|
|
|
thrush
TA Neuling
Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 25 Jun 2008 14:54
Titel:
|
|
|
Zucker
* Fruktose 22
Bedeutet das, ich kann den GI meiner Haferflocken sogar senken, wenn ich ihn mit massig Fruktose-Zucker süße, bis es mir aus den Ohren rauskommt?
Auch die Brot-Frage war noch nicht vollständig geklärt worden. Abgesehen davon, dass jedes Brot wohl unterschiedlich ist und man es nur schwer pauschalisieren kann, ist das "Standart Mischbrot" (Roggen:Weizen 1:1) also "besser" (niedrigerer GI) als ein Roggenvollkornbrot? Wenn das Mischbrot schon GI 28 hat, müsste doch ein 100% Roggenbrot (also ohne den hochglykämischen Weizenanteil) noch weit darunter liegen?
|
|
|
|
|
|
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 25 Jun 2008 15:09
Titel:
|
|
|
| thrush hat folgendes geschrieben: | Zucker
* Fruktose 22
Bedeutet das, ich kann den GI meiner Haferflocken sogar senken, wenn ich ihn mit massig Fruktose-Zucker süße, bis es mir aus den Ohren rauskommt? | Du kannst auch 3kg Butter dazu geben - das senkt den GI auch. Merkst Du was? Falls nicht - nein, das ist keine gute Idee!
| Zitat: | | Ist das "Standart Mischbrot" also "besser" (niedrigerer GI) als ein Roggenvollkornbrot? | Nein. Siehe, ließ und verstehe meinen Beitrag auf der ersten Seite! Das normale Mischbrot, was Du bei uns zu kaufen bekommst, hat einen deutlich höheren GI als 28 und höher als Roggenvollkornbrot! _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 60 Größe in cm: 174 Bankdrücken in kg: 60 Kniebeugen in kg: 55 Kreuzheben in kg: 80 Training seit(Jahren): 12 Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 25 Jun 2008 15:20
Titel:
|
|
|
| Micha K hat folgendes geschrieben: | | thrush hat folgendes geschrieben: | Zucker
* Fruktose 22
Bedeutet das, ich kann den GI meiner Haferflocken sogar senken, wenn ich ihn mit massig Fruktose-Zucker süße, bis es mir aus den Ohren rauskommt? | Du kannst auch 3kg Butter dazu geben - das senkt den GI auch. Merkst Du was? Falls nicht - nein, das ist keine gute Idee! |
_________________ Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
thrush
TA Neuling
Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 25 Jun 2008 15:47
Titel:
|
|
|
Ich habe meinen Beitrag bewusst überspitzt formuliert. Sicherlich kipp ich mir keine 2 EL Haferflocken in meine Schüssel mit Fruktose. Das diese den Blutzuckerspiegel kaum verändert ist ja allgemein bekannt, ich wollte nur veranschaulichen, wie paradox es klingt, dass Haferflocken den Blutzuckerspiegel stärker anheben als der Zucker, mit den man ihn nicht süßen sollte. Gesund ist Fruktose selbstverständlich darum trotzdem nicht (es sind ja nichts anderes als pure KH drin?), obwohl es einen "gesunden" GI hat.
Thema Brot: Ich hab deinen Beitrag gelesen. Nur sollte man dann evt. die verwirrende GI-Angabe korrigieren. Am Ende steigen die Leute von Vollkorn- auf Mischbrot um.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 25 Jun 2008 16:11
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | Thema Brot: Ich hab deinen Beitrag gelesen. Nur sollte man dann evt. die verwirrende GI-Angabe korrigieren. Am Ende steigen die Leute von Vollkorn- auf Mischbrot um. | Ich denke dafür gibt es ja diese Diskussion hier.
Die Artikel im Protal spiegeln sowieso immer "nur" die Meinung eines bestimmten Autors wieder und haben natürlich keinen Anspruch auf endgültige Wahrheiten. _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
shockwafe
TA Rookie
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 25 Jun 2008 16:33
Titel:
|
|
|
| thrush hat folgendes geschrieben: | | Ich habe meinen Beitrag bewusst überspitzt formuliert. Sicherlich kipp ich mir keine 2 EL Haferflocken in meine Schüssel mit Fruktose. Das diese den Blutzuckerspiegel kaum verändert ist ja allgemein bekannt... |
Der Blutzuckeranstieg, der von fruktose verusrsacht wird, ist nicht so hoch, es handelt sich aber um einen plötzlichen anstieg, deshalb wäre es auch keine gute idee zu viel fruktose zu nehmen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Showman1
TA Neuling
Stars: 
Ich bin: Betreuer Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 93 Größe in cm: 183 KFA: 15 % Training seit(Jahren): 6 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 08:05
Titel:
|
|
|
| thrush hat folgendes geschrieben: | Ich habe meinen Beitrag bewusst überspitzt formuliert. Sicherlich kipp ich mir keine 2 EL Haferflocken in meine Schüssel mit Fruktose. Das diese den Blutzuckerspiegel kaum verändert ist ja allgemein bekannt, ich wollte nur veranschaulichen, wie paradox es klingt, dass Haferflocken den Blutzuckerspiegel stärker anheben als der Zucker, mit den man ihn nicht süßen sollte. Gesund ist Fruktose selbstverständlich darum trotzdem nicht (es sind ja nichts anderes als pure KH drin?), obwohl es einen "gesunden" GI hat.
Thema Brot: Ich hab deinen Beitrag gelesen. Nur sollte man dann evt. die verwirrende GI-Angabe korrigieren. Am Ende steigen die Leute von Vollkorn- auf Mischbrot um. |
Hallo zusammen,
"Logisch" muss man hier nicht sein, denn was wir in Bezug auf Ernährung als "logisch" verstehen ist meist das, was uns beigebracht wurde.
(Komisch nur dass diese Ernährungsform von der Havard Univ. im Jahre 2001 als "LOGI" bezeichnet wurde (LOw Glycemic Idex)... aber wie der Zufall es so will
Andererseits habe ich aus einer anderen Liste über den GI folgendes gefunden was interessant ist:
Glucose: 100
Saccharose: 70
Bier (Pils): 110
Pommes: 75-95
Das erklährt auf alle Fälle warum Bier angeblich dick macht. Es ist wahrscheinlich nicht das Bier selber, aber die fette- bzw. KH-reiche Nahrung während des Bier Genusses, welche beste Voraussetzungen hat um in den Fettdepots des Körpers eingelagert zu werden! (zB Mantateller mit Bier)
Es ist übrigens auch Krass in wie viel Lebensmitteln Zucker hinzugefügt wird (Konserven, Ketchup, fast alle Fertigprodukte), und dazu kommt (so meinte zumindest mein Referent von der BSA) dass die meisten "Studien" über Diäten in Deutschland von der Zucker und Nudelindustrie finanziert werden! (Kien Wunder warum sich Low-Carb Diäten immer noch nicht beim breiten (sic!) Publikum durchsetzen.
Hier ist ein Link für eine ziemlich lange GI Liste:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html
Gruß
S.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 60 Größe in cm: 174 Bankdrücken in kg: 60 Kniebeugen in kg: 55 Kreuzheben in kg: 80 Training seit(Jahren): 12 Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 10:59
Titel:
|
|
|
| Micha K hat folgendes geschrieben: | | Die Artikel im Protal spiegeln sowieso immer "nur" die Meinung eines bestimmten Autors wieder und haben natürlich keinen Anspruch auf endgültige Wahrheiten. |
das trifft denke ich auf einen sehr großen teil zu. deswegen gibt es ja auch immer wieder, vor allem im trainingsbereich, artikel, die sich widersprechen. sollte man als leser auch nie vergessen _________________ Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Rocco89
TA Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 99 Größe in cm: 182 KFA: ca 18% Bankdrücken in kg: 130 Training seit(Jahren): 2 Oberarmumfang: 42 Oberschenkelumfang in cm: 70 Wadenumfang: 40 Bauchumfang in cm: 90 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 12:36
Titel:
|
|
|
Ich hab auch Fragen zu dem Thema
1. Ballaststoffe senken den GI ja auch, oder? Würde sich das nun stark auswirken, wenn man zu jeder Mahlzeit einen kleinen Löffel Leinsamen reingibt? Oder hat da Fett eine stärkere Wirkung auf den GI?
2. Wieso wird zu fast allen Lebensmitteln Zucker dazugegeben? Wieso gibt man zu Ketchup, Süßigkeiten usw nicht einfach Süßstoff? _________________ Bilder von Rocco:
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,62743,0,-rocco-nach-10-monaten.html
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
shockwafe
TA Rookie
Stars: 
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 13:33
Titel:
|
|
|
| Rocco89 hat folgendes geschrieben: |
2. Wieso wird zu fast allen Lebensmitteln Zucker dazugegeben? Wieso gibt man zu Ketchup, Süßigkeiten usw nicht einfach Süßstoff? |
zucker hat noch andere eigenschaften, außer dem geschmack.
hier steht was darüber: http://www.eufic.org/page/de/page/FAQ/faqid/sugar-sweet-properties/
und wie ich finde, kann man sußstoff oft heraußschmecken.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
pickl9r
TA Neuling
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: keine Angabe
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 23:07
Titel:
|
|
|
| Showman1 hat folgendes geschrieben: |
Es ist übrigens auch Krass in wie viel Lebensmitteln Zucker hinzugefügt wird (Konserven, Ketchup, fast alle Fertigprodukte), und dazu kommt (so meinte zumindest mein Referent von der BSA) dass die meisten "Studien" über Diäten in Deutschland von der Zucker und Nudelindustrie finanziert werden! (Kien Wunder warum sich Low-Carb Diäten immer noch nicht beim breiten (sic!) Publikum durchsetzen.
|
low-carb ist auch nicht gerade toll. gibt genug nebenwirkungen. aber die werden bei einem bodybuildingshop/forum gerne mal unter den tisch gekehrt
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Rocco89
TA Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 99 Größe in cm: 182 KFA: ca 18% Bankdrücken in kg: 130 Training seit(Jahren): 2 Oberarmumfang: 42 Oberschenkelumfang in cm: 70 Wadenumfang: 40 Bauchumfang in cm: 90 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 07:23
Titel:
|
|
|
Danke für den Link!
| pickl9r hat folgendes geschrieben: | | Showman1 hat folgendes geschrieben: |
|
low-carb ist auch nicht gerade toll. gibt genug nebenwirkungen. aber die werden bei einem bodybuildingshop/forum gerne mal unter den tisch gekehrt  |
z.B. ? _________________ Bilder von Rocco:
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,62743,0,-rocco-nach-10-monaten.html
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Showman1
TA Neuling
Stars: 
Ich bin: Betreuer Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 93 Größe in cm: 183 KFA: 15 % Training seit(Jahren): 6 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 11:07
Titel:
|
|
|
| pickl9r hat folgendes geschrieben: | | Showman1 hat folgendes geschrieben: |
|
low-carb ist auch nicht gerade toll. gibt genug nebenwirkungen. aber die werden bei einem bodybuildingshop/forum gerne mal unter den tisch gekehrt  |
Ähm... wie kommst du denn darauf? Mal abgesehen dass ich fast jede Ernährungsform an mir selber für je einige Monate ausgetestet habe (Vergetarisch, Vegan, Macrobiotisch, Rohkostvegan, Matabol, Anabol, DGE "Vollwärtig" et cetera ), welche "Nebenwirkungen" soll denn eine Low-Carb Ernährung haben?!? (Also ich gehe jetzt mal von der L.O.G.I. aus um beim Thema des Glyx zu bleiben...)
Jetzt komm aber bitte nicht mit "Nierenschädigend" wegen Keton-Körpern oder Protein, denn es wird immer gesagt bzw. geschireben dass man viel Wasser konsumieren muss. Wer das überliest ist selber schuld!
Ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen bekannt und habe auch keine bei mir erlebt.
LG
S.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
pickl9r
TA Neuling
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: keine Angabe
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 14:51
Titel:
|
|
|
ach kommt schon ihr wisst doch wie man google verwendet...
kam sogar mal ein artikel in The Lancet drüber... von Herzproblemen angefangen bis allem möglichen
gruß
pickl9r
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
m.a.k
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 15:49
Titel:
|
|
|
Ich kann nur sagen, dass meine Blutwerte während einer AD niemals besser waren. Und sonstige NW hatte ich auch nie, halt ich für totalen unfug. _________________ Weiter, weiter ins Verderben. Wir müssen leben bis
wir sterben.
-----------------------------------------------------------
wenn du morgens um halb 5 sturzbetrunken nach hause kommst, dann ist das ok
wenn du sturm klingelst, dann ist das okay,
wenn du ins schlafzimmer stürmst und deinen vater als zuhälter beschimpfst, dann ist das auch okay
wenn du deine mutter anbrüllst: ALTE; DU BIST ALS NÄCHSTES DRAN, dann ist das vielleicht auch noch okay,
aber wenn du ins wohnzimmer gehst, auf den teppich kackst, da salzstangen reinsteckst und sagst: ALTER, DER IGEL WOHNT JETZT HIER!!!!! dann ist das zuviel!!! bitte überdenke dein verhalten
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbe | | |