Portal Forum Videos Galerie Shop Sportswear Hantel-Shop Suche
RegistrierenRegistrieren  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen FAQFAQ
Impressum Netiquette Suche Profil *Chat**Chat* LesezeichenLesezeichen
Bodybuilder brauchen keine zusätzlichen Proteine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wamperich17288
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:15      Titel: Bodybuilder brauchen keine zusätzlichen Proteine  

dies schreibt Martin Halle, heute war ein großer Artikel von ihm in unserer Zeitung.

http://www.internisten-im-netz.de/de_news_0_1_312.html

"Selbst Menschen mit großer Muskelmasse wie Kraftsportler oder Bodybuilder benötigen keine weitere Proteinzufuhr, um noch mehr Muskeln aufzubauen."

wollte mal fragen was ihr davon haltet... stimmt das denn alles so wie es hier geschildert wird?
Private Nachricht senden
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

wolverick
TA Elite Member

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Größe in cm: 182
KFA: ---
Wettkampferfahrung: n/t
Steroiderfahrung: nein
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:18      Titel:  

Das schreibt jmd, der wahrscheinlich noch nie ne Hantel in der Hand hatte.
Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Von solchen Aussagen kann man eigentlich nichts halten. Schlimm nur, dass Leute damit Geld verdienen.

Nur meine Meinung...

Du bist was du isst!
Nur wer ans Limit geht, hat das Spiel verstanden! (Churchill)

"its not how much you lift, its how much you look like you can lift" -lee haney 8 time mr olympia

Traininspause seit 01/08 unglücklich
Private Nachricht senden
Don T.
Mod / Suppspezialist

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:20      Titel:  

Ich stimme Wolverick zu...

Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Ich bin: keine Angabe
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:23      Titel:  

wamperich17288 hat folgendes geschrieben:
wollte mal fragen was ihr davon haltet... stimmt das denn alles so wie es hier geschildert wird?

Nichts, da die Mehrzahl von Sportmedizinern und Studien davon ausgehen das Leistungssportler im Bereich der Kraftsportarten ca. 1,2-2,1 g/kg Protein benötigen. Diese kann man aber durchaus ohne eine Supplementation über die Nahrung beziehen, allerdings hat z.B. ein Whey noch andere Vorteile als seinen täglichen Proteinbedarf zu decken.

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:25      Titel:  

Nachtrag:

Zitat:
Aktuellen Berechnungen zufolge sind aber schon 0,8 Gramm ausreichend, um den Bedarf an Aminosäuren sicher zu stellen.

Stimmt sogar, dies ist der safe intake von Proteine der von der WHO ausgegeben wurde. Dabei handelt es sich aber um eine Statistik die nur aussagt was der Mensch braucht um seine Körperfunktionen und Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Dabei geht es nicht um Leistungssportler...

Now with preposterous amounts of testosterone! PREPOSTERONE!!! Think fast, DOUCHE-FAG!!!

Der Nick "Dr. Snuggels" ist eine Anlehnung an ein Cartoon aus den 80er, ich kann Euch weder sagen was aus dem Dachs geworden ist noch bin ich ein Mediziner!
Private Nachricht senden
greatwhitediver
TA Rookie

Stars:

Ich bin: Kraftsportler
Gewicht in kg: 85
Größe in cm: 174
Training seit(Jahren): 9
Wettkampferfahrung: Nein
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:30      Titel:  

Es kann zwar sein das mit 1,2g/kg ein Muskelaufbau stattfinden kann, allerdings interessiert uns Sportler ja die optimale Menge, nicht die ausreichende Menge.

Gruss.
Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:38      Titel:  

Bitte aufmerksamer lesen:

Zitat:
da die Mehrzahl von Sportmedizinern und Studien davon ausgehen im Bereich der Kraftsportarten ca. 1,2-2,1 g/kg Protein

Zusätzlich noch trennen zwischen Theorie und Praxis, dann bewegen wir uns auf einem gemeinsamen Diskussionslevel.

Private Nachricht senden
wamperich17288
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:46      Titel:  

ja, ich halte von dem Artikel auch nicht all zu viel, nur wegen solchen Menschen ist das Geschrei zu Hause groß. Ich würde mir die Nieren kaputt machen mit den zusätzlichen Proteinen -.- (1 Shake pro Tag)

Danke für nichts Herr Halle^^

und vielen Dank für eure Beiträge glücklich
Private Nachricht senden
Dr. Snuggels
Miterfinder und Autor

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 12:52      Titel:  

Das mit den Nieren stimmt auch nicht wenn diese nicht in ihrer Funktion gestört sind. Können sich deine Eltern auch selbst von überzeugen, sollen sich u.a. das mal durchlesen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10722779

Dann hast Du wieder Ruhe.... zwinkern

Private Nachricht senden
sleeping-giant
TA Neuling

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 20:49      Titel:  

wolverick hat folgendes geschrieben:
Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Von solchen Aussagen kann man eigentlich nichts halten. Schlimm nur, dass Leute damit Geld verdienen.

Nur meine Meinung...

also ich finde es viel schlimmer wie viel geld die supp-firmen mit ihren ganzen produkten machen.

wenn man mal ehrlich ist, wer sich vernünftig ernährt, braucht diese ganze whey-pulver-scheisse nicht!
Private Nachricht senden
Maximus.
TA Elite Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 20:57      Titel:  

Der Bodybuilding-Sport lebt fast ausschließlich vom Verkauf von Pulvern und Kapseln. Andere Werbeträger sponsorn keinen Profi-BB`ler.
Mit Proteinpulver kann man mal eine Mahlzeit ersetzen und mit recht guten Nährwerten was schmackhaftes eßen. Als letzte Mahlzeit ist es auch ganz gut geeignet, damit man keine Kohlenhydrate mehr zuführt.
Aber ein Muskelaufbau wie ihn die Werbung verspricht ist bloße Geldmacherei.

wolverick
Naja. Einer von euch beiden ist Fachmann auf dem Gebiet. Und du glaub ich nicht ;-)

Mir schmeckt des Zeug einfach, deswegen hau ich schon ordentlich rein.
Private Nachricht senden
figo61
TA Stamm Member

Stars:

Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 21:23      Titel:  

sleeping-giant hat folgendes geschrieben:
wolverick hat folgendes geschrieben:

Nur meine Meinung...

also ich finde es viel schlimmer wie viel geld die supp-firmen mit ihren ganzen produkten machen.

wenn man mal ehrlich ist, wer sich vernünftig ernährt, braucht diese ganze whey-pulver-scheisse nicht!

Ein Whey hat mehrere positive Eigenschaften. Du hast schon recht das man es nicht braucht, aber es ist leichter einen Shake zu trinken anstatt eine Dose Thunfisch zu essen und es schmeckt dazu noch besser.

Mfg Figo
Private Nachricht senden
hwlp
TA Power Member

Stars:

Ich bin: Bodybuilder
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 21:36      Titel:  

Dem Körper ist es eigentlich absolut egal, woher die Proteine her kommen, ob nun durch Nahrung zugeführtes Protein, oder in konzentrierter Form aus Proteinkonzentraten. Mit dem Gewicht steigt der Bedarf und für viele wird es dann immer schwieriger, ihren Körper ausreichend zu versorgen, besonders wenn man nebenbei arbeiten geht oder sogar muß.

Zitat:
Mit Proteinpulver kann man mal eine Mahlzeit ersetzen
Soll man auch nicht, Proteinpulver sind nur dazu da um den Bedarf zu unterstützen. Sich gesund zu ernähren ist eine Sache, proteinreiche Ernährung eine andere. Das ganze Protein dient sowieso nur als Recovery, damit der Körper möglichst sich in einer anabolen Phase befindet. Ab 3g Eiweiß pro Körpergewicht gehts bei vielen los, unter 2g läuft bei den meisten nicht viel.

Zitat:

Ein 100g Shake enthält rund 80% Protein. Kostenpunkt zwischen 1,8-2,5 €. Mittlerweile sind Proteinkonzentrate sogar günstiger als Fleisch und Co. und dem Körper ist es wie gesagt völlig egal, woher die Proteine kommen - schliesslich sind Proteinkonzentrate tierischer Herkunft, nur eben welche in konzentrierter Form.

LG,
hwlp
Private Nachricht senden
Aesculap
TA Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Steroiderfahrung: no way
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 21:37      Titel:  

Das ist einfach nur die Meinung eines (wahrscheinlich ansonsten hochkompetenten) Mediziners. Mich stört an dem Artikel vor allem, dass er keine Studie zu der Thematik durchgeführt hat um seine Äußerungen zu untermauern. Solange er das nicht macht und das Studiendesign sinnhaft ist, nehme ich weiter meinen Shake.
Private Nachricht senden
Aesculap
TA Member

Stars:

Ich bin: Fitness Bodybuilder
Steroiderfahrung: no way
Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2008 21:40      Titel:  

hwlp hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile sind Proteinkonzentrate sogar günstiger als Fleisch und Co. und dem Körper ist es wie gesagt völlig egal, woher die Proteine kommen - schliesslich sind Proteinkonzentrate tierischer Herkunft, nur eben welche in konzentrierter Form.

Es ist sogar so, dass beim Konsum von Proteinpulver weniger Purinbasen aufgenommen werden, als wenn man die gleiche Menge mittels Fleisch zu sich nähme. Also auch weniger Harnsäureproduktion. Und das ist gut... daumen hoch
Private Nachricht senden
Matrixx All Stars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Ernährung, Diät & Supplemente -> Supplemente Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen