|
|
|
Frank A.
TEAM-ANDRO Moderator

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 60 Größe in cm: 174 Bankdrücken in kg: 60 Kniebeugen in kg: 55 Kreuzheben in kg: 80 Training seit(Jahren): 12 Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 14:15
Titel: Dr. Andro: Was ist effektiver:Einsatz- oder Mehrsatztraining
|
|
|
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mehrere System ausprobiert? Und habt ihr Themenwünsche für kommende Ausgaben?
[ http://www.team-andro.com/content-co3338.html ] _________________ Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!
|
|
|
|
|
|
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
|
Itchyban
Mod /Team Kampfsport

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 94 Größe in cm: 177 Kniebeugen in kg: 240RAW Kreuzheben in kg: 240RAW Wettkampferfahrung: Demnächst
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 14:21
Titel:
|
|
|
Guter Artikel
Aber hab mir bei der Überschrift schon gedacht das nichts eindeutiges rauskommt
Guter Einstieg in die Kolumne, bin gespannt was noch rauskommt _________________
| Atomic Dog hat folgendes geschrieben: | | Vor weniger als 40 Jahren war eine Faust aufs Auge oder ein Schlag auf den Kopf die Methode, mit der man sozial inakzeptables Verhalten "heilte". Eine extremer Variante hiervon war im Wilden Westen gebräuchlich, wo manche Leute einfach darum bettelten, getötet zu werden und schließlich auch jemand das tat, was getan werden musste |
I'm Batman
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
FordPrefect
V.I.P

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 15:15
Titel:
|
|
|
Schöner Artikel!
Grundsätzlich trainiere ich am liebsten nach 5x5, aber Abwechslung ist das Salz in der Suppe des Kraftsports. _________________ Just remember, somewhere, a little Chinese girl is warming up with your max.
-- Jim Conroy, Olympic weightlifting coach
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
jansen
TA Member

Stars: 
Ich bin: Kraftsportler Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 91 Größe in cm: 181 Training seit(Jahren): 2 Oberarmumfang: 43 Oberschenkelumfang in cm: 6x Wadenumfang: 42 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 15:34
Titel:
|
|
|
naja...trotzdem sind die dinger recht löchrig :P
wenn ich mit meinem 8rm trainieren soll, schaff ich es definitiv nicht 4sätze à 8wdh auszuführen...
ebenso wurde nicht gesagt ob nun bis zum MV trainiert wurde oder nicht (bei der ersten studie / RHEA)... _________________ mind + strength + heart = success
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
HeavyDuty
TA Neuling

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: Ja
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 15:43
Titel:
|
|
|
|
Nun ja, ich denke das mit beiden Trainingsvarianten durchaus vergleichbare Ergebnisse möglich sind. Außerdem geht es ja, wie Dr. Dr. Gießing schon in seinem Buch über das Hochintensitätstraining schrieb nicht darum, ob das Ein- oder Mehrsatztraining besser ist, sondern darum beide Trainingsvarianten sinnvoll zu kombinieren. Deswegen ist die Frage welche Trainingsvariante nun die bessere sei eigentlich veraltet, da ich aus persönlicher Erfahrung die besten Zuwächse mit einem hochintensiven Training in Kombination mit einem Volumenregenerationstraining, gemacht habe.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ABIbolika
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Training seit(Jahren): 2 Oberarmumfang: 41 Oberschenkelumfang in cm: 66 Wadenumfang: 43 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: 1kgeis ed
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 16:59
Titel:
|
|
|
es ist doch auch so das jeder anders auf eine spezifische trainingsausrichtung reagiert.da letztendlich nicht gesagt werden kann ob nun hoch oder niedriges volumen erfolgreicher ist,dürfte ein wechsel zwischen den formen,also periodisierung doch sinnvoll sein.so kann sich der körper nicht an ein festgefahrenes schema gewöhnen und dem wachstum werden keine steine in den weg geworfen. _________________ The iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you`re god or a total bastard. The iron will always kick you the real deal. The iron is the great reference point, that all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the iron to my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go.
But two hundred pounds is always two hundred pounds.
- Henry Rollins
train hard,eat smart,sleep well,feel good!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 17:55
Titel:
|
|
|
Schöner Artikel!
Ich hätte es gut gefunden, wenn man dem Carpinelli-Artikel noch mehr auf den Zahn gefühlt hätte, da Carpinelli an anderer Stelle teilweise ja auch scharfer Kritik ausgesetzt war.
Auch müsste man wahrscheinlich die Studien der zugrunde liegenden Metauntersuchung noch ein wenig näher beleuchten (z.B. Versagenstraining vs. Nicht-Versagenstraining, Pausengestaltung...).
Von Rhea gibt es übrigens noch eine m.E. neuere Grafik bezüglich der Zusammenhänge zwischen Kraftentwicklung und Satzzahl...
http://www.nsca-lift.org/HotTopic/download/Single%20vs%20Multiple%20Sets.pdf _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
fazo
TA Neuling
Stars: 
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 18:09
Titel:
|
|
|
war jetzt zu faul die ganze studie zu lesen...
wie oft wird bei dieser Studie eine Muskelgruppe/Woche trainiert?
|
|
|
|
|
|
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 18:13
Titel:
|
|
|
Nee, mein Lieber - Faulheit wird hier nicht belohnt! Ab zum Leseeinsatz! _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
|
Ramsi
Autor

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 134 Größe in cm: 190 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 18:16
Titel:
|
|
|
| rantanplan hat folgendes geschrieben: | | Nee, mein Lieber - Faulheit wird hier nicht belohnt! Ab zum Leseeinsatz! |
Die vorgestellten Studien lassen mich jedenfalls gänzlich kalt. _________________ .يولد جميع الناس أحرارا متساوين في الكرامة والحقوق. وقد وهبوا عقلا وضميرا يعامل بعضهم بعضا بروح الإخاوعليهم أ
|
|
|
|
|
|
|
Hulk_hogan_maniac
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Gewicht in kg: 107 Größe in cm: 180 Oberarmumfang: 47cm Wettkampferfahrung: Vielleicht bald Steroiderfahrung: Ja
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
strongman
TA Neuling

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Gewicht in kg: 105 Größe in cm: 174 KFA: ? Bankdrücken in kg: 180x2 Kniebeugen in kg: 270x3 Kreuzheben in kg: 295x1 Training seit(Jahren): 8 Oberarmumfang: ? Wettkampferfahrung: Ja
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 19:08
Titel:
|
|
|
Also ich denke befor mann sich den Kopfzerbricht was jetzt besser ist und was nicht Volumen vs. Hit sollte mann sich doch mal die Körperlichen abläufe vor augen halten.
1. Testosteronwerte vs. Cortisonwerte Gleichgewicht = Stillstand
2. Testowerte erhöhung durch Training / Cortisonwerte untenbleibend = Aufbau
3. Testoerte erhöhung durch Training / Cortisonwerte erhöhend durch zu viel oder zu intensivesTraining = Stillstand
4. Testowerte erhöhend durch Zugabe und Training / Cortisonwerte untenbleiben = extremer zuwachs
5. Testowerte erhöhend durch Zugabe und Training / Cortisonwerte stark erhöhend durch zu heufigem zu Intensivem Training = Stillstand.
Denn das zweite zu überlegen ist währe: auf eine hohe Proteinabbaurate und Kohlenhydrat abbau rate vollgt immer eine Mehr aufbaurate als gegenreaktion. Welches Training baut wohl mer proteine ab, ein Satz per Mukelgruppe oder mehrere Sätze? ich glaube mehr Sätze da damit auch mehr physikalische Arbeit verrichtett wird. Sätze pro übungen interessieren mich nicht, denn die Gesammtarbeit pro Muskel ist doch das entscheidende, 6 Sätze Bankdrücken oder 3 sätze Bankdrücken + 3 Sätze 30° Drücken ergeben ebenfalls 6 sätze wobei die vorderen Deltas etwas mehr belastett werden. Entscheidend ist eher ob bis zum MVS oder nicht, ich denke das ist der faktor was die cortisonerhöhung beeinflusst oder das Zentrale Nervensysthem belastett.
Schaut mann sich die vielen videos der Pros mal an, dann sieht man sellten einen der mit der letzten kraft widerholung für widerholung abmüht und für die letzten 2 Wdh. eines Satzes die positive Phase in 3-5 sec. zurechtmurksen wie es oft die Merheit der Trainierenden machen alle behalten meisstens das widerholungstempo bei und stoppen bei 10/12 Wdh. Pumpt das Blut in die Muskeln. Lee Haney hatte mal gesagt in einem Video "den Muskel soll man nur reitzen und nicht zerstören"
Ok jetzt könnte mann also nach HIT 1 Satz pro Übung machen und ca. 3 übungen pro Muskelgruppe, jeder bis zum endgültigenscheissauskotzenden versagen, hmmm wo bleibt die Proteinabbaurate und wie siehts mit den Kohlenhydratspeicher aus ?
beachten sollte man auch dass der Muskel zu 70% aus Wasser besteht und Kohlenhydrate wasser brauchen um im Muskel gespeichert zu werden.
also ist eine Kohlenhydratentlehrung im Training ebenso wichtig.
mein Fazit:
3-4 Sätze per Übung, kurze pausen zwischen den Sätzen 45- 90Sec. nicht bis zum Muskelversagen ausser ev. im Letzen für die rekrutierung von mehr Nerven (Kraftsteigerung) 2-4 Übungen pro Muskelgruppe.
Die erholungszeit richtett sich nach der Regeneration jedes einzelnen.
gesammtvolumen pro Muskelgruppe und häufigkeit pro Woche muss ausgetestett werden.
Athleten die eine ausgeprägte Genetik für Muskelaufbau haben ( alle Pofibodybuilder) können warscheinlich trainieren wie sie wollen und machen fortschritte, Das sind solche die wenn sie mehr essen wedern diese eher muskeln zulegen statt Fett und wenn sie wehniger essen werden sie eher fett abbauen statt muskeln.
alle anderen müssen aufpassen dass sie nicht zu fett werden oder können fast nicht so viel essen das sie zuhnehmen.
egal ob mit oder ohne Stoff
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Pottproll
Leiter /Team BB & Training Mod /Team OT

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Bankdrücken in kg: sag Kniebeugen in kg: ich Kreuzheben in kg: nit Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 20:43
Titel:
|
|
|
Wenn ich mich morgends und nachmittags über die volle U-Bahn aufrege, habe ich doppelt so viel Cortisol durch die Adern geschossen als nach 2 Stunden Training.
Diese geringfügigen Hormonschwankungen haben mM nach kaum Aussagekraft.
| Zitat: | 3-4 Sätze per Übung, kurze pausen zwischen den Sätzen 45- 90Sec. nicht bis zum Muskelversagen ausser ev. im Letzen für die rekrutierung von mehr Nerven (Kraftsteigerung) 2-4 Übungen pro Muskelgruppe.
Die erholungszeit richtett sich nach der Regeneration jedes einzelnen.
gesammtvolumen pro Muskelgruppe und häufigkeit pro Woche muss ausgetestett werden.
|
So sieht gutes Training aus. _________________ Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
JaKri
TA Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 90 Größe in cm: 190 Training seit(Jahren): 11 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 21:18
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | Was jedoch die in der Diskussion der Metastudie von RHEA aufgeworfenen Fragen nach dem Zusammenhang zwischen maximaler Hypertrophie und Kraft angeht, zeigt die von Dr. Andro durchgeführte statistische Zusatzanalyse der von GREIWING UND FREIWALD gewonnenen Daten, dass eine signifikante Korrelation (0,78) zwischen Hypertrophie und Kraftausdauerentwicklung besteht. Die Korrelation zwischen Muskelwachstum und Maximalkraft hingegen beträgt lediglich 0,39. Die Ergebnisse dieser Studie deuten also darauf hin, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen muskulärer Hypertrophie und einer Steigerung der Kraftausdauer besteht. |
Ich denke diese Teil ist besonders bemerkenswert. Denn er bestätigt Leute wie mich, die der Auffassung sind, dass BB eher Kraftausdauerlastig aufgebaut sein sollte als rein maximalkraftbezogen. Also wie hier auch schon angesprochen: kurze Pausen, viele Sätze; keine Muskelversagensmystik. Guter Spruch von Ronnie (sinngemäß) Versagen ist leicht, aber es geht darum (WH-) Ziele zu erreichen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Hulk_hogan_maniac
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Gewicht in kg: 107 Größe in cm: 180 Oberarmumfang: 47cm Wettkampferfahrung: Vielleicht bald Steroiderfahrung: Ja
|
Verfasst am: 18 Feb 2008 21:28
Titel:
|
|
|
also ich finde die studie echt toll... und sie gibt zumindest ähnliches wieder was meiner auffassung das beste beste training ist und zwar jeder muskel 3 mal pro woche mit 3-4 sätzen unterschiedlicher übungen alle bis zum mv...
als nächstes könnte ein interessantes thema sein: die optimale trainingsfrequenz, oder lieber sowas wie ein vergleich zwischen nur einer übung wie beim hst oder training aus verschiedenen winkeln _________________ http://myweb.tiscali.co.uk/iceddonuts/gina_wild_pictures.htm
http://www.geri-halliwell.com/gallery.html
Ich hasse OT Threads!!!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
| |