Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Muay thai – Der thailändische Nationalsport

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Gewicht in kg: 60
Größe in cm: 174
Bankdrücken in kg: 60
Kniebeugen in kg: 55
Kreuzheben in kg: 80
Training seit(Jahren): 12
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: nein
Beitrag Verfasst am: 18 Aug 2007 10:51      Titel: Muay thai – Der thailändische Nationalsport  

Verbindet ihr auch einen Kampfsport mit Bodybuilding oder macht diesen als Ausgleich zum Hanteltraining?

[ http://www.team-andro.com/content-co3007.html ]

Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

antimaterie
TA Power Member

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Gewicht in kg: Ja
Größe in cm: Ja
KFA: Ja
Bankdrücken in kg: Ja
Kniebeugen in kg: Ja
Kreuzheben in kg: Ja
Training seit(Jahren): Ja
Oberarmumfang: Ja
Oberschenkelumfang in cm: Ja
Wadenumfang: Ja
Bauchumfang in cm: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Beitrag Verfasst am: 18 Aug 2007 13:05      Titel:  

Ich wollte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema posten...

Ich bin durch Kampfsport zum BB gekommen da der KS-Unterricht in einem Fitnesscenter stattfand...Kurzerhand habe ich mich dann zum Hanteltraing angemeldet und nach ca. einem Jahr aus persönlichen Beweggründen mit dem KS aufgehört und mich voll und ganz dem BB verschrieben.

Das Training
Ich nehme mich mal einfach als Beispiel. Ich trainierte damals in einem 3er Split. Mo, Mi und Fr. Der Kampfsportunterricht war immer Dienstags und Donnerstags.

Montag Brust, Schultern, Trizeps
DIenstags 1,5h KS
Mittwoch Beine, Bauch
Donnerstags 1,5h KS
Freitag Rücken, Bizeps

Übertraining? Wo bleibt die Regenerationszeit in der die Muskeln wachsen sollen?

Ich hatte beim KS keine Kraft und beim BB ebenfalls nicht. Durch Ernährung hätte man es auch nicht wirklich schaffen können. Außerdem hat mein ZNS das ganze nach einger Zeit nicht mehr mitgemacht. Da der KS-Unterricht festgelegt war, und ich BB wann ich wollte betreiben konnte, musste ich es irgendwie anstellen das BB mir nicht sämtliche Kraft raubte. Stichwort Ganzkörpertraing. Dieses lag mir allerdings nicht und ich fand mich schnell wieder beim 3er Split. Auf Dauer kann es also nicht wirklich gut laufen ausser man macht beispielsweise folgendes:

Beispiel:

Di 1,5h KS
Do 1,5h KS
Sa GK

Da muss man selber sehen was einem mehr liegt und wo man den Schwerpunkt legt.

Zeit
Jeder der BB ernsthaft betreibt was das es extrem viel Zeit in Anspruch nimmt. Hier 2 Stunden Training. Da der Cardio, essen, hier das ganze Kochen, einkaufen, fortbilden, zum Studio fahren, einkaufen, essen und so weiter. Wer ohnehin schon arbeitet muss das ganze abends und in der Mittagspause absolvieren. Wo bleibt da noch Zeit 2-3 mal die Woche Kampfsport zu trainieren wenn ich fragen darf? Und selbstwenn man es doch irgendwie perfekt managen kann muss man auch Zeit für Familie, Freunde, Partner und für sich selber einplanen...

Kosten
BB ist meiner Meinung nach ein teurer Sport. Studiogebühren, Supplemente, Essen...Zusätzliche Kosten für das Kampfsporttraining fallen dann auch noch an. Seminare, Equipment, Vereinskosten und so weiter. Leute die ohnehin schon knapp bei Kasse sind können sich 2 dieser "teuren" Hobbies nicht leisten.

Soziale Aspekte
Wie oben schon erwähnt hat man bei 2 dieser anspruchsvollen Hobbies/Leidenschaften kaum Zeit für andere Menschen, daher sollte man sehen was einem wirklich wichtiger ist...
Ich persönlich musste ebenfalls die Erfahrung machen das BB, wie leider so oft, im KS nicht akzeptiert wird. Ständig musste ich mir unqualifizierte Bemerkungen von Trainern etc. anhören: "Da verschleissen alle Gelenke" "Du wirst ungelenkig" u.v.m. Auf dauer geht das ganz schön auf die nerven und mann wird, so wie es bei mir was, im schlimmsten Fall von Trainingspartnern ausgeschlossen...

Mein Fazit: Es ist möglich BB udn KS unter einen Hut zubringen und beides seriös zu betreiben, mann sollte allerdings sehen was einem wichtiger im Leben ist...

antimaterie war schon immer der Meinung, dass es sehr ratsam wäre,
einen Post vor der Beantwortung zunächst einmal genau zu lesen.
Eine konträre Aussage bedeutet keinen Angriff auf (D)eine Person!
Private Nachricht senden
antimaterie
TA Power Member

Stars:

Gewicht in kg: Ja
Größe in cm: Ja
KFA: Ja
Bankdrücken in kg: Ja
Kniebeugen in kg: Ja
Kreuzheben in kg: Ja
Training seit(Jahren): Ja
Oberarmumfang: Ja
Oberschenkelumfang in cm: Ja
Wadenumfang: Ja
Bauchumfang in cm: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Beitrag Verfasst am: 18 Aug 2007 13:50      Titel:  

Achso, hätt ich fast vergessen: Schöner Artikel! daumen hoch

antimaterie war schon immer der Meinung, dass es sehr ratsam wäre,
einen Post vor der Beantwortung zunächst einmal genau zu lesen.
Eine konträre Aussage bedeutet keinen Angriff auf (D)eine Person!
Private Nachricht senden
mr.durden
TA Power Member

Stars:

Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 19 Aug 2007 16:56      Titel:  

Danke bussi
Private Nachricht senden
TonyPattaya
TA Neuling

Stars:

Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 20 Aug 2007 15:21      Titel:  

Selber habe ich Kämpfe im Muay Thai gehabt, sowohl in Europa als auch in Thailand. Habe aber vor fast drei Jahren mit 22 aufgehört. Man kann nicht Thaiboxen & BB gleichzeitig trainieren. Höchstens als Hobby. Wenn man aber in einem der beiden Sportarten permanent Fortschritte erzielen will, muss man den Fokus auf eines legen. Überdies ist 2-4 mal trainieren zu wenig, wenn man im Muay Thai Kämpfe bestreiten will.

Solarplexus kann man rasch abhärten. Die Erschütterung bleibt gleich, aber man nach Abhärtung kann trotz eines Treffers am Solarplexus operieren ohne zusammen zu sacken. Bauch kann man ebenfalls durch Schläge abhärten, daher stimme ich einigen Punkten des Artikels nicht zu. Leber ist ein tödlicher Treffer, Leber kann man nie abhärten.

Nach dem Aufwärmen -bspw. 15 Minuten Seilspringen- dehnt man mal an, nach dem Training wird komplett gestretcht. Jeder Kilo zuviel -auch wenn es Muskeln sein sollten- macht den Kämpfer langsamer & vor allem axt werden manche Bewegungen wie z.B. flying knee unmöglich. Es geht darum die Schmerzen zu überwinden.

Die Einnahme von Stoff ist im Muay Thai negativ, den man kommt in eine Gewichtsklasse, in der man nicht hingehört & trifft auf Gegner, die eine längere Reichweite haben. Längere Beine & Arme. Höchstens Testo Propionat. & das auch nur, wenn man wirklich viel Wasser trinkt. Guter Artikel.
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Andro Texte & Artikel -> Artikel für Andro -> Artikel und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen