|
|
 |
|
 |
|
BattleOfLife
TA Rookie

Stars: 
Ich bin: Betreuer Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 94 Größe in cm: 183 KFA: 12,9 Bankdrücken in kg: 130 Kreuzheben in kg: 160 Training seit(Jahren): 4 Oberarmumfang: 43 Oberschenkelumfang in cm: 64 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: ........
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 08:33
Titel: warum von kleinem zu hohem Gewicht steigern?
|
|
|
Hi!
Ich trainiere seit dem ich in Studios angemeldet bin immer nach dem Versagensprinzip. Ich beginnen mit dem höchsten Gewicht und verringere im nächsten Satz, um so in jedem Satz an mein Maximum zu gehen, meine Muskeln in jedem Satz zu reizen. Nun trainieren Bodybuilder aber eigentlich immer andersherum- sie fangen mit kleinem Gewicht an und erhöhen stets das Gewicht. Das würde aber bedeuten, dass man vielleicht nur in den letzten beiden Sätzen die Muskulatur reizt. Mache ich da einen Denkfehler? Geht es ihnen nur um das Verletzungsrisiko, reicht der einen maximale Satz aus? Oder geht es um den verbesserten Pump?
Was für mich logisch wäre, wenn man mit 20 Wdh. und dann 15, 10 und 5 Wdh. trainieren würde, um eine bessere Muskeldichte zu erreichen.
Wie bereits erwähnt, ich habe es nie ausprobiert.
Danke für eure Antworten!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
 |
|
 |
|
Tarcoxxx
TA Neuling

Stars: 
Ich bin: Fitness Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 76 Größe in cm: 181 KFA: 9 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 10:59
Titel: Re: warum von kleinem zu hohem Gewicht steigern?
|
|
|
| BattleOfLife hat folgendes geschrieben: | | Nun trainieren Bodybuilder aber eigentlich immer andersherum- sie fangen mit kleinem Gewicht an und erhöhen stets das Gewicht. Das würde aber bedeuten, dass man vielleicht nur in den letzten beiden Sätzen die Muskulatur reizt. Mache ich da einen Denkfehler? |
Wie du schon sagtest, bei vielen Systemen und Plänen wird so trainiert, dass nur beim letzten Satz Mv forciert wird.
Das gewicht wird von Satz zu satz gesteigert und die Wdh- Anzahl gesenkt.
Bei drei Sätzen dienen die ersten beiden auch nicht unbedingt der Reizsetztung, der Reiz wird hier beim letzten Satz (mit dem Mv) gesetzt.
Hoffe deine Frage hiermit beantwortet zu haben.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Ptrk
TA Elite Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: keine
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 11:07
Titel:
|
|
|
Wie viele Aufwärmsätze absolvierst du? _________________
| Chris900 hat folgendes geschrieben: | ...da is ne Nutte schwanger geworden und ihr Zuhälter wurde gefragt, ob sie den Vater des Kinds kennt, darauf er:
"Wenn man sich an einer Kreissäge schneidet weiß man auch nicht welcher Zacker einen geschnitten hat"  |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
BattleOfLife
TA Rookie

Stars: 
Ich bin: Betreuer Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 94 Größe in cm: 183 KFA: 12,9 Bankdrücken in kg: 130 Kreuzheben in kg: 160 Training seit(Jahren): 4 Oberarmumfang: 43 Oberschenkelumfang in cm: 64 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: ........
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 11:30
Titel:
|
|
|
| Ptrk hat folgendes geschrieben: | | Wie viele Aufwärmsätze absolvierst du? |
Ich absolviere 2 Aufwärmsätze bei der ersten Übung (außer bei Kniebeuge, Kreuzheben oder Bankdrücken- dann 3 Sätze) für die Muskelgruppe. Bei jeder weiteren Übung für die Musklegruppe fange ich mit dem maximalen Gewicht an.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
BattleOfLife
TA Rookie

Stars: 
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 11:31
|
|
|
| Tarcoxxx hat folgendes geschrieben: | | BattleOfLife hat folgendes geschrieben: | | Nun trainieren Bodybuilder aber eigentlich immer andersherum- sie fangen mit kleinem Gewicht an und erhöhen stets das Gewicht. Das würde aber bedeuten, dass man vielleicht nur in den letzten beiden Sätzen die Muskulatur reizt. Mache ich da einen Denkfehler? |
Wie du schon sagtest, bei vielen Systemen und Plänen wird so trainiert, dass nur beim letzten Satz Mv forciert wird.
Das gewicht wird von Satz zu satz gesteigert und die Wdh- Anzahl gesenkt.
Bei drei Sätzen dienen die ersten beiden auch nicht unbedingt der Reizsetztung, der Reiz wird hier beim letzten Satz (mit dem Mv) gesetzt.
Hoffe deine Frage hiermit beantwortet zu haben.  |
Und reicht dieser Reiz dann wirklich aus?
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Tarcoxxx
TA Neuling

Stars: 
Ich bin: Fitness Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 76 Größe in cm: 181 KFA: 9 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 11:34
|
|
|
| Zitat: |
Und reicht dieser Reiz dann wirklich aus? |
Also wenn du meinst, ob 1 Satz zur Reizsetzung ausreicht, kann ich das ganz klar mit Ja beantworten.
Wie sollten sonst auch Trainingssysteme und-philysophie wie HIT funktionieren?
|
|
|
|
|
|
|
sophisticated
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 11:42
Titel:
|
|
|
....does HIT really work ? _________________
| sphy hat folgendes geschrieben: | tobi was hat denn damit zu tun ob man jungfraug ist oder nicht ? bist du jetzt der killer weil du dein puller schon ma in ne möse gesteckt hast oder was ? ... oh man
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
tobi12
TA Stamm Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 102 Größe in cm: 178 Training seit(Jahren): 20 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 12:37
Titel:
|
|
|
@ BattleOfLife
Nach 20 Jahren kann ich dir sagen das es um das Verletzungsrisiko geht und um die Reizsetzung (es arbeiten auch die Sätze vor dem Versagen wenn du verstehst was ich meine?)
HIT mit diesem Ein Satz System funktioniert nur bei Leuten ... na ja Helden der Tastatur!
Geht doch gar wenn du auf einem bestimmten LEvel bist mit dem Gewicht: 1-2 Sätze zum aufwärmen und dann ein Satz zum Versagen. Bei der nächsten Übung ohne aufwärmen den einzigsten Satz zu absolvieren.
Kannst du mal 4 Wochen probieren und kommst vor Verspannungen nicht mehr aus dem Bett!
Bei Tarc....der 15 Jahre alt ist und seit 9 Monaten trainiert wird jedes System wirken weil es neu für ihn ist...
Du wirst niemanden sehen in der freien Wildbahn der so einigermassen erfolgreich trainert.
So wie du trainirst geht natürlich auch aber auch da ist die Verletzungsgefahr etwas höher als wenn du dich Satz für Satz steigerst!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
BattleOfLife
TA Rookie

Stars: 
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 13:19
Titel:
|
|
|
| tobi12 hat folgendes geschrieben: | @ BattleOfLife
Nach 20 Jahren kann ich dir sagen das es um das Verletzungsrisiko geht und um die Reizsetzung (es arbeiten auch die Sätze vor dem Versagen wenn du verstehst was ich meine?)
HIT mit diesem Ein Satz System funktioniert nur bei Leuten ... na ja Helden der Tastatur!
Geht doch gar wenn du auf einem bestimmten LEvel bist mit dem Gewicht: 1-2 Sätze zum aufwärmen und dann ein Satz zum Versagen. Bei der nächsten Übung ohne aufwärmen den einzigsten Satz zu absolvieren.
Kannst du mal 4 Wochen probieren und kommst vor Verspannungen nicht mehr aus dem Bett!
Bei Tarc....der 15 Jahre alt ist und seit 9 Monaten trainiert wird jedes System wirken weil es neu für ihn ist...
Du wirst niemanden sehen in der freien Wildbahn der so einigermassen erfolgreich trainert.
So wie du trainirst geht natürlich auch aber auch da ist die Verletzungsgefahr etwas höher als wenn du dich Satz für Satz steigerst! |
Also ist das Trainieren bis hin zum Versagen auf Dauer eher nicht zu empfehlen und ein solider Aufbau von Kraft und Muskulatur auch durch das Trainieren von oben únten nach oben möglich ist- ohne, dass man dabei ein großes Verletzungsrisiko eingeht?
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
tobi12
TA Stamm Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 102 Größe in cm: 178 Training seit(Jahren): 20 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 13:26
Titel:
|
|
|
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
Aufwärmen und mit dem schwersten Satz beginnen und dann reduzieren...habe ich früher gemacht (wie fast alle) und mich des öfteren verletzt oder von Satz zu Satz das Gewicht steigern bis du zu den letzten schweren Sätzen ankommst...
So wird es beim klassischen Volumen Training gemacht das ich praktiziere. Also ich mache immer 2 schwere Arbeitssätze die mir reichen. 3 sind zuviel für mich und einer zu wenig.
Schau mal in Runns Traininslog...so ähnlich praktiziere ich es auch...
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
sophisticated
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 06 Aug 2008 13:39
Titel:
|
|
|
...ich kenne jemanden der unterhält ein inzestuöses BB-Forum, trainiert nach HIT und schaut aus wie der leicht dickliche, untrainierte Freund meiner Schwester.
Ich jedenfalls kenne keinen der länger nach der HIT-Methode (1 Satz zum Versagen) trainiert hat und damit auf Dauer Erfolg gehabt hätte. _________________
| sphy hat folgendes geschrieben: | tobi was hat denn damit zu tun ob man jungfraug ist oder nicht ? bist du jetzt der killer weil du dein puller schon ma in ne möse gesteckt hast oder was ? ... oh man
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|