Nachts Joggen = Fettkiller

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Sawn
TA Rookie

Ich bin: keine Angabe

Nachts Joggen = Fettkiller

Beitragvon Sawn am 02 Apr 2008 11:06

Jeder der Abnehmen will sollte Nachts wenn es komplett Dunkel ist durch den Wald Joggen!

Was passiert da eigentlich im Körper? Wenn das Gehirn eine aufregende Situation registriert(Angst, Aufregung...), übernimmt das Nervensystem die Kontrolle über Teile des Körpers, die Körperchemie ändert sich. Der Körper schüttet Cortison aus, der Blutzuckerspiegel steigt, und ein Adrenalinschub lässt das Herz schneller schlagen und mehr Blut durch die Adern pumpen.

zur Erklärung:

Das Katecholamin (=hydrophiles Hormon) Adrenalin wird bei akuten Stresssituationen durch nervale Impulse des Symphatikus aus dem Nebennierenmark ausgeschüttet. Es wirkt so auf alles, was sich bewegt und führt zu einer Alarmbereitschaft= fight and flight.
Syntheseort: chromaffine Zellen des Nebennierenmarks. Ausgangsstoff ist die Aminosäure Tyrosin, aus der über L-Dopa, Dopamin und Noradrenalin das Adrenalin hergestellt wird.

Wirkungen:
Leber und Muskulatur: Glucogenabbau, Leber Gluconeogenese wird angeregt, sodass der Blutzuckerspielgel ansteigt.
Fettgewebe. Lipase wird aktiviert, mehr Fettsäuren stehen als Brennstoff zur Verfügung.
Herz. Adrenalin erregt und wirkt Herzfrequenzsteigernd, erhöht die Fortleitungsgeschwindigkeit der Impulse und fördert die Kontraktionskraft des Herzens.
Lunge. Adrenalin wirkt auf die Lunge bronchodilatatorisch, also Bronchien erweiternd.
Niere: Vermehrte Ausschüttung von Renin, wodurch über das Angiotensin2 der Blutdurck angehoben wird.

Wichtig ist dabei allerdings dass man eine möglichst kleine Taschenlampe nimmt damit man grade noch den Weg erkennt, gleichzeitig aber umgeben ist von einer angst machenden Dunkelheit.

Ich habe es gestern probiert und bin die gleiche Strecke wie sonst auch gejoggt, normalerweise schaffe ich die Strecke nicht komplett aber in der Nacht war es kein Problem.
Ich habe erst als ich zuhause war, und das Gefühl hatte mein Herz springt mir geich aus der Brust, gemerkt was ich da grad geleistet habe!

Idealerweise sollte man natürlich durch einen Wald joggen, die Tiergeräusche tuen ihr übriges...

Von Vorteil kann es auch sein wenn man zu hause trainiert, das komplette Haus dunkel macht (Rolladen runter), sich einen Horrorfilm anschaut und dann in das fast Dunkle Trainingszimmer geht (eine kleine Lampe kann in die Ecke gestellt werden, da man die Gewichte ja sehen muss - aber nicht die Deckenlampe anmachen! Es soll noch Dunkel sein) und anfängt zu trainieren.

Idealerweise sollte man dabei die Tür zum Dunklen Flur auflassen und ab und zu mal in den Flur schauen - Man wird natürlich nichts erkennen, aber dadurch dass man vorher einen Horrorfilm geschaut hat, vermutet man eben dass dort etwas ist und einen Beobachtet.

Das konnte ich noch nicht ausprobieren, aber morgen ist wieder eine TE dran, mal schauen wieviel Gewicht ich dann schaffe.

Wichtig: Ihr werdet mehrmals das Bedürfniss haben einfach das Licht anzumachen oder wieder nach Hause zu Joggen!
Daher: Nur für Männer und keine kleine Angsthasen - Für diese empfehle ich den Stepper am Fenster ;)

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Senderson
Mod Team Ernährung

Körpergewicht (kg): 86
Körperfettanteil (%): 13
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Nein
Kampfsport: Ja

Beitragvon Senderson am 02 Apr 2008 12:29

*aufbodensmilie*

cam1980
TA Member

Körpergewicht (kg): 93
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 160
Kreuzheben (kg): 180
Oberarmumfang (cm): 44
Bauchumfang (cm): 90
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: HIT
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: military Press
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10
Fachgebiet I: Training
Ich bin: zu fett/dünn

Beitragvon cam1980 am 02 Apr 2008 12:44

ich hätte da auch nen super Tip zum abnehmen:

Du musst dir den Wecker auf punkt 3 Uhr früh stellen (keine sekunde später oder früher) und dir genau zu diesem Zeitpunkt 1 oder 2 Finger in den Arsch stecken.

Durch den Analschock mitten in der Nacht und den daraus resultierenden Stress wird man tonnenweise Fett verbrennen.
BildBild

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!!!

benqi
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 84
Körpergröße (cm): 179

Beitragvon benqi am 02 Apr 2008 12:51

du bist echt ne granate sawn ahhahahaha
Bild

Sawn
TA Rookie

Beitragvon Sawn am 02 Apr 2008 13:57

cam1980 hat geschrieben:ich hätte da auch nen super Tip zum abnehmen:

Du musst dir den Wecker auf punkt 3 Uhr früh stellen (keine sekunde später oder früher) und dir genau zu diesem Zeitpunkt 1 oder 2 Finger in den Arsch stecken.

Durch den Analschock mitten in der Nacht und den daraus resultierenden Stress wird man tonnenweise Fett verbrennen.

*720smilie* *sprichhandsmilie*

Ich meins ernst, ihr solltet das nicht unterschätzen, genau wie die mentale Vorbereitung auf den nächsten Satz oder das Training zb.

TeamGerri
TA Member

Beitragvon TeamGerri am 02 Apr 2008 13:59

cam1980 hat geschrieben:Durch den Analschock mitten in der Nacht

*720smilie*

Senderson
Mod Team Ernährung

Beitragvon Senderson am 02 Apr 2008 14:17

Sawn hat geschrieben:
cam1980 hat geschrieben:ich hätte da auch nen super Tip zum abnehmen:

*720smilie* *sprichhandsmilie*

Ich meins ernst, ihr solltet das nicht unterschätzen, genau wie die mentale Vorbereitung auf den nächsten Satz oder das Training zb.

erklär uns doch mal wie genau die mentale vorbereitung aussehen sollte!

MHAR
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 176
Körperfettanteil (%): 19
Kniebeugen (kg): 165
Kreuzheben (kg): 165
Oberarmumfang (cm): 41
Oberschenkelumfang (cm): 78
Lieblingsübung: Kreuzheben
Kampfsportart: Boxen
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon MHAR am 02 Apr 2008 14:22

Senderson hat geschrieben:erklär uns doch mal wie genau die mentale vorbereitung aussehen sollte!

Light Wight Baby *720smilie*
Weightlifting for Dummies:

1. Find something heavy.
2. Lift it.
3. Eat.
4. Sleep.
5. Repeat.

get some nuts!

Senderson
Mod Team Ernährung

Beitragvon Senderson am 02 Apr 2008 14:23

doch das würd mich echt interessieren

maddinek
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 183
Körperfettanteil (%): 9
Bankdrücken (kg): 170
Kniebeugen (kg): 215
Kreuzheben (kg): 210
Oberschenkelumfang (cm): 65
Wadenumfang (cm): 44
Lieblingsübung: Bankdrücken
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon maddinek am 02 Apr 2008 14:27

Also hier im Bürgerpark haben wir eine Finnbahn wo man jetzt nicht wirklich angst hat durchzulaufen aber der Körper trotzdem sich auf "vorfälle vorbereitet" um im Fall der Fälle schnell & gut zu reagieren.

Hinzukommt das einem die Strecke in der Nacht wesentlich kürzer vorkommt, ich bin früher immer abends gejoggt und als ich dann mal direkt nach der Schule joggen ging kam mir die Streche ewig lang vor :o

Naja ich bin jetzt eh nur noch im Hamsterkäfig Fahrradfahren (im Fitnessstudio, ich find wenn alle da paddeln siehts aus wie im Hamterkäfig O.o) =)

mfg

Sawn
TA Rookie

Beitragvon Sawn am 02 Apr 2008 14:43

@Senderson
Ich werde den Artikel mal suchen, nur solange als bsp: Wenn du jemals 20er Kniebeugen gemacht hast, weißt du was du mental noch alles rausholen kannst.
Ausserdem gab es auch Vorfälle in denen unheilbare Krebszellen einfach anfingen sich zurück zu entwickeln, und das nur bei menschen die nicht aufgaben und sich nicht von einem krebs töten lassen wollten (davon hab ich hier noch einen Artikel), der Grund liegt daran dass die Krebszellen immernoch über Nervenstränge mit dem Gehirn verbunden sind - Hat zwar nichts mit der Vorbereitung auf das Training zu tun, soll aber ein bsp dafür sein was man mit seinem Nervenbündel da oben alles erreichen kann

Senderson
Mod Team Ernährung

Beitragvon Senderson am 02 Apr 2008 14:59

schön, dieser post zeigt doch dass deine beiträge ernst gemeint sind.

also ich fands bislang sehr amüsant. Du schreibst ja auch keinen richtigen Quatsch, nur finde ich die hier vorgestellte Methode viel zu speziell, cardio ist ja auch ohne dieses nächtliche Unterfangen effektiv. Ich bezweifle gar nicht dass deine Methode nochmal eine Ecke effektiver ist, aber erstens komm ich mir dabei einfach nur dämlich vor und zweitens will ich nachts pennen und mich regenerieren und mich nicht mit Wildschweinen rumschlagen oder über Äste stolpern, mal angenommen du verletzt dich da was machst dann? einen kollegen ausm bett rausklingeln? Ich mein wieso so kompliziert?

cam1980
TA Member

Körpergewicht (kg): 93
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 160
Kreuzheben (kg): 180
Bauchumfang (cm): 90
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: HIT
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: military Press
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10
Fachgebiet I: Training
Ich bin: zu fett/dünn

Beitragvon cam1980 am 02 Apr 2008 14:59

[quote]Ausserdem gab es auch Vorfälle in denen unheilbare Krebszellen einfach anfingen sich zurück zu entwickeln, und das nur bei menschen die nicht aufgaben und sich nicht von einem krebs töten lassen wollten (davon hab ich hier noch einen Artikel), der Grund liegt daran dass die Krebszellen immernoch über Nervenstränge mit dem Gehirn verbunden sind - Hat zwar nichts mit der Vorbereitung auf das Training zu tun, soll aber ein bsp dafür sein was man mit seinem Nervenbündel da oben alles erreichen kann[/quote]

Die Muskeln sind ja auch mit dem Hirn verbunden. Dann könnte man ja durch Meditation seine Muskeln wachsen lassen, ganz ohne Training.

So in der Art wie bei dieser Snickers Werbung:

youtube.com Video von: youtube.com

Huaaaajaaaaaaa *pong* -> +1cm Bizeps.

:D du hast Ideen.

@topic: So ein training wie du es beschreibst dürfte höchst katabol wirken.
BildBild

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!!!

Sawn
TA Rookie

Beitragvon Sawn am 02 Apr 2008 15:30

Das geht durch aus:
Wissenschaftlich zum Thema Muskelaufbau durch Gedanken: Muskeln bauen sich auf durch Anstrengung / Benutzung. Benutzt werden sie durch elektirsche Impulse. Das Gehirn, wenn man an Bewegungen etc denkt, sendet elektrische Impulse an die Muskeln -> sie arbeiten.

Hier noch ein Link: http://www.menshealth.de/fitness/mehr-muskeln-mit-gedanken-workout.18065.htm

Aber da die MensHealth die Bildzeitung der Muskelmagazine ist:

Mentales Training statt Fitness-Studio – Sportphysiologen aus Cleveland im US-Bundesstaat Ohio haben nachgewiesen, dass allein mit Gedankenkraft Muskeln aufgebaut werden können. Zehn Freiwillige mussten fünf Mal wöchentlich im Geiste ihren Bizeps trainieren, ohne ihn tatsächlich anzuspannen. Ergebnis: Bereits nach wenigen Wochen hatte die Muskelmasse im Schnitt um 13,5 Prozent zugenommen. Der Effekt hielt noch drei Monate nach Ende des Trainings an, berichtet die Apothekenzeitschrift Gesundheit. Die Erklärung der Forscher: Muskeln erhalten ihre Befehle über motorische Nerven vom Gehirn. Schickt es stärkere Signale, nimmt die Muskelkraft auch ohne schweißtreibendes Training zu. Die Amerikaner wollen das Experiment nun mit älteren Probanden wiederholen.

Quelle: http://www.gedankenfitness.de/include.php?path=start.php

Es wurden 30 Versuchspersonen für ca. 8 Wochen die Beine eingegipst. Die eine Gruppe sollte sich in der Zeit täglich vorstellen, wie sie ihre Muskeln trainieren. Die andere Gruppe sollte dies nicht tun.

Als der Gips entfernt wurde, brauchten die Leute, die sich täglich ein Training vorgestellt hatten, weniger Krankengymnastik um wieder auf die Beine zukommen, als die diese Visualisierungsübung nicht gemacht hatten.
[...]
Die Muskeln der ersten Gruppe waren durch die Visualisierung gestärkt worden.

Quelle: BBC

Es wird zwar einige Zeit dauern bis man einen cm (oder auch nur einen halben) erreicht hat, aber es ist möglich

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K am 02 Apr 2008 17:42

Idealerweise sollte man natürlich durch einen Wald joggen, die Tiergeräusche tuen ihr übriges...
Idealerweise sollte man vorher dem ansässigen Jäger Bescheid sagen, damit der den Jogger nicht mit einem Wildschwein verwechselt.  :D
Dieser Beitrag ist maschinell erstellt und daher auch ohne Unterschrift gültig!

Nächste

Zurück zu Diäten und Abnehmen