ich trainiere seit knapp 8 monaten und habe seitdem 6 kilo zugenommen. vorher wog ich konstant 55kg (und dachte damals wie so viele auch, dass ich nich zunehmen könne), jetzt sind es 61kg bei einer größe von 168cm.
seit einigen wochen fällt mir auf, dass ich - wenn ich mich auf meine atmung konzentriere - ich irgendwie kurzatmig geworden bin !? wohlgemerkt außerhalb des trainings, auch bei wenig anstrengenden tätigkeiten. es kommt mir so vor, als würde ich nicht über das komplette lungenvolumen atmen, sondern flacher als vor der gewichtszunahme. das ganze behindert mich nicht wirklich, es fühlt sich halt seltsam an
ich habe ja schon davon gehört, dass leute, die viel wiegen, bei tätigkeiten wie (z.b.) treppensteigen schneller erschöpft sind und eher "nach luft japsen" als weniger wiegende menschen, aber ich habe ja gerade mal 6kg mehr drauf als früher.
ist diese kurzatmigkeit eine normale begleiterscheinung der gewichtszunahme oder liegt die ursache woanders, habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht ?
ich würde mich über antworten freuen,
ich85