|
|
 |
|
 |
|
sky34
TA Power Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: keine
|
Verfasst am: 08 Jan 2007 15:35
Titel:
|
|
|
| zane100 hat folgendes geschrieben: | | sky34 hat folgendes geschrieben: | | zane100 hat folgendes geschrieben: | Frag 3 Sportmediziner zu irgendetwas; und du erhälst 5 verschiedene Meinungen.
|
...erzähle diese 5 Meinungen einem BB, er wird 0 davon glauben
sky |
Ja, beim gemeinen BB'ler ist dies leider wirklich so.
Zum Aspekt Forced-Reps und MV möchte ich anfügen, dass es durchaus Satzerweiternde Techniken gibt, wo man nicht zuvor bis zum Punkt des MV geht. Ich denke das z.b. an die Methode der Teilwiederholungen zum Ende eines Satzes.
Auch bei Reduktionssätze gehe ich im ersten Teil des Satzes nicht bis zum Punkt des MV. Ich beende den ersten Satz an dem Punkt, wo ich denke, dass mit dem gegebenen Gewicht max. bloss noch 1-3 Wiederholungen möglich wären. Dann reduziere das Gewicht um ca. 30% und führe ohne Pause die weiteren Wiederholungen aus.
Gruss
Zane |
Erreicht man so eine höhere Gesamtbelastung, wenn man erst am Schluss in den PmM reinfährt? Zumindest wird dies so mit der PITT Theorie rüber gebracht.
Bei meiner obligaten Nachlektüre gestern habe ich von einer Studie gelesen, welche Ausdrücklich den Vorteil von Training mit PmM gegenüber welchem ohne Aufzeigen konnte. Leider war diese quasi herauszögern nicht Bestandteil. Wäre sicher interessant. Hast du vielleicht etwas Geschriebenes zu diesem herauszögern? Scheint ne gute Sache zu sein…
sky
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
 |
|
 |
|
zane100
TA Elite Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 80 Größe in cm: 180 KFA: 8-13% Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 08 Jan 2007 16:11
Titel:
|
|
|
| sky34 hat folgendes geschrieben: | | zane100 hat folgendes geschrieben: | | sky34 hat folgendes geschrieben: | | zane100 hat folgendes geschrieben: | Frag 3 Sportmediziner zu irgendetwas; und du erhälst 5 verschiedene Meinungen.
|
sky |
Zum Aspekt Forced-Reps und MV möchte ich anfügen, dass es durchaus Satzerweiternde Techniken gibt, wo man nicht zuvor bis zum Punkt des MV geht. Ich denke das z.b. an die Methode der Teilwiederholungen zum Ende eines Satzes.
Auch bei Reduktionssätze gehe ich im ersten Teil des Satzes nicht bis zum Punkt des MV. Ich beende den ersten Satz an dem Punkt, wo ich denke, dass mit dem gegebenen Gewicht max. bloss noch 1-3 Wiederholungen möglich wären. Dann reduziere das Gewicht um ca. 30% und führe ohne Pause die weiteren Wiederholungen aus.
Gruss
Zane |
Erreicht man so eine höhere Gesamtbelastung, wenn man erst am Schluss in den PmM reinfährt? Zumindest wird dies so mit der PITT Theorie rüber gebracht.
Bei meiner obligaten Nachlektüre gestern habe ich von einer Studie gelesen, welche Ausdrücklich den Vorteil von Training mit PmM gegenüber welchem ohne Aufzeigen konnte. Leider war diese quasi herauszögern nicht Bestandteil. Wäre sicher interessant. Hast du vielleicht etwas Geschriebenes zu diesem herauszögern? Scheint ne gute Sache zu sein…
sky |
Leider nein, lieber Sky.
Nach meinem Verständnis sind Reduktionssätze dafür da, die Spannungszeiten (TUT) zu verlängern. Wenn nun schon vor dem satzverlängertem Part eine Übersäuerung des Muskles eintritt oder bis zum Punkt des MV gegangen wird, werden die nachfolgenden Wiederholungen m.E. allenfalls die Laktaktoleranz bzw. die muksläre Ausdauer fördern, da die mit dieser Methode einhergehenden geringen Gewichte des extended-Set, nicht den notwendigen mechanischen Reize für eine Muskelhypertrophie auslösen.
Bei der PITT-Methode verhält es sich in sofern anders, dass durch die Pausen zwischen JEDER Wiederholung, ein übersäuern des Muskels Vorhalt geboten werden soll.
Gruss
Zane
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
sky34
TA Power Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: keine
|
Verfasst am: 08 Jan 2007 16:20
Titel:
|
|
|
| zane100 hat folgendes geschrieben: | | sky34 hat folgendes geschrieben: | | zane100 hat folgendes geschrieben: | | sky34 hat folgendes geschrieben: | | zane100 hat folgendes geschrieben: | Frag 3 Sportmediziner zu irgendetwas; und du erhälst 5 verschiedene Meinungen.
|
sky |
Gruss
Zane |
sky |
Leider nein, lieber Sky.
Nach meinem Verständnis sind Reduktionssätze dafür da, die Spannungszeiten (TUT) zu verlängern. Wenn nun schon vor dem satzverlängertem Part eine Übersäuerung des Muskles eintritt oder bis zum Punkt des MV gegangen wird, werden die nachfolgenden Wiederholungen m.E. allenfalls die Laktaktoleranz bzw. die muksläre Ausdauer fördern, da die mit dieser Methode einhergehenden geringen Gewichte des extended-Set, nicht den notwendigen mechanischen Reize für eine Muskelhypertrophie auslösen.
Bei der PITT-Methode verhält es sich in sofern anders, dass durch die Pausen zwischen JEDER Wiederholung, ein übersäuern des Muskels Vorhalt geboten werden soll.
Gruss
Zane |
Da habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Meine Annahme war, durch stoppen vor dem MV und anschliessender Reduktion der Trainingsgewichte, wird die Gesamtlast höher sein als bis MV und anschliessender Reduktion.
Siehst du das auch so?
PS: Meine Erfahrungen decken den Bereich mit MV ab...
Zuletzt bearbeitet von sky34 am 08 Jan 2007 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
zane100
TA Elite Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 80 Größe in cm: 180 KFA: 8-13% Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 08 Jan 2007 17:02
Titel:
|
|
|
|
Ja denke auch das die Gesamtlast (Summe aus Satz*Wdh*Gewicht) mit dieser Methode höher liegen müsste, als bei MV nach dem 1 Satz.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Erzengel
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: keine Angabe
|
Verfasst am: 09 Jan 2007 10:14
Titel:
|
|
|
Man könnte das ganze ja auch einfach mal in die Praxis umsetzen und schauen, bei welcher Methode man tatsächlich die höhere Gesamtlast bewegen kann.
Aber nochmal der Vollständigkeit halber zum Thema Muskelfaserteilung/Regeneration:
In dem mir vorliegendem Histologiestript steht es wie folgt beschrieben:
Myoblasten, also die angesprochenen Satellitenzellen, wandern durch Chemotaxis an den Ort der Verletzung und beginnen sich zu teilen. Sie reihen sich dann kettenförmig aneinander, verschmelzen und bilden Myotuben, welche sich dann wiederum zu voll funktionsfähigen Muskelfasern differenzieren.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
promifucka
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Größe in cm: 165 KFA: vonbis Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 09 Jan 2007 13:36
Titel:
|
|
|
http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=475
zusammenfassung: für den muskelaufbau ist die bloße TUT egal, es kommt nur auf die akkumulierte muskelspannung an. man kann mit 3 schnellkraftwiederholungen bestens aufbauen, genauso wie mit 8 leichteren, mittelschnellen wdh, oder superslow im 60er TUTbereich. _________________ - Winners don´t quit, Quitters don´t win.
- Train heavy but easy!
- Es gibt keine Wunder, nur harte ehrliche Arbeit.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
sky34
TA Power Member
Stars: 
|
Verfasst am: 09 Jan 2007 21:06
Titel:
|
|
|
| promifucka hat folgendes geschrieben: | http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=475
zusammenfassung: für den muskelaufbau ist die bloße TUT egal, es kommt nur auf die akkumulierte muskelspannung an. man kann mit 3 schnellkraftwiederholungen bestens aufbauen, genauso wie mit 8 leichteren, mittelschnellen wdh, oder superslow im 60er TUTbereich. |
Ist ja interessant, nur fehlen mir etwas die Begründungen.
Weiter müsste man noch wissen, bei welchem RM die Threshold Tension erreicht wird. Damit könnte man das Trainingsgewicht bestimmen. Und nun sehr entscheidend, wie viel mal muss der Threshold überschritten werden. Genügt es einmal oder besser mehrmals? Zudem, Superslow sagt nichts über die Anzahl Wiederholungen und über die tut aus. Wer sagt dann das man bei Superslow 6 Widerholungen machen muss? Die tut soll ja ein Massstab sein. Eigentlich ist es nicht ratsam einen Satz in Wiederholungen zu messen, da sich die Ausführungsgeschwindigkeit individuell Unterscheiden und auch von Training zu Training variieren können. Hingegen die tut zu messen ist viel aussagekräftiger. Den die tut impliziert ein konkretes Gewicht. Eine tut von 10s bedeutet ein Gewicht irgendwo zwischen 1-3RM, je nach Kadenz.
Zwei Fragen neben fehlender Begründung bleiben offen:
1)Ab welchem Gewicht ausgedrückt in RM (bei welcher konkreten Kadenz) wird die Threshold Tension erreicht?
2)Wie viele mal muss die Threshold Tension möglichst lange oder möglichst weit überschritten werden (einfach so das die Fläche gross wird), um ein Optimum an Wachstum zu generieren (ist eigentliche eine Frage nach der Satzzahl)?
sky
PS: ...und somit stehen wir wieder vor dem genau gleichen Problem.......
PS2: Nach diesen Erkenntnissen ist Training bis MV dem Training ohne MV vorzuziehen, da die Zeit der Tension länger wird und somit die grössere Fläche entsteht.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Comeback
Teamleiter im Ruhestand

Stars: 
Ich bin: Ausdauersportler Geschlecht: männlich Training seit(Jahren): 17 Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: Never
|
Verfasst am: 10 Jan 2007 22:06
Titel:
|
|
|
Habe den thread jetzt mal ins Best of Training verschoben.
|
|
|
|
|
|
|
sky34
TA Power Member
Stars: 
|
Verfasst am: 10 Jan 2007 22:23
Titel:
|
|
|
Nachtrag:
Bein Nachdenken über das Thema stellt sich mir noch eine weitere Frage. Bei einer Abfolge von Wiederholungen entstehen unter Umständen immer Momente, in denen der Threshold unterschritten wird, nämlich beim Übergang von einer Wdh zur andern.
Wie lange darf die Unterbrechung sein, damit man die Flächen addieren kann? Da wird es sicher einen Berich geben. Ist dieser bekannt?
sky
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
WKM
Trainings Spezialist

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 10 Jan 2007 23:47
Titel:
|
|
|
| sky34 hat folgendes geschrieben: | Nachtrag:
Bein Nachdenken über das Thema stellt sich mir noch eine weitere Frage. Bei einer Abfolge von Wiederholungen entstehen unter Umständen immer Momente, in denen der Threshold unterschritten wird, nämlich beim Übergang von einer Wdh zur andern.
Wie lange darf die Unterbrechung sein, damit man die Flächen addieren kann? Da wird es sicher einen Berich geben. Ist dieser bekannt?
sky |
In diesem Bereich der Theorie stecke ich niocht sehr weit drin,
aber warum sollte es da so etwas wie ein zeitliches Limit geben?
Gruß
Wolfgang _________________ _________________
ACHTUNG:
Ich kann aus zeitlichen Gründen keine PMs mehr beantworten!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
sky34
TA Power Member
Stars: 
|
Verfasst am: 15 Jan 2007 09:28
Titel:
|
|
|
| WKM hat folgendes geschrieben: | | sky34 hat folgendes geschrieben: | Nachtrag:
sky |
In diesem Bereich der Theorie stecke ich niocht sehr weit drin,
aber warum sollte es da so etwas wie ein zeitliches Limit geben?
Gruß
Wolfgang |
Weil wohl irgendwann die Regeneration beginnt und eine erneute Belastung diese stören würde. Vorstellbar das andere Prozesse schon früher gestört werden.
sky
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
WKM
Trainings Spezialist

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 15 Jan 2007 12:20
Titel:
|
|
|
...Super Artikel!
Aber gibbet davon auch wat in germanischer Sprachkultur?
Gruß
Wolfgang _________________ _________________
ACHTUNG:
Ich kann aus zeitlichen Gründen keine PMs mehr beantworten!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
promifucka
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Größe in cm: 165 KFA: vonbis Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 15 Jan 2007 13:39
Titel:
|
|
|
auf deutsch gibbet so gut wie keine gescheiten texte... _________________ - Winners don´t quit, Quitters don´t win.
- Train heavy but easy!
- Es gibt keine Wunder, nur harte ehrliche Arbeit.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
2Strong4U
TA Stamm Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 18 März 2007 15:15
Titel:
|
|
|
Also sollte man versuchen die TUT bezüglich der exzentrischen Phase zu weit wie möglich zu optimieren, am besten mit einem Overload der in der konzentrischen Phase durch den/einen Partner gestützt wird. Da hierbei die meisten Muskeltraumen hevorgerufen werden, welche zu einer Maximierung der Hypertrophie, als auch Hyperplasie führen.
Das würde also bedeuten, das an dem guten alten Sprichwort: "TAKE IT SIMPLE , TAKE IT HEAVY"; mehr dran ist, als gedacht. Sofern ausreichend Erholungsphasen und eine optimierte Proteinsynthese ermöglicht wird. _________________ mfg da 2Strong4U
|
|
|
|
|
|
| |