|
|
|
And3y
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 07 Sep 2005 19:28
Titel: Cola Light; Kaugummis light usw.. - Aspartam ?!
|
|
|
Meinungen der Mediziner dazu ?
Hab jetzt gerade im Netz verschiedene Dinge gelesen, selbst Ärzte sind mal pro und mal kontra..
Was meint ihr ?
Und wie ist es mit den anderen Inhaltsstoffen von Cola light oder Kaugummi light ?
Kann das Ganze nicht wirklich einschätzen, grad wir BB s sind ja da oft Viel-Konsumenten.
Die Meinungen über die nw's reichen von nicht gesundheitsschädlich bis krebserregend, abtöten der gehirnzellen/nervenzellen usw...
|
|
|
|
|
|
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
|
dennis
Mod /Team AAS
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 07 Sep 2005 19:35
Titel:
|
|
|
Unbedenklich
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
gravis
TA Neuling

Stars: 
|
Verfasst am: 07 Sep 2005 21:44
Titel: Zuckeraustausch- und ersatzstoffe
|
|
|
Das kann man nicht über einen Kamm scheren. Es gibt Ersatzzucker (oft in Diabetiker-Lebensmitteln), die haben kalorien und können bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall führen.
Dann gibt es Zuckeraustauschstoffe, die haben fast keine Kalorien und süßen dennoch extrem. Cyclamat udn Saccharin sind in einigen Studien bei Ratten in hoher Dosierung in Krebsverdacht geraten, aber wohl für den Menschen ohne belang (jedenfalls darf das weiter verkauft werden, viell. war auch nur die Industrielobby stark genug...). Aspartam (in z.B. cola light) wird normalerweise gut vertragen, nur wer ne Phenylalaninunverträglichkeit hat, der kriegt derbe Kopfschmerzen davon.
Abgesehen von den direkten Wirkungen scheint es so, dass stark gesüßte und dennoch kalorienarme Nahrungsmittel fürs Abnehmen nicht viel bringen. Irgendwie gewöhnt sich der Körper wohl an das Extrem-Süße, der GEschmack passt sich an und man steht einfach mehr auf süss. Natürlich gibt von der Süßtstoffindustrie auch Studien, nach denen sich das Zeug fürs Abnehmen eignet.
Meine persönliche Meinung (obwohl ich auch ab und zu darauf abfahre, z.b. in Proteinpulver oder in Kaugummi): weitgehend drauf verzichten. Es verdirbt das Geschmacksempfinden. "Light" zu essen, hilft nur kurzfristig, auf Dauer wirkt es nicht gewichtsmindernd (schau dir doch die vielen Mädels an mit Diät-Cola, Assugrin in der Latte macchiato und den "du-darst"-Marmeladen - die meisten haben trotzdem griffige Lovehandels um die Hüften).
Grüße
gravis
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
And3y
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 07 Sep 2005 23:21
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | Cyclamat udn Saccharin sind in einigen Studien bei Ratten in hoher Dosierung in Krebsverdacht geraten, aber wohl für den Menschen ohne belang (jedenfalls darf das weiter verkauft werden, viell. war auch nur die Industrielobby stark genug...). Aspartam (in z.B. cola light) |
Darum geht es ja, wie sind da die Meinungen ?
Wirtschaft zu stark oder wirklich unbedenklich ?
Die sanfteren NWs bzw seltenen interessieren mich gar nicht so, die sind ja auszuhalten
|
|
|
|
|
|
|
sira
TA Rookie

Stars: 
|
Verfasst am: 08 Sep 2005 10:04
Titel:
|
|
|
Wie es mit dem Krebsverdacht steht, kann ich nicht sagen - aber manche Zuckerersatzstoffe werden als Kälbermastmittel eingesetzt, haben zwar selbst kaum Kalorien, wirken aber Appetitanregend.
sira
|
|
|
|
|
|
|
And3y
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 08 Sep 2005 20:48
Titel:
|
|
|
|
Danke, gibts weitere Meinungen ?
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars: 
|
Verfasst am: 13 Sep 2005 13:28
Titel:
|
|
|
Dies habe ich zum Thema in einem anderen Forum gefunden (AUTOR IVAN DRAGO):
Viele trinken Diätcola und andere auf Süßstoffen basierende Getränke während ihrer Diät, als eine Art Ersatz für Süßes.
Das ist vielleicht empfehlenswerter als gedacht, die Einnahme des Süßstoffs Aspartam, hatte in einer Studie eindeutige Auswirkungen auf NPY-, Leptin- und Körperfettwerte. NPY ist das Neuropeptid, das einerseits die Nahrungsaufnahme erhöht, den Stoffwechsel runterfährt, die Nahrungsumverteilung zugunsten des Fettgewebes statt der Muskeln favorisiert usw.
Die Leptinfunktionsweise habe ich schon mehrmals kurz geschildert, Leptin senkt zwar die NPY- Werte, hohe Leptinwerte aber stehen für eine schlechte Leptinsensibilität, diese wiederrum für erhöhte Fettspeicherung.
Zum wichtigen Teil der Studie (1):
"Substituting ASP for water led to lower body weight (-8%; P<.004) and lower fat depot weight (-20%; P<.01) with no differences in energy intake or plasma insulin concentrations. Plasma leptin was significantly reduced by 34% (P<.05). Leptin concentrations were well-correlated with final body weight (r=.47; P<.025) and fat pad mass (r=.53; P<.01). NPY concentrations were 23% lower (P<.03) in the arcuate nucleus of ASP rats with no differences in other brain areas."
Aspartam gelöst in Wasser wurde 14 Wochen lang an Ratten verabreicht, dies resultierte in: 8% Gewichtsverlust, 20% Verlust an Fettdepots, Leptinlevel um 34% gesenkt und die NPY Konzentration um 23%.
Das alles ist sicher nicht weltbewegend, bei Ratten und Mäusen klappt so einiges besser als beim Menschen, trotzdem erwähnenswert, denn es spricht nichts gegen dieselbe, wenn auch nicht so ausgeprägte Wirkung beim Menschen. Mit einem so beeinflussten NPY/Leptin Umfeld kann auf jeden Fall eine, wenn auch minimale Nährstoffumverteilung zugunsten der Muskulatur erzielt, oder aber während einer Diät von diesem Effekt profitiert werden.
MFG
IvanDrago
(1)
Beck B, Burlet A, Max JP, Stricker-Krongrad A.
Effects of long-term ingestion of aspartame on hypothalamic neuropeptide Y, plasma leptin and body Weight Gain and composition.
Physiol Behav. 2002 Feb 1-15;75(1-2):41-7.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
And3y
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 14 Sep 2005 14:55
Titel:
|
|
|
Thx
Jetzt stellt sich die Frage, in wie weit sich das auf den Menschen übertragen lässt UND lässt sich das dann auf die Krebs-Studien usw. übertragen ? Die sind nämlich sehr unschön soweit ich bisher gelesen habe...
Dann wärs das wohl kaum wert
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
flxp
V.I.P

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: keine Angabe
|
Verfasst am: 14 Sep 2005 15:13
Titel:
|
|
|
Mit jedem Atemzug Stadtluft atmest du hunderte krebserregende Stoffe ein.
Das Zuspitzen auf einzelne Stoffe dieser Art (Exxx, Zusatzstoffe), die millionenfach konsumiert werden, halte ich nicht für sinnvoll.
Wir haben hier EG-Richtlinien und eine der weltweit härtesten nationalen Regularien, was Zusatzstoffe betrifft.
Zudem immer den Blick auf die USA. Gäbe es eine reale Gefahr, wäre der Stoff sehr schnell weg vom Markt. Man schaue sich nur die Arzneistoffe von Vioxx, Lipobay & Co. an. In den USA sind da schnell 50 Mrd. € Schadensersatz/Strafe fällig. Das kann eine Firma vernichten. Die FDA (Food and Drug Administration) ist sehr streng.
Würde eine reale Gefahr für die Verbraucher bestehen, gäbe es den Stoff nicht mehr. Die Firma, die ihn herstellte, wahrscheinlich auch nicht mehr.
Gruß
fp
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Anakin Skywalker
TA Neuling
Stars: 
|
Verfasst am: 14 Sep 2005 20:07
Titel:
|
|
|
Exakt, die Horrormärchen über Aspartam wurden auch teilweise durch Spammails und ähnliches verkündet, hinzu kamen viele Websites die von enormen Nebenwirkungen berichtet haben, ohne dies mit Fakten oder med. Material zu beweisen.
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml
Es mag sein, dass Aspartam von manchen nicht vertragen wird (1) (mal von Phenylketonurie abgesehen), schwere gesundheitliche Schäden wie von manchen beschrieben braucht man nicht zu befürchten.
Der ADI (acceptable daily intake) für Aspartam liegt bei einer Obergrenze von 40mg pro kg Körpergewicht.
Wie dem auch sei, ich hatte den Beitrag nur geschrieben um zu zeigen, dass Diätcola in einer Diät eventuell nützlicher ist als man denkt, aber nicht, um sich jetzt jeden Tag haufenweise Aspartam einzuschmeißen.
MFG
IvanDrago
(1)
Garriga MM, Metcalfe DD.
Aspartame intolerance.
Ann Allergy. 1988 Dec;61(6 Pt 2):63-9. Review.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars: 
|
Verfasst am: 15 Sep 2005 11:05
Titel:
|
|
|
| Anakin Skywalker hat folgendes geschrieben: | | Wie dem auch sei, ich hatte den Beitrag nur geschrieben um zu zeigen, dass Diätcola in einer Diät eventuell nützlicher ist als man denkt, aber nicht, um sich jetzt jeden Tag haufenweise Aspartam einzuschmeißen. |
Das drückt der von dir erstellte und recherchierte Artikel auch eindeutig aus. Damit sind die im Umlauf geratenen negativ Meldungen von Aspartam die sich auf keine Studie beziehen konnten wiederlegt. Nun kann man ohne schlechten Nachgeschmack Aspartam haltige Lebensmittel konsumieren und es hat eventuell noch einen positiven Aspekt!
Denke kaum das sich jetzt einer mit einer Dose davon hinsetzt und die auslöffelt. Die Hersteller von Aspartam haltigen Produkten werden sowiso einen Teufel tun und Ihre Rezepte mit den genauen Mengen offenlegen!!!
Vielen Dank an dich für deinen Artikel!!!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
And3y
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 15 Sep 2005 14:08
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | Damit sind die im Umlauf geratenen negativ Meldungen von Aspartam die sich auf keine Studie beziehen konnten wiederlegt. |
Naja, widerlegt hat er die Meldungen ja nicht gleich *gg*.
Aber Danke Jungs, dann ,,konsumiere" ich mal fröhlich weiter meine Coke lite... täglich... literweise...
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Panerai
Mod /Team AAS

Stars: 
Ich bin: Wettkampfbodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 98 Größe in cm: 178 KFA: 6 Wettkampferfahrung: I Love Contests
|
Verfasst am: 25 Sep 2005 12:00
Titel: Letzte Woche vor dem Woche vor dem Wttkmpf
|
|
|
Hi @ all
Ich bin gerade in der letzten Woche meiner Wettkampfvorbereitung.
Beim lesen der Zusammensetzung des Aspartams ist mir aufgefallen dass Aspartam nebest phenylamin auch milchzucker (laktose enthält)
Kann Aspartam in der letzten Woche vor dem Wettkampf zum süssen von Tee und Kaffe einsetzten oder sollte man das meiden???
Wie ist das mit den light Getränken wie Cole light und Sprite light?
Trinkt ihr noch soo etwas oder nur mineralwasser und ungesüsten tee???
Vielen dank für eine schnelle Antwort
Gruss @ alll
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars: 
|
Verfasst am: 25 Sep 2005 16:17
Titel:
|
|
|
Kannst du nehmen und mit Sicherheit nimmst du es unwissentlich schon die ganze Zeit. Die meisten Proteinsupplemente nutzen Aspartam oder eine Abwandlung davon als Süssungsmittel.
Zu den Softdrinks ist noch zu sagen das Cola light mehr Carbs hat als die Sprite Zero (1g Carbs auf 1l). Musst du schauen wie sich das mit deiner Diät verträgt. Kannst es ja als "Leckerchen" einsetzen.
Thema Tee im BB ist mir eigentlich schleierhaft. Durch den Fermentierungsvorgang bei der Herstellung von Tee entwickeln sich Gerbstoffe. Diese haben die Eigenschaft den Wasserhaushalt im Körper unvorhersehbar schwanken zu lassen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Panerai
Mod /Team AAS

Stars: 
Ich bin: Wettkampfbodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 98 Größe in cm: 178 KFA: 6 Wettkampferfahrung: I Love Contests
|
Verfasst am: 25 Sep 2005 16:43
Titel: cola light und co
|
|
|
ich trinke immer viel brenneseltee durch den tag,das spült einbischen durch.ansonsten manchmal camillentee wenn ich nicht schlafen kann,hab dies bezüglich keine negativen erfahrungen gemacht
zum aspartam
es ist mir bekannt das fast alle proteine mit aspartam gesüsst werden.
aber nächste woche werde ich kein proteinpulver mehr nehemen eine woche lang
nur eiereiweiss,fisch,geflügel
sicher ist sicher
werde wohl einmal pro tag als kleines zückerchen etwas sprite zero trinken
gruss
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|