hi leute, ich bin 18 jahre alt und trainiere nun knapp seit 3 jahren, ohne Essensplan oder auch richtigen Trainingsplan so vor mich hin und habe dem entsprechend auch noch keine gute Leistungen erzielen können (186 cm groß; 73 kg schwer).
Da ich in 2 wochen mein Fachabi rum haben werde, habe ich mir vorgenommen in der zeit danach mit richtigem gezielten Training anzufangen.
Ich habe mir gedacht, den hier so gelobten wkm Plan als Trainingsgrundlage zu nehmen, habe dazu jedoch einige Fragen:
erstens: ich habe in einem Fitnessstudio vor längerer Zeit mal meine Grundübungen Ausführungen überprüfen lassen und bei Kreuzheben und Kniebeugen schaffe ich es in den unteren Positionen selbst ohne Gewicht nicht die "natürliche Krümmung" der Wirbelsäule beizubehalten.
Die Trainier meinten ich sollte es lassen, da sie eh nicht viel davon halten.
Was kann ich dagegen tun, weil ich bei wkm ja gleich beide Übungen drin habe... (habe in der zeit bis jetzt schon probiert durch gewöhnen die erforderliche Krümmung zu halten, schaffe es aber nicht)
meine zweite Frage wäre, dass ich bisher alle 3 jahre kein TP ohne Bankdrücken gemacht habe, meine Leistungen sind nicht gerade berauschend :D sollte ich die ersten 6 wochen Bankdrücken vll mal durch Dips ersetzen? (davon kann ich aber nur 3 am stück xD)
so dritte Frage: ich werde mich durch den Ernährungsbereich lesen und mir einen Ernährungsplan erstellen, jedoch würde ich mein normale Ernährung noch durch ein supplement unterstützen, habe jedoch nur 20 Euro zur verfügung und vor august werde ich auch nicht mehr haben.. könnte mir vll jemand ein Produkt, das er für gut empfindet und schon getestet hat aus dem Andro shop posten (welches halt nur 20 eus kostet^^)
So das waren erst mal die ersten Fragen würde mich über antworten freuen
mfg