|
|
 |
|
 |
|
Semjasa
TA Rookie

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Gewicht in kg: 110 Größe in cm: 187 KFA: kA Bankdrücken in kg: 90 kg Kniebeugen in kg: 100 kg Kreuzheben in kg: 140 kg Training seit(Jahren): 2 Oberarmumfang: 45 Oberschenkelumfang in cm: kA Wadenumfang: kA Bauchumfang in cm: kA Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 05 Aug 2008 06:49
Titel: Diagnose: Chondropathia patellae
|
|
|
Hallo,
war jetzt endlich wegen meinen Knien beim Orthopäden und beim Röntgen! Das Röntgen hat gezeigt das ich auf beiden Knien Chondropathia patellae habe (meines Empfindens auf dem linken Knie viel stärker als auf dem rechten).
Hab mir das jetzt bei Wikipedia usw durchgelesen - aber noch nicht ganz rausgelesen ob man das jetzt komplett heilen kann (durch Reha oder OP). Ich will und kann nicht aufs Beintraining verzichten !
Also ich möchte zumindest wissen ob man das jetzt komplett reparieren kann =D ich hab leider noch wenig informationen darüber wie schlimm es wirklich aussieht...
Danke vl könnt ihr mir bisschen helfen
Chris _________________
| rvmaddin hat folgendes geschrieben: |
rvmaddin hat folgendes geschrieben:
hey leute
hMein Problem ist nur, dass ich einen sehr dünnen Arm habe mit einem guten Bizeps und Trizeps. |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
 |
|
 |
|
ßhantel
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 110 Größe in cm: 186 KFA: 20 Bankdrücken in kg: 10x120 Kniebeugen in kg: 15x120 Training seit(Jahren): 28 Oberarmumfang: 47 Oberschenkelumfang in cm: 67 Wadenumfang: 46 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 05 Aug 2008 11:26
Titel:
|
|
|
Du bist aber noch ziemlich jung für dieses Krankheitsbild. Hast Du mal mit Deinem Arzt gesprochen, wie es dazu gekommen sein könnte? "Heilen" kann man das nicht, ein degenerierter Knorpel wird nicht wirklich besser mit der Zeit... Kannst ja mal "Hyaluronsäurespritze" googeln. Oder Deutsches-Arthrose-Forum anklicken zur Info... Grundsätzlich ist moderate Belastung nicht schlecht, knallhartes Beintraining kannst Du aber vergessen, wenn Du mit 40 noch die Treppen hochkommen willst. Gegen Beschwerden und zum "Knorpelaufbau" nehmen Manche Glucosamin und Chondroitin in Kapselform. Ich glaube allerdings kaum, daß diese Präparate den Knorpel über orale Aufnahme ausreichend erreichen, aber die Einen sagen so, die Anderen sagen so... Ein Kollege von mir schwört auf Kollagen Hydrolysat... http://gelita-health-initiative.de/169
Alles Gute! _________________ Bodybuilding ist keine Sache von Leben und Tod.
Es ist viel ernster...
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
virion
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: weiblich Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: pille ed
|
Verfasst am: 05 Aug 2008 21:33
Titel:
|
|
|
Das ist in jungem Alter schon ein typisches Krankheitsbild.
Der Knorpel auf der Rückseite der Patella muss dabei nicht unbedingt degeneriert sein. Die Schmerzen können mehrere Ursachen haben, z.B. sehr oft mechanische Überlastung durch ständiges Beinbeugen, Überlastung der ansetzenden Quadrizeps-bzw Patellarsehne aber auch durch Fehlstellungen oder Fehlbildungen der Patella.
Je nachdem welche Ursache vorliegt ist die Prognose unterschiedlich.
Bei einem großen Teil verschwinden die Schmerzen sogar spontan wieder nach einiger Zeit. Es ist also zunächst einmal keine degenerative und unaufhaltsame Erkrankung wie die Arthrose !
In einer akuten Schmerzphase würde ich schonen (Vermeiden von intensiven Beugebewegungen, denn in Beugung ist der Anpressdruck auf die Patella stärker). Falls entzündet kann ein kühlender Salbenverband Schmerzen lindern.
Aber dann bald mit einem koordinierten Quadriceps-Training beginnen: Dehnen des rectus und Kräftigen des vastus medialis. Dieser hält die Patella in ihrem Gleitlager.
Operation ist da zunächst nicht angezeigt, würde ich sagen.
Gute Besserung !
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Semjasa
TA Rookie

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Gewicht in kg: 110 Größe in cm: 187 KFA: kA Bankdrücken in kg: 90 kg Kniebeugen in kg: 100 kg Kreuzheben in kg: 140 kg Training seit(Jahren): 2 Oberarmumfang: 45 Oberschenkelumfang in cm: kA Wadenumfang: kA Bauchumfang in cm: kA Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 11 Aug 2008 21:01
Titel:
|
|
|
Ähm ja ich war wieder beim Doktor !! Die Diagnose kam vom Röntgenarzt!
Der Orthopäde hat mir jetzt nicht wirklich Infos gegeben, er hat nur gesagt das alles in Ordnung sei und ich eben mit dem Beintraining weitermachen sollte auf die richtige ausführung achten soll und am besten mit wenig gewicht weiterfahren soll !
Desweiteren Gelenkschonendes Cardiotraining wie Radfahren und schwimmen um das Gewicht zu reduzieren er hält es für eine Überbelastung der Knie!!!!
Grüße
Semjasa _________________
hey leute
hMein Problem ist nur, dass ich einen sehr dünnen Arm habe mit einem guten Bizeps und Trizeps. |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Jo.Ch.
TA Power Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 18 Aug 2008 12:46
Titel:
|
|
|
Wurde bei mir auch diagnostiziert.
Such mal auf T-Nation nach Artikel von Ian King, Eric Cressey, Mike Robertson und wie sie alle heißen nach "knee pain", "knee injury" oder so.
Hat mir sehr gut geholfen.
Building the efficient athlete hab ich mir auch besorgt, auch hilfreich. Ist eine DVD-Serie die 200€ kostet. Angeblich laden manche sie illegal z.B. über bittorent herunter, wovon ich dir natürlich abraten will ; )
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Semjasa
TA Rookie

Stars: 
|
Verfasst am: 18 Aug 2008 18:36
Titel:
|
|
|
Danke, werde mich natürlich von diese öglichkeiten wie Torrent fernhalten (hab schon in der Zeitung und so davo gehört) und mir sofort so ne DVD Original zulegen.
Danke =D _________________
hey leute
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|