Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Übungen die sich nur beschränkt für HIT eignen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky34
TA Power Member

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: keine
Beitrag Verfasst am: 21 Sep 2006 21:29      Titel: Übungen die sich nur beschränkt für HIT eignen  

Präziser müsst der Titel heissen, Übungen die sich nur beschränkt mit Intensitätstechniken in einem HIT-Training einsetzen lassen - aber wäre etwas zu lange, darum die prägnantere Version.

Obwohl eigentlich bekannt musste ich heute am eigenem Leib (und zum eigenen Leid) feststellen, dass bestimmte Übungen nicht oder nur mit Anpassung und äusserster Konzentration im Zusammenhang mit Intensitätstechniken verwenden werden können. Ich spreche konkret von Kreuzheben. Nach einem wirklich für mich schweren Satz in dem ich gerade mal 3 saubere Wiederholungen schaffte, nahm ich auf jeder Seite der Hantel 10kg weg und führte eine weitere, schon nicht mehr so saubere, Wiederholung durch. Jetzt das gleiche Spielchen nochmal, je 10kg weg und nochmals hoch die Stange. Ich merkte deutlich, dass ich die Bewegung, obwohl schon 40kg im Vergleich zu vorhin runter waren, nicht hätte sauber und verletzungsfrei durchführen können und hab deshalb nach dem anheben los gelassen.
Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass schon die Ausführung nach der ersten Gewichtsreduktion etwas fahrlässig war.
Zukünftig werde ich wieder lieber nach dem Kreuzheben mit einer Übung wie Hyperextension nachermüden, um den Punkt des momentanen Muskelversagens zu überschreiten.

Weiter fallen mir noch Kniebeugen und Rudern vorgebeugt ein, die auch eher nur bedingt für bestimmte Intensitätstechniken geeignet sind. Dies ist meine subjektive Sicht. Gut möglich, dass das beschriebene Szenario für andere HIT'ler kein Problem darstellt.

gruss
sky34
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

zane100
TA Elite Member

Stars:

Gewicht in kg: 80
Größe in cm: 180
KFA: 8-13%
Steroiderfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 21 Sep 2006 21:51      Titel:  

...wie wäre es mit Good Mornings, statt Hyper's zum Erzwingen des MV's.

Zane

Private Nachricht senden
sky34
TA Power Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 21 Sep 2006 21:58      Titel:  

klar, auch eine gute Möglichkeit.
Private Nachricht senden
Thimo
TA Neuling

Stars:

Ich bin: KDK´ler
Gewicht in kg: 95
Größe in cm: 183
KFA: 11-13
Bankdrücken in kg: 120
Kniebeugen in kg: 170
Kreuzheben in kg: 160
Training seit(Jahren): 1
Oberarmumfang: 42cm
Wettkampferfahrung: Vielleicht bald
Steroiderfahrung: nein
Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 08:11      Titel:  

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möhtest sorry aber hab ich im moment ein Bret vorm Kopf ratlos

Was hast du denn gemacht dass das Kreuzheben nicht mehr richtig klappte?
Oder fällt es dir generell schwer die gezielte Muskulatur zu ermüden?

Von Supersätzen wo man erst ne Iso macht und dann ne Grundüubung halte ich sowieso nix weil da dann sowas auch logischerweise bei rumkommt!

Aber eigentlich finde ich auch ehrlich gesagt Kniebeugen und Kreuzheben zu kostbar um da Intensitätstechniken bei anzuwenden weil wie ich finde ist hier die perfekte Ausführung ausschlaggebend und intensiv genug!

mfg
Private Nachricht senden
sky34
TA Power Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 08:40      Titel:  

@ Thimo
Ich denke wir meinen das Selbe. Aber nochmals kurz was ich aussagen wollte.
Ich machte Kreuzheben mit einem bestimmten Gewicht. Nach 3 Wiederholungen konnte ich keine weitere saubere Wiederholung ausführen, deshalb habe ich die Hantel abgestellt. Um die Intensität zu steigern habe ich sofort 20kg weggenommen um gleich nochmals eine saubere Wiederholung durchzuführen. Nachher die Hantel wieder abgelegt und so schnell als möglich nochmals 20kg weggenommen. Dann wollte ich abermals eine Wiederholung rauskitzeln merkte aber, dass ich die Spannung die man für eine saubere Wiederholung braucht, nicht mehr aufbringen kann und habe nach 10cm Anheben die Hantel wieder abgestellt.

Ich sehe es genau gleich wie du, Kreuzheben, Kniebeugen und andere Übungen dieses Kaliebers möchte ich in meinem Training nicht missen. Nur sind sie meines Erachtens nicht geeignet für Intensitätstechniken wie Reduktionssätze oder Intensivwiederholungen, da es einfach enorm schwer ist die dafür notwendige Spannung aufzubringen, damit keine Verletzung entsteht. Wahrscheinlich gibt es schon Leute die das können, ich gehöre da jedenfalls nicht dazu.
Demzufolge werde ich nächste Woche wieder Kreuzheben bis zum momentanen Muskelversagen machen, jedoch nachher möglichst ohne Pause einen Satz Hyperextensions oder Good Mornings, wie Zane100 im vorherigen Post erwähnt hat, durchführen, anstelle Gewicht von der Hantel runter zu nehmen um noch ein paar Wiederholungen Kreuzheben zu machen.

gruss
sky34
Private Nachricht senden
Pottproll
Leiter /Team BB & Training
Mod /Team OT

Stars:

Bankdrücken in kg: sag
Kniebeugen in kg: ich
Kreuzheben in kg: nit
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 09:24      Titel:  

sky34 hat folgendes geschrieben:

Ich sehe es genau gleich wie du, Kreuzheben, Kniebeugen und andere Übungen dieses Kaliebers möchte ich in meinem Training nicht missen. Nur sind sie meines Erachtens nicht geeignet für Intensitätstechniken wie Reduktionssätze oder Intensivwiederholungen, da es einfach enorm schwer ist die dafür notwendige Spannung aufzubringen, damit keine Verletzung entsteht. Wahrscheinlich gibt es schon Leute die das können, ich gehöre da jedenfalls nicht dazu.

Dem stimme ich prinzipiell auch zu.
Was aber beispielsweise sehr gut geht, sind Kniebeuge nach Ausfallschritten. Zweifelsfrei lächerliche Gewichte (40-60 kg), aber nach 20 wechselnden Ausfallschritten mit dem Gewicht nochmal ebensoviele Kniebeugen zu absolvieren, dass wirkt schon enorm.
Ebenso Kniebeugen nach einem Satz Frontkniebeugen (siehe zb Pudzianoski).

Zitat:
Demzufolge werde ich nächste Woche wieder Kreuzheben bis zum momentanen Muskelversagen machen, jedoch nachher möglichst ohne Pause einen Satz Hyperextensions oder Good Mornings, wie Zane100 im vorherigen Post erwähnt hat, durchführen, anstelle Gewicht von der Hantel runter zu nehmen um noch ein paar Wiederholungen Kreuzheben zu machen.

Good Morning zum totalen Muskelversagen zu machen halte ich für prinzipiell gefährlicher als KH, zumindenst regularem KH aus normaler Höhe, da bei richtigen Tiefen GM die Belastung der Wirbelsäule weitaus grösser ist (was ja nichts schlimmes ist), bei einem absoluten MV aber dennoch problematisch sein könnte.
Private Nachricht senden
WKM
Trainings Spezialist

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 16:04      Titel:  

Pottproll hat folgendes geschrieben:
Good Morning zum totalen Muskelversagen zu machen halte ich für prinzipiell gefährlicher als KH, zumindenst regularem KH aus normaler Höhe, da bei richtigen Tiefen GM die Belastung der Wirbelsäule weitaus grösser ist (was ja nichts schlimmes ist), bei einem absoluten MV aber dennoch problematisch sein könnte.

Die Bewegung bei beiden Übunegn ist eigentlich identisch. Aber bei KH kann man
im Notfall einfach die Hantel fallen lassen - bei GM geht das nicht so einfach...

Gruß

Wolfgang

ACHTUNG:
Ich kann aus zeitlichen Gründen keine PMs mehr beantworten!

WKM war schon immer der Meinung, dass es sehr ratsam wäre,
einen Post vor der Beantwortung zunächst einmal genau zu lesen.
Eine konträre Aussage bedeutet keinen Angriff auf (D)eine Person!

... immer schön locker bleiben !
zane100
TA Elite Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 16:39      Titel:  

...also Good Mornings führt man ja i.d.R. auch nicht mit schweren Gewichten aus. Wenn er keinen Rundrücken (normale Lordose) macht, kurz vor der Parallelen die Bewegung stoppt und die Spannung in der Mittelpartie aufrecht erhält, sollte es nicht belastender sein, als KH in's Versagen.

Auch ich würde es meiden wollen, Kreuzheben bis zum MV zu machen. Allein schon dem ZNS zu "liebe".

Auch würde ich niemals "Vorermüdungsübungen" vor KH oder KB machen. Dann schon lieber Hxpers, Curls oder GM's zum Workoutende.

Grüße
Zane

Edit:

Wenn du eine Wiederholung beendest (in guter Ausführung), bist du erfolgreich (zum Beenden dieser Wiederholung – kein Versagen tritt ein); wenn du die Wiederholung nicht vollendest (wieder in guter Ausführung), versagst du. Das ist Versagen.

Das bedeutet, das MV dann eintritt, wen Du die Übung mit den vorgebenen Gewicht nicht mehr korrekt ausfühen kannst. Spätestens dann sollte man das Eisen zur Seite legen. Ein erfahrener Lifter sollte somit keine ernsthaften Verletzungen von sich tragen.

Deswegen ist meine Empfehlung, dass du alle möglichen Wiederholungen vollendest, aber niemals eine unmögliche Wiederholung versuchst (oder einfach eine, die du nicht in nahezu perfekter Ausführung vollenden kannst). Egal ob nun KH, Good Mornings oder sonst eine Übung machst.

Grüße
Zane

Zuletzt bearbeitet von zane100 am 22 Sep 2006 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
WKM
Trainings Spezialist

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 16:46      Titel:  

zane100 hat folgendes geschrieben:
...also Good Mornings führt man ja i.d.R. auch nicht mit schweren Gewichten aus.

Schwer ist relativ.
Bei einem max von 200 KH (20*1) im KH habe ich GM schon mit 142,5 Kg
gemacht - 12 WH...

Wenn er keinen Rundrücken (normale Lordose) macht, kurz vor der Parallelen die Bewegung stoppt und die Spannung in der Mittelpartie aufrecht erhält, sollte es nicht belastender sein, als KH in's Versagen.

Worauf ich anspeielen wollte was das "Angehen des Versagen - da kann
man bei KH schnell die LH los werden - bei GM gerht das nicht.

Auch ich würde es meiden wollen, Kreuzheben bis zum MV zu machen. Allein schon dem ZNS zu "liebe".

Das ziehe ich ebenso vor!

Auch würde ich niemals "Vorermüdungsübungen" vor KH oder KB machen. Dann schon lieber Hxpers, Curls oder GM's zum Workoutende.

Dito!

Grüße
Zane

Gruß

Wolfgang

ACHTUNG:

zane100
TA Elite Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 17:00      Titel:  

WKM hat folgendes geschrieben:

Wenn er keinen Rundrücken (normale Lordose) macht, kurz vor der Parallelen die Bewegung stoppt und die Spannung in der Mittelpartie aufrecht erhält, sollte es nicht belastender sein, als KH in's Versagen.

Worauf ich anspeielen wollte was das "Angehen des Versagen - da kann
man bei KH schnell die LH los werden - bei GM gerht das nicht.

Wieso solltest Du bei GM in die Bedrägnis kommen, die LH fallen lassen zu müssen?? Siehe Edit zum MV.

Das ziehe ich ebenso vor!

Dito!

Grüße
Zane

Gruß

Wolfgang[/quote]

Servus Wolfgang,

hatte meinen Beitrag, vor deinem posting, nochmal editiert

Private Nachricht senden
WKM
Trainings Spezialist

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 18:47      Titel:  

Tja, DAS passiert, wenn man gleichzeitig an der gleichen Sache arbeitet...
Macht aber nüscht!

zane100 hat folgendes geschrieben:
Edit:

Wenn du eine Wiederholung beendest (in guter Ausführung), bist du erfolgreich (zum Beenden dieser Wiederholung – kein Versagen tritt ein); wenn du die Wiederholung nicht vollendest (wieder in guter Ausführung), versagst du. Das ist Versagen.

Das bedeutet, das MV dann eintritt, wen Du die Übung mit den vorgebenen Gewicht nicht mehr korrekt ausfühen kannst. Spätestens dann sollte man das Eisen zur Seite legen. Ein erfahrener Lifter sollte somit keine ernsthaften Verletzungen von sich tragen.

Deswegen ist meine Empfehlung, dass du alle möglichen Wiederholungen vollendest, aber niemals eine unmögliche Wiederholung versuchst (oder einfach eine, die du nicht in nahezu perfekter Ausführung vollenden kannst). Egal ob nun KH, Good Mornings oder sonst eine Übung machst.

Grüße
Zane

daumen hoch daumen hoch daumen hoch
Diese Aussage sollte sich ein jeder ausdrucken und 3 mal täglich
durchlesen und auch wirklich bewusst machen, das das tatsächlich
bedeutet!
In den Studios muss ich leider immer wieder etwas völlig anderes
beobachten...

Gruß

Wolfgang

ACHTUNG:

sky34
TA Power Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 18:50      Titel:  

Erstaunlich, der Tenor in diesem Thread ist relativ gleich. Sofern ich euch richtig Verstanden habe, seht ihr es im Sinne des Therads-Titel ähnlich, auch wenn gewisse kleine Nuancen in den persönlichen vorlieben erkennbar sind.

Auch ich bin etwas skeptisch gegenüber Vorermüden. Wenn ich zuerst z.B. Fliegende und dann BD durchführe habe ich subtil das Gefühl , meine ganze Kraft schon für die erste Übung verbraucht zu haben und verliere somit, auch wenn ich es mir nicht recht eingestehen will, etwas die Motivation alles zu geben. Somit ist für mich Nachermüden die bessere Methode, zuerst Mehrgelenksübung dann Iso (BD/Fliegende).
Dies war übrigens neulich schonmal Thema in einem anderen Thread hier zwinkern
Private Nachricht senden
zane100
TA Elite Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 20:43      Titel:  

sky34 hat folgendes geschrieben:

...Auch ich bin etwas skeptisch gegenüber Vorermüden. Wenn ich zuerst z.B. Fliegende und dann BD durchführe habe ich subtil das Gefühl , meine ganze Kraft schon für die erste Übung verbraucht zu haben und verliere somit, auch wenn ich es mir nicht recht eingestehen will, etwas die Motivation alles zu geben. Somit ist für mich Nachermüden die bessere Methode, zuerst Mehrgelenksübung dann Iso (BD/Fliegende).
Dies war übrigens neulich schonmal Thema in einem anderen Thread hier zwinkern

Sehe ich auch so. Bei einer Beinübung der "geschlossenen Kette" (Füße auf dem Boden) kommt erschwerend hinzu, dass wenn Du vorermüdet zu den Kniebugen o. Kreuzheben kommst, Du dich mit der neuralen Inhibition zu "kämpfen" hast .

Stabilität ist nicht nur aufgrund der offensichtlichen Risiken im Falle eines Mangels an derselben wichtig (damit man also nicht "umkippst"), sondern weil das zentrale Nervensystem des Menschen nicht in der Lage ist, maximale Kraftproduktion und Balance zu verbinden. Das bedeutet, wenn auch nur die geringste Mühe aufgebracht werden muss, den Körper als Gesamtsystem im Gleichgewicht zu halten, kann keine maximale Kraftabgabe stattfinden. Ist das ZNS damit beschäftigt, das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, findet eine sog. neurale Inhibition statt, was bedeutet, dass das ZNS aktiv daran gehindert wird, Maximalkraft aufzubringen.

Im Selbstversuch kann man das Phänomen der neuralen Inhibition bei Gleichgewichtsproblemen sehr leicht feststellen. Eine Übung, die das deutlich zeigt, ist z.B. das Überkopfdrücken (im Stehen ausgeführt), da sie besonders gleichgewichtsabhängig ist. Würde man dieses nun aus experimentellen Gründen einbeinig oder auf einer schrägen Ebene stehend versuchen, wäre ein deutlicher Leistungsabfall zu bemerken, obwohl die eigentlich primär beanspruchten Körperteile, also die Arme, isoliert betrachtet nicht beeinflusst werden

Deswegen finde ich es widersinnig bei einem "Gleichgewichtsorgan" wie die Beine/Hüfte, eine Vorermüdungstechnik zu praktizieren. Nicht wenn Kniebeugen oder Kreuzheben folgen.

Gruß
Zane

Private Nachricht senden
WKM
Trainings Spezialist

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 22:04      Titel:  

Was soll man dazu noch ergänzen ....

... ausser daumen hoch daumen hoch daumen hoch

Gruß

Wolfgang

P.S.: Mir scheinen die Kandidaten für einen Moderatorenposten im Trainingsforum gut ausgewählt zu sein... cool

ACHTUNG:

zane100
TA Elite Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 22 Sep 2006 23:34      Titel:  

WKM hat folgendes geschrieben:
Was soll man dazu noch ergänzen ....

... ausser daumen hoch daumen hoch daumen hoch

Gruß

Wolfgang

P.S.: Mir scheinen die Kandidaten für einen Moderatorenposten im Trainingsforum gut ausgewählt zu sein... cool

...du (schlauer) Rattenfänger zwinkern

Gruß
Frank

Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Bodybuilding & Training -> Allgemeine Trainingsfragen -> Best of Training Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu: