Diabetes durch FastFood?

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Diabetes durch FastFood?

Beitragvon TribunG am 13 Feb 2008 19:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte anfragen, ob ich durch viel Fastfood essen leicht Gefahr laufe Diabetiker zu werden. Ich weiß, dass man zwischen zwei Typen unterscheidet. Ein Mangel an Insulin werde ich wohl nicht haben oder bekommen.
Ich bin 19 Jahre alt, 180 cm und 76-77 KG. BMI von 23. Nicht übergewichtig. Esse aber schon 3-4 mal in der Woche bei McD, BurgerKing, Döner oder Pizza. Gestern erst wieder zwei Big KingXXL. Gesund kann das natürlich nicht sein. Inwiefern muss ich mich aber in Acht nehmen? (durchlaufe gerad noch meine 'Massephase'). Danke im Voraus für Antworten.
TribunG
TA Neuling

Ich bin: keine Angabe

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Beitragvon Pottproll am 13 Feb 2008 20:16

Risikofaktor I: Übergewicht -> nicht vorhanden
Risikofaktor II: Bewegungsmangel -> Da du in einem BB-Board bist, wirst du wohl Sport machen
Risikofaktor III: genetische Vorbelastung -> musst du dir selbst beantworten

Das sind die Hauptrisikofaktoren für Diabetes Typ II.
Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!
Pottproll
Leiter Team BB & Training-Mod Team OT

Beitragvon Teamocil am 13 Feb 2008 22:57

Denke, Gefahr Nummer 1 ist dein Alter. Mit 19 verstoffwechselt man so viel mehr als mit 25 oder 30. Wenn du es dann nicht schaffst umzuschalten wirst du fett, und das Diabetes Risiko steigt.
Wenn du ein hohes Sportpensum beibehalten kannst, dann ist das nicht so problematisch. Aber erfahrungsgemäß schaffen das die Wenigsten.
Also warum nicht rechtzeitig schonmal damit anfangen Alternativen zum Fastfood zu finden? Schmeckt auch, kostet nur etwas mehr Zeit. Spart dafür Geld. ;)
Teamocil
TA Rookie

Beitragvon TribunG am 13 Feb 2008 23:04

Ja, der finanzielle Faktor spielt eine bedeutende Rolle. Daher bin ich für den Sport Jobben gegangen bzw. gehe weiter Jobben, damit ich mir den Sport effektiv leisten kann.

"Im Laufe der 15 Jahre legten diejenigen Teilnehmer, die
mehr als zwei Mahlzeiten pro Woche in Schnellrestaurants zu
sich nahmen, im Schnitt viereinhalb Kilogramm mehr an
Gewicht zu als Probanden, die weniger als einmal
wöchentlich Fastfood aßen. Ludwig und seine Kollegen fanden
zudem Hinweise darauf, dass häufiger Fastfood-Genuss die
Empfindlichkeit für das Hormon Insulin herabsetzt. Eine
solche Insulinresistenz gilt als Vorstufe des Typ-2-
Diabetes, der oft als Alterszucker bezeichnet wird - bei
stark Übergewichtigen aber auch in jungen Jahren auftreten
kann. "

entnommen aus:

http://forum.netdoktor.de/read/zuckerkrank-durch-allzu-viel-fastfood,261,238126,238126.html

Ich lese immer, dass soviel FastFood das Risiko erhöhen kann (z.B. nach amerikanischen Studien). Ich weiß auch nicht warum ich hier frage, wahrscheinlich will ich es einfach nicht wahr haben. Es schmeckt so lecker. Wie macht ihr das denn? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Das macht mir gerad echt zu schaffen. Im Grunde genommen hab ich einen sehr guten Stoffwechsel, konnte früher eigentlich immer viel essen und hab nicht zugenommen.
Aber seit Anfang Januar hab ich mit der Massephase begonnen und hab 5-6 Kg drauf gepackt. Liegt aber auch etwas an dem Memory Effekt denke ich mal. Bin von 75 KG durch zwei Operationen runter auf 66 KG.
Danke für die Antworten.
TribunG
TA Neuling

Beitragvon maddox am 13 Feb 2008 23:12

Diese Studien basieren auf Untrainierte Personen und wesentliche Grundlage ist die Gewichtszunahme in Form von Fett.

Ein hoher Körperfettanteil zieht sehr weitreichende metabolische Veränderungen mit sich.

Sofern Du viel Sport betreibst erhöhst Du bzw. erhälst Du die Insulinsensivität DEiner Zellen aufrecht, wenn Du dann noch darauf achtest trotz gelegentlicher Fast-Food besuche nicht Deinen KFA zu erhöhen indem Du Deine Kalorienzufuhr dahingehend unter Kontrolle hälst dann hast Du nicht mit einem erhöhten Risiko zu rechnen.

Gruß
maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio

Beitragvon alex 69 am 14 Feb 2008 16:57

Ich glaube dass ich Imun gegen sowas bin.
Zumindest die nächsten 30-40 Jahre...
alex 69
TA Power Member

Lieblingsübung: Deadlifts
Kampfsport: Ja

Zurück zu Ernährungsbereich