Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Wieso Whey nicht während dem Training anstatt danach?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
headner
TA Rookie

Stars:

Beitrag Verfasst am: 15 Aug 2007 12:36      Titel:  

Was hat eigentlich Powerade oder Gatorade als Vorteil für den Workoutshake?
MfG headner
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Miyamoto
Mod /Team Ernährung

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Wettkampferfahrung: Vielleicht bald
Beitrag Verfasst am: 15 Aug 2007 12:50      Titel:  

1. der shake soll dextro und malto enthalten. beides ist in powerrade drinn. aber darum geht´s nicht wirklich, denn ,..

2. .. Powerrade ist isotonisch und gleicht somit unserem Blut, das heißt dein körper muss noch weniger verdauungsarbeit leisten, die aminos stehen DIREKT zur verfügung.

mfg!

Name: Mewtwo
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Private Nachricht senden
headner
TA Rookie

Stars:

Beitrag Verfasst am: 15 Aug 2007 13:16      Titel:  

Miyamoto hat folgendes geschrieben:
1. der shake soll dextro und malto enthalten. beides ist in powerrade drinn. aber darum geht´s nicht wirklich, denn ,..

2. .. Powerrade ist isotonisch und gleicht somit unserem Blut, das heißt dein körper muss noch weniger verdauungsarbeit leisten, die aminos stehen DIREKT zur verfügung.

mfg!

Vielen Dank für die Information. Es gibt ja unterschiedliche Powerades und Gatorades ist es vom Geschmack her egal welches man nimmt? Reicht eine 500ml Flasche Powerade für einen Workoutshake? Ist es als Workoutshake besser geeignet wie Wasser?
MfG headner
Private Nachricht senden
headner
TA Rookie

Stars:

Beitrag Verfasst am: 16 Aug 2007 14:09      Titel:  

Miyamoto hat folgendes geschrieben:

mfg!

Wird das dann nicht durch die vielen Nährstoffe unisotonisch die man dem Powerrade hinzufügt?
Private Nachricht senden
Monsterkrümel
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 19 Sep 2007 23:03      Titel:  

Ein paar Gedanken hierzu:

1.
Vom Aminosäureblutspiegel aus gesehen ist der Anstieg von Aminosäuren ein Signalgeber. Das ist besser als die ganze Zeit über Whey stündlich zu sich zu nehmen. Warum sollte das während des Trainings anders sein?
Klar fällt während des Trainings der Aminosäureblutspiegel ab.
Bei dem PWN (thx rantanplan) kommt es zu einem starken Aminosäurenanstieg im Blut, womit man sicherlich der Proteinsynthese einen extra "Kick" obendrein gibt.

2.
Während des Trainings Whey zu sich zu nehmen würde Energie abziehen.
In den Mengen wie hier teilweise vorgeschlagen oder empfohlen, würde die Proteinoxidation massiv angeregt werden. Die Leber würde allerhand Energie abziehen um verschiedene aminos umzuwandeln.

3a. Die BCAAs sind die einzigen Aminosäuren, die nicht über die Leber gehen. Sie sind auch die Aminos, die am schnellsten ins Blut gehen.
Ausserdem kann aus den 3 BCAA-Aminos das begehrte Glutamin umsynthetisiert werden.
Die BCAAs ziehen also nicht soviel Körperenergien ab. Wenn man sie während dem Training moderat nach und nach zu sich nimmt, kann man dem zu starken absinken des Aminosäurespiegels etwas entgegen wirken, so dass man nicht zu sehr (oder gar nicht) in die katabolen Bereiche kommt. 1/3 des Muskelaufbaus besteht aus BCAAs, diese Aminos sind also höchst wichtig.

3b. (diese Gedanken gehören immer noch zu BCAAs, aber kann mir bitte jemand bestätigen dass das folgende richtig ist? Er möge bitte widersprechen, wenn ich falsch liege).
Die BCAAs können auch schnell in Energie gewandelt werden
Die BCAAs sinken während des Trainings angeblich dramatisch schnell ab, und auch ein iso-Whey das 45 Minuten vor dem Taining genommen wurde, hat nicht genug BCAAs.

4. will man dann noch etwas mehr tun, dann wäre eine entlastung der Leber mit sublingualer einnahme zu erreichen. man könnte sich also einen teelöffel Glutamin unter die Zunge legen und langsam während des Trainings über die Mundschleimhaut aufnehmen. Nachteil: Wasser trinken wäre nicht möglich, und viel reden würde ich auch nicht empfehlen. Ab und zu die spuke, die einem aus dem Mund laufen könnte sieht auch nicht so dolle aus hi, hi. Aber denkbar wäre es (diese Methode dürfte auch für alle möglichen Medikamente die man an der Leber vorbeischmuggeln will gelten, z.B. Prohormone, obwohl ich das nicht empfehlen würde).

5. Maltodextrin während des Trainings ist bestimmt keine gute Idee. Es wird relativ langsam aufgenommen, Dextrose hingegen schnell. Aus Energiebereitstellungsgründen also nur Dextrose nehmen, wenn überhaupt. Denn ob man aber letztendlich überhaupt Dextrose nehmen sollte - Tja das ist so ein abwägen zwischen Verdauung und Energiegewinnung. Gibt es hier jemanden der sich darüber schon gedanken gemacht hat?

Nach diesen Gedanken würde ich 45 Minuten vor dem Training Iso-Whey nehmen, unmittelbar kurz vor dem Training die ersten paar Gramm BCAAs (15 minuten später werden die erst im Blut sein).
Insgesamt würde ich vorschlagen: 5-10 Gramm BCAA, evtl. mit lächerlichen 4-5 Gramm iso-Whey und 5-10 Gramm Dextrose.
(Whey und Dextros lieber noch sparsamer oder ganz weglassen, aber Dextrose hilft den üblen Geschmack der BCAAs etwas zu vergessen).
Diese geringen Mengen verteilt über das Training. Das gibt maximal eine Kcal Zufuhr von 100kcal, was möglicherweise schon zuviel ist.
Wenn man 50kcal mehr Energie gewonnen hat, ist aber schon einiges geholfen. Es sollte eine starke Proteinoxidation vermieden werden.

Man sollte sich klar machen dass es vor allem darum geht den katabolen Bereich abzufedern. Man sollte sich nicht den starken Anstieg des Aminosäureblutspiegels (=Signalgeber für Proteinsythese) kaputt machen (starker Anstieg verursacht durch kraftvollen PWN).

Gruß, MK
P.S. http://jn.nutrition.org/cgi/content/abstract/136/2/544S
nach dieser Studie scheint die Einnahme von Kohlenhydraten während dem Training leider die anti-Ermüdungswirkung der BCAA reduzieren.
Also besser nur BCAAs?
Private Nachricht senden
cbr600
TA Rookie

Stars:

Gewicht in kg: 106
Größe in cm: 190
Training seit(Jahren): 8
Oberarmumfang: 47
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: nOpe
Beitrag Verfasst am: 02 Feb 2008 17:04      Titel:  

...push... interessante Diskussion , da ich auch immer nen Shake beim Train habe, mit Inhalt:

Amino liquid

Glutamin 5 g

BCAA 5 g

KH 10 g

Master_D
TA Elite Member

Stars:

Größe in cm: 177
Steroiderfahrung: Meat ed
Beitrag Verfasst am: 02 Feb 2008 20:14      Titel:  

Wenn ich mich richtig erinnere ist Dextro während dem Train nicht so sinnvoll wegen dem kurz andauernden Insulin Peak.

Wie macht man das dann wenn man normalerweise sein Whey mit Dextro trinkt?

TA Neuling

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Gewicht in kg: 82
Größe in cm: 186
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 05 Feb 2008 23:08      Titel:  

headner hat folgendes geschrieben:
Wird das dann nicht durch die vielen Nährstoffe unisotonisch die man dem Powerrade hinzufügt?

würd mich auch sehr interessieren. gibts eigentlich sinnvolle einnahmeempfehlungen für BCAAs während ausdauerbelastung (>3 std.)?
Private Nachricht senden
cbr600
TA Rookie

Stars:

Gewicht in kg: 106
Größe in cm: 190
Training seit(Jahren): 8
Oberarmumfang: 47
Steroiderfahrung: nOpe
Beitrag Verfasst am: 10 Feb 2008 09:05      Titel:  

wie schauts aus mit der Power beim Train, sinkt die evtl. dadurch, dass der Magen Blut abzieht zur Verdauung??

Also ich nehme deswegen ja schon Amino Liquid wegen den freien Aminos, da spart man sich gegenüber dem Whey schonmal die aufspalt Arbeit.

Micha K
Mod /Team Ernährung
Mod/Team Offtopic

Stars:

Steroiderfahrung: nein
Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2008 16:56      Titel:  

Druckfrisch: Proteinhydrolysat und Kohlenhydrate vor- und während dem Training verbessern den Muskelaufbau...

Zitat:
Am J Physiol Endocrinol Metab. 2008 Apr 22 [Epub ahead of print]

Protein co-ingestion stimulates muscle protein synthesis during resistance type exercise.

Beelen M, Koopman R, Gijsen AP, Vandereyt H, Kies AK, Kuipers H, Saris WH, van Loon LJ.

Movement Sciences, Nutrition and Toxicology Research Institute Maastricht (NUTRIM Maastricht University, Maastricht, Netherlands; , Netherlands.

In contrast to the impact of nutritional intervention on post-exercise muscle protein synthesis, little is known about the potential to modulate protein synthesis during exercise. This study investigates the impact of protein co-ingestion with carbohydrate on muscle protein synthesis during resistance type exercise. Ten healthy males were studied in the evening after consuming a standardized diet throughout the day. Subjects participated in 2 experiments, in which they ingested either carbohydrate or carbohydrate with protein during a 2h resistance exercise session. Subjects received a bolus of test drink prior to and every 15 min during exercise, providing 0.15 g.kg(-1).h(-1) carbohydrate with (CHO+PRO) or without (CHO) 0.15 g.kg(-1).h(-1) protein hydrolysate. Continuous intravenous infusions with L-[ring-(13)C6]phenylalanine and L-[ring-(2)H2] tyrosine were applied, and blood and muscle biopsies were collected to assess whole-body and muscle protein synthesis rates during exercise. Protein co-ingestion lowered whole-body protein breakdown rates by 8.4+/-3.6% (P=0.066), compared to the ingestion of carbohydrate only, and augmented protein oxidation and synthesis rates by 77+/-17 and 33+/-3%, respectively (P<0.01). As a consequence, whole-body net protein balance was negative in CHO, whereas a positive net balance was achieved following the CHO+PRO treatment (-4.4+/-0.3 vs 16.3+/-0.4 micromol phe.kg(-1).h(-1), respectively; P<0.01). In accordance, mixed muscle protein fractional synthetic rate (FSR) was 49+/-22% higher following protein co-ingestion (0.088+/-0.012 and 0.060+/-0.004 %.h(-1) in CHO+PRO vs CHO treatment, respectively; P<0.05). We conclude that, even in a fed state, protein co-ingestion stimulates whole-body and muscle protein synthesis rates during resistance type exercise. Key words: muscle, protein synthesis, exercise, nutrition.

H E L L R A I S E R
TA Power Member

Stars:

Gewicht in kg: 88
Größe in cm: 173
KFA: 14
Kniebeugen in kg: 170
Kreuzheben in kg: 190
Training seit(Jahren): 3
Steroiderfahrung: ja
Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2008 17:56      Titel:  

rantanplan hat folgendes geschrieben:
Druckfrisch: Proteinhydrolysat und Kohlenhydrate vor- und während dem Training verbessern den Muskelaufbau...

Zitat:
Subjects received a bolus of test drink prior to and every 15 min during exercise, providing 0.15 g.kg(-1).h(-1) carbohydrate with (CHO+PRO) or without (CHO) 0.15 g.kg(-1).h(-1) protein hydrolysate.

Danke. Verstehe aber die Mengenangabe nicht so ganz- 0,15g pro kg/Körpergewicht an Kohlenhydraten (welche?) + 0,15g pro kg/Körpergewicht an Protein-Hydrolysaten?

Dh. wenn ich, mit meinen 85kg Körpergewicht, 45 Minuten trainiere, trinke ich 38,25g Kohlenhydrate + 38,25g Hydrolysat, gleichmäßig aufgeteilt auf drei Gaben.

Habe ich das richtig verstanden?

EDIT: Oder nein...sehe gerade "prior to", also 15 Minuten vor dem Training auch nochmal 12,75g Kohlenhydrate + 12,75g Hydrolysat.

Also in Summe dann: 51g Carbs + 51g Hydrolysat.

Nach dem Training dann nichts mehr?

Super...jetzt hab ich hier 500g Bcaas, 500g Glutamin und 15kg Whey-Isolat stehen- was mach ich jetzt damit?? grosses Lachen
Und wo kriegt man bitte reines hydrolysat her? Wäre ja auch schweineteuer!?

"...bringen Sie mir einen Teller Ihres besten Essens, gefüllt mit dem zweitbesten!"
Private Nachricht senden
Micha K
Mod /Team Ernährung
Mod/Team Offtopic

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2008 18:33      Titel:  

Zitat:
0,15g pro kg/Körpergewicht an Kohlenhydraten (welche?) + 0,15g pro kg/Körpergewicht an Protein-Hydrolysaten?

Ja, aber - wenn ich das richtig interpretiere - das ganze pro Stunde und nicht pro 15min. Die Probanden haben 2h trainiert und haben damit also bei einem angenommenen Körpergewicht von 85kg insgesamt 25g KH und 25g Proteinhydrolysat (aufgeteilt auf mehrere kleine Schlucke alle 15min) aufgenommen. Als Zucker wird meist auch sowas wie Maltodextrin oder Glukose genommen (ich kenne bisher nur den abstract der Studie, daher kann ich nichts genaueres sagen).

Zitat:
Super...jetzt hab ich hier 500g Bcaas, 500g Glutamin und 15kg Whey-Isolat stehen- was mach ich jetzt damit??

Die BCAAs und das Glutamin kannst Du doch zusätzlich noch obendrauf geben (das müsste das ganze noch mal etwas verstärken -> http://ajpendo.physiology.org/cgi/content/full/288/4/E645 ) und das Isolat anstelle eines Hydrolysates nutzen.

H E L L R A I S E R
TA Power Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2008 18:41      Titel:  

hhmm...

"Subjects received a bolus of test drink prior to and every 15 min during exercise, providing 0.15 g.kg(-1).h(-1) carbohydrate with (CHO+PRO) or without (CHO) 0.15 g.kg(-1).h(-1) protein hydrolysate."

Für mich steht da auf Deutsch: Probanden erhielten einen Mischmasch eines Test-Drinks vor dem Training und alle 15 Minuten während dem Training welcher 0,15g pro kg Körpergewicht..."

ratlos

Und danke mal für den Link. Bin damit jetzt mal ausreichend (über)gefordert, aber sehs mir mal durch.

EDIT: AHA... verwirrt "bolus" bedeut laut Wörterbuch "nahrungsbissen" - dann glaube ich hast du recht. Dachte "bole" bedeutet sowas wie "Mischung" verwirrt

"...bringen Sie mir einen Teller Ihres besten Essens, gefüllt mit dem zweitbesten!"

Zuletzt bearbeitet von H E L L R A I S E R am 04 Mai 2008 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
Micha K
Mod /Team Ernährung
Mod/Team Offtopic

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2008 18:42      Titel:  

Da steht: Probanden erhielten einen Mischmasch eines Test-Drinks vor dem Training und alle 15 Minuten während dem Training welcher 0,15g pro kg Körpergewicht pro Stunde (h = Stunde)..."

Also 0,15g pro kg pro Stunde aufgeteilt auf kleine Schlucke alle 15 min.

H E L L R A I S E R
TA Power Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2008 19:00      Titel:  

rantanplan hat folgendes geschrieben:
Da steht: Probanden erhielten einen Mischmasch eines Test-Drinks vor dem Training und alle 15 Minuten während dem Training welcher 0,15g pro kg Körpergewicht pro Stunde (h = Stunde)..."

Also 0,15g pro kg pro Stunde aufgeteilt auf kleine Schlucke alle 15 min.

ok...dann könnte das ganze bei einem 100kg schweren Athlethen so aussehen:

1Stunde Training.
zB 1Liter Wasser.
15g Protein für während dem Training.
15g Carbs für während dem Training.
3,75g Protein vor dem Training. (60 Minuten:15=4. 15g Protein/h:4=3,75g)
3,75g Carbs or dem Training. (-"-)

Also in 1Liter Wasser 18,75g Protein und 18,75g Carbs kippen.
Vor dem Training 200ml trinken und 200ml alle weiteren 15 Minuten.

kompliziert. Und jetzt versuche ich mal mit Hilfe deines Links rauszufinden wieviel bcaas und glutamin ich da noch reinkippe..und wann.

gelangweilt

Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Ernährung, Diät & Supplemente -> Ernährungsbereich -> Best of Ernährung/Supps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Topic speichern
Seite 9 von 10

Gehe zu: