Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Olimp Glucosamin, warum ist es sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 27 Sep 2005 13:35      Titel: Olimp Glucosamin, warum ist es sinnvoll?  

Allgemeines

Glucosamin ist ein Aminozucker, der natürlich in unserem menschlichen Organismus zu finden ist, speziell in Knochen und Knorpeln. Wir nehmen einen Teil Glucosamin aus der natürlichen Nahrung auf, da es hier in geringem Umfang enthalten ist. Manches deutet jedoch darauf hin, dass viele Menschen für die Aufrechterhaltung oder den Aufbau des körperlichen Vorrats an Glucosamin einen zusätzlichen Bedarf dafür haben - gerade im fortgeschrittenen Alter und unter hoher Belastung ist der Organismus nicht mehr in der Lage ausreichend Glucosamin über die Nahrung aufzunehmen.

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Glucosamin eine nützliche Wirkung auf Gelenke und Gelenkfunktionen hat. Am bekanntesten ist die so genannte "Lancet Studie" Es ist dokumentiert, dass die Zuführung von Glucosamin den Abbau von Knorpel, der häufig im Alter stattfindet oder unter ständiger starker Belastung, stoppen kann.

In den wissenschaftlichen Studien werden keine nennenswerten Nebenwirkungen erwähnt. Es wird jedoch beschrieben, dass einzelne Personen Magenbeschwerden gemeldet haben; dies ist jedoch nur äußerst selten vorkommende Nebenwirkung. Da Glucosamin aus Schalentieren gewonnen wird, wird Personen mit einer Schalentierallergie davon abgeraten, das Produkt zu verwenden. Das gleiche gilt für Schwangere oder Stillende. Diabetiker müssen bei der Einnahme von Glucosamin den Blutzuckergehalt aufmerksam beobachten. Da Glucosamin wie erwähnt bereits in größeren Mengen im Organismus und in unserer täglichen Nahrung zu finden ist, handelt es sich nicht um einen Fremdstoff, sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel.

Glucosamin wird hauptsächlich in zwei Varianten, Glucosaminulfat und Glucosamin Hydrochlorid (HCl), auf dem Markt gebracht. Das Erstgenannte ist das am besten getestete, und im Großen und Ganzen basieren alle wissenschaftlichen Untersuchungen auf dieser Variante.

Woher stammt das Glucosamin?

Glucosamin kann aus Schalentieren und auch aus Knochen von z. B. Rindern gewonnen werden. Aufgrund des Risikos des Creutzfeld-Jacob-Syndroms, verwenden heute alle seriösen Anbieter ausschließlich GS das aus Schalentieren gewonnen wurde. Somit können Sie sicher sein, dass das Produkt kein Fleisch- oder Knochenmehl enthält.

Persönliche Einschätzung

Ich kann aus persönlicher Erfahrung jedem zu der ständigen Einnahme von Glucosamin empfehlen. Habe damit u.a. meine ständigen schmerzenden Schultern in den Griff bekommen.

Preis Leistungsverhältniss ist definitiv Top daumen hoch :

http://www.team-andro.com/shop/Vitamine-mehr/Glucosamine-60-x-750-mg::77.html

Hier Auzüge aus der Studie:

Background

Treatment of osteoarthritis is usually limited to short-term symptom control. We assessed the effects of the specific drug glucosamine sulphate on the long-term progression of osteoarthritis joint structure changes and symptoms.

Methods

We did a randomised, double-blind placebo controlled trial, in which 212 patients with knee steoarthritis were randomly assigned 1500 mg sulphate oral glucosamine or placebo once daily for 3 years. Weightbearing, anteroposterior radiographs of each knee in full extension were taken at enrolment and after 1 and 3 years. Mean joint-space width of the medial compartment of the tibiofemoral joint was assessed by digital image analysis, whereas minimum joint-space width—ie, at the narrowest point—was measured by visual inspection with a magnifying lens. Symptoms were scored by the Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) osteoarthritis index.

Findings

The 106 patients on placebo had a progressive joint-space narrowing, with a mean joint-space loss after 3 years of −0·31 mm (95% CI −0·48 to −0·13). There was no significant joint-space loss in the 106 patients on glucosamine sulphate: −0·06 mm (−0·22 to 0·09). Similar results were reported with minimum joint-space narrowing. As assessed by WOMAC scores, symptoms worsened slightly in patients on placebo compared with the improvement observed after treatment with glucosamine sulphate. There were no differences in safety or reasons for early withdrawal between the treatment and placebo groups.

Interpretation

The long-term combined structure-modifying and symptom-modifying effects of gluosamine sulphate suggest that it could be a disease modifying agent in osteoarthritis.

Introduction

Osteoarthritis is a major cause of disability and is among the most frequent forms of musculoskeletal disorders.1 The goal of pharmacological treatment is usually to control symptoms of the disease, pain, and limitation of function, which is traditionally accomplished by the use of analgesic agents or non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs).2 Drugs for the treatment of osteoarthritis have been classified as symptom-modifying drugs and also as structure-modifying drugs if they are able to alter the joint structure favourably and thus actually interfere with the progression of the disease.3,4 Although no drug can be included in the second category as yet, compounds are being searched for that may exert more specific effects than those of NSAIDs, directly interfering with some of the possible disease processes. Thus, these compounds might also favourably affect joint structure changes during long-term treatment, contrary to what has been observed with some NSAIDs that could even worsen progression.5
Glucosamine sulphate is the sulphate derivative of the natural aminomonosaccharide glucosamine. Glucosamine, a normal constituent of glycosaminoglycans in cartilage matrix and synovial fluid,6 could have various pharmacological actions in articular cartilage and joint tissues. Several short-term to medium-term clinical trials in osteoarthritis have shown the significant symptom-modifying effect of glucosamine sulphate and its good safety profile.7–10 The need for long-term clinical trials with this compound has been emphasised.11,12 We did a randomised double-blind placebo-controlled trial to establish whether glucosamine sulphate can affect progression of symptoms and joint structure changes in osteoarthritis.

Methods

Study design and selection of patients

We recruited patients from the outpatient clinic of the Bone and Cartilage Metabolism Research Unit of the University Hospital Centre in Liege, Belgium. Inclusion criteria were age over 50 years and primary knee osteoarthritis of the medial femorotibial compartment, diagnosed according to the clinical and radiological criteria of the American College of Rheumatology.13 Disease severity was graded on the basis of the Kellgren and Lawrence radiographic system.4 Major exclusion criteria were: history or active presence of other rheumatic diseases that could be responsible for secondary osteoarthritis;3,4 severe articular inflammation as confirmed by physical examination (excluded also by erythrocyte sedimentation rate <40 mm/h and serum rheumatoid factor titre < 1:40); traumatic knee lesions; overweight defined as a body mass index >30; substantial abnormalities in haematological, hepatic, renal, or metabolic functions; and intra-articular or systemic corticosteroids in the 3 months preceding enrolment. The study was approved by the ethics commitee of the University of Liege and all patients gave their oral and written informed consent to participate.

Results

Of 355 patients screened, 212 were enrolled in the study and randomly assigned to receive glucosamine sulphate or placebo (figure 1). A similar number of patients in the two groups did not complete the 3-year treatment course:38 of 106 (36%) in the glucosamine sulphate group and 35 of 106 (33%) in the placebo group (p=0·77), without significant differences in reasons for withdrawal. Patients in the two groups had similar demographic and baseline characteristics (table 1). Patients had similar mild to moderate osteoarthritis radiographic grading and joint-space widths at enrolment, with a degree of symptoms expressed by the WOMAC index that was also similar and of mild to moderate average severity. During the 6 months before enrolment, 51% of patients in both groups did not report any pharmacological treatment for osteoarthritis, whereas within the remaining patients 24% had received NSAIDs, 15% simple analgesics, 8% both NSAIDs and simple analgesics, 2% corticosteroids, without differences between groups. Compliance with study treatment was good: the proportion of patients who reported over 70% drug intake ranged between 81% and 91%, without significant differences between groups Table 2 shows the final joint-space narrowing in the medial compartment of the tibiofemoral joint for the patients assessed for 3 years and the intention-to-treat worst-scenario analysis. With both approaches there was no average loss of joint-space width in the patients receiving glucosamine sulphate. Conversely, patients on placebo had a significant mean and minimum joint-space narrowing after 3 years. Final differences between groups were significant in all instances. A similar effect was recorded when the intention-to-treat analysis was done by the last observation carried-forward approach (data not shown) and especially by the random sampling approach, in which the median of significant differences was p=0·044 for the mean and p=0·013 for the minimum joint-space narrowing. After the first year of treatment, the intention-to-treat change in mean joint-space width with placebo was only −0·05 mm (95% CI −0·23 to 0·14), compared with the 0·12 mm (-0·06 to 0·29) change with glucosamine sulphate (ie, only a non significant favourable trend in the difference: 0·17 mm [95% CI −0·09 to 0·42]; p=0·21).After 3 years, 32 of 106 patients (30%) randomised to placebo had a severe mean joint-space narrowing of more than 0·5 mm, compared with only 16 (15%) with glucosamine sulphate (p=0·013).
There were similar mean joint-space narrowing trends after 3 years in the contralateral medial compartments of patients assessed for 3 years with bilateral involvement—ie, a significant loss with placebo and a non-significant change with glucosamine sulphate (final difference between groups: 0·46 mm [95% CI 0·04 to 0·88]; p=0·033; n=66 and n=54, respectively). Changes in the same direction occurred also in the joint lateral compartments, but they were smaller and not significant.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von Dr. Snuggels am 06 März 2006 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 06 März 2006 20:00      Titel:  

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glucosamin

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
Aminoplus
Mod /Team AAS

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Gewicht in kg: 95
Größe in cm: 175
KFA: k. A.
Bankdrücken in kg: 120
Kniebeugen in kg: 130
Kreuzheben in kg: 170
Training seit(Jahren): 14
Oberarmumfang: 46
Wettkampferfahrung: I Love Contests
Beitrag Verfasst am: 03 Apr 2006 21:34      Titel:  

Hat noch jemand erfahrung damit?
Private Nachricht senden
Jearone
Mod /Team Bodybuilding & Training

Stars:

Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: keine
Beitrag Verfasst am: 03 Apr 2006 22:55      Titel:  

@dr.snuggles

woher weiss ich denn, ob das glucosamin nun aus schalentieren oder aus knochenmehl oder dergleich gewonnen wurde??

Einfach www klicken!

100% natural
Private Nachricht senden
Elli Pirelli
TA Stamm Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Gewicht in kg: 57
Größe in cm: 156
KFA: 16%
Training seit(Jahren): 6
Oberarmumfang: 31
Steroiderfahrung: ja
Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2006 07:53      Titel:  

Mein Trainingspartner und ich verwenden auch schon länger das Glucosamin von Olymp. Kann nur sagen, dass es Top ist! daumen hoch Ich selber habe damit Schmerzen in den Schultern und im Handgelenk in den Griff bekommen, bei meinem Trainingspartner sind mit der Zeit endlich die Schmerzen im Ellenbogen weg gegangen. Möchte dieses Supp auf keinen Fall missen.

Wer andere besiegt, ist stark - wer sich selbst besiegt ist mächtig!

Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.
Private Nachricht senden
Miyamoto
Mod /Team Ernährung

Stars:

Wettkampferfahrung: Vielleicht bald
Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2006 09:33      Titel:  

werde es mir auch holen !

Name: Mewtwo
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2006 11:52      Titel:  

Jearone hat folgendes geschrieben:
@dr.snuggles

woher weiss ich denn, ob das glucosamin nun aus schalentieren oder aus knochenmehl oder dergleich gewonnen wurde??

Wenn du lizensierte deutsche Produkte hast muss es auf der Packung stehen, allgemein ist das Thema Tiermehl von Säugetieren in der EU sowiso äusserst heikel. Dementsprechend haben Hersteller die Knochemehl verwenden ernste Zulassungsprobleme...

Andere Möglichkeit ist direkt beim Hersteller nachfragen.

Gruss

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
hxh
TA Member

Stars:

Wettkampferfahrung: keine Angabe
Beitrag Verfasst am: 12 Jun 2006 11:23      Titel:  

Was mich noch interessieren würde, ob Joint-X besser ist oder ob Glucoseamin ausreicht ?
Private Nachricht senden
BROCK
TA Power Member

Stars:

Gewicht in kg: 110
Größe in cm: 182
Beitrag Verfasst am: 12 Jun 2006 13:41      Titel:  

in der produktbeschreibung steht, man soll es nur 6-8 wochen am stück einnehmen. warum ?
Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 12 Jun 2006 15:06      Titel:  

@hxh

Klares Plus bei Olimp ist das Vitamin C zugesetzt ist und der Preis, plus bei Joint X ist das Chondroitin (behindert Knorpelabbauende Enzyme) und MSM (gegen Entzündungen) zugesetzt ist.

Wenn du also auf das Preis-Leistungsverhältnis setzt ist Olimp die richtige Wahl, in qualitativer Hinsicht bist du mit Scitec bessser gestellt.

@BROCK

Du kannst GLucosamin durchgängig nehmen, warum Olimp diese Empfehlung gibt kann ich dir auch nicht erklären. Fakt ist das auch bei ständiger Einnahme von Glucosamin selbst bei Dosierungen von 1500mg+ keine NWs auftraten. Ich nehme es ständig und habe bisher keine Probleme gehabt.

Gruss

Private Nachricht senden
Mental Power
V.I.P

Stars:

Ich bin: Wettkampfbodybuilder
Training seit(Jahren): 16
Beitrag Verfasst am: 13 Jun 2006 13:53      Titel:  

Ich bevorzuge Aloe Vera Freedom von LR.
Meine Schulter- und Ellbogenschmerzen habe ich dadurch gut im Griff.

Enthält:
Aloe Vera 89%
MSM
Chondroitinsulfat
Glucosaminsulfat
Vitamin E

täglich 3 x 30ml...

Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 13 Jun 2006 16:40      Titel:  

Mental Power hat folgendes geschrieben:

Stimmt finde ich auch gut, allerdings hat Aloe Vera den geringsten Anteil an der positiven Wirkung auf Gelenke und Sehnen.

Hast du mal das Gel probiert? Ich wollte das auch mal antesten...

Gruss

Private Nachricht senden
Mental Power
V.I.P

Stars:

Ich bin: Wettkampfbodybuilder
Training seit(Jahren): 16
Beitrag Verfasst am: 14 Jun 2006 12:42      Titel:  

Dr. Snuggels hat folgendes geschrieben:
Mental Power hat folgendes geschrieben:

Stimmt finde ich auch gut, allerdings hat Aloe Vera den geringsten Anteil an der positiven Wirkung auf Gelenke und Sehnen.

Hast du mal das Gel probiert? Ich wollte das auch mal antesten...

Gruss

Mit der Aloe nutze ich auch eher die anderen positiven Eigensachaften. Für meine Gelenke sind die anderen "Zutaten" von Bedeutung...
Das Gel habe ich selber auch noch nicht ausprobiert. Hatte ich auch nicht vor. Komme mit dem Flüssigem so ganz gut klar...

xcose
Mod /Team Offtopic

Stars:

Wettkampferfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 01 Dez 2006 13:29      Titel:  

Aminoplus hat folgendes geschrieben:
Hat noch jemand erfahrung damit?

Ich und bin vollstens zufrieden. Werd es täglich immer einnehmen. An trainingstagen 2 Stück.

Eine Frage möchte ich hier anknüpfen. Kann man für ältere Personen eine Tagesdosis wenn sie diese vertragen 2 Kapseln pro Tag geben oder doch bei einer Tab bleiben?

>Hulk<
TA Elite Member

Stars:

Gewicht in kg: 102
Größe in cm: 180
Kreuzheben in kg: 210
Beitrag Verfasst am: 08 Feb 2007 11:13      Titel:  

BROCK hat folgendes geschrieben:
in der produktbeschreibung steht, man soll es nur 6-8 wochen am stück einnehmen. warum ?

Mein Arzt hats so erklärt, dass bei Gelenken oft abnutzungs und überbelastungs erscheinungen die symptome verurschen.
Beispiel: Knorpelabnutzung.
Und im Gelenk befinden sich viele Faktoren, die wochen brauchen um sich zu erholen. Ein Knorpel zb braucht oft monate um eine schädigung auszukurieren. Und eine kurze einnahme bringt deshalb oft nichts oder sehr wenig.

also einfach, weil ein heilungsprozess, wenns um gelenke usw geht, mehrere wochen/monate dauert.

edit: achso "nur" so und so lange. mir würde jetzt spontan auch kein grund einfallen, wieso man es nicht länger nehmen sollte.... vielleicht weil dann der heilungsprozess abgeschlossen ist, und der körper die ergänzung nicht mehr braucht..... wobei ich das nicht für wahrscheinlich halte glücklich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Ernährung, Diät & Supplemente -> Supplemente -> Erfahrungsberichte Supplemente Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu: