Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Mehrkomponenten protein gegen 1 komponent !

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mindjelo
TA Neuling

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Gewicht in kg: 98
Größe in cm: 185
Bankdrücken in kg: 145
Kniebeugen in kg: 185
Kreuzheben in kg: 210
Oberarmumfang: 43
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: 0
Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:25      Titel: Mehrkomponenten protein gegen 1 komponent !  

moin jungs suche nen guten link oder vielleicht wissenschaftliches artikel darueber ! vor und nachteile Mehrkomponenten proteine gegen 1 komponent proteine !

danke
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Rol
Mod /Team Ernährung

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:29      Titel:  

Da brauchts kein Wissenschaftlichen Artikel darüber. Mehrkomponentenprotein haben in der Regel eine höhere Wertigkeit, da sich die Aminosäurenprofile ergänzen. Zudem werden unterschiedliche Komponenten unterschiedlich schnell resorbiert.

Kauf dir ein Buch, wenn du mehr wissen willst. Ich kann z.b. "Klaus Arndt und Thorsten Albers: Handbuch Protein und Aminosäuren" empfehlen.

Gruss
Private Nachricht senden
mindjelo
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:31      Titel:  

so weit kommen auch meine kentnisse ! glücklich cih meine jetzt wenn man nen direkten vergelich macht pro/ contra
Private Nachricht senden
hwlp
TA Power Member

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:42      Titel:  

Bei einer proteinreichen Ernährung, braucht man kein Mehrkomponenten-Protein, da genug langsames Protein (Milchprodukte, Fleisch, Fisch etc.)durch die Nahrung zugeführt wird. Ein Whey wäre daher die sinnvollste Supplementation, an zweiter Stelle Eiprotein. Casein Protein ist nicht unbedingt von Nöten, kann man problemlos über die Nahrung aufnehmen, in Form von Magerquark.
Private Nachricht senden
mindjelo
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:44      Titel:  

und im profi bereich ! ? da kommt man nur mit proteinreiche eneahrung nicht weit ! wenn man jetzt einen direkten vergelichem machen wuerde. Was ist besser und wieso !?
Private Nachricht senden
Strongest
TA Elite Member

Stars:

Wettkampferfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:45      Titel:  

Biologische Wertigkeit (BW)
Die biologische Wertigkeit der Nahrungseiweiße gibt an, wie viele Gramm Körpereiweiß durch 100 g des betreffenden Nahrungseiweiß aufgebaut werden können. Sie gibt gleichzeitig an, wie wertvoll das Eiweiß eines bestimmten Nahrungsmittel bzw. eines Proteinkonzentrates für den Aufbau von Muskulatur und anderen körpereigenen Eiweißstoffen (z.B. Enzyme, Hormone) ist. Als Bezugswert dient das Vollei-Protein, denn ihm ist eine Biologische Wertigkeit von 100 gegeben worden. Alle anderen Proteine werden zu ihm in Relation gesetzt.
Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungseiweißes ist, desto weniger braucht der menschliche Körper davon zur Aufrechterhaltung seiner Eiweißbilanz. Tierisches Eiweiß kann prinzipiell als hochwertiger angesehen als pflanzliches Eiweiß. Allerdings kann man durch eine geeignete Mischung von tierischen und pflanzlichen Eiweißträgern viel höhere biologische Wertigkeiten erzielen als durch tierisches Eiweiß alleine, da sich die Eiweißstoffe verschiedener Nahrungsmittel in ihrem Aminosäurespektrum gegenseitig ergänzen und aufwerten können. Entscheidend für die Eignung eines Nahrungsproteins zur Biosynthese von Körpereiweiß ist vor allem der Gehalt an essentiellen Aminosäuren und die Verfügbarkeit von Aminosäuren.
Bei der Auswahl der Nahrungsmittel sollte man aber nicht nur die biologische Wertigkeit achten, sondern auch bedenken, dass mit tierischem Nahrungseiweiß gleichzeitig eine große Menge unerwünschter Begleitstoffe aufgenommen werden, nämlich Purine, Cholesterin und Fette. Purine im Fleisch liefern im Stoffwechsel als Endprodukt Harnsäure, die sich in den Nieren, Gelenken und Sehnen ablagern kann, so dass es zu Nierensteinen, Gicht und erhöhter Verletzungsanfälligkeit kommen kann. Dagegen sind Eier, Milch und Milchprodukte purinfrei. In Anbetracht dieser Tatsachen sollte man die Aufnahme tierischer Eiweiße einschränken und auch pflanzliche Nahrungsmittel in die verstärkt einbeziehen. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Kombination tierischer und pflanzlicher Eiweißträger sogar die biologische Wertigkeit des Eiweißes aufwerten können.

# LemonPW (1996) Is increased dietary protein necessary or beneficial for individuals with a physically active lifestyle? Nutr Rev 54(4 Pt 2): 169-75
# Arndt K. (HG.) (2001) Handbuch Nahrungsergänzungen-Bedeutung und Anwendung leistungssteigernder Substanzen für Bodybuilding und Kraftsport. Seiten: 210-212
# GEISS/HAMM,Handbuch Sportlerernährung (1992)
# KONOPKA, Sporternährung (1996)
# BREITENSTEIN/HAMM, Bodybuilding, natürlich, gesund, erfolgre
Private Nachricht senden
mindjelo
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 19:51      Titel:  

ist zwar sehr interessant aber nicht genau das was ich suche !
noch mal : Whey oder Ei protein oder mehr komponentiges protein !
vielleicht irgentwelche studie oder so hat es mal verglichen ! kennt vielleicht jemand die www adresse oder link !
Private Nachricht senden
Strongest
TA Elite Member

Stars:

Wettkampferfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 20:00      Titel:  

Was willst du genau wissen welches das beste ist???
ratlos
Private Nachricht senden
mindjelo
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 05 Jun 2006 20:07      Titel:  

z.B. wenn einer besser ist als andere dann wieso !
Private Nachricht senden
Rol
Mod /Team Ernährung

Stars:

Beitrag Verfasst am: 06 Jun 2006 00:02      Titel:  

mindjelo hat folgendes geschrieben:

Herrgott, du stellst Fragen! Frag doch konkret nach einem speziellen eiweiss (Whey, Egg, Soja, Weizen), dann kann man dir vielleicht mehr sagen. Du hast ja wohl nicht das Gefühl, dass dir jetzt jemand eine riesen Tabelle mit allen Proteinen erstellt.
Private Nachricht senden
mindjelo
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 06 Jun 2006 08:54      Titel:  

Rol hat folgendes geschrieben:
mindjelo hat folgendes geschrieben:

Herrgott, du stellst Fragen! Frag doch konkret nach einem speziellen eiweiss (Whey, Egg, Soja, Weizen), dann kann man dir vielleicht mehr sagen. Du hast ja wohl nicht das Gefühl, dass dir jetzt jemand eine riesen Tabelle mit allen Proteinen erstellt.

ne jungs ihr versteht mich nicht ganz ! ich hab selber genug ahnung von dem ganzen, ist nur die frage nehme ich am tag 3 unterschiedliche proteine, oder immer denn selben mehrkomponentigen ! es gibts doch meinunugen danch z.B. nach dem training am besten dann whey ist und dann vom schlafen noch soja u.s.w.
Private Nachricht senden
hxh
TA Member

Stars:

Wettkampferfahrung: keine Angabe
Beitrag Verfasst am: 06 Jun 2006 09:38      Titel:  

wenn du selbst schon genug ahnung hast, könntest du dir ja denken, dass es besser ist mehrkomponenten zu nehmen, damit der Körper über einen größeren Zeitraum versorgt wird. Ausser nach dem Training, da braucht man schnell den Input, desshalb ist Whey geschickt.
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Ernährung, Diät & Supplemente -> Supplemente Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen