Clustern ergänzen durch normales 8-12

Bodybuilding-Bereich für Anfänger. Hier könnt ihr alles fragen, was euch so interessiert. Achtung: Bitte keine fachspezifischen Fragen

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Clustern ergänzen durch normales 8-12

Beitragvon Maxey am 24 Jul 2008 19:06

Hi Leute
und zwar Cluster ich schon ne ganze Weile nachdem ich die Trainingsgrundlagen von WKM gelesen habe und muss sagen das ich damit gute Fortschritte erziele.

Derzeit ergänze ich meine Cluster Einheiten immer wenn ich mich auf 10*2 WH hingearbeitet hab (von 10*4, zu 10*3 wenn ich die 10*4 geschafft habe)
um eine Trainingseinheit wo ich dann z.b. Bank mit 3 Sätzen a 8-12 WH mache halt mit weniger Gewicht als wenn ich 10 Sätze a 2 WH machen würde.

Wenn ich dann so einen Mittelwert von 3 Sätze a 10 WH mit dem Gewicht schaffe mit dem ich die 10 * 3 absolviert habe stiege ich auf die 10*2 um und absolviere diese.

Dann nehme ich das Gewicht von 10*3 und mach damit 10*4 bis ich 10 schaffe.

Ist das alles vernünftig so?

Kann ich auch nur Mit Clustern trainieren oder sollte ich auch 3 Sätze a 8-12 WH einbauen?
Taugt das CLustern als dauerhafte Trainingsmethode was?
In den Artikeln darüber finde ich keine so richtige Antwort dazu.

Gruß
Maxey
TA Neuling

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Beitragvon Norman 1 am 25 Jul 2008 07:48

Warum willst du ein so gutes Training ergänzen?Ich würde entweder das Volumen,Gewicht oder beides erhöhen aber dennoch im Cluster-Style trainieren.
Ich habe schon einige Trainingsmethoden ausprobiert,aber noch NIE eine so gute wie das HST-Cluster kennen und lieben gelernt.HST - Cluster kann süchtig machen... :)
Aber wie gesagt,man muß dieses Training lieben,denn es ist nicht immer leicht es körperlich und psychisch durch zu stehen. ( meine Meinung )

Gruß Norman
Das Leben ist zu kurz um ein Hautständer zu sein !!!
Norman 1
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 176
Ich bin: keine Angabe

Zurück zu Die Anfänge ...