Diagnose: Chondropathia patellae

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Diagnose: Chondropathia patellae

Beitragvon Semjasa am 05 Aug 2008 06:49

Hallo,

war jetzt endlich wegen meinen Knien beim Orthopäden und beim Röntgen! Das Röntgen hat gezeigt das ich auf beiden Knien Chondropathia patellae habe (meines Empfindens auf dem linken Knie viel stärker als auf dem rechten).

Hab mir das jetzt bei Wikipedia usw durchgelesen - aber noch nicht ganz rausgelesen ob man das jetzt komplett heilen kann (durch Reha oder OP). Ich will und kann nicht aufs Beintraining verzichten !

Also ich möchte zumindest wissen ob man das jetzt komplett reparieren kann =D ich hab leider noch wenig informationen darüber wie schlimm es wirklich aussieht...

Danke vl könnt ihr mir bisschen helfen

Chris
rvmaddin hat geschrieben:
rvmaddin hat folgendes geschrieben:
hey leute

hMein Problem ist nur, dass ich einen sehr dünnen Arm habe mit einem guten Bizeps und Trizeps.
Semjasa
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 110
Körpergröße (cm): 187
Oberarmumfang (cm): 45
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Kampfsport: Nein
Studio: Club Danube
Ich bin: keine Angabe

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Beitragvon ßhantel am 05 Aug 2008 11:26

Du bist aber noch ziemlich jung für dieses Krankheitsbild. Hast Du mal mit Deinem Arzt gesprochen, wie es dazu gekommen sein könnte? "Heilen" kann man das nicht, ein degenerierter Knorpel wird nicht wirklich besser mit der Zeit... Kannst ja mal "Hyaluronsäurespritze" googeln. Oder Deutsches-Arthrose-Forum anklicken zur Info... Grundsätzlich ist moderate Belastung nicht schlecht, knallhartes Beintraining kannst Du aber vergessen, wenn Du mit 40 noch die Treppen hochkommen willst. Gegen Beschwerden und zum "Knorpelaufbau" nehmen Manche Glucosamin und Chondroitin in Kapselform. Ich glaube allerdings kaum, daß diese Präparate den Knorpel über orale Aufnahme ausreichend erreichen, aber die Einen sagen so, die Anderen sagen so... Ein Kollege von mir schwört auf Kollagen Hydrolysat... http://gelita-health-initiative.de/169
Alles Gute!
Bodybuilding ist keine Sache von Leben und Tod. Es ist viel ernster...
Ich hab auch schon mal kissed a girl und ich auch liked it!
Und auf Wunsch: Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
ßhantel
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 20
Trainingsbeginn (Jahr): 1984
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 170
Oberarmumfang (cm): 47
Oberschenkelumfang (cm): 67
Wadenumfang (cm): 46
Trainingsort: Zu Hause
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern
Ich bin: Altes Eisen

Beitragvon virion am 05 Aug 2008 21:33

Das ist in jungem Alter schon ein typisches Krankheitsbild.
Der Knorpel auf der Rückseite der Patella muss dabei nicht unbedingt degeneriert sein. Die Schmerzen können mehrere Ursachen haben, z.B. sehr oft mechanische Überlastung durch ständiges Beinbeugen, Überlastung der ansetzenden Quadrizeps-bzw Patellarsehne aber auch durch Fehlstellungen oder Fehlbildungen der Patella.

Je nachdem welche Ursache vorliegt ist die Prognose unterschiedlich.
Bei einem großen Teil verschwinden die Schmerzen sogar spontan wieder nach einiger Zeit. Es ist also zunächst einmal keine degenerative und unaufhaltsame Erkrankung wie die Arthrose !

In einer akuten Schmerzphase würde ich schonen (Vermeiden von intensiven Beugebewegungen, denn in Beugung ist der Anpressdruck auf die Patella stärker). Falls entzündet kann ein kühlender Salbenverband Schmerzen lindern.
Aber dann bald mit einem koordinierten Quadriceps-Training beginnen: Dehnen des rectus und Kräftigen des vastus medialis. Dieser hält die Patella in ihrem Gleitlager.
Operation ist da zunächst nicht angezeigt, würde ich sagen.

Gute Besserung !
virion
TA Stamm Member

Beitragvon Semjasa am 11 Aug 2008 21:01

Ähm ja ich war wieder beim Doktor !! Die Diagnose kam vom Röntgenarzt!

Der Orthopäde hat mir jetzt nicht wirklich Infos gegeben, er hat nur gesagt das alles in Ordnung sei und ich eben mit dem Beintraining weitermachen sollte auf die richtige ausführung achten soll und am besten mit wenig gewicht weiterfahren soll !

Desweiteren Gelenkschonendes Cardiotraining wie Radfahren und schwimmen um das Gewicht zu reduzieren er hält es für eine Überbelastung der Knie!!!!

Grüße

Semjasa
hey leute

hMein Problem ist nur, dass ich einen sehr dünnen Arm habe mit einem guten Bizeps und Trizeps.
Semjasa
TA Rookie

Beitragvon Jo.Ch. am 18 Aug 2008 12:46

Wurde bei mir auch diagnostiziert.
Such mal auf T-Nation nach Artikel von Ian King, Eric Cressey, Mike Robertson und wie sie alle heißen nach "knee pain", "knee injury" oder so.
Hat mir sehr gut geholfen.
Building the efficient athlete hab ich mir auch besorgt, auch hilfreich. Ist eine DVD-Serie die 200€ kostet. Angeblich laden manche sie illegal z.B. über bittorent herunter, wovon ich dir natürlich abraten will ; )
Jo.Ch.
TA Power Member

Beitragvon Semjasa am 18 Aug 2008 18:36

Danke, werde mich natürlich von diese öglichkeiten wie Torrent fernhalten (hab schon in der Zeitung und so davo gehört) und mir sofort so ne DVD Original zulegen.

Danke =D
hey leute

Semjasa
TA Rookie

Zurück zu Medizinisches Forum