Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Muskelaufbautraining bei starkem Übergewicht sinnvoll?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bierwampe
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 18:40      Titel: Muskelaufbautraining bei starkem Übergewicht sinnvoll?  

Tach,

ich bin 30 Jahre alt, wieg momentan ca. 130 Kilo bei einer Körpergrösse von 182 cm.

Mein primäres Ziel ist der Fettabbau - also die Gewichtsabnahme.

Da ich als Idealvorstellung einen trainiert-muskulösen Körper anstrebe, hätte ich aber nichts dagegen paralell Muskeln aufzubauen.

Nun ist aber die Frage: Kann ich das meinem untrainierten Kreislauf überhaupt zumuten (durschnittlicher Blutdruck 140 - 90, eben gemessener Ruhepuls 86)?

Oder wäre es sinnvoll erstmal auf unter hundert Kilo durch Ausdauersportarten abzuspecken?

Subjektiv sehe ich meine Ausgangsbasis als unterste Stufe an: 15 Minuten Fahrad fahren bringen mich zum keuchen, mehr als ne halbe Stunde schwimmen ebenso.

Würde mich über Feedback freuen, wo ich eurer Meinung nach anfangen sollte und ob ein Fitnesstudio bei meiner Voraussetzung derzeit zu empfehlen ist.

Grüße
Bierwampe;)
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Siggi1337
TA Member

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Gewicht in kg: 84
Größe in cm: 182
KFA: ?? ka
Bankdrücken in kg: 90x5
Kniebeugen in kg: 140x5
Kreuzheben in kg: 150x4
Training seit(Jahren): 1
Oberarmumfang: 37
Bauchumfang in cm: 87
Wettkampferfahrung: n/t
Steroiderfahrung: was das ?
Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 19:06      Titel:  

Mit sicherheit ist dir kraftträning zu empfehlen da es ebensoviele kalorien verbrennt als ausdauersport und gleichzeitig muskeln aufbaut die dein gewebe straffen und im ruhemodus zusätztlich energie verbrennen allerdings ist es bei deinem gewicht auch kein fehler es mit dem abnehmen langsam angeben zu lassen da es deine haut sonst nicht schafft sich zurückzubilden ein guter freund btw. mein träningspartner hat auch durch fittnesträning etwa 40 kilo abgenommen nun befinden seine nippel sich fast an der gürtellinie also langsam angehen ...
da das hautbild obendrein auch noch verbessert wird,
Neu bei ihrer Stadtapotheke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! axt
Private Nachricht senden
longdong22
TA Member

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Gewicht in kg: 84
Größe in cm: 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Pesto
Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 19:32      Titel:  

Hallo

Ich kann dir schnelles spazieren, Morgens auf nüchternen Magen empfehlen.
1 Stunde und dein Fettstoffwechsel kommt in Gang.

Hau rein.

KoRnY2k10
TA Member

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Steroiderfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 19:43      Titel:  

Wie schon gesagt - Pass bitte darauf auf das du nicht zu schnell abbaust.

Wenn es zu schnell geht mit dem Abnehmen bleiben sehr viele große Hautlappen und alles übrig ( man kennt das ja ausm tv zb ).

Gehe es langsam und durchdacht an - Nur wer mit Kopf trainiert kann auch wirklich Sinnvoll etwas erreichen.

Krafttraining zusammen mit Cardio kann man dir nur wärmstens empfehlen.
Private Nachricht senden
dmirv
TA Neuling

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Gewicht in kg: 82
Größe in cm: 182
KFA: 22%
Bankdrücken in kg: 30
Kniebeugen in kg: 40
Steroiderfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 20:06      Titel: Einfach machen  

Ich würde mit einem maßvollen Krafttraining beginnen. Mit relativ hohen Wiederholungszahlen so (ca. 20). Das verbrennt viel Fett und beugt einem Diät-bedingtem Muskelabbau vor. Dabei sollte vor allem das Beintraining und die Cardio (Fahrrad, Crosstrainer oder Walken) nicht vernachlässigt werden.

Ich habe leider eine Diät ohne Krafttraining gemacht. Das ging zwar schnell, 30 Kg in 5 Monaten, aber hinterher stellte ich fest, dass ich eben auch jede Menge Muskeln verloren hatte, die ich mir jetzt (unter Gewichtszunahme) wieder drauftrainieren muss. Die Gewichtszunahme löst bei mir natürlich unbehagen aus. Ich habe Sorgen, dass es sich um Fett handelt. Aber ich glaube so viel Fett ist das gar nicht.

Bleib bei Deinem Vorhaben. Es lohnt sich wirklich. Das Leben ist hinterher im warsten Sinne des Wortes "leichter". daumen hoch
Private Nachricht senden
Bierwampe
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 20:30      Titel:  

Ok ... alles klar.

Was ich so rausgelesen habe ist also Ausdauer- und Kraftsport in gemässigtem Umfang wichtig.
Und ernährungstechnisch nicht zu schnell alles in den Keller fahren.

Das müsste doch im Prinzip zu bewerkstelligen sein zwinkern

Gibt es gute Fitnesstudios im Raum Köln, bei denen man ordentlich betreut wird und nicht von Aggros angestarrt wird, weil man zuviel Speck auf den Rippen hat?
Private Nachricht senden
virion
TA Stamm Member

Stars:

Steroiderfahrung: pille ed
Beitrag Verfasst am: 20 Jul 2008 20:56      Titel:  

kann dir auch nur raten, moderates Krafttraining gleich mit aufzunehmen. allein mit cardio oder ganz ohne port funktioniert eine Gewichtsreduktion bekanntermaßen auch, aber man darf das "danach" ja nicht ausblenden, also die Zeit, in der du dein neues Gewicht dauerhaft halten möchtest. Hier macht sich mMn das Krafttraining bezahlt weil gerade die erworbene Muskelmasse Garant für einen dauerhaft höheren Energieumsatz ist und damit nachhaltiger als reines Cardio.
Außerdem ist, wie du selbst schon anmerkst, das Cardio mit hohem Umfang oder hoher Intensität derzeit noch nicht möglich, Krafttraining ist daher mMn ein umso wichtigerer Bestandteil.

Folgendes könnte auch ganz hilfreich für dich sein - hier wird vergleichend auf die Bedeutung von Kraft- bzw Ausdauertraining hinsichtlich der Körperfettreduktion eingegangen:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf

Ansonsten kann ich dich nur in deinem Vorhaben bestärken, vor allem in Bezug auf deinen erhöhten Blutdruck wird sich die Gewichtsreduktion sehr positiv bemerkbar machen (wenn du angemessene Gewichte verwendest und Pressatmung vermeidest).
Sollte dein Druck aber dauerhaft erhöht bleiben, würde ich dir raten einen Arzt aufzusuchen auch wenn es dir momentan noch keinerlei Beschwerden bereitet.
Private Nachricht senden
Cedric Bixler
TA Neuling

Stars:

Steroiderfahrung: nö
Beitrag Verfasst am: 21 Jul 2008 21:14      Titel:  

Ich kann dir nur empfehlen direkt mit Krafttraining anzufangen, nach einem Monat zur Gewöhnung auch im Hypertrophiebereich. Vorteile wurden ja schon einige genannt, der größte besteht imho darin, dass man anteilsmäßig mehr Fett verliert. Als Beispiel, wenn du eine Nulldiät machst, verlierst du ca. 5kg Fett bei 10kg Abnahme, mit Joggen oder Schwimmen vielleicht 7kg Fett, bei einem ordentlich Krafttraining und langsamer Abnahme 8 bis 9kg.

Ob die Haut mitmacht ist in erster Linie Veranlagung, bei schlechtem Bindegewebe hilft auch die langsamste Abnahme nichts.
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Bodybuilding & Training -> Die Anfänge ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen