Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Running Man
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
srhb
TA Rookie

Stars:

Ich bin: Ausdauersportler
Gewicht in kg: 78
Größe in cm: 184
KFA: 12
Training seit(Jahren): 15
Wettkampferfahrung: n/t
Steroiderfahrung: nein
Beitrag Verfasst am: 04 Jul 2008 07:00      Titel:  

Würde die 400 m Runde durchaus auch als Intervalltraining betrachten. Nur sind die Belastungsphasen einfach viel länger. Deshalb steht es auch erst zum Ende des Plans als letzter Zyklus drin.
Bezüglich des Belastungsunterschiedes bei Laufen und beim Rad scheiden sich schon immer die Geister. Klar ist nur, das die Aktivierung der Gesamtmuskelatur beim Laufen größer ist als auf dem Rad. Du kannst ein solches Stufentraining aber auch beim Schwimmen machen, dort ist die Muskelaktivierung ,auch wenn das Wasser dich trägt, noch mal höher als beim Laufen. Frag mal einen Tria wie er sich nach einem 1 stündigen Schwimmtraining (Intervalle) fühlt. grosses Lachen

Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

ponti
TA Neuling

Stars:

Ich bin: Kampfsportler
Gewicht in kg: 86
Größe in cm: 185
Wettkampferfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 04 Jul 2008 08:20      Titel:  

Der Artikel kam genau zur richtigen Zeit! Werde ab nächster Woche mich auf mein Sportabitur vorbereiten und ich werde da auch eine Mittelstrecke laufen müssen...ich denke, dass man mit einem Intervalltraining eine solide Grundausdauer (die im Moment bei mir nicht vorhanden ist :D ) schaffen kann...Hatte schon desöfteren über solche Trainingsmethoden die zu einer Stärkung des Körpers bzw. der Ausdauer und einer zusätzlichen Fettverbrennung gelesen. Ich werde das die nächsten Wochen mal beobachten glücklich
Private Nachricht senden
Ziggy Stardust
TA Power Member

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Beitrag Verfasst am: 04 Jul 2008 08:36      Titel:  

Bis vor 2 Monaten habe ich Cardio gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Wegen Vorbereitung auf eine Sportaufnahmeprüfung wurde ich sozusagen dazu gezwungen auch zu laufen und zu schwimmen.

Von nun an wird es immer ein fester Bestandteil meines TP sein, wobei ich nach der Prüfung mich auf insgesamt 2 Cardioeinheiten pro Woche beschränken werde, weil ich momentan mit 3 Mal Intervalllaufen und 3 Mal Schwimmen pro Woche den Muskelaufbau eher behinder als förder.

jetzt denke daran was einzunehmen.

was würdet ihr empfelen zum anfang. würde aber etwas orales bevorzugen da ich spritzen hasse.

ca 177, ca 83KG schwer

Private Nachricht senden
naseweiss
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Jul 2008 12:44      Titel:  

Wem 400 m zu öde sind, der kann ja auch 200 m Läufe machen mit 100 m oder 200 m Trabpause. Dann ordentlich Rennen und das Ganze 8-10x wiederholen. Natürlich schneller laufen als bei den 400er.

Ich mache das immer auf dem Laufband, und das knallt extrem.
Private Nachricht senden
elmomoney
TA Rookie

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Jul 2008 16:56      Titel:  

Hi,
am besten ist es eh zu sprinten,der Nachbrenneffekt ist dabei sehr stark.
Scheiss egal ob 100,200 oder 400m.
Hab vorm Kraftsport 8Jahre Leichtathletik gemacht und da war ich ehrlich gesagt durch die Sprints trocken.

Mfg
Elmo
Private Nachricht senden
Runn12
Mod /Team Bodybuilding & Training

Stars:

Gewicht in kg: 9x
Größe in cm: 1xx
KFA: ?
Bankdrücken in kg: 2xx
Kniebeugen in kg: 2xx
Kreuzheben in kg: 2xx
Training seit(Jahren): 1x
Oberarmumfang: 4x
Beitrag Verfasst am: 05 Jul 2008 12:59      Titel:  

sehr feiner artikel. genau sowas habe ich gesucht.
Private Nachricht senden
Mr.ColdBlueEyes
TA Rookie

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Gewicht in kg: 76
Größe in cm: 175
KFA: 10
Training seit(Jahren): 3
Steroiderfahrung: No.
Beitrag Verfasst am: 06 Jul 2008 11:53      Titel:  

Zitat:
Der Artikel kam genau zur richtigen Zeit! Werde ab nächster Woche mich auf mein Sportabitur vorbereiten und ich werde da auch eine Mittelstrecke laufen müssen...ich denke, dass man mit einem Intervalltraining eine solide Grundausdauer (die im Moment bei mir nicht vorhanden ist :D ) schaffen kann.

Es ist mir wieder ein absolutes Rätsel wie Leute glauben können das sie mit extrem kurzem Intervalltraining die Kondition für lange Strecken verbessern können.
Kondition ist zu 50% Erfahrung und Technik.. Wie willst du bei 20Minuten Training erlernen wie dein Körper auf lange Belastungen reagiert, wie man seine Kraft einteilt oder mit welcher Geschwindigkeit man das beste Ergebniss erziehlt?
Sicherlich ist Intervall Training eine gute Sache und eine super Ergänzung aber um wirklich Erfolgreich auf Mittel und Langstrecke zu sein kommt man um Training mit langer dauer nicht herrum..
Hier wurde das Beispiel mit den deutschen Fußball gennant.. Wenn man jetzt besonders die WM betrachtet hat dann sieht man auch genau das.. Die Spieler die in ihrem Verein wenig eingesetzt wurden weder Konditionel noch Schnellkraft technisch mithalten konnten!

Nartürlich sollte klar sein das Laufen zum Fettabbau ein ganz anderer Hut ist..
Private Nachricht senden
Dino90
TA Stamm Member

Stars:

Gewicht in kg: 80
Größe in cm: 188
KFA: ~10
Bankdrücken in kg: 80
Kniebeugen in kg: 110
Kreuzheben in kg: 110
Training seit(Jahren): 1
Steroiderfahrung: nie
Beitrag Verfasst am: 06 Jul 2008 12:06      Titel:  

Die Sache ist bloß, dass in vielen Sportarten nur kurze Sprints von Nöten sind. Davon dann eben sehr viele kurz hintereinander. Wenn man sich allerdings auf ein Langstreckenwettkampf vorbereitet sollte man meiner Meinung nach mindestens einmal die Woche eine richtige Langstrecke laufen. Wenn ihr euch mehr über Intervalltraining und Sprinttraining informieren wollt dann schaut mal bei http://www.rosstraining.com vorbei!
TA Rookie

Stars:

Gewicht in kg: 76
KFA: 10
Training seit(Jahren): 3
Steroiderfahrung: No.
Beitrag Verfasst am: 06 Jul 2008 12:22      Titel:  

Zitat:
Wenn man sich allerdings auf ein Langstreckenwettkampf vorbereitet sollte man meiner Meinung nach mindestens einmal die Woche eine richtige Langstrecke laufen.

So isses grosses Lachen ..

Zitat:
Die Sache ist bloß, dass in vielen Sportarten nur kurze Sprints von Nöten sind.

Klaro als Ergänzung zum normalen Lauftraining auch super vorallem weil es Zeit spart..
Ich würde sogar beides Nutzen Langestrecken bei Moderater Intensität und kurzes Intensives Intervaltraining.
Code:

http://www.rosstraining.com vorbei!

Yepp kann ich empfehlen grosses Lachen daumen hoch
Private Nachricht senden
neoxx
TA Neuling

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Gewicht in kg: 80
KFA: 15
Training seit(Jahren): 2
Beitrag Verfasst am: 06 Jul 2008 18:13      Titel:  

Hallo zusammen,

also cardio mach ich normalerweise fast gar nicht. Will aber demnächst ne Diät starten und wollt mal ein paar Sachen fragen:
1. Stimmt es also nicht dass es sowas wie den "optimalen" Puls zum Fett verbrennen gibt (130-140)?
2. Wie siehts mit der Dauer aus? Hab schon oft gehört und gelesen, dass man mindestens 20min braucht um auch Depot-Fett (glaub mal es heißt so) zu verbrennen?
Wie gesagt, hab so gut wie keine Erfahrung mit cardio...

Achja, kann ich so ein Intervalltraining auch auf dem Laufband machen? Dauert da ja immer ein bisschen bis sich die Geschwindigkeit eingestellt hat usw.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Private Nachricht senden
ramon83
TA Rookie

Stars:

Gewicht in kg: 86
Größe in cm: 176
Bankdrücken in kg: 127.5
Kniebeugen in kg: 165
Kreuzheben in kg: 5x190
Training seit(Jahren): 8
Beitrag Verfasst am: 06 Jul 2008 19:24      Titel:  

Mr.ColdBlueEyes hat folgendes geschrieben:

Ich Persönlich bin von 400Meter Sprints nicht überzeugt denn selbst wenn ich für den Moment bei den 400M Sprints mehr Energie verbrauche desto schneller bin ich auch alle..
Denke da Verbrauche ich im Verhältnis beim langen Joggen mehr Energie...

Wenns schnell gehen soll Intervall Training das kann ich jedoch sehr empfehlen..

klar verbrennst du WÄHREND dem langen joggen insgesamt mehr kalorien/fett. aber du darfst nich vergessen, dass durch die 400m das sauerstoffdefizit grösser ist und man deswegen in den folgenden stunden insgesamt mehr energie verbrennt als mit dem dauerlauf.

stichwort: post-exercise oxygen consumptions (EPOC)

http://www.elitefitnesssystems.com/documents/aerobic_fallacy.htm

hab zum beispiel jetzt den fussballverein gewechselt, weil mein trainer immer noch auf die dauerlaufmethode schwört, die bringt gar nichts, ausser man macht wettkampfmässig 10km, halbmarathon usw. ev als regeneration. sonst in zukunft tabu!
Private Nachricht senden
Santacruz
TA Member

Stars:

Gewicht in kg: 70
Größe in cm: 176
KFA: 16
Bankdrücken in kg: 70
Kniebeugen in kg: 70
Kreuzheben in kg: 65
Training seit(Jahren): 1
Steroiderfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 07 Jul 2008 08:29      Titel: Cardio  

Normales Laufen bei niedriger Intensität zur Fettverbrennung bring für mich absolut garnichts.

Und mit garnichts mein ich garnichts. dieses normale Jogging wird meiner Meinung nach zum abnehmen völlig überschätzt......

Ich bin 3 Monate ca. 4 mal die Woche nach jedem Training nochmal laufen gewesen, habe zwar abgenommen aber nicht durch das Laufen, sondern durch die Ernährung. Woher ich es weiß? ich habs ausprobiert. Momentan laufe ich garnicht und nehme trotzdem ab, nur durch die Ernährung....

Deswegen werde ich die 400Meter Sprints einführen, das ist sicher effektiver als dieses stupide Laufen.

Viele Profiboxer trainieren nach den 400 Meter Sprints um die anaerobe Ausdauer zur verbessern.
Private Nachricht senden
fettnoi
TA Stamm Member

Stars:

Größe in cm: 174
KFA: 10 %
Beitrag Verfasst am: 08 Jul 2008 14:17      Titel:  

Mr.ColdBlueEyes hat folgendes geschrieben:
Nur das Cradio auf dem Rad wesentlich weniger efektiv ist als auf den Füßen..
Beim Radfahren transportierste wesentlich weniger Körpergewicht als beim Joggen.

Ich Persönlich bin von 400Meter Sprints nicht überzeugt denn selbst wenn ich für den Moment bei den 400M Sprints mehr Energie verbrauche desto schneller bin ich auch alle..
Denke da Verbrauche ich im Verhältnis beim langen Joggen mehr Energie...

Wenns schnell gehen soll Intervall Training das kann ich jedoch sehr empfehlen..

Genau das ist auch meine Erfahrung als Halbmarathoner.
Private Nachricht senden
fettnoi
TA Stamm Member

Stars:

Größe in cm: 174
KFA: 10 %
Beitrag Verfasst am: 08 Jul 2008 14:22      Titel:  

Dino90 hat folgendes geschrieben:
Kann nur jedem Hügel-Sprints empfehlen!

2 km langsam aufwärmen auf dem Weg zum Hügel, dann 5-10 Sätze Sprints auf einem Hügel von 30 m Strecke ( kann auf dem Hügel selbst oben angekommen dann beispielsweise noch Liegstützen/Burpees etc. machen), runter gehen und nächsten Sprint ansetzen. Dann den 2 km Weg zurück nach Hause zum abwärmen benutzen.

Ähnlich habe ich mich auf den Heidelberger Halbmarathon im April dieses Jahr vorbereitet, der ja bekanntermassen sehr hügelig ist. Dabei habe ich in der zweiten Hälfte nur noch überholt.

Wichtig ist aber daß man nicht mit durchgetretenem Gaspedal die Hügel hochpeitscht, sonst machen die Beine dicht.
Private Nachricht senden
duce204
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 12 Jul 2008 20:22      Titel:  

Hallo Leute netter Plan

Ich habe jetzt wieder nach 3 Jahre kein Sport wieder angefangen anfangs wie immer eisen stemmen zwinkern und geh seit Januar wieder einer ball Sport art nach finde die Intervall Geschichte gut und habe auch gute fortschritte erzielt nur leider auch Probleme außen Bänder Knöchel Sprunggelenk etc.. was womöglich an 116kg Körpergewicht liegt ich für mein teil kann das ganze nur empfehlen ich bin lange nicht bei meiner form von vor 3 Jahre nach 8 Monaten Training auch kein wunder muss nur ma kucken wie ich das mache das ich die beschwerden ein wenig einbremse

Mit freundlichen Grüßen

Und noch mal Kompliment an diesen Artikel (dem Schreiber)
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Andro Texte & Artikel -> Artikel für Andro -> Artikel und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen