hilfe-forum hat geschrieben:kannst aber auch billiges Babyöl nehmen. Den die Massage erziehlt die Wirkung alle angeblichen Wirkstoffe wirken nicht den denn es gibt keinen Wirkstoff der Risse unter der Haut reparieren kann geschweige den einer der durch die Haut soweit eindringt(Auch wennimmer wieder das gegenteil mit höchst fragwürdigen Studien "bewiesen" wird. Marketing lässt grüßen ). Du kannst aber mit der Massage (Mit Öl) die Folgen mindern.
Frag einfach deinen Hautarzt der wird dich über die Placebowirkung von Wirkstoffen aufklären die angeblich tiefliegende Schäden beheben.
So zumindest die Aussage meines Hautarztes der aufgrund unserer Verwandschaft keinen Grund hätte mir Unsinn zu erzählen

Es gibt genug Wirkstoffe welche die Haut penetrieren können, eigentlich sogar sehr viele. Aus diesem Grund sind viele Produkte auch apotheken- oder rezeptpflichtig.
Ich würde es mit einem topischen Retinoid à la Tretinoin versuchen, das ist praktisch eine Wundersubstanz für die Haut.[1] Ich könnte mir (als Laie) gut vorstellen, dass die erhöhte Collagenproduktion dazu beiträgt vor allem frühe Dehnungsstreifen zu lindern.
Ich denke diese Studien [2] [3] und die anderen einzigartigen Eigenschaften von Retinoiden sprechen Bände. Daher kann ich nur raten diese a. gegen Dehnungsstreifen zu versuchen und b. auch am Gesicht anzuwenden (natürlich mit 50+ Sonnencreme und am besten Absprache mit einem Arzt).
Außerdem kriegt man das praktisch geschenkt mit Rezept! Ich benutze Isotretinoin im Gesicht und probier es auch an ein paar Narben aus.
[1]http://www.medscape.com/viewarticle/464026_3
[2]Kang et al. Arch Dermatol. 1996 May;132(5):519-26.Topical tretinoin (retinoic acid) improves early stretch marks. Department of Dermatology, University of Michigan Medical Center, Ann Arbor, USA.
[3]Rangel O et al. Topical tretinoin 0.1% for pregnancy-related abdominal striae: an open-label, multicenter, prospective study. Adv Ther. 2001 Jul-Aug;18(4):181-6. Gynecological-Obstetrics Clinic, ISSEMYM Hospital, Mexico City, Mexico
Edit: sorry hatte falsche Studie zitiert