Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Schlaflosigkeit, Stress, Depression
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 21 Nov 2007 16:04      Titel:  

Hi Muse,

wirst lachen: das Limbische System und als Teilstrukturen der Mamillarkörper (corpus mamillare) und eben auch der Mandelkern (corpus amygdaloideum) incl./bzw. dem Hypothalamus sind ein thematischer Teil einer Publikation an der ich im Moment arbeite. Ich sage dir: SCHRECKLICH Die wenigsten Funktionen und Mechanismen sind genau beschrieben hinsichtlich meines Themas, da könne sich nicht zuviele Mediziner mit beschäftigen.

LG

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

muse83
TA Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Gewicht in kg: 92
Größe in cm: 192
KFA: 12%
Bankdrücken in kg: 135
Training seit(Jahren): 4
Oberarmumfang: 40
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: stereo?
Beitrag Verfasst am: 22 Nov 2007 08:38      Titel:  

hi!

yes! das hört sich ja nahezu perfekt an lachend kann man da vielleicht ev. verliebt wenn die publikation fertig ist daran schnuppern?
ich hab irgendwie noch keinen von den erfahreneren kollegen im krankenhaus dazu bewegen können mir genauere infos zu geben. aber ich dachte schon, dass das thema nicht zu der medizinrenner ist.

Wirkt der Hypothalamus entscheidend auf die Amygdala oder umgekehrt?

jetzt kann ich was lernen *juhu*

lg muse

Don't give a fuck if I fade away

So back to the Motor-League with me
Before I'm forced to face the wrath of a well-heeled buying public
Who live vicariously through
Tortured-artist college-rock and floor-punching macho pabulum
Back to the Motor League I go
Once thought I drew a lucky hand
Turned out to be a live grenade

Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 22 Nov 2007 12:16      Titel:  

muse83 hat folgendes geschrieben:
jetzt kann ich was lernen *juhu*

Da hast Du dich zu früh gefreut, Pech gehabt. bäh

Du beschäftigst dich mit diesen Strukturen in Zusammenhang mit psychischen bzw. psychosomatischen Erkrankungen und den Ursachen bzw. der Behandlung. Bei meinem Artikel reicht es aus deren grundlegenden Beteiligung am sexuellen Appetenzverhalten aufzuzeigen. Die Gemeinsamkeit ist lediglich das sich mit beiden Themen "Herr Es, Ich und Überich" relativ früh beschäftigt hat. Somit wären wir wieder in Österreich... lachend

Im Zusammenhang mit der Triebsteuerung,-verhalten und den darauf folgenden Reaktionen habe ich lediglich am Rande mitbekommen (da ich es nicht verwende) das der Mandelkern in 2 relevanten Fällen Efferenzen an den Hypothalamus sendet. Womit in diesem Fall die Amygdala entscheidend wäre, wie es sonst ist kann ich aber nicht sagen. ratlos Zu Fehlregulationen des Hyphothalamus ist mir die Begrifflichkeit "sexueller Dimorphismus" noch in Erinnerung. Habe aus Interesse weitergelesen, aber als dann in der Studie "INAH1-4" und "idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus" vorkam, ist mein Interesse ganz schnell verschwunden.

So leid es mir tut und so gerne wie ich helfe, aber da bin und werde ich nie der richtige Ansprechpartner sein. Wenn der Artikel veröffentlicht wird schicke ich dir gerne per PM den Namen der Zeitschrift und das Datum der VÖ, wird allerdings nicht deine Vorgaben erfüllen.

LG

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
K3K
Mod /Team AAS

Stars:

Wettkampferfahrung: Ja
Beitrag Verfasst am: 22 Nov 2007 12:43      Titel:  

muse83:
will mich nur kurz einklinken weil es mich persönlich interessiert.

du schreibst von einem patienten in "deinem" spital, der seine Beine verloren hat.

Wie therapiert man so eine Person? Ich kann mir offen gesagt gar nicht vorstellen was man solch einem unglaublichen Schicksalsschlag entgegen stellen soll?

Danke
gruss

Sie sollten meine Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt.

Private Nachricht senden
muse83
TA Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Gewicht in kg: 92
Größe in cm: 192
KFA: 12%
Bankdrücken in kg: 135
Training seit(Jahren): 4
Oberarmumfang: 40
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: stereo?
Beitrag Verfasst am: 22 Nov 2007 14:30      Titel:  

@ doc. Ja das verstehe ich. Herr freud wollte es sich diesbezüglich ja ganz einfach machen. Der mensch als rein triebgeteuertes Wesen.
Jedenfalls wär ich dir trotzdem dankbar wenn du mich beim erscheinen der applikation informieren könntest.

"idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus" - hört sich interessant an. was man darauf geben kann .... ich weiß nicht verwirrt

@k3k:

nun ja, es gibt verschiedene Therapieansätze. Ich habe noch keine therapeutische Ausbildung und bin nur klinischer Psychologe d.h. ich darf in freier Praxis nicht betreuen nur im Spital....Ich beschäftige mich mit einer integrativen gestalttherapie...

In so einem fall hat sich aber auch verhaltenstherapeutische massnahmen bewährt.:

könnte in etwa vereinfacht wie folgt aussehen:
. was ist geschehen?
. was ergibt sich für mich daraus? - vorteile/nachteile ( teilw. arbeisunfähigkeit, bewegungseinschränkung etc..)
. gibt es aussicht die belastende situation zu ändern?
. was sind die größten befürchtungen.....
. was ändert sich sozial für mich?
. was muss ich verändern?
etc...

so ein fall ist ohne jeden zweifel sehr tragisch, aber aus psychotherapeutischer sicht mit einer geraden "einfachen" linie zu behandeln.

die behandlung wäre je nach schwere der psychischen beeinträchtigung auch in form eines coachings möglich.

im grunde kann man hier "nur" lernen. die veränderte situation als gegeben zu akzeptieren. natürlich ist die psychische verfassung von klient zu klient unterschiedlich und somit ausschlaggebend. es gibt menschen die schon ein paar tage nach schweren schicksalsschlägen wieder einen neuen weg vor augen haben und es gibt andere die länger brauchen um mit diesem veränderten zustand fertig zu werden. letztendlich kann man als therapeut nichts anderes machen als jemanden begleiten. gehen muss der klient schon selbst...

zeit, zeit, zeit.....die psyche benötigt zeit um zu gesunden. krisenintervention in akuten phasen um mögliche selbstgefährdende maßnahmen zu vermeiden ist zumeist angebracht. dannach brauchen die wenigsten noch unterstützung. daumen hoch

lg muse

Don't give a fuck if I fade away

So back to the Motor-League with me
Before I'm forced to face the wrath of a well-heeled buying public
Who live vicariously through
Tortured-artist college-rock and floor-punching macho pabulum
Back to the Motor League I go
Once thought I drew a lucky hand
Turned out to be a live grenade

Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Medizinisches -> Medizinisches Forum -> Best of Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen