Trübe

Zum Thema Homebrewing, Analysen and more!

Moderator: Team AAS

Bikeman
TA Neuling

Trübe

Beitragvon Bikeman am 10 Aug 2008 08:37

Gleich am Anfang mal ein Phänomen:
ich benutze zum brewen immer nur Edelstahl und Glass Equippement. Nie hatte ich Probleme, mit Öl und BB eine klare Lösung zu bekommen, aber aufeinmal hat das BB ausgeflockt und die Lösung war auf Dauer trübe. Ich die Schüssel, aus der ich das Öl aufgesogen habe, nochmal richtig sauber gemacht und nochmal desinfiziert.... das gleiche Problem. Ich bin fast ausgeflippt, bis mir ein Verdacht kam... was habe ich im Gegensatz zu sonst verändert ? Ich habe das erste mal, wegen der geringen Grösse, eine
Hochglanzvercromte Schüssel genommen, das TK Öl eingefüllt und von da aufgesogen. Nun wollte ich es wissen:
eine Glasschüssel, daneben die Cromschüssel. In beides das gleiche Öl und in zwei gleiche Mischgefässe mit BB und es hat sich bewahrheitet, das Öl aus der Cromschüssel verbindet sich nicht mehr mit dem BB.
Wie kann das sein ? Ich war der Meinung, das eine Vercromte Schüssel neutral ist ?
VG, Bikeman
genug Schlafen, viel Essen, hart trainieren !

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

beiphilippi
TA Rookie

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon beiphilippi am 10 Aug 2008 10:17

das verhalten des öl-gemisches widerspricht jeder wissenschaftlichen vernunft... ist die chromschüssel etwa feucht? das ist die einzige möglichkeit, unter der unter den beschriebenen umständen eine ausflockung stattfinden kann. oder hast du etwa eine klitzekleine einzelheit in deiner beschreibung vergessen?

Bikeman
TA Neuling

Beitragvon Bikeman am 10 Aug 2008 21:09

auf die Idee mit der Feuchtigkeit bin ich auch schon gekommen, deshalb habe ich beim zweiten Versuch ja auch darauf geachtet, das die Schüssel 100% sauber, klar gespühlt und trocken ist.
Das es jeder Vernunft wiederspricht, ist mir schon klar,sonst würde ich das ja auch hier nicht als Thema rein setzen.
Vorgang:
Chromschüssel, SAUBER UND TROCKEN, 20 ml Traubenkernöl rein, 5ml BB und schon ist das ganze Trübe, verbindet sich auch durch erhitzen nicht.
*560smilie*
genug Schlafen, viel Essen, hart trainieren !

Zurück zu Rezepte - Analysen - HB