|
|
|
daniel1988
TA Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 95 Größe in cm: 191 KFA: ??? Bankdrücken in kg: 85 Kniebeugen in kg: 100 Kreuzheben in kg: 140 Training seit(Jahren): >1 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 11 März 2008 21:06
Titel: Low Carb oder Low Fat doch eigentlich egal oder?
|
|
|
SO nachdem sich doch langsam das Bäuchlein doch zu stark entwickelt hat möchte ich jetzt mal eine Diät einschieben.
Dabei will ich zu Beginn eine Kalmenge von etwa 2500Kcal anstreben...und diese dann schrittweise vermindern.
Dabei kam mir die Frage ob LowCarb oder Lowfat...aber warum eigentlich die Festlegung kann man nicht ein gesundes Maß von beiden machen...im Endeffekt kommt es doch darauf an ob ich ein Kaloriendefiziet schaffe und ob ich noch vernünftig trainieren kann bei genügend Eiweiß für die Muskeln.
|
|
|
|
|
|
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
|
gnm_
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 79 Größe in cm: 174 Bankdrücken in kg: 95x4 Kniebeugen in kg: 105x4 Kreuzheben in kg: 135x5 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 12 März 2008 02:15
Titel:
|
|
|
Ist im Endeffekt jedem selber überlassen.
Da der eine mit LC und der andere mir LF besser klarkommt.
Ich persönlich empfinde LC (bzw. AD) durch die ausreichenden Fettmengen als sättigender und somit länger durchhaltbar. _________________
|
|
|
|
|
|
|
bikerboy
TA Member
Stars: 
Ich bin: Fitness Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 81 Größe in cm: 180 KFA: ca. ?% Bankdrücken in kg: 120 Training seit(Jahren): 5 Oberarmumfang: 41 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Ja
|
Verfasst am: 12 März 2008 09:04
Titel:
|
|
|
|
Nur schlecht, das der Stoffwechsel schnell einschläft!
|
|
|
|
|
|
|
bikerboy
TA Member
Stars: 
Ich bin: Fitness Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 81 Größe in cm: 180 KFA: ca. ?% Bankdrücken in kg: 120 Training seit(Jahren): 5 Oberarmumfang: 41 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Ja
|
Verfasst am: 12 März 2008 09:10
Titel:
|
|
|
|
Nur schlecht, das der Stoffwechsel schnell einschläft!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 12 März 2008 09:19
Titel: Re: Low Carb oder Low Fat doch eigentlich egal oder?
|
|
|
| daniel1988 hat folgendes geschrieben: | | kann man nicht ein gesundes Maß von beiden machen...im Endeffekt kommt es doch darauf an ob ich ein Kaloriendefiziet schaffe und ob ich noch vernünftig trainieren kann bei genügend Eiweiß für die Muskeln. |
Selbstverständlich geht das.
Warum sich manche Leute auf LowFat oder LowCarb festlegen, dürfte verschiedene Gründe haben. Der sinnvollste wäre, dass sie irgendwann mal etwas experimentiert und dabei festgestellt haben, dass sie mit der einen oder anderen Ernährungsweise vergleichsweise bessere Erfahrungen gemacht haben. Aber grundsätzlich halte ich es sogar für sehr sinnvoll erst einmal mit normaler eiweißreicher "Mischkost" zu fahren. _________________ Geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Bender
TA Member

Stars: 
Ich bin: Wettkampfbodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Ja Steroiderfahrung: ...
|
Verfasst am: 12 März 2008 09:21
Titel:
|
|
|
Dafür gibt es Diätunterbrechungen.
Die Einteilung von Lowfat und Lowcarb kommt daher da es ökönomischer ist sich auf eines von beiden festzulegen, praktisch entweder die KOhlenhydrate oder die Fette auf ein absolutes MIndestmass zu reduzieren und den Bedarf (Kcal.-Defizit miteingerechnet) dann über den jeweils anderen Nährstoff zu decken. So ist es wesentlich einfacher und zielorientierter sich an eine Diät zu halten. _________________ Unzufrieden mit deinem Leben ? Hier die Lösung !
http://www.simpleliving.de/
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
pump it!
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 87 Größe in cm: 186 KFA: 10 Bankdrücken in kg: viel Kniebeugen in kg: zu Kreuzheben in kg: wenig! Training seit(Jahren): xx Oberarmumfang: boah! Oberschenkelumfang in cm: !!! Bauchumfang in cm: O_o Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Wasser!
|
Verfasst am: 12 März 2008 09:49
Titel:
|
|
|
| gnm_ hat folgendes geschrieben: | Ist im Endeffekt jedem selber überlassen.
Ich persönlich empfinde LC (bzw. AD) durch die ausreichenden Fettmengen als sättigender und somit länger durchhaltbar. |
bie mir im gegenteil. hab die AD nach knapp 2 wochen abgebrochen.
Beispiel:
300gr Pute - keine 20mins später wieder einen hunger der schon im bauch weh tat....
mfg _________________
[meine Beiträge entstehen aus meiner eigenen Erfahrung - Angaben ohne Gewähr]
NORMAL, IST DAS NICH. . .
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
massgainer
TA Rookie
Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 97 Größe in cm: 178 KFA: ca. 16 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: ?
|
Verfasst am: 12 März 2008 10:47
Titel:
|
|
|
|
Meistens ist es so, dass Personen, die nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit träge und müde sind mit LowCarb besser abnehmen als mit LowFett. Andersrum bei Personen, welche sich nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit fit und aktiv fühlen. Diese Leute fahren mit LowFett besser. Ist alles ein Zusammenspiel von der Insulinausschüttung und den aufgenommenen KH. Gilt nur als Faustregel und es kann natürlich Abweichungen geben.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Fourrier
TA Stamm Member
Stars: 
|
Verfasst am: 13 März 2008 08:30
Titel:
|
|
|
| pump it! hat folgendes geschrieben: | | gnm_ hat folgendes geschrieben: | Ist im Endeffekt jedem selber überlassen.
Ich persönlich empfinde LC (bzw. AD) durch die ausreichenden Fettmengen als sättigender und somit länger durchhaltbar. |
bie mir im gegenteil. hab die AD nach knapp 2 wochen abgebrochen.
Beispiel:
300gr Pute - keine 20mins später wieder einen hunger der schon im bauch weh tat....
mfg |
kein wunder, wo ist denn da das fett bei Deiner Pute? Außerdem hat die gerade mal 300kcal und bis der Magen davon auch nur 1kcal verarbeitet hat, vergehen stunden
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
mrvegan
TA Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 84 Größe in cm: 182 Training seit(Jahren): 2 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 13 März 2008 19:53
Titel:
|
|
|
Der Unterschied ist nur, dass der Körper auf Kohlenhydrate verzichten und andere Energiequlelen heranziehen kann. Fett ist allerdings extrem wichtig für die Aufnahme von einigen Nährstoffen, den Stoffelwechsel und Hirnfunktion. Hierbei sollte man natürlich darauf achten, dass man genügend "gesunde" Fette während einer Diät zu sich nimmt. Ein gesundes Mittelmaß wäre da schon sinnvoll. _________________ Keine Fremdwerbung!!!
-Die Forenleitung-
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
cps
TA Rookie
Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 92 Größe in cm: 184 KFA: ~17 Training seit(Jahren): 1 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 13 März 2008 20:58
Titel:
|
|
|
Ja mal ne extrem doofe Frage, wenn alleine der kcal Defizit über Fettabbau entscheided (Muskelmasse wird ja normal nicht als Energie verbrannt) dann ist das doch eig. egal ob low fat oder low carb oder gemischt??
auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, dass man am besten Carbs und Fett in einer Mahlzeit nicht mischt. Und an nem Ladetag mit sehr viel Carbs soll man ja auch Fettarm essen??
Wieso??
Ich mein, wenn das Fett eingelagert wird, weil genug Carbs zur Energiegewinnung zur verfügung steht, dann wird es doch z.b nachts wieder Verbrannt wenn man sich im kcal defiziet befindet?
Ist eine mögliche Erklärung vielleicht, dass man automatisch weniger isst wenn man low-carb bzw. low fat fährt oder beides nur getrennt ist???
Oder spezialisiert sich der Körper auf einen Energielieferanten und verbrennt diesen dann besser?? :?
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Danny-TK
TA Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 91 Größe in cm: 188 KFA: 9,2 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: Nein
|
Verfasst am: 13 März 2008 21:24
Titel:
|
|
|
| cps hat folgendes geschrieben: | Ja mal ne extrem doofe Frage, wenn alleine der kcal Defizit über Fettabbau entscheided (Muskelmasse wird ja normal nicht als Energie verbrannt) dann ist das doch eig. egal ob low fat oder low carb oder gemischt??
Solange ein kcal-defizit herscht: ja.
auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, dass man am besten Carbs und Fett in einer Mahlzeit nicht mischt. Und an nem Ladetag mit sehr viel Carbs soll man ja auch Fettarm essen??
Wieso??
Weil der Körper zuerst die Energiequelle nimmt die er auch schnell nutzen kann, also die Carbs und da der Körper nicht weiß dass wir immer genug Nahrung haben speichert er das Fett dann auch gleich in die Fettzellen, falls mal eine Hungerperiode anfällt.
Ich mein, wenn das Fett eingelagert wird, weil genug Carbs zur Energiegewinnung zur verfügung steht, dann wird es doch z.b nachts wieder Verbrannt wenn man sich im kcal defiziet befindet?
Du hast dir hier grad die Frage von vorhin selbst beantwortet.
Der Körper benötigt in der Nacht nur sehr wenig Energie, also ist das Fett was er in der Nacht verbraucht nur ein bruchteil von dem was du dann in deinem Ladetag aufgenommen hast
Ist eine mögliche Erklärung vielleicht, dass man automatisch weniger isst wenn man low-carb bzw. low fat fährt oder beides nur getrennt ist???
Ich versteh die Frage nicht ganz aber Fett verweilt länger im magen als KH und hat deshalb eine sättigernde Wirkung, falls du das meinst
Oder spezialisiert sich der Körper auf einen Energielieferanten und verbrennt diesen dann besser?? :?
Er wird den jeweiligen Energielieferanten verbrennen der ihm zur verfügung steht, ich versteh die frage aber ehrlich gesagt nicht ganz |
Man möge mich berichtigen wenn etwas falsch sein sollte _________________
| Liness hat folgendes geschrieben: | -750g Magerquark sind zuviel, der Körper gewöhnt sich schnell an Casein und scheidet es dann aus anstatt alles nach und nach aufzunehmen
Ahja: Du solltest versch. Eiweißquellen zu dir nehmen da sich der körper, wie bereits erwähnt, sonst an eine gewöhnt |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Don Killuminati
TA Elite Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich KFA: 9-10 Kniebeugen in kg: 190 Kreuzheben in kg: 220 Bauchumfang in cm: 77 Wettkampferfahrung: Vielleicht bald Steroiderfahrung: Ster was?
|
Verfasst am: 13 März 2008 23:28
Titel:
|
|
|
Also ich mach jetzt seit ca. 10 Wochen die AD/Low Carb aber es geht einfach nicht mehr weiter. Anfangs Erfolge aber jetzt passiert nichts mehr! Werde jetzt auf Low Fat umsteigen, hoffe das bringt mehr Erfolge.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
massgainer
TA Rookie
Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Gewicht in kg: 97 Größe in cm: 178 KFA: ca. 16 Wettkampferfahrung: Nein Steroiderfahrung: ?
|
Verfasst am: 14 März 2008 08:36
Titel:
|
|
|
| cps hat folgendes geschrieben: | | Ja mal ne extrem doofe Frage, wenn alleine der kcal Defizit über Fettabbau entscheided (Muskelmasse wird ja normal nicht als Energie verbrannt) dann ist das doch eig. egal ob low fat oder low carb oder gemischt?? |
Im Prinzip ja, aber die Frage ist, was ist optimal für denjenigen, der abnehmen will. Fakt ist, Proteine immer hoch halten dann abwägen, wie man die KH und das Fett aufteilt.
| cps hat folgendes geschrieben: | auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, dass man am besten Carbs und Fett in einer Mahlzeit nicht mischt. Und an nem Ladetag mit sehr viel Carbs soll man ja auch Fettarm essen??
Wieso?? |
Sollte man grundsätzlich nicht tun. Grund ist die Insulinausschüttung des Körpers durch die KH-Aufnahme. Durchdiese Insulinausschüttung wird der Körper veranlasst mehr Nährstoffe einzulagern. Wenn man also Fett und KH zusammen aufnimmt, wird mehr Fett eingelagert als sonst. Besser ist es KH mit Proteinen zu kombinieren.
| cps hat folgendes geschrieben: | | Ich mein, wenn das Fett eingelagert wird, weil genug Carbs zur Energiegewinnung zur verfügung steht, dann wird es doch z.b nachts wieder Verbrannt wenn man sich im kcal defiziet befindet? |
Fett wird immer im Feuer der KH verbrannt. Stell dir die KH als Papier und das Fett als Kohle vor. Zum anzünden und verbennen der Fette musst du zuerst die KH anzünden, damit die Kohlen dann anfangen zu brennen. Hast du aber sehr viel Papier, wird es zuerst verbennen und die Kohlen dann erst später oder garnicht. Je nach Energiebedarf des Körpers.
| cps hat folgendes geschrieben: | | Ist eine mögliche Erklärung vielleicht, dass man automatisch weniger isst wenn man low-carb bzw. low fat fährt oder beides nur getrennt ist?? |
lowcarb bzw. lowfat bedeutet nicht automatisch, dass du im kcal-Defizit bist. Es sagt nur aus, dass der KH bzw. Fettanteil der Gesamtkalorien niedrig ist.
| cps hat folgendes geschrieben: | | Oder spezialisiert sich der Körper auf einen Energielieferanten und verbrennt diesen dann besser?? :? |
Richtig, bei der AD z.B. lernt der Körper Fette effizienter zur Energiegewinnung heranzuziehen. Siehe KETOSE
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
massgainer
TA Rookie
Stars: 
|
Verfasst am: 14 März 2008 08:37
Titel:
|
|
|
| Don Killuminati hat folgendes geschrieben: | Also ich mach jetzt seit ca. 10 Wochen die AD/Low Carb aber es geht einfach nicht mehr weiter. Anfangs Erfolge aber jetzt passiert nichts mehr! Werde jetzt auf Low Fat umsteigen, hoffe das bringt mehr Erfolge.  |
Hast du auch Refeedtage eingebaut? Versuch auch mal die ZickZack Diät im Rahmen deiner Lowcarb Ernährung.
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
| |