|
|
|
Sportback
TA Neuling
Stars: 
|
Verfasst am: 17 Mai 2008 20:55
Titel: Unterschied zw. L-Glutamin und L-Glutaminpeptid?
|
|
|
hallo,
kennt jemand den unterschied?
viel dank
|
|
|
|
|
|
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
|
Robbb
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Größe in cm: 177 KFA: 10 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 17 Mai 2008 21:08
Titel:
|
|
|
L-Glutamin ist die wichtigste anabole Aminosäure und reduziert den Abbau von Muskelsubstanz nach hartem Training. Damit wird der Muskelzuwachs und die Erholungsphase unterstützt. Glutamin Peptid ist ein enzymatisch hydrolisiertes Weizenprotein bestehend aus Di- und Tripeptiden und einem sehr hohen Gehalt an Glutamin Peptid Reinprotein). Diese werden vom Körper schneller und besser absorbiert als intakte Proteine oder freie Aminosäuren.
Glutamin Peptid ist gleichermassen für Kraft- und Ausdauersportler von Nutzen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen (Proteinsynthese, Glycogeneinlagerung, Immunsystem, beschleunigte Erholung). _________________ Arnold is numero uno !
Name: Enton
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 17 Mai 2008 21:44
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | L-Glutamin ist die wichtigste anabole Aminosäure und reduziert den Abbau von Muskelsubstanz nach hartem Training. | Zumindest nach der Theorie. Über solche Aussagen kann man sich natürlich immer auch streiten.
Der Unterschied zwischen L-Glutamin und Peptiden - so würde ich es schreiben...
L-Glutamin ist L-Glutamin - also die pure, freie Aminosäure.
Glutaminpeptid ist eine Verbindung aus Glutamin und anderen Aminosäuren. Dahinter kann sich theoretisch so ziemlich alles verstecken. Es kann sich um ein mehr oder weniger gutes Proteinhydrolysat mit mehr oder weniger hohem Anteil an Glutamin handeln (in der Regel wie gesagt Weizenproteinhydrolysat - wenn ich mich richtig entsinne, wird da der Glutamingehalt meist mit ca. 25-30% angegeben).
In der Medizin werden - wenn Peptide zum Einsatz kommen (es kommt auch das freie L-Glutamin zum Einsatz) - meines Wissens eher Dipeptide eingesetzt - also eine Verbindung aus einem Glutaminmolekül mit einer anderen Aminosäure (z.B. Alanin). Die Peptide sind vor allem besser wasserlöslich und besser lagerbar, da in Flüssigkeiten und unter Hitzeeinfluss stabil.
Gute Peptide (z.B. Di- und Tripeptide) werden schneller resorbiert als freie Amiosäuren (wobei die Dipeptide in der Medizin in der Regel wohl eher sowieso per Infusion verabreicht werden). _________________ Dreckige Teller schimmeln nicht wenn man sie einfriert!
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Fourrier
TA Stamm Member
Stars: 
|
Verfasst am: 18 Mai 2008 07:16
Titel:
|
|
|
|
kann aus Erfahrung sagen, dass kein spürbarer Wirkungsunterschied da war (hatte mir von dem Peptid mehr versprochen als vom normalo-Gluta) - beides TOTAL überflüssig, wenn man sich gut ernährt und evtl. normales Eiweiss/Whey benutzt
|
|
|
|
|
|
|
Micha K
Mod /Team Ernährung Mod/Team Offtopic

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: n/t Steroiderfahrung: nein
|
Verfasst am: 18 Mai 2008 07:35
Titel:
|
|
|
Jemandem, der Glutamin probieren möchte, dem würde ich übrigens freies L-Glutamin empfehlen und kein Peptid. _________________ Dreckige Teller schimmeln nicht wenn man sie einfriert!
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|