Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Zielsetzung ?!

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matth
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 07 Dez 2006 18:00      Titel: Zielsetzung ?!  

Servus,

ich trainiere jetzt seit ca. 9 Monaten (leider mit 6 Wochen Zwangspause zwischenduch) hab das Training zwar schon immer Ernst genommen aber das Drumherum (Ernährung usw.) überhaupt nicht. Jetzt will ich aber richtig durchstarten mit allem was dazugehört (also Ernährungsplan eventuell Sups, optimierter Trainingsplan usw)

Meine Erfolge bisher sind eher mäßig. Eine Kraftsteigerung gibt's auf jeden Fall, aber massenmäßig hab ich so gut wie gar nicht zugelegt (wegen total falscher Ernährung schätz ich mal). Muss aber auch dazu sagen, dass ich über ein halbes Jahr lang zum Einstieg nur die Kraftausdauer trainiert habe und jetzt erst vor kurzem richtig mit dem Aufbau angefangen habe.

Voraussetzungen bring ich denke ich keine ganz schlechten mit. Trinke seit fast 2 Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr, Kaffee hasse ich sowieso, genauso Zigaretten. Bin auch sonst soweit top fit, keinerlei Beschwerden und die Motivation stimmt auch.

Nun zu den wichtigen Daten:
Größe: 1,76m
Gewicht: 73kg
KF: keine Ahnung, noch keine Möglichkeit gehabt zum messen, oder bestimmen. Dürfte aber nicht allzu hoch sein.
Erfahrung: Wie schon gesagt 9 Monate

So, und jetzt meine Frage:
Was für ein Ziel kann ich mir setzen, dass bis sagen wir Mai/Juni/Juli (also ca. 6 Monate halt) auch erreichbar ist. Natürlich ist mir klar, dass man da keine pauschalen Aussagen machen kann, aber ich kann halt überhaupt nicht einschätzen was drin ist und was nicht. Also es geht hier jetzt erstmal nur um den Masseaufbau. Also was würdet ist sagen ist ein angemessenes Ziel, das ich bis dahin anstreben kann, wenn alles passt, also Training, Ernährung usw..
Soll natürlich nicht das Endziel sein, nur mal eine Etappe.

Danke schonmal und Grüße
Matth
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Mythus84
TA Neuling

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Gewicht in kg: 86
Größe in cm: 172
KFA: ca.15%
Bankdrücken in kg: 100
Kniebeugen in kg: 100
Kreuzheben in kg: 100
Training seit(Jahren): 3
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: bald^^
Beitrag Verfasst am: 07 Dez 2006 23:17      Titel:  

Hallo Matth,

du scheinst dich ja wirklich umfassend informiert zu haben, was die Grundlagen angeht cool ! Du hast alles was du brauchst, um zu wachsen, vorausgesetzt dein Durchhaltevermögen steht wie ein Fels in der Brandung. Ich selbst trainiere jetzt seit knapp zwei Jahren, mein Körpergewicht lag zu Beginn bei 56 Kilo (völlig schlaff und unsportlich gelangweilt ). Jetzt bin ich bei 73 Kilo angelangt und möchte in den nächsten Monaten bis 80 Kilo zulegen.

Vielleicht hilft dir mein Beispiel, deinen eigenen möglichen Zuwachs abzuschätzen. 5 Kilo sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall drin sein, wenn alle Faktoren stimmen glücklich
Private Nachricht senden
ATOMIX
TA Member

Stars:

Training seit(Jahren): 15
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 11:23      Titel:  

Ohne einen Probanden genaustens analysiert zu haben, finde ich Aussagen über mögliche Zuwachsraten höchst spekulativ und unseriös.
Private Nachricht senden
Mythus84
TA Neuling

Stars:

Gewicht in kg: 86
Größe in cm: 172
KFA: ca.15%
Bankdrücken in kg: 100
Kniebeugen in kg: 100
Kreuzheben in kg: 100
Training seit(Jahren): 3
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: bald^^
Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 13:10      Titel:  

ATOMIX hat folgendes geschrieben:
Ohne einen Probanden genaustens analysiert zu haben, finde ich Aussagen über mögliche Zuwachsraten höchst spekulativ und unseriös.

Ich bin kein Sport-Professor und kein Arzt, sondern wollte nur anhand meiner eigenen Fortschritte die eventuellen Möglichkeiten abschätzen. Die Angaben von Matth sind recht genau und vorausgesetzt er hält sich an einen gut durchdachten Trainings-, Ernährungs- und Supp.-Plan, spricht nichts gegen eine solche Prognose (zumal das ja auch sein Wunsch war grosses Lachen )!
Private Nachricht senden
ATOMIX
TA Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 13:28      Titel:  

@Mythus: Der Post bezog sich nicht direkt auf Dich, sonder direkt auf matths Wunsch eine Prognose erstellt zu bekommen.

Wobei ich anmerken möchte, dass Du deinem Erfahrungsbericht mehr Würze verleihen würdest, wenn Du Angaben zu Körpertyp, TP und EP machen würdest. Dann lässt sich das erreichte besser einordnen und bewerten bzw. vergleichen.

Bei Matth fehlen diese essentiellen Angaben (was viel schlimmer ist), denn wie soll man überhaupt irgendeine Aussage treffen können ohne z.B den TP zu kennen?

Gruß/ATOMIX
Private Nachricht senden
Matth
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 13:55      Titel:  

@Mythus84:
Thx, schonmal.

@ATOMIX:
Ich habe eben mit Absicht keinen Trainingsplan angegeben, denn es geht mir nicht darum was ich mit diesem Plan erreichen kann. Sondern was erfahrungsgemäß überhaupt zu holen ist.
Wenn ich dann ein Ziel habe, kann ich ja alles (also TP, EP, usw.) nach diesem Ziel erstellen und ausrichten.

Mein Problem ist, dass ich es überhaupt nicht einschätzen kann (da so gut wie keine Erfahrung) was möglich ist. Sind (nur als Beispiel jetzt) 10Kilo drin, oder eher nur 1. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Und natürlich ist mir klar (wie oben ja schon geschrieben), dass man keine allgemeinen Aussagen machen kann, aber es hat hier ja Leute mit unglaublich viel Erfahrung und ich dachte, dass diese es eben besser einschätzen können als ich.

Wenn ich dann erstmal eine Vorgabe habe (also das Ziel), dann werd ich weiter nachfragen, zwecks Trainingplanoptimierung und Ernährung.

Aber jetzt würd ich halt einfach davon ausgehen, dass alles passt und gut abgestimmt ist. Und da interessiert es mich was eben dann ungefähr erreichbar ist (in 6 Monaten).

Ich hoffe ich habs verständlich formuliert, ist nicht so einfach dass auch so rüberzubringen wie ich es meine.

Grüße
Matth
Private Nachricht senden
ATOMIX
TA Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 14:20      Titel:  

Hi Matth,

verstehe was Du meinst- jaja, schreiben ist immer schwieriger als quatschen.

Also Anfänger bauen im ersten Jahr zwischen 0-17kg auf. Je nachdem was sie machen und wie und welche Veranlagung sie mitbringen. Und da liegt die Crux drin.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir Dein Ziel frei formulieren, wenn es unrealistisch wird, wirste hier im Forum schon zurechtgestutzt. verwirrt

Ich denke das Pferd wird richtig herum aufgezäunt, wenn Du erstmal nur für dich ein Oberziel definierst. TP und EP aufstellst und dann fragst: Ist mein Teil-Ziel mit diesen "Sachen" erreichbar? Wo muss noch korregiert werden, wo nicht?

Die Antwort auf Frage, was für Dich konkret oder auch pauschal erreichbar ist, wirste selber im Zuge Deines Trainings gewinnen. BB ist wie Segeln. Du kannst Dein Boot noch so gut vorbereiten (TP+EP), wenn Du aus dem Hafen läufst bekommst Du Wind in die Segel und ob Du dann an deinem geplanten Ziel ankommst, ist eine Frage der Beobachtung und der Kurskorrekturen.

Gruß/ATOMIX
Private Nachricht senden
Matth
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 14:31      Titel:  

Hm, ok. Dann werde ich es so mal machen.
Aber zur Beurteilung des TPs mach ich besser nen neuen Thread im passenden Forum auf, oder?

Zitat:
BB ist wie Segeln. Du kannst Dein Boot noch so gut vorbereiten (TP+EP), wenn Du aus dem Hafen läufst bekommst Du Wind in die Segel und ob Du dann an deinem geplanten Ziel ankommst, ist eine Frage der Beobachtung und der Kurskorrekturen.

Sehr schöner Vergleich übrigens daumen hoch

Danke und Grüße
Matth
Private Nachricht senden
ATOMIX
TA Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 08 Dez 2006 14:41      Titel:  

Matth hat folgendes geschrieben:
Hm, ok. Dann werde ich es so mal machen.
Aber zur Beurteilung des TPs mach ich besser nen neuen Thread im passenden Forum auf, oder?

Ja, bietet sich an.

bussi
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Bodybuilding & Training -> Die Anfänge ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen