|
|
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 14 Feb 2008 15:21
Titel:
|
|
|
Zum Thema Honig schnell mal hervorgekramt: Honey: An alternative sports gel.
| Zitat: | Based on results of our initial study in this series, we found that the carbohydrate profile and glycemic index response of honey was nearly identical to that of a popular sports gel.
| _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
|
bulkolly
Leiter /Team Ernährung

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 94 Größe in cm: 181 Training seit(Jahren): 20 Oberarmumfang: 46,5 Bauchumfang in cm: 74 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 14 Feb 2008 15:36
Titel:
|
|
|
Leutz, letzte Warnung. Der nächste offtopic Streitpost gibt ne Verwarnung! _________________ Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.
Alle von mir getätigten Aussagen bzgl. Training, Ernährung, Supplements und Medikamenten beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen und stellen in keiner Weise eine Empfehlung zur Nachahmung dar.
Bitte keine Anfragen über verschreibungspflichtige Wirkstoffe und deren Anwendung. Diese werden auch per PM nicht beantwortet!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 14 Feb 2008 15:36
Titel:
|
|
|
http://216.17.32.141/art.asp?3=366
| Zitat: | There has been a multi-phase research study conducted at the University of Memphis under the supervision of Dr. Richard Kreider, prior to his departure to Baylor University, that documents some of the benefits of honey in sport.
In the first phase of the study, honey was evaluated regarding its efficacy as a pre-workout energy source. Blood glucose, insulin concentration, glycemic index and the insulin response index were determined in seventy-one subjects. After an eight-hour fast, the subjects were given one of seven gel packets. The packets contained either dextrose, sucrose, fructose, maltodextrin, honey, PowerGel (a commercially available gel product), or similarly flavored placebo. At the conclusion of the study, the investigators found that dextrose, sucrose, maltodextrin, honey and PowerGel significantly increased blood glucose levels following ingestion although honey had the lowest glycemic index response. When ranked in order from lowest to highest, the glycemic index of each gel was:
Fructose 5
Honey 35
PowerGel 43
Sucrose 71
Dextrose 100
Maltodextrin 121
Another finding from this first phase was that the insulin response (insulin response index or IRI) of honey was relatively low. Comparisons between the gel groups showed that maltodextrin has the highest, or fastest, IRI. When ranked from lowest to highest, the IRI for the gels were:
Fructose 41
Honey 59
Dextrose 100
PowerGel 113
Sucrose 147
Maltodextrin 158 | _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Pottproll
Leiter /Team BB & Training Mod /Team OT

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Bankdrücken in kg: sag Kniebeugen in kg: ich Kreuzheben in kg: nit Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 14 Feb 2008 15:45
Titel:
|
|
|
| Eros hat folgendes geschrieben: | besser noch , um die totale zusammenhangslosigkeit von süßstoff und fastfood zu vereinfachen , nehme ich einfach mal das bsp. einer diät .
kenne keinen der in seiner diät fastfood konsumiert doch etliche welche ihren diätplan via sußstoff etwas peppen....
ergo keinerlei zusammenhang , egal auf wessen aussage hin dieser eine satz viel !
so zumindest meiner einer zu der sachlage !
man könnte heir auch noch aufs hungergefühl etc. eingehen aber das ist ja unnötig da ich der meinung bin ein eindeutiges bsp sollte reichen ...
gruss und ab in müll mit dem "fred". |
Darum geht es und ging es doch überhaupt nicht.
Natürlich isst kein normaler Mensch in der Diät Fast Food, außer dieser eine Autor, der daraus auch gleich ein Buch mit dem Titel "Burger-Diät" gemacht hat (war bestimmt jt höhö).
Worauf sich crazymonk aufgehangen hat, war die wohl etwas unklare Ausdrucksweise meines "Berichtes" über einen Radiobetrag und meine Kritik an der Tatsache, dass dort der Verbreitung von Süßstoff eine deutliche und evtl. sogar schwerwiegende Verbindung zur Überfettung der Gesellschaft in Industrienationen nachgesagt wurde, ohne dabei überhaupt ansatzweise andere Faktoren mit einzuschliessen.
Dem hat crazymonk ja auch richtiggehend zugestimmt, diese Verbindung existiert nicht, dass reden sich irgendwelche Süßstoffkritiker ein.
Aus Frust über diesen grauenhaften, den Süßstoff diffamierenden Beitrag habe ich beispielhaft einmal die Rolle der Verbreitung von Fast Food mit Übergewicht in der Gesellschaft gezogen und dabei auf das Essverhalten von Fettsüchtigen hingewiesen.
Dazu nochmal erwähnt: Der dickste Mann der Welt aß in Glanzzeiten bis zu 24 Hot Dogs zum Frühstück (schuld war aber sicher der, fiktive, Süßstoff im Kaffee, ist klar )
Meiner Meinung nach kann man diese Verbindung ziehen, die Faktoren habe ich genannt: Sinnesreizung, teilweise gar Überflutung, durch massives und aggressives Marketing und Sinnesreizung instinktiver Sinnesorgane durch die pure Anwesenheit, welche stetig zunimmt.
crazymonk, dass hier noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie beispielsweise der Rückgang körperlicher Arbeit in Gesellschafte, dürfte jedem klar sein, der auch nur ansatzweise einmal bei Tageslicht sein Haus verlässt.
Eine Alleinschuld kann man dem Fast Food natürlich nicht geben, keiner wird, wie rantanplan ja schon erewähnte, dazu gezwungen, sich 2000 zusätzliche Kalorien durch Burger reinzuschaufeln. Aber oben genannte Faktoren begünstigen die Überkalorische Ernährung des 08/15-Bürgers, welcher in Stress-geplagten Zeiten dann Fast Food bevorzugt und deshalb immer geringeres Sättigungsgefühl und, wie sandman anmerkte, durch Geschmacksverstärker sogar teilweise eine Art Sucht erfährt.
Das sind aber alles Fakten, die ich eigentlich einem gebildeten Studenten wie dir zutraue, dass er sie ohnehin schon weiß.
| Zitat: | | zeigt deutlich die fachliche und rethorische Inkompetenz einiger Moderatörchen. |
Ob es großartig Sinn macht in einem Bodybuilding-Forum mit großartiger Rhetorik kleine Details zu offensichtlichen Zusammenhängen auszudiskutieren sei einmal dahingestellt.
Entschuldige wenn ich dir mit meiner "einfachen Art" zu langweilig bin, aber meine Meinung zu Fast Food in Verantwortung zur Überfettung steht fest und da geben mir letztenendes sogar Regierungsstellen recht, welche sich zum Thema Überfettung nicht zuletzt auch an die Fast-Food-Ketten gewandt haben, um hier die nötigen Schritte einzuleiten. (andere Zweige der Nahrungsindustrie natürlich auch).
Letztenendes denke ich nach wie vor, dass du im Grunde der gleichen Meinung bist, aber scheinbar wie wild darauf rumreiten willst, nie wieder von einem Standpunkt zu weichen, den du einmal angenommen hast.
Letztenendes bezeichnend, dass eine Vielzahl an Moderatoren und auch User nicht mehr mit dir diskutieren wollen, wenn jemand so störrisch und, so erscheint es zumindenst in diesem Forum, auch noch unglaublich selbstverliebt ist.
Ob so ein Verhalten nötig ist, sei einmal dahingestellt. _________________ Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Eros
TA Stamm Member

Stars: 
|
Verfasst am: 14 Feb 2008 19:30
Titel:
|
|
|
ihr nehmt das alles viel zu ernst!
worum es hier geht verstehe ich eh schon lange nicht mehr.
von süßstoff wird keiner dick ,basta
wenn ihr hunger probs habt esst mehr ballststoffe....
wünsche allen noch viel spass hier und viel erfolg bei was auch immer
gruss
P.S.
proll du und dein unnützer beitrag über den reporter welcher es sich leicht machte hat doch erst den stein ins rollen gebracht.
immerhin hast du gemeint er hat den fastfood vergessen zu erwähnen...
also ob das der einzige parameter gewessen sei der noch gefehlt hätte in der gesamtbetrachtung des sachverhaltes " zu dicke allgemeinheit".
nur deswegen mein zu belächelnder betrag über den nicht vorhandenen zusammenhang
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Pottproll
Leiter /Team BB & Training Mod /Team OT

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Bankdrücken in kg: sag Kniebeugen in kg: ich Kreuzheben in kg: nit Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 14 Feb 2008 20:45
Titel:
|
|
|
Wieso ist es unnütz, wenn ich von lokalen Reportagen berichten, die sich genau um dieses Thema drehen, nämlich: Macht Süßstoff dick?
| Zitat: | immerhin hast du gemeint er hat den fastfood vergessen zu erwähnen...
|
Im Endeffekt hat der Experte dort eine Menge nicht beachtet, FastFood als relativ offensichtlichen Teilgrund von breitflächigen Übergewicht habe ich einfach mal als die Spitze des Eisberges dazugepackt, was bei der Frage nach der allgemeinen Überfettung alles an Faktoren einfliessen kann.
Wenn du willst, können wir hier ja alle Faktoren aufzählen... _________________ Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
doerit
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 20:08
Titel:
|
|
|
Galileo hat es soeben schon wieder gewagt: Süßstoffe erzwingen eine Insulinreaktion im Magen und daraus folgt ein Blutzuckerabfall.
Außerdem ist die five a day Regel Schwachsinn, gar schädlich, da der Magen Rohkost gar nicht verträgt!
Ach ja und lasst euren Proteinshake vor dem Schlafen weg: Proteine faulen nämlich nachts im Magen...
WARUM? Warum darf man soviel Schwachsinn verzapfen ohne bestraft zu werden?
Zuletzt bearbeitet von doerit am 28 Feb 2008 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
Goekhan
TA Stamm Member
Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 20:19
Titel:
|
|
|
|
hab mich grad auch drüber aufgeregt :D
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
bulkolly
Leiter /Team Ernährung

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 94 Größe in cm: 181 Training seit(Jahren): 20 Oberarmumfang: 46,5 Bauchumfang in cm: 74 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 20:49
Titel:
|
|
|
Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht! _________________ Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.
Alle von mir getätigten Aussagen bzgl. Training, Ernährung, Supplements und Medikamenten beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen und stellen in keiner Weise eine Empfehlung zur Nachahmung dar.
Bitte keine Anfragen über verschreibungspflichtige Wirkstoffe und deren Anwendung. Diese werden auch per PM nicht beantwortet!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Jo.Ch.
TA Power Member
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 22:25
Titel:
|
|
|
| doerit hat folgendes geschrieben: | Galileo hat es soeben schon wieder gewagt: Süßstoffe erzwingen eine Insulinreaktion im Magen und daraus folgt ein Blutzuckerabfall.
Außerdem ist die five a day Regel Schwachsinn, gar schädlich, da der Magen Rohkost gar nicht verträgt!
Ach ja und lasst euren Proteinshake vor dem Schlafen weg: Proteine faulen nämlich nachts im Magen...
WARUM? Warum darf man soviel Schwachsinn verzapfen ohne bestraft zu werden? |
Das wär doch echt mal ein Ansatz. Echt jetzt...
| bulkolly hat folgendes geschrieben: | | Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht! |
Dito, deswegen hab ich in meiner neuen Wohnung nichtmal nen Fernseher ; )
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
doerit
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 23:03
Titel:
|
|
|
| bulkolly hat folgendes geschrieben: | | Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht! |
Deswegen gucke ich es auch nicht, nur beim Vorbeischalten in Richtung Tagesschau konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen....
Es ist doch wirklich erschreckend, was die Masse als wahr erachtet!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
bulkolly
Leiter /Team Ernährung

Stars: 
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 23:14
Titel:
|
|
|
| doerit hat folgendes geschrieben: | | bulkolly hat folgendes geschrieben: | | Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht! |
Deswegen gucke ich es auch nicht, nur beim Vorbeischalten in Richtung Tagesschau konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen....
Es ist doch wirklich erschreckend, was die Masse als wahr erachtet! |
Wunderts Dich? es gibt ja auch 8 Millionen Bildzeitungsleser (gut, die können lesen, was man bei den Fernsehzuschauern nicht immer sagen kann ) _________________ Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
doerit
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 29 Feb 2008 13:34
Titel:
|
|
|
| bulkolly hat folgendes geschrieben: | | doerit hat folgendes geschrieben: | | bulkolly hat folgendes geschrieben: | | Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht! |
Es ist doch wirklich erschreckend, was die Masse als wahr erachtet! |
Wunderts Dich? es gibt ja auch 8 Millionen Bildzeitungsleser (gut, die können lesen, was man bei den Fernsehzuschauern nicht immer sagen kann ) |
Wundern? Nein, auf keinen Fall. Solche netten Menschen hat man ja Tag für Tag um sich
Das Problem ist eben, dass die Ernährung ja nur EIN Thema ist bei dem die Menschen so gutgläubig sind. Ich ziehe mal den Vergleich mit schwerwiegenderen Themen wie Terrorismus, Klimawandel und die daraus entstehenden politischen sowie gesellschaftlichen Folgen.
Von mir aus können die Menschen fressen was sie wollen, damit zerstören sie nur sich selbst, aber die allgemeine Dummheit hat auch für mich Konsequenzen.
Deshalb fällt es mir schwer diese Entwicklung einfach zu ignorieren.
Das war jetzt aber offtopic...
Quarks und co. ist mMn eine geniale Wissenschaftssendung, aber ein Bildleser würde wohl kaum WDR anschalten
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Teamocil
TA Rookie
Stars: 
|
Verfasst am: 03 Apr 2008 09:56
Titel:
|
|
|
Wenn ich mir das alles so durchlese, dann besteht meiner Meinung nach durchaus die Möglichkeit, dass Süssstoffe dick machen können. Allerdings betrifft dies nur einen kleinen Teil der Gesamtmasse.
Süssstoffe wirken begrenzt appetitanregend. Der Körper besitzt die Fähigkeit in Magen und Darm den Energiegehalt einer eingenommenen Mahlzeit zu bewerten. Wenn Zucker durch Süssstoff ersetzt wurde ist der Energiegehalt geringer und es kommt eher wieder zu einem Hungergefühl.
In einer der genannten Studien steht etwas von 35% Kompensation bei Nahrung, und 15% Kompensation bei Getränken. Für die Getränke bedeutet das nichts anderes, als dass das Trinken von Cola-Light nicht mit Wasser gleichzusetzen ist, sondern mit um 85% kalorienreduzierter Cola, was etwa 63kcal/Liter bedeuten würde.
Außerdem muß man beachten, dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Geht man von einer Normalverteilung aus, dann gibt es Leute die fast gar nichts kompensieren, und ander die sehr viel stärker kompensieren. Ich denke gerade bei gewohnheitsmäßiger ungesunder, kalorienreicher Ernährung könnte die Kompensation deutlich höher ausfallen. Ob eine Kompensation>100% passieren kann wäre zu überprüfen. Denn das würde zurecht die Aussage "Süssstoffe können, in einzelnen Fällen, dicker machen" bedeuten.
Kleiner Tip noch zu der Burger-Diskussion: Es sind nicht nur die Gerüche die locken. Die Produkte werden so designt, dass alleine der Gedanke an sie einem das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt. Das hat soweit ich weiß mit einer ausgeklügelten süß-sauer Kombination zu tun. Geschmacksverstärker tun ihn übriges.
Also, wenn ihr mal einen trockenen Mund habt, einfach an den Lieblingsburger denken.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
doerit
TA Member

Stars: 
|
Verfasst am: 03 Apr 2008 11:46
Titel:
|
|
|
| Teamocil hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir das alles so durchlese, dann besteht meiner Meinung nach durchaus die Möglichkeit, dass Süssstoffe dick machen können. Allerdings betrifft dies nur einen kleinen Teil der Gesamtmasse.
Süssstoffe wirken begrenzt appetitanregend. Der Körper besitzt die Fähigkeit in Magen und Darm den Energiegehalt einer eingenommenen Mahlzeit zu bewerten. Wenn Zucker durch Süssstoff ersetzt wurde ist der Energiegehalt geringer und es kommt eher wieder zu einem Hungergefühl.
Es könnte(!) zu einem Hungergefühl kommen, ich zum Beispiel kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen(benutze aber auch wenig Süssstoff).
In einer der genannten Studien steht etwas von 35% Kompensation bei Nahrung, und 15% Kompensation bei Getränken. Für die Getränke bedeutet das nichts anderes, als dass das Trinken von Cola-Light nicht mit Wasser gleichzusetzen ist, sondern mit um 85% kalorienreduzierter Cola, was etwa 63kcal/Liter bedeuten würde.
Außerdem muß man beachten, dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Geht man von einer Normalverteilung aus, dann gibt es Leute die fast gar nichts kompensieren, und ander die sehr viel stärker kompensieren. Ich denke gerade bei gewohnheitsmäßiger ungesunder, kalorienreicher Ernährung könnte die Kompensation deutlich höher ausfallen. Ob eine Kompensation>100% passieren kann wäre zu überprüfen. Denn das würde zurecht die Aussage "Süssstoffe können, in einzelnen Fällen, dicker machen" bedeuten.
Die Frage nicht nur ob die Kompensation>100% passieren kann, sondern auch ob sie statistisch signifikant ist, das ist wohl eher nicht der Fall(Ich bewege mich grade auf sehr dünnem Eis, da ich mich nicht auf Zahlen beziehe).
Kleiner Tip noch zu der Burger-Diskussion: Es sind nicht nur die Gerüche die locken. Die Produkte werden so designt, dass alleine der Gedanke an sie einem das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt. Das hat soweit ich weiß mit einer ausgeklügelten süß-sauer Kombination zu tun. Geschmacksverstärker tun ihn übriges.
Also, wenn ihr mal einen trockenen Mund habt, einfach an den Lieblingsburger denken.  |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
| |