lilane(r) Streifen an Oberschenkel und Leistenbereich

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

lilane(r) Streifen an Oberschenkel und Leistenbereich

Beitragvon Chris2k8 am 03 Aug 2008 20:26

Hey,

und zwar wollte ich euch mal nach Rat fragen, was das sein könnte. Und zwar habe ich gemerkt, dass an meiner linken Leiste,sprich neben den Hoden so ein lilanner Streifen ist.Der war am Anfang recht klein und ist weiter gewachsen. Im Moment is er ca. 3cm lang und 0,5cm breit. Das selbe habe ich auch an der rechten seite, etwa gleiche Position nur viel kleiner und nicht so ausgeprägt. Ich persönliche denke,dass das von den Kniebeugen kommt,sprich dass die haut da soweit auseinader gezogen wird,dass die Haut ein wenig"reißt". Übrigens ist auf diesem Streifen an der Leiste, dei haut ein wenig tiefer(wie eine kuhle) und dünner? Das merkt man richtig wenn man drauf fasst und sieht man auch.

Auch am Oberschenkel(rechts mehr als links) sind solche dunklen lilafarbige Streifen, aber dort dünner und dafür länger-aber die sieht man nicht so. Dort is die Haut auch ein wenig dünner.

Anbei habe ich ein paar BIlder hinzugefügt, ich hoffe man sieht etwas.Bitte um Rat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris2k8
TA Member

Körpergewicht (kg): 1
Körpergröße (cm): 174
Bankdrücken (kg): 1
Kniebeugen (kg): 2
Kreuzheben (kg): 3
Oberarmumfang (cm): 1
Oberschenkelumfang (cm): 2
Wadenumfang (cm): 3
Bauchumfang (cm): 4
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Kampfsport: Nein
Studio: Ixmal
Ich bin: keine Angabe

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Beitragvon Ptrk am 03 Aug 2008 20:29

Jup. Sehen aus wie Dehnungsstreifen.

Mir hat das bei einigen geholfen, bekommst in jeder Apo:

http://www.eurapon.de/3114106/992041217791807/
Ptrk
TA Elite Member

Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Chris2k8 am 03 Aug 2008 23:01

was sagen andere dazu,danke ptrk
Chris2k8
TA Member

Beitragvon hilfe-forum am 03 Aug 2008 23:06

simme Ptrk zu, eindeutig Dehnungsstreifen.
Hab die auch.
Der erste Tag
Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt...

Pflichtlektüre...
hilfe-forum
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 89
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 25
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 45
Kniebeugen (kg): 70
Kreuzheben (kg): 90
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Ja
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10
Studio: WTF ist ein Gym?
Ich bin: Anfänger

Beitragvon Ptrk am 03 Aug 2008 23:10

Ich würde was dagegen tun, solange diese noch "lila" sind und nicht weiß werden.
Chris900 hat geschrieben:...da is ne Nutte schwanger geworden und ihr Zuhälter wurde gefragt, ob sie den Vater des Kinds kennt, darauf er:

"Wenn man sich an einer Kreissäge schneidet weiß man auch nicht welcher Zacker einen geschnitten hat" :-)
Ptrk
TA Elite Member

Beitragvon wrestlingpassi am 03 Aug 2008 23:16

hilfe-forum hat geschrieben:simme Ptrk zu, eindeutig Dehnungsstreifen.
Hab die auch.

dito , dehnungsstreifen oder auch gern hautrisse genannt hab ich auch einige find ich persönlich nicht schlimm wenns dich stört test ptrk's tipp mal aus ;)
Train Hard or Go Home
Bild Bild
"Ein großer Bodybuilder hat einmal gesagt, dass jeder 12 Wiederholungen ausführen kann, doch dass sich ein wahrer Champion zu 14, 15, 16 Wiederholungen zwingt"
wrestlingpassi
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 105
Körpergröße (cm): 175
Oberarmumfang (cm): 45
Lieblingsübung: Hammer/SZ Curls
Studio: Moving
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Steroide

Beitragvon Chris2k8 am 03 Aug 2008 23:19

okay danke für die antworten,wollte nur auf nr sicher gehen.

mich stören diese auch nicht unbedingt,trotzdem probiere ich mal ptrk "tipp" aus
Chris2k8
TA Member

Beitragvon Weider am 03 Aug 2008 23:21

Chris2k8 hat geschrieben:okay danke für die antworten,wollte nur auf nr sicher gehen.

mich stören diese auch nicht unbedingt,trotzdem probiere ich mal ptrk "tipp" aus

jetzt noch nicht aber irgendwann wirst du es bereuen glaub es mir. Ich spreche aus Erfahrung und habe auch ziemlich viel
Weider
TA Stamm Member

Beitragvon hilfe-forum am 03 Aug 2008 23:29

kannst aber auch billiges Babyöl nehmen. Den die Massage erziehlt die Wirkung alle angeblichen Wirkstoffe wirken nicht den denn es gibt keinen Wirkstoff der Risse unter der Haut reparieren kann geschweige den einer der durch die Haut soweit eindringt(Auch wennimmer wieder das gegenteil mit höchst fragwürdigen Studien "bewiesen" wird. Marketing lässt grüßen ). Du kannst aber mit der Massage (Mit Öl) die Folgen mindern.
Frag einfach deinen Hautarzt der wird dich über die Placebowirkung von Wirkstoffen aufklären die angeblich tiefliegende Schäden beheben.

So zumindest die Aussage meines Hautarztes der aufgrund unserer Verwandschaft keinen Grund hätte mir Unsinn zu erzählen ;)
Der erste Tag

Pflichtlektüre...
hilfe-forum
TA Stamm Member

Beitragvon Chris2k8 am 03 Aug 2008 23:35

also einfahc mit massage öl die beine einreiben ja
Chris2k8
TA Member

Beitragvon wrestlingpassi am 03 Aug 2008 23:38

Chris2k8 hat geschrieben:also einfahc mit massage öl die beine einreiben ja

richtig aber wirklich effektiv sind die ganzen cremes natürlich nicht wie schon beschrieben wurde
Train Hard or Go Home
Bild Bild
"Ein großer Bodybuilder hat einmal gesagt, dass jeder 12 Wiederholungen ausführen kann, doch dass sich ein wahrer Champion zu 14, 15, 16 Wiederholungen zwingt"
wrestlingpassi
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 105
Körpergröße (cm): 175
Lieblingsübung: Hammer/SZ Curls
Studio: Moving
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Steroide

Beitragvon Semjasa am 05 Aug 2008 09:42

Was oben steht is genau richtig ! Es ist nicht das Öl das hilft es ist die massage ! Diese hilft aber eigentlich nur vorbeugend da durch die Massage das Bindegewebe gestärkt wird ! Wegbekommen kann man diese Streifen (bis dato) nicht komplett!

Gibt teure Behandlungen die sie kleine, unauffälliger machen können aber im Prinzip reine Geldverschwendung. Mal schaun wies in 10 Jahren aussieht =D
rvmaddin hat geschrieben:
rvmaddin hat folgendes geschrieben:
hey leute

hMein Problem ist nur, dass ich einen sehr dünnen Arm habe mit einem guten Bizeps und Trizeps.
Semjasa
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 110
Körpergröße (cm): 187
Studio: Club Danube

Beitragvon JacktheHero am 07 Aug 2008 20:29

hilfe-forum hat geschrieben:kannst aber auch billiges Babyöl nehmen. Den die Massage erziehlt die Wirkung alle angeblichen Wirkstoffe wirken nicht den denn es gibt keinen Wirkstoff der Risse unter der Haut reparieren kann geschweige den einer der durch die Haut soweit eindringt(Auch wennimmer wieder das gegenteil mit höchst fragwürdigen Studien "bewiesen" wird. Marketing lässt grüßen ). Du kannst aber mit der Massage (Mit Öl) die Folgen mindern.
Frag einfach deinen Hautarzt der wird dich über die Placebowirkung von Wirkstoffen aufklären die angeblich tiefliegende Schäden beheben.

So zumindest die Aussage meines Hautarztes der aufgrund unserer Verwandschaft keinen Grund hätte mir Unsinn zu erzählen ;)

Es gibt genug Wirkstoffe welche die Haut penetrieren können, eigentlich sogar sehr viele. Aus diesem Grund sind viele Produkte auch apotheken- oder rezeptpflichtig.
Ich würde es mit einem topischen Retinoid à la Tretinoin versuchen, das ist praktisch eine Wundersubstanz für die Haut.[1] Ich könnte mir (als Laie) gut vorstellen, dass die erhöhte Collagenproduktion dazu beiträgt vor allem frühe Dehnungsstreifen zu lindern.
Ich denke diese Studien [2] [3] und die anderen einzigartigen Eigenschaften von Retinoiden sprechen Bände. Daher kann ich nur raten diese a. gegen Dehnungsstreifen zu versuchen und b. auch am Gesicht anzuwenden (natürlich mit 50+ Sonnencreme und am besten Absprache mit einem Arzt).
Außerdem kriegt man das praktisch geschenkt mit Rezept! Ich benutze Isotretinoin im Gesicht und probier es auch an ein paar Narben aus.

[1]http://www.medscape.com/viewarticle/464026_3
[2]Kang et al. Arch Dermatol. 1996 May;132(5):519-26.Topical tretinoin (retinoic acid) improves early stretch marks. Department of Dermatology, University of Michigan Medical Center, Ann Arbor, USA.
[3]Rangel O et al. Topical tretinoin 0.1% for pregnancy-related abdominal striae: an open-label, multicenter, prospective study. Adv Ther. 2001 Jul-Aug;18(4):181-6. Gynecological-Obstetrics Clinic, ISSEMYM Hospital, Mexico City, Mexico

Edit: sorry hatte falsche Studie zitiert
The norm. The conventional wisdom. Conventional wisdom is that soccer, which is in fact the most dangerous sport on earth, is fine for kids, but barbell training will stunt their growth. Stupid shit like that. (Mark Rippetoe)

odinator hat geschrieben:Es ist immer leichter sich 1x pro Woche sich Roids zu spritzen als 7 Tage pro Woche auf die Ernährung zu schauen.
JacktheHero
TA Stamm Member

Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon hilfe-forum am 07 Aug 2008 21:17

Das logischerweise einzige was ein Wirkstoff bewirken könnte der in ausreichender Menge zu den Rissen vordringt ist die Narbenbildung sprich die Heilung zu beschleunigen.
Und das soll was bringen?
Narben bleiben Narben egal ob sie schnell oder langsam heilen. Ein Weiteres Aufreisen wird dadurch nicht verhindert.
Eine Massage aber kann sowohl weiteres Aufreisen als auch neue Risse verhindern weil sie das Gewebe elastischer macht.
Bei Cremes die besser wirken steht vermutlich nur 15 Min. Einmassieren statt 5 Min. Einmassieren.
Der erste Tag

Pflichtlektüre...
hilfe-forum
TA Stamm Member

Beitragvon JacktheHero am 08 Aug 2008 14:46

Natürlich wird ein weiteres Aufreißen verhindert, genau das steht in den (zugegebenermaßen dürftigen) Studienauszügen, scheint vom Wirkungsmechanismus (Collagenneubildung) aber einleuchtend.
Das hat aber nichts mit der Massage zutun, Retinoide werden nicht einmassiert.
Dass Massagen und Öl (minimal) helfen können wurde auch in einer kleinen Studie untersucht. [1] Dieses "Hausmittelchen" dürfte genauso gut/schlecht belegt sein wie die Verwendung von Retinoiden.

Peelings und ähnliches dürften das Erscheinungsbild der Narben auch positiv beeinflussen, diese könnten aber in der Tat kostspielig und aufwendig sein.

[1] Wierrani F et al. [Attempt of preventive treatment of striae gravidarum using preventive massage ointment administration]. Wien Klin Wochenschr. 1992;104(2):42-4.
The norm. The conventional wisdom. Conventional wisdom is that soccer, which is in fact the most dangerous sport on earth, is fine for kids, but barbell training will stunt their growth. Stupid shit like that. (Mark Rippetoe)

odinator hat geschrieben:Es ist immer leichter sich 1x pro Woche sich Roids zu spritzen als 7 Tage pro Woche auf die Ernährung zu schauen.
JacktheHero
TA Stamm Member

Ich bin: Kraftsportler

Nächste

Zurück zu Medizinisches Forum