Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Blutwerte
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chewbacca
TA Stamm Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Größe in cm: 190
KFA: s.Bild
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: rofl, nö
Beitrag Verfasst am: 19 Jan 2006 04:09      Titel: Blutwerte  

Da ich das Gefühl habe, dass es viele gibt die nicht so wirklich vertraut sind mit den Blutwerten, habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht, nach Erklärungen und Referenzwerten für Blutwerte, die für einen Stoffer von Bedeutung sein könnten.
Ich persönlich habe noch nie gekurt und werde vor meiner ersten Kur alle unten aufgeführten Werte testen lassen. So habe ich für die Zukunft immer Referenzwerte.

Kleines Blutbild:
- Leukozyten: weisse Zellen, Immunsystem: 4,0 - 9,4 /nl oder 4000 – 9400 /µl, Es kann eine Erhöhung bis 15 /ul eintreten
- Erythrozyten: rote Zellen, Sauerstofftransport Teil I 4,2 - 6,2 /pl geringfügige Erhöhung möglich
- Hämoglobin: Sauerstofftransport Teil II 12,0 - 18,0 g/dl sehr oft Erhöhung nahe oder über Grenzwert
- Hämatokrit: Anteil der zellulären (festen) Bestandteile am gesamten Blutvolumen 37,0 % - 54,0 % oftmals Anstieg; u.a. Risikofaktor
- MCV: mittleres Zellvolumen der Erythrozyten 83,0 - 93,0 fl
- MCH: Färbekoeffizient 28,0 - 32,0 pg
- MCHC: mittlere Hämoglobinkonzentration des Einzelerytrozyten 32,0% - 36,0%
- Thrombozyten: Blutplättchen, dienen dem Wundverschluss 130 – 400 /nl

Das kleine BB umfasst also die Untersuchung der im Blut vorhandenen Konzentrationen von:
1) Blutzellen (Leukozyten; Erythrozyten; Thrombozyten)
2) Blutfarbstoff Hämoglobin
3) Hämotokrit (beschreibt das Verhältnis von festen (Blutkörperchen/ Blutplättchen) und flüssigen Bestandteilen des Blutes. Als Referenz-Werte gelten 36-46%)

Für unsere Bedürfnisse reicht ein kleines BB aber nicht aus. Wir benötigen ein grosses BB. Das große Blutbild setzt sich aus dem obigen "kleinen Blutbild" und dem "Differentialblutbild" zusammen.
Mit dem "kleinen Blutbild" erhält der Arzt einen Überblick über die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen. Beim Differentialblutbild kann er auch - daher der Name - die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) in ihre Unterarten differenzieren und anhand ihrer Verteilung Rückschlüsse auf Krankheiten ziehen
In einem Differentialblutbild kommen die Leukozyten-Unterarten unter Normalbedingungen zu folgenden Anteilen vor:

1) Granulozyten:
- stabkernige Neutrophile 0-5%
- segmentkernige Neutrophile 50-70% trotz tagtäglicher Schwankungen besteht hier mögl. eine Verschiebung bei Roidgebrauch
- Eosinophile 0-5%
- Basophile 0-2%
2) Monozyten 2-6 %
3) Lymphozyten 25-45 %

Je nach Quelle können die Prozentangaben um wenige Punktwerte abweichen. Die (potentiellen) Nullwerte kommen dadurch zustande, dass speziell in der einen Blutprobe, die untersucht wird, auch mal keine eosinophile Granulozyten o.Ä. vertreten sein können.

Jetzt geh ich auf einzelne Werte ein, die sich Lohnen untersucht zu werden:

1)GOT (Glutamat-Oxalazentat-Transaminase, ASAT):
Wichtiges Enzym im Kohlenhydrat- und Aminosäurenstoffwechsel. Es ist vorhanden in der Leber, im Muskel (Herzmuskel), und den Nieren. Bei Zellschädigung dieser Organe tritt es ins Blut über. Z.B. bei 17aa Steroide! (Referenz-Wert: 5-15 U/l <-- SGOT. Andere Referenzwerte GOT 37°C: < 50 U/l
steigt durch hartes Training an, knapp über Referenz ist noch ok

2)GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase, ALAT):
Wichtiges Enzym im Aminosäurestoffwechsel, vor allem in der Leber enthalten. Der Wert ist u.a bei toxischen Leberschädigungen erhöht. (Referenz-Wert: 5-19 U/l) s.o., Referenz GPT 37°C< 50 U/l
wichtiger Leber-Wert, Roiduser Achtung bei > 70 U/l!

3)GGT (Gamma-Glutamyltransferase):
ein Enzym, das in vielen Geweben des menschlichen Körpers vorkommt. GGT welche im Blut gemessen wird, stammt jedoch ausschließlich aus der Leber. Veränderungen deuten also auf Probleme mit der Leber hin ( Referenzwerte: Männer - <66 U/l Frauen <39 U/l)
Achtung, wichtiger Leber-Wert. Sollte nicht über Referenz steigen

4)Bilirubin im Blut:
Indirektes B. entsteht durch Abbau von Hämoglobin, wird im Blut an Albumin gebunden transportiert und kann nicht in Harn oder Galle ausgeschieden werden. Direktes B. wird in der Leber an Glukuronsäure gebunden, ist wasserlöslich und kann über Galle und Harn ausgeschieden werden. Gesamtbilirubin: direktes + indirektes Bilirubin. Direktes B. steigt bei einnahmen von diversen Medikamenten an. (Referenzwerte für Gesamtbilirubin: 0,2-1,3 mg/dl)
Testosteron-E/P/C/A/U etc. führt idR zu keinem wesentlichen Anstieg. Ab 2-3mg/dl färben sich die Augen gelb, bereits vorher schäumt der Urin und wird braun

5)Bilirubin im Urin:
Normalerweise ist keins enthalten. Sollte es doch, ist es ein Zeichen für eine Leberschädigung.

6)Kreatinin:
Die Höhe des Kreatininspiegels im Blutplasma gibt einen guten Hinweis auf die Ausscheidungsfunktion der Niere. (Referenzwert: 0,6-0,9 mg/dl) Übliche Referenzwerte zeigen max. 1,2mg/dl an.
Hier ist ein Anstieg von 0,2-0,3 zu erwarten. Ab 1,5mg/dl sollte man überprüfen, ob es noch physiologisch aufgrund Körpermasse erklärbar ist, oder pathologisch

7)LH (Luteinizing Hormone) + FSH (Follicle Stimulating Hormone):
LH und FSH wirken beide auf die Hoden. LH veranlasst die Hoden Testosteron zu produzieren (ca. 5 - 7 mg/Tag), während FSH die Spermatogenese (den Prozess zur Reifung von Samenzellen) in Gang setzt. (Referenzwerte LH: 1,5-9,3 mIU/ml --- FSH: 1,4-18,1 mIU/ml)
Unterliegt starken Schwankungen aufgrund der pulsatilen GnRH-Sekretion. Unter Stoff jeweils < 0,01

8)Testosteron:
Die Testosteron Bestimmung, beruht auf 2 Parameter- das totale und das freie. Testo zirkuliert hauptsächlich gebunden an ein spezifisches Transportprotein, das „ sex hormone binding globulin“ (SHBG) und nur wenig an Albumin (ca 2%). (Referenzwerte: Gesamt 9,0-35 nmol/l – freies 170-730 pmol/l) Gesamt: 3-9 ng/ml, Frei: 8-29 pg/ml)
Bei Einnahme von T sind üblicherweise die Werte ausserhalb des messbaren Bereichs

9)Östradiol:
(Referenzwerte 20-52 pg/ml)
Sinkt durch die üblichen Stoffe Arimidex(Anastrozol), Letrozol und Aromasin(Exemestan) auch unter 20pg/ml und kann dann NWs erzeugen. Individuell sind Anstiege bis 200pg/ml bei aromatisierenden Roids desöfteren gemessen worden. Beim Gebrauch von A-Hemmern sollte Östradiol gemessen werden und idR im Referenzbereich liegen, in speziellen Fällen höchstens minimal darunter oder darüber, zu beachten sind sämtliche Östrogen-NWs

Wenn ich etwas vergessen habe, einfach posten.

Mit freundlichen Grüßen Chewie

Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

flxp
V.I.P

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Wettkampferfahrung: keine Angabe
Beitrag Verfasst am: 19 Jan 2006 20:50      Titel:  

mach ich mal wichtig draus.

kursiv Anpassungen
Anmerkungen

Gruß
fp
Private Nachricht senden
goose
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 20 Jan 2006 14:16      Titel:  

ein weiterer interessanter beitrag zu dem thema von flxp:

flxp hat folgendes geschrieben:

"Großes" Blutbild sind die bekannten Blutbestandteile bzw. Parameter (Ery, Leuko, Thrombo, Hämoglobin, Hk etc.)
Differentialblutbild: Differenzierung der Leukozyten, in %-Angaben (z.B. 50% Segmentkernige). Spielt vor allem bei Immungeschichten eine Rolle. Aber auch hier interessant.

Damit es vielleicht jetzt klar wird:

Großes Blutbild:
Hämoglobin
Erythrozyten
Leukozyten
Hämatokrit
Thrombozyten
MCV
MCH
MCHC

Differentialblutbild:
Segmentkernige
Lymphozyten
Monozyten
Eosinophile
Basophile
div. Zellen

GOT + GPT + GGT
Kreatinin (warum kreatinin?)
-> Anhalt für Nierenfunktion. Reele Clearance wäre zu aufwendig.

HDL-Cholesterin
LDL-Cholesterin
Cholesterin
freies Testosteron
LH
FSH

Bili
Tgl
->Bilirubin ist ein sinnvoller Wert zur Leber-Gallen-Funktionsbewertung unabhängig von GOT+GPT und y-GT. Dasselbe trifft auf AP zu.

Tgl gehört zum Lipidstoffwechsel und sollte immer zu den Cholesterinwerten gemessen werden. Sollte unter 200 liegen, darf maximal bei 400 liegen und bei 800 kann der Tod eintreten (Pankreasversagen). Kann seltenst unter üblen Kombinationen z.B. Isotretinoin + 17aa + x + y + z vorkommen.

Es gibt noch zahlreiche Parameter, die noch mehr über die Veränderung durch Hormone aussagen würden. Irgendwo ist immer eine Grenze, was finanziell möglich ist. Mein persönliches Traumblutbild kostet 500 EUR pro Kontrolle zwinkern

Für Testosteron halte ich das für ausreichend auf dem Gebiet der Blutkontrolle. Ganz klar, hinzu muss ein Kardiologen-Besuch kommen!
Von den anderen genannten (tren, deca etc) Stoffen lasse ich die Finger und würde ich auch nicht nehmen.

Müssten 90 EUR sein (schnell überschlagen), aber lass das FSH weg. 16 EUR aus dem Fenster. Erstens ist der Wert zu stark schwankend zweitens hilft er dir nur zu einer Aussage bzgl. Fruchtbarkeit. Vergiss das Thema Fruchtbarkeit, solange du stoffst. LH reicht aus, um die Achsenfunktion (GnRH->LH) kurz zu checken.
Freies Testosteron ist wichtig, um zu sehen ob Hoden auf LH reagieren.

Während einer Kur ist diese Blutkontrolle nicht sinnvoll. LH wird bei < 0,01 liegen und Testo > 50,0 pg/ml des Referenzbereichs.

Daher ist es nur VOR + NACH der Kur sinnvoll (unmittelbar davor, sowie 4 Wochen nach der letzten Tab Clomifen o. Tamoxifen, also 10-12 Wochen nach der letzten Spritze).

Während der Kur, kann die Blutkontrolle um LH, (FSH), Testo gekürzt werden. Reduziert die Kosten auf um die 40-50 EUR.

C
TA Power Member

Stars:

Ich bin: Studiobesitzer
Beitrag Verfasst am: 11 März 2006 13:02      Titel:  

Ich haette da nochmal eine Frage zum richtigen Verstaendnis...

Wollte bald mit Tren anfangen, und wollte kommende Woche Blutwerte nehmen lassen.

"Reicht" ein grosses Blutbild?

Waere dankbar fuer Antworten, bin etwas verwirrt ratlos

edit: Janis hat mir gerade geholfen.
Werde also ein grosses Blutbild machen. Ich hoffe das ist aussagekräftig genug.
Private Nachricht senden
Markus M.
Andro Boss

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Gewicht in kg: 107
Größe in cm: 187
Wettkampferfahrung: n/t
Beitrag Verfasst am: 11 März 2006 17:34      Titel:  

Ich setz den Artikel mal zusätzlich in´s Portal. Autoren Chewbacca & flxp glücklich
da lesen ihn deutlich mehr als hier im Forum.

Schaut rein im TEAM-ANDRO Sportswearshop
Private Nachricht senden
RIP
TA Power Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Gewicht in kg: 89
Größe in cm: 180
KFA: 11%
Bankdrücken in kg: 165
Training seit(Jahren): 11
Steroiderfahrung: ja
Beitrag Verfasst am: 14 März 2006 09:54      Titel:  

werde bis in 3 monaten eine hochdosierte kur mit
testo/deca und auch 3 monate winstrol hinter mich gebracht haben

jetzt ist mir leider immernoch nicht ganz klar wann ich nach der ersten clomid tab wieder ein blutbild machen lassen soll danke schonmal !
gruß

"nur" schwere Gewichte führen zu schwereren muskeln ...

Zuletzt bearbeitet von RIP am 15 März 2006 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
goose
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 15 März 2006 14:15      Titel:  

oehrle hat folgendes geschrieben:
werde bis in 3 monaten eine hochdosierte kur mit
testo/deca und auch 3 monate winstrol hinter mich gebracht haben

jetzt ist mir leider immernoch nicht ganz klar wann ich nach der ersten clomid tab wieder ein blutbild machen lassen soll und vorallem welche der werte relevant fuer mich ist ....
danke schonmal
bin halt ned der bewandertste bei DER materie
gruß

du bist anscheinend in keiner materie bewandert. in dem von mir geposteten beitrag von flxp steht doch alles drin. geh mit den parametern zum labor oder sag beim doc du willst nen großes blutbild + halt die werte, die du noch zusätzlich brauchst (testo, fsh...)

sh1n
Leiter /Team AAS

Stars:

Beitrag Verfasst am: 15 März 2006 15:11      Titel:  

oehrle gr. Blutbild mit Testosteron + LH 6 Wochen nach der letzten Clomidtablette.
jackslater
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 17 Apr 2006 08:50      Titel:  

Du hast den wohl allerwichtigsten Wert für uns Männer vergessen:

PSA-Wert!!! (Prostataspezifisches Antigen)

Tumormarker für Prostata!

Stoffen: "Weniger ist auch mehr." Mann sollte die Relationen und den Nutzen von der Idiotie der modernen Welt und derer stumpfsinnigen Überlieferungen, welche keinen spezifischen, wissenschaftlichen Tests unterlaufen, sondern auf Basis der Erfahrung entstanden sind, trennen, um nicht durch einen psychisch auferzwungenen Wahn einem Ideal zu frönen, der diversen Benutzern eine Schaufel zur Eigengestaltung der Wohnung für das nächste Leben in die Hand drückt."
Private Nachricht senden
flxp
V.I.P

Stars:

Beitrag Verfasst am: 18 Apr 2006 10:08      Titel:  

Der wird ggf. ansteigen, genauso wie er unter Finasterid/Dutasterid abfallen wird. (abhängig u.a. von der DHT-Konzentration im Gewebe und damit von der 5-alpha-Reduktase-Konzentration im Gewebe und damit von der Konzentration des Arzneistoffs/aktive Metaboliten im Gewebe / DHT wird im Prostatagewebe selbst aus Testosteron enzymatisch (5aR) umgewandelt)

Ebenfalls wird die Prostata früher oder später überdurchschnittlich schnell wachsen (Hyperplasie).

Der PSA-Wert bringt aber dann nicht viel, da, wie man recherchieren kann, als Stoffwechselprodukt auch beim völlig Gesunden auftritt.

Eine Messung macht daher ohne Einnahme von Medikamenten Sinn.

Da es sich um eine zeitabhängige Erkrankung handelt (sowohl die gutartige BPH als auch der Krebstumor) ist im jungen Alter der Test meist nichtssagend, für Stoffer liegt die gute Zeit evtl. zwischen 30 und 35 Jahren und für nicht-stoffer 45 Jahre aufwärts.
Private Nachricht senden
AriR
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 26 Apr 2006 06:46      Titel:  

muss man seinen testo spiegel vorher unbedingt messen? mein hausarzt meint das kostet ne menge geld und wird von der versicherung nur bei alten männern in wechseljahresbeschwerden übernommen.

gruß
Private Nachricht senden
PhilippAlex
TA Stamm Member

Stars:

Gewicht in kg: 112
Größe in cm: 189
Oberarmumfang: 45
Beitrag Verfasst am: 24 Mai 2006 10:13      Titel:  

Was ist mit den folgenden Werten:

- MCV
- MCHC
- Basophile
- Lymphozyten

Werden diese durch Steroideinnahme nicht beeinflußt?
Woher bekomme ich zuverlässige Informationen über diese Werte?

Welchen Östradiolwert würdet ihr als gut oder zu hoch beurteilen im Hinblick auf den Einsatz eines Aromatasehemmers?
Private Nachricht senden
Hutzlipochtli
TA Member

Stars:

Steroiderfahrung: 185
Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2006 19:25      Titel:  

MCV = mean cellular haemoglobin

-> durchschnittliches zellvolumen pro ery
norm: ~80-96fl

MCHC = mean cellular haemoglobin concentration

-> durchschnittlicher hämoglobingehalt pro ery
norm: ~33-36g/dl

basophile sind den mastzellen ähnlichen, spielen eine rolle bei allergien... sind im 0-2% bereich, nicht einmal in jedem blutbild zu finden.

lymphozyten sind, äußerst grob gesagt, die zweite abwehrstufe des menschen. sie können informationen über die angriffspunkte von viren, bakterien... speichern und dann gezielt abwehren.
Private Nachricht senden
DerKlotz
TA Elite Member

Stars:

Gewicht in kg: 103
Größe in cm: 176
Wettkampferfahrung: Vielleicht bald
Beitrag Verfasst am: 19 Jun 2006 15:10      Titel:  

wie wichtig bzw aussagekräftig ist denn der bilirubin wert?? würdet ihr davon abhängig machen, ob ihr weiter stofft, oder ne pause macht?? die anzeichen unter punkt 4 treffen bei mir nämlich alle zu. vor allem die gelben augen...

gruß klotz
Private Nachricht senden
DerKlotz
TA Elite Member

Stars:

Gewicht in kg: 103
Größe in cm: 176
Wettkampferfahrung: Vielleicht bald
Beitrag Verfasst am: 19 Jun 2006 15:18      Titel:  

so hab grad mal gegoogelt, für die leute die die preise interessieren...

http://www.labor-duesseldorf.de/?p=16

gruß klotz
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Medizinisches -> Medizinisches Forum -> Best of Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 4

Gehe zu: