Ständig erkältet - Was mache ich falsch?

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Ständig erkältet - Was mache ich falsch?

Beitragvon cYrrus87 am 07 Aug 2008 19:48

Hallo,

ich bin schon seit einigen Monaten ständig erkältet. Einer Erkältung mit Halsschmerzen, Husten und Schnupfen folgt eine kurze beschwerdefreie Zeit und nach 2 Wochen geht es meist wieder los.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Ernährung liegen könnte, denn ich ernähre mich schon 2 Jahre gleich und so gesund wie möglich, d.h. viel Obst und Gemüse, fettarmes Fleisch, gute Kohlenhydrate(Vollkorn) und gesunde pflanzliche Fette (Lein und Fischöl)
Wegen des Versachts auf eine Myokarditis wurde ich sogar ins Krankenhaus eingewiesen und dort mehrere Tage komplett auf den Kopf gestellt. Und was stellt sich raus? Meine Werte/Ergebnisse können besser garnicht sein.
Ich habe bereits soviele Wochen Trainingspause gemacht und mache sogar nach dem meine Erkältung abgeklungen ist noch 2 Wochen Pause und was ist? Nach 1-2 Wochen Training bin ich wieder krank...

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Wie beugt man Erkältungen vor? Warm-Kalt Bäder? was gibt es da noch effektives?
Kann es sein dass eine Überdosierung an Vitaminen genau das Gegenteil erreicht, was es eigentlich erreichen soll? Denn ich nehme neben den Vitaminen in Obst und Gemüse noch (ungewollt) Vitamine durch Dextrose und MK-Protein zu mir und da sind ja teilweise schon ordentliche Mengen drin. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ein paar Tipps geben könnt.

Danke im Vorraus

°°°Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil!°°°
cYrrus87
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 183
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Bankdrücken (kg): 120
Kreuzheben (kg): 170
Oberarmumfang (cm): 40
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Volumen
Ziel Gewicht (kg): 95
Ziel KFA (%): 10
Ich bin: Suchtkrüppel

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Beitragvon maddox am 07 Aug 2008 20:11

Gerade nach dem Training ist das Immunsystem abgeschwächt und wenn man dann unvorsichtig ist kann man sich schnell erkälten.

Du solltest also versuchen nie mit naß geschwitzem T-shirt noch lange nach dem Training herumzulaufen oder unter Ventilatoren zu trainieren. Auch nicht mit nassen Haaren nach Hause fahren.

Bei hoher Proteinzufuhr benötigt der Körper auch vermehrt Vitamine die in den Proteinpulvern enthaltenen Vitamine sollten sich also nicht negativ auswirken.

Du könntest zur Stärkung Deines Immunsystems zusätzlich mehrmals am Tag eine Messerspitze Vitamin C und nach dem Training sowie abends Glutamin versuchen.
Bild
maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon cYrrus87 am 07 Aug 2008 20:38

maddox hat geschrieben:Gerade nach dem Training ist das Immunsystem abgeschwächt und wenn man dann unvorsichtig ist kann man sich schnell erkälten.

Du solltest also versuchen nie mit naß geschwitzem T-shirt noch lange nach dem Training herumzulaufen oder unter Ventilatoren zu trainieren. Auch nicht mit nassen Haaren nach Hause fahren.

Bei hoher Proteinzufuhr benötigt der Körper auch vermehrt Vitamine die in den Proteinpulvern enthaltenen Vitamine sollten sich also nicht negativ auswirken.

Du könntest zur Stärkung Deines Immunsystems zusätzlich mehrmals am Tag eine Messerspitze Vitamin C und nach dem Training sowie abends Glutamin versuchen.

Danke für die Hilfe!

Ich dusche direkt nach dem Training und Ventilatoren gibt es in meinem Studio nicht. Ich benutze allgemein keine Ventis bzw Klimaanlagen.

Das mit dem Vitamin C werde ich ausprobieren. Glutamin habe ich leider nicht im Haus. Muss ich bei der nächsten Andro Bestellung mal mit in den Warenkorb schmeissen. Ich werds auch nochmal mit 20-30mg Zink probieren. Muss ich halt nen paar Wochen mit Pickeln rumlaufen :P

Wie ist das mit den Wechselbädern? Ist sowas überhaupt nützlich? Oder gibts da sonst noch Methoden? Ich würde echt alles ausprobieren um endlich mal wieder normal trainieren zu können.

cYrrus87
TA Rookie

Beitragvon maddox am 07 Aug 2008 20:49

Geh mit dem Zink nicht zu hoch da eine Überdosierung das Immunsystem eher hemmt und vergiß nicht je 10 mg Zink zusätzlich 1 mg Kupfer zuzuführen.

30 mg Zink sollten bei Dir das Maximum sein .
Bild
maddox

Beitragvon cYrrus87 am 07 Aug 2008 20:52

maddox hat geschrieben:Geh mit dem Zink nicht zu hoch da eine Überdosierung das Immunsystem eher hemmt und vergiß nicht je 10 mg Zink zusätzlich 1 mg Kupfer zuzuführen.

30 mg Zink sollten bei Dir das Maximum sein .

Gut, dann sollten mir 10-20mg reichen. Immerhin nehme ich durch meine täglichen Haferflocken auch noch einiges an Zink zu mir....

In welchen Lebensmitteln findet man Kupfer?

cYrrus87
TA Rookie

Beitragvon maddox am 07 Aug 2008 21:13

Kupfer ist vor allem in Innereien, Leber, Fisch, Schalentieren und Nüssen enthalten.

http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... tteln2.pdf
Bild
maddox

Zurück zu Medizinisches Forum