Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Bodybuilding und Alkohol – Passt das zusammen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pottproll
Leiter /Team BB & Training
Mod /Team OT

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Bankdrücken in kg: sag
Kniebeugen in kg: ich
Kreuzheben in kg: nit
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 06 Okt 2007 08:26      Titel:  

Wird hier gut erklärt:

Zitat:
Der Mythos vom Rotwein -
oder
french paradox passé?
Als man vor gut 20 Jahren herausfand, daß in der Gegend um Bordeaux im Vergleich zum Nord-Osten Frankreichs weniger Menschen an den Folgen eines Herzinfarktes versterben - trotz „ungesunder Lebensweise“ einschließlich fettem Essen - wurde dafür der Ausdruck „french paradox“ geprägt. Man führte diese anscheinend widersinnige Beobachtung ursächlich auf den Konsum von Rotwein zurück, und zwar auf dessen Gehalt an Phenolen (als Antioxidantien). Jahrelang war dieses „french paradox“ nicht nur für die französische Rotweinindustrie ein schlagendes Werbeargument, sondern wurde auch von Herstellern anderer Alkoholika genutzt.
Dann zeigten Untersuchungen in den USA, daß Wein- und Biertrinker ein geringeres Risiko haben, an Verengungen der Herzkranzgefäße mit Herzinfarkt zu erkranken als Konsumenten „schärferer Sachen“. Später fand die gleiche Arbeitsgruppe in Kalifornien heraus, daß Weintrinker besser abschneiden als Biertrinker bei gleicher täglicher Alkoholmenge. Ein Unterschied zwischen Rot- und Weißwein ergab sich dabei allerdings nicht. Weintrinker in Dänemark verstarben laut einer über 10 Jahre andauernden Beobachtung seltener an einem Herzinfarkt als Menschen, die Alkohol in anderer Form tranken. Während man neuerdings das „french paradox“ in Frankreich auf einen höheren Konsum von Gemüse und Früchten zurückführt, unterscheiden sich die Weintrinker in Dänemark und Kalifornien erheblich von den Bier- und Spirituosen-Konsumenten, was Lebensstil einschließlich Ernährung betrifft sowie sozioökonomischen Status und Intelligenzquotienten. Zwar deuten kleinere experimentelle Studien auf mögliche Vorteile des Rotweines und Nachteile von Spirituosen hin, letzten Endes bleibt allerdings ungeklärt, inwieweit der Wein tatsächlich gesünder ist als andere Alkoholika.
Bei Wertung aller bisherigen Untersuchungen ergibt sich statistisch gesehen ein geringeres Herzinfarktrisiko bei mäßigem täglichen Genuß von Alkohol (bis 30 g Alkohol entsprechend 0,3 l Wein oder 0,5 l Bier) - ganz gleich ob in Form von Wein, Bier oder Spirituosen. Dies gilt jedoch nicht für alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen, sondern vor allem für Menschen über 50 Jahre mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko wie: Rauchen, hohe Cholesterin- und Blutdruck-Werte, Diabetes mellitus und familiäre Belastung. Die mögliche Ursache für diese positive Wirkung sieht man überwiegend im Alkohol selbst durch Erhöhung des „guten“ HDL-Cholesterins, verringerte Gerinnungsfähigkeit des Blutes, verringerte Chance, eine Zuckererkrankung zu entwickeln.
Wird jedoch das tägliche Maß von 20 g Alkohol für Frauen und 30 g für Männer überschritten, kann sich der mögliche medizinische Nutzen in eine Gesundheitsgefahr umkehren (Mißbrauch, hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Herzmuskelschwäche, Leberzirrhose, verschiedene Krebsarten). Keinesfalls sollten die Ergebnisse der erwähnten Untersuchungen als ärztliche Verordnung von Alkohol- bzw. Rotwein gedeutet werden oder als Freibrief bzw. Entschuldigung für übermäßiges Trinken. Zudem ist Abstinenz angesagt bei der Arbeit, beim Autofahren, für Jugendliche, Schwangere, Alkoholkranke, Personen, in deren Familie Alkoholmißbrauch vorkommt, und Frauen mit genetischem Brustkrebsrisiko.
Werden diese Warnhinweise beachtet, kann man getrost weiterhin täglich sein Glas Wein trinken. Tut man dies mit Genuß und pflegt dazu noch einen gesunden Lebensstil, hat man die Gewißheit, etwas für seine Herzgesundheit getan zu haben. Ungewiß bleibt bis heute allerdings, ob die wirkliche Ursache für den medizinischen Nutzen im Rotwein oder Alkohol selbst liegt oder ob andere Faktoren die entscheidende Rolle spielen.

http://www.kvb.bund.de/kvb/kvb_klinik/aktuelles/files/mythos_vom_rotwein.pdf

Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

KILLOMAT
TA Member

Stars:

Größe in cm: 188
Steroiderfahrung: öh ...
Beitrag Verfasst am: 06 Okt 2007 08:58      Titel:  

1-2 mal jährlich ,letztes mal vor ca 1 jahr waren es 2 bier und ein coktail,dann kommt dazu wenn ich woanders esse mal ein halbes glas wein paarmal im monat also okay finde ich!

gruß
Private Nachricht senden
Lavler
TA Member

Stars:

Gewicht in kg: 52
Größe in cm: 163
Steroiderfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 30 Okt 2007 12:55      Titel:  

<----- Hobbytrinker^^
Private Nachricht senden
cranker Kopf
TA Stamm Member

Stars:

Gewicht in kg: 120
Größe in cm: 120
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Quark
Beitrag Verfasst am: 17 Dez 2007 02:15      Titel:  

keinen alk mehr
spaß kann ich anders haben blowjob

seit 4 monaten scho "trocken" löl
Private Nachricht senden
tdk123
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 08 Mai 2008 12:51      Titel:  

taschenonkel hat folgendes geschrieben:
Trinke 1 mal pro Wochenende, über den Abend verteilt meist 1-2L Bier. Langt mir vollkommen aus.

Den Spaß mit meinen besten Freunden einen drauf zu machen und morgends bis um 6 zu feiern lass ich mir nicht nehmen cool

Wenn ich Samstag Abend losgehe und Sonntag Abend trainiere, merke ich eigentlich nicht viel negative Auswirkungen.

Genauso bei mir glücklich Nur das ich Sonntag nicht trainiere und auch ab und zu auf 3-4 Liter Bier komme. (Ist aber keinesfalls die Regel)
Private Nachricht senden
taschenonkel
TA Power Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Größe in cm: 178
KFA: ~10%
Bankdrücken in kg: 110
Kniebeugen in kg: 140
Kreuzheben in kg: 140
Training seit(Jahren): 4
Wettkampferfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 08 Mai 2008 15:58      Titel:  

Also mein Opa ist jetzt fast 96, topfit, hat heute erst wieder den ganzen Tag im Garten malocht und eines unserer Beet neu bestellt.

Bis auf Gucken gehts dem blendend, kleine Sachen erkennt er netmehr so gut.

Und der trinkt seit fast 70 Jahren jeden Tag 1-2 Bier und einen Onkel Otto sowie 2 Zigarren. Abends kommt der Stummel dann in die Piep lachend

Justice, Truth, Honor, Loyalty!!

Da muss der Körper mit fertig werden.
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Andro Texte & Artikel -> Artikel für Andro -> Artikel und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Topic speichern
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen