Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Die Grundlagen guter Ernährung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Gewicht in kg: 60
Größe in cm: 174
Bankdrücken in kg: 60
Kniebeugen in kg: 55
Kreuzheben in kg: 80
Training seit(Jahren): 12
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: nein
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 10:49      Titel: Die Grundlagen guter Ernährung  

Welche Regeln würdet ihr für Anfänger ergänzen? Habt ihr Regeln zu Beginn eures Trainings befolgt oder haltet ihr überhaupt nichts davon?

[ http://www.team-andro.com/content-co3605.html ]

Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

pickl9r
TA Neuling

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Wettkampferfahrung: keine Angabe
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 10:59      Titel:  

naja irgendwie schwacher Artikel glücklich
und 11) gehört ja nichtmal zu ernährung
Private Nachricht senden
lexz
TA Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Gewicht in kg: tl
Größe in cm: 175
KFA: kA
Bankdrücken in kg: viel
Kniebeugen in kg: zu
Kreuzheben in kg: wenig
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 11:15      Titel:  

Hätte ich zu meinem BB-Beginn dieses Forum hier gekannt und die Artikel gelesen, hätte ich viele Fehler vermeiden können und jetzt schon viel weiter sein...

...aber man lernt ja wohl nie aus...

Greetz

mopp
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 11:18      Titel:  

Zitat:
Man sollte sich von Fetten, exzessiver Salzufuhr und Einfachzuckern fernhalten.

Also zu einer gesunden Ernährung gehören meiner Meinung nach auch ein paar Fette. Und wer bekommt denn bitte soviel Salz runter, dass es Ungesund ist?? überrascht
Private Nachricht senden
falle
TA Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 11:31      Titel:  

dadurch dass es für amerikaner geschrieben ist, hilft es salzige speisen zu meiden (wie geschrieben:"dadurch bannt man das fast food aus seinem speiseplan"). die situation dort ist für unsere verhältnisse wirklich unvorstellbar schlimmer und die menschen sind noch viel blauäugiger. deshalb soll es eben wenigstens die grundregeln beschreiben.

...so denk ich mal grosses Lachen
Private Nachricht senden
lX3Ml
TA Stamm Member

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Gewicht in kg: 68
Training seit(Jahren): 2
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: DHA ed
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 11:44      Titel:  

Ich verstehe nicht, wie manche Menschen so überzeugt von Kohlenhydraten sein können. Wenn jede meiner Mahlzeiten aus KHs und EW bestehen würde, würde ich jetzt glaube ich mit 10-15kg mehr Fett rumlaufen. Wie kann man bitte so allgemein Fett als schlecht abstempeln?

Kann mir bitte einer erklären welche Vorteile KH gegenüber Fetten haben? Meiner Meinung nach: frühstück, vor+nach der sportlichen betätigung -> khs, rest Fett.
Z.B. weiß ich, dass ich gleich eine Stunde lang Fahrrad fahren werde, also esse ich Reis, viel Reis. Aber ich würde niemals an einem Ruhetag (oder an einem sportarmen Tag) zu jeder Mahlzeit KHs zu mir nehmen.

Ist es nicht so, dass gerade Amis tonnenweise Khs verschlingen, was in einer Kombination mit zu wenig Bewegung zur Fettzunahme führt?

Regel 1: Fette sollte man zu sich nehmen. Einfachzucker könnte man ebenfalls gut gebrauchen (vlt morgens, postworkout)

Regel 9: warum erst nach 60minuten EW-Shake nehmen? Ich nehme gleich danach EW-Shake+Dextrose zu mir. Und DANN ERST nach 60-90min nochmal EW+KH reiche Mahlzeit (komplexe KHs um u.a. insulinabfall abzufangen)

Private Nachricht senden
dfgfg
TA Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 11:59      Titel:  

pickl9r hat folgendes geschrieben:
naja irgendwie schwacher Artikel glücklich
und 11) gehört ja nichtmal zu ernährung

Wieso schwacher Artikel? Finde ihn eigentlich sehr gut, klar war da jetzt nichts Neues dabei, aber für meine Freunde die neuerdings irgendwie auch alle in Trainingslust geraten ist der schon sehr nützlich.

Zitat:
Regel 9: warum erst nach 60minuten EW-Shake nehmen? Ich nehme gleich danach EW-Shake+Dextrose zu mir. Und DANN ERST nach 60-90min nochmal EW+KH reiche Mahlzeit (komplexe KHs um u.a. insulinabfall abzufangen)

Sagt ja auch (jetzt) eigentlich niemand (mehr) - früher hab ich sowas manchmal gehört - vielleicht ist dieser Irrtum einfach daraus entstanden das es heißt man sollte 60-90min nach dem Training eine Protein/Kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich nehmen, und da haben einige wohl den Shake und die Dextrose mit einer Mahlzeit verwechselt schätze ich.

Zitat:
Ich verstehe nicht, wie manche Menschen so überzeugt von Kohlenhydraten sein können. Wenn jede meiner Mahlzeiten aus KHs und EW bestehen würde, würde ich jetzt glaube ich mit 10-15kg mehr Fett rumlaufen.

Das hat mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert.Vielleicht wenn man soweit ist das man zwei Trainingseinheiten an einem Tag absolviert, da mag das vielleicht Sinn machen.

Und Fett grundsätzlich als schlecht abzustempeln hat wie schon gesagt wurde sicherlich einfach nur mit dem üblichen Lebensstil vieler Amerikaner zu tun. Grundsätzlich ist es nicht falsch Fett zu meiden finde ich - durch das Braten in etwas Öl, Leinsamenöl kommt genug Fett zusammen - den Rest der Zeit kann man es ohne Bedenken umgehen da durch das genannte schon genügend zusammenkommt würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von dfgfg am 28 Jun 2008 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
Smarp
TA Rookie

Stars:

Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 12:03      Titel:  

lX3Ml hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht so, dass gerade Amis tonnenweise Khs verschlingen, was in einer Kombination mit zu wenig Bewegung zur Fettzunahme führt?

Ein Großteil der Amis (die Deutschen sind allerdings nicht viel besser) bewegen sich nicht nur zu wenig und essen zu viele (und einfache) KH, sondern kombinieren diese dazu noch mit schlechten Fetten (--> typisches FastFood halt)
Diese Kombination ist für den Körper natürlich Gift. (Okay:Die Fettdepots freuen sich)

M.E. sollte man weder KH noch Fette grundsätzlich verteufeln.
Ich für meinen Teil fühle mich gesünder und besser, wenn ich auch abends (im Aufbau versteht sich) mein Hähnchen+Reis+Gemüse esse, anstatt mir AD mäßig fettiges Fleisch reinzuziehen.

Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 12:13      Titel:  

Schöner vereinfachter Überblick, das hier ist aber ein bischen zu allgemein und kann zu falsch antrainierten Ernährungspraktiken führen:

Zitat:
Regel 6
Zwischen den Mahlzeiten zu essen, ist in Ordnung, so lange die Snacks nahrhaft sind und nicht aus Junk Food bestehen. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, dass ernährungstechnisch minderwertige Snacks als Ersatz für eine Mahlzeit dienen. Gute Snacks wären Obst und Gemüse, fettarme Muffins, Proteinriegel, fettarmer Joghurt, Vollkornbagels, Hüttenkäse usw.

Nicht jedes Obst ist geeignet und "gute" Muffins und Bagels (Fett, Zucker) sind recht rar gesäät in Deutschland. Vorsichtig würde ich auch bei Proteinriegeln sein, es gibt wenige zu einem angemessenen Preis die durchweg als gut zu bezeichnen sind.

Zitat:
Regel 7
Einfache Kohlenhydrate (Zucker und Honig) liefern schnell Energie, welche jedoch genauso schnell wieder schwindet. Eine übermäßige Zuckerzufuhr lässt unseren Insulinstoffwechsel verrückt spielen und führt zu Müdigkeit und Fetteinlagerunge, was nicht gerade positiv ist.

Absolut richtig skizzierte Einführung was Saccharide angeht, allerdings ist insbesondere Honig aufgrund seiner Eigenschaften in Maßen konsumiert mehr als wertvoll für Sportler und sollte in jedem EP auftauchen, dasselbe gilt für Propolis.

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
aLittlePea
TA Rookie

Stars:

Gewicht in kg: 83
Größe in cm: 177
Bankdrücken in kg: 100x5
Kniebeugen in kg: 110x9
Kreuzheben in kg: 145x5
Oberarmumfang: 40
Steroiderfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 12:35      Titel:  

Casein-Protein als letzte Mahlzeit, halte ich noch für Sinnvoll und könnte ergänzt werden...
Showman1
TA Neuling

Stars:

Ich bin: Betreuer
Gewicht in kg: 93
Größe in cm: 183
KFA: 15 %
Training seit(Jahren): 6
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 13:36      Titel:  

Allgemein finde ich folgendes für Anfänger wichtig:

Bevor man an seinen Ernährungsgewohnheiten Änderungen vor nimmt, muss man erst einmal wissen wie die Ernährung überhaupt aussieht!
Daher finde ich es für Anfänger ratsam die ersten 2 Wochen erst einmal aufzuschreiben was sie überhaupt essen! Ohne Kcal Angebe o.Ä. ... einfach mal grob aufschreiben. Dadurch ist meiner Erfahrung nach der wichtigste erste Schritt getan: Man macht sich bewusst was man überhaupt isst und setzt sich damit aktiv auseinander...

Für einen BB´ler oder Kraftsportler Alltag, für den Anfänger schlicht und ergreifend so fremd wie kleine grüne Männchen vom Mars grosses Lachen

Wie man dann die Ernährung umgestaltet, ist denke ich, von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Erstens kommen hier die finanziellen Einschränkungen, des weiteren auch wie der Stoffwechsel des einzelnen tickt sowie auch wie die individuellen Vorlieben sind.

Frauen z.B. die eher auf das Steak als auf das Tiramisu verzichten können sind bei einer low Fat diät besser aufgehoben, wobei diese bei den meisten Männern eine Qual ist.

Fakt ist aber meiner Ansicht nach, dass man sich mit der Nahrung und den Nährstoffen auseinander setzen und sie kennen muss... da führt absolut kein Weg drum rum und ist der erste aller wichtigste Schritt: "Wisse was du isst! "

Gruß

S.
Private Nachricht senden
SexyPeon
TA Rookie

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Gewicht in kg: 78
Größe in cm: 190
KFA: 8,5%
Bankdrücken in kg: 80
Kniebeugen in kg: 90
Kreuzheben in kg: 110
Oberarmumfang: 38
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 13:43      Titel:  

Fette Fette Fette

Fakten Fakten Fakten

Fette sin wichtig! im aufbau und in der defi... denn Defi... sie halten den Insulinspiegel unten .. Aufbau sie erhalten mehr Energie als KH und EW ...

= ) immer merken Jungs = )
Private Nachricht senden
lX3Ml
TA Stamm Member

Stars:

Gewicht in kg: 68
Steroiderfahrung: DHA ed
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 14:13      Titel:  

Zitat:
Fette sin wichtig! im aufbau und in der defi... denn Defi... sie halten den Insulinspiegel unten .. Aufbau sie erhalten mehr Energie als KH und EW ...

Sie halten den Insulinspiegel nicht unten, sie erhöhen ihn nur nicht merklich, genau so wie EW. Infolge dessen wird Fettverbrennung angekurbelt sowie durch den hohen F-Konsum der Fettstoffwechsel optimiert.
mit erhalten meinst du bestimmt "enthalten", wobei so weit ich weiß nur aus Khs (+Ketone) die Energie bei einer anaeroben Tätigkeit gewohnen werden kann (sprich: Kraftraining).

Private Nachricht senden
SparX
TA Stamm Member

Stars:

Gewicht in kg: 72
Größe in cm: 187
KFA: 14
Steroiderfahrung: keine
Beitrag Verfasst am: 28 Jun 2008 16:32      Titel:  

finde den Artikel für Anfänger eigentlich recht gut geeignet glücklich
fehlt halt nur mal noch ein "Beispiel-EP"
aber ansonsten top zwinkern
Private Nachricht senden
Stratoflo
TA Stamm Member

Stars:

Gewicht in kg: 74
Größe in cm: 178
KFA: 12
Beitrag Verfasst am: 29 Jun 2008 18:12      Titel:  

Fette haben auch große Auswirkungen auf unseren Hormonhaushalt

-> Leinöl, Leinsamen (geschrotet), Omega 3 und Omega 6 haltig sollts sein

-> gesättigte Fette sind zu verbannen (Tierfett außer Fisch, Süßigkeiten, etc.)

Auch wichtig eventuell Fruchtsäfte auch wenns 100% aus Früchten bestehen sind meistens konzentriert und enthalten viel ZUCKER

Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Andro Texte & Artikel -> Artikel für Andro -> Artikel und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen