|
|
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
Ich bin: Wettkampfbodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Ja
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 15:00
Titel: Ernährungsplan
|
|
|
Folgendes habe ich in einer PM erhalten (der betroffene wird sich wiedererkenne). Ich beantworte es hier aber mal öffentlich, um mir doppeltes schreiben zu ersparen, da ich doch einige ähnliche PM´s bekommen habe.
----------------------------------------------------------------------------
Ich habe da mal ein paar Fragen an dich da ich denke das du ein großes Fachwissen besitzt und mir hilfreiche Tipps geben kannst sofern du möchtest.
Und zwar habe ich Fragen zu meiner Ernährung.
In der Trainingszeit habe ich gut aufgebaut und alles das ist nicht mein Problem. Nur bekomme ich den letzten Schliff nicht hin. Vor allem die unteren Bauchmuskeln kommen nicht raus und ich habe Probleme damit das ich Wasser einlager. Weißt du was ich meine? Es liegt sicherlich an den Nahrungsmitteln / Menge und Timing.
Meine Daten:
24 Jahre
188 cm groß
93 kg
12 - 14% KFA
Training konsequent seit 6 Jahren (4 - 5 x Training in der Woche)
EP
07:00 Uhr
150 gramm Haferflocken
50 gramm Whey
10:00 Uhr
500 gramm Magerquark
50 gramm Haferflocken
13:00 Uhr
150 gramm Nudeln
200 gramm gegrillte Pute / Hähnchen ohne Haut
300 - 400 gramm Broccoli
16:00 Uhr
50 gramm Proteinpulver
17:30 Uhr
Training
19:00 Uhr
60 gramm Whey
50 gramm Reiswaffeln
(An Trainingsfreihen Tagen statt Whes und Reiswaffeln:
200 gramm gegrillte Pute / Hähnchen ohne Haut
300 - 400 gramm Broccoli)
21:30 Uhr
Hüttenkäse
10 gramm
--------------------------------------------------------------------
Der Ernährungsplan lässt erkennen, daß du dir einige Mühe gibst, aber dennoch würde ich dir raten einiges zu verändern.
Prinzipiell denke ich, daß du zu viele KH´s und viel zu wenig Fett zu dir nimmst. Das kann auch der grund für deine Wasserretention sein.
Du isst (alles ca angaben wenn ich mal im kopf überschlage):
Mahlzeit (MZ) 1: KH 100g, P 65g, F 10g
MZ 2: KH 55g, P 65g, F 13g
MZ 3: KH 120g, P 55g, F 10g
MZ 4: KH 4g, P 45g, F 1g
MZ 5: KH 45g, P 50g, F 2g
MZ 6: KH 2g, P 11g, F 5g (ich nehme an du meintest 100g Hüttenkäse?)
------------------------------------------------------------------------------------
Total: KH 326g, P 291g, F 41g
in Kcal: KH 1304, P 1164, F 389
Insg.: 2857 Kcal
Hiervon 46% aus KH, 41% aus P, 13% aus F
Ganz grob würde ich sagen, der P anteil ist OK, aber erhöhe mal deinen F anteil auf 30% (also auf insg. ca 95g F) der gesamt Kcal und ziehe diese 17% (entsprechend 486Kcal = 121g KH) ab.
Von dem hinzugefügten F sollten 20g Fischöl sein und der rest hochwertige andere pflanzliche Fette.
Nach dieser Adaption gucken wir erstmal was passiert...
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Google-Werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
|
|
|
|
 |
|
 |
|
BB-Prototyp
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 07 Jun 2008 08:52
Titel:
|
|
|
Hi Boris,
habe dir meinen Tp auch schon als PM geschickt, hier auch nochmal öffentlich und mit Nährwertangaben. Hierzu auch nochmal alle anderen Angaben in Kurzform:
Ich: 1,88 cm groß
92 kg schwer
KFA ca. 20
Training seit 30.04.07
Ziel: Muskelaufbau
EP:
Aufstehen: 30 g Whey
30 min später Frühstück: 25 g BMS Protein 80
100 g Haferflocken
250 ml 1,5% Fett Milch + 1 Kapsel Multipräperat
kcal 584,25
Fett 13,03
KH 79,50
Eiweiss 51,53
2 – 3 Stunden später Snack1: 100 g Hähnchen/Putenaufschnitt
100 g VollkornBrot + 1 Kapsel Glucosamine
kcal 755,50
Fett 3,50
KH 64,00
Eiweiss 30,00
2 – 3 Stunden später Mittagessen: 250 g Hähnchenbrustfilet (gebraten)
250 g Broccoli
100 g VollkornReis
kcal 589
Fett 13,50
KH 39,50
Eiweiss 78,00
2 – 3 Stunden später Snack 2: 100 g Harzer Käse
100 g VollkornBrot + 1 Kapsel Glucosamine
kcal 318,00
Fett 1,50
KH 42,00
Eiweiss 33,00
2 – 3 Stunden später Abendessen: 350 g Eisbergsalat
10 g Balsamico Essig
50 g Mais (Dose)
10 g Olivenöl
145 g Thunfisch (ohne Öl)
100 g Toamte + 1 Kapsel Lachsöl (nicht miteingerechnet)
kcal 436,60
Fett 13,30
KH 31,15
Eiweiss 50,70
2 – 3 Stunden später vorm schlafen: 500 g Magerquark (30 min vorher 3 Kapseln ZMA)
kcal 390,00
Fett 1,00
KH 20,00
Eiweiss 70,00
Gesamt: kcal 3071,35
Fett 45,83
KH 276,15
Eiweiss 303,23
Ob Trainingstag oder ein Tag an dem ich nicht trainiere würde sich bei mir nicht unterscheiden (sinvoll?), wenn du ihn absegnest, natürlich bis auf darauf das ich einen Pre-Workout Shake (10 g Arginin, 10 g BCAAs, 10 g Glutamin, 5 g Creatin) Workout Shake (30 g Malto) und Post-Workout Shake (10g Bcaaa, 10 g Glutamin, 5 g Creatin, 40 g Malto, 40 g Whey) zu mir nehme, die aber auch nocht nicht in den Ep eingerechnet sind. Denke mit 3000 kcal dürfte ich ein Plus haben, mit dem ich mit geringen Fettanteil aufbauen kann oder? Hab aber zu wenig Fett im EP, kannst du mir Vorschläge an meinem Plan machen inwiefern ich das umstellen kann damit ich auf die benötige Menge an Fett komme?
Noch eine generelle Frage sollte ich mit einem KFA von ungefähr 20 überhaupt weiter aufbauen oder den zuerst senken (wieviel kcal) und dann weiter aufbauen? Desweiteren bin ich zuzeit leider an der Schulter verletzt (Muskelentzündung) und gehe diesbezüglich Montag wieder zm Arzt, kann in jedem Fall aber nur Cardio und höchstens Beintraining absolvieren, da ich meine Schultern schonen muss/soll. Kannst du mir eine ungefähre kcal Zahl nennen mit der ich in der Zeit weder zu noch abnehme?
Wäre toll wenn du dich dazu vor Sonntag äußern würdest, muss dann wieder zum Bund und kann net regelmäßig online gehen und könnte dann gleich Montag anfangen den überarbeiteten Plan durchzuziehen. Vielen Dank schonmal im vorraus. _________________ MFG BB-Prototyp
"My training philosophy is train as hard as you can, because the other competitors are training hard, too" - Dennis Wolf; Flex Magazine, März 2006
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
|
Verfasst am: 07 Jun 2008 16:49
Titel:
|
|
|
Das sieht doch schon mal ganz anständig aus (obwohl gibt´s echt vollkornreis, der nur 39g KH/100g hat?).
Auch dir würde ich wieder raten noch 2x10g fischöl pro tag hinzuzufügen.
Ansonsten passt das alles schon. Genau angeben zu dem kcal verbrauch kann ich kaum machen, da das einmal individuel verschieden ist und auch von deinem aktivitätsniveau abhängt.
Ob du bei einem FA noch weiter aufbauen willst, ist ebenfalls deine entscheidung. Ich würde mich so fett nicht wohl fühlen und erstmal nen bissl abkochen, bevor ich wieder versuche zuzunehmen, aber das ist geschmackssache.
Wenn du abspecken willst reduziere einfach nach und nach die KH´s und laß den rest gleich.
Ciao, Boris
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
BB-Prototyp
TA Power Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 07 Jun 2008 17:11
Titel:
|
|
|
| Boris Kleine hat folgendes geschrieben: | Das sieht doch schon mal ganz anständig aus (obwohl gibt´s echt vollkornreis, der nur 39g KH/100g hat?).
Auch dir würde ich wieder raten noch 2x10g fischöl pro tag hinzuzufügen.
....
Ciao, Boris |
Natürlich nicht, habe gerade nachgesehen. Lag aber an Kaloma sind dann mit berichtigtem Nährwert 3169,85 kcal und 253,65 KH. Hast du eine bestimmte Quelle für Fischöl die du mir empfehlen könntest? Habe nur diese Tabs: http://www.andro-shop.com/Oele-Fette/Omega-3-Vitamin-E-100-Kaps-a-1000mg::80.html.
Viele Dank schonmal. _________________ MFG BB-Prototyp
"My training philosophy is train as hard as you can, because the other competitors are training hard, too" - Dennis Wolf; Flex Magazine, März 2006
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
|
Verfasst am: 07 Jun 2008 20:30
Titel:
|
|
|
Mit Tabs/Kapseln ist es schwierig oder bzw. teuer auf eie ausreichende Fischölversorgung zu kommen. Ich würde dir empfehlen nach einer flüssigen variante ausschau zu halten.
Ich habe mir eine Flasche Lebertran aus der apo geholt...aber dsa thema hatten wir schon...
|
|
|
|
|
|
|
cranki
TA Elite Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: ~80 Größe in cm: 180 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 07 Jun 2008 20:43
Titel:
|
|
|
hi boris,
von mir haste auch ne PM gekommen bzgl des EPs, aber leider hilft mir das jetzt nicht weiter.
gruß _________________
Name: Charbroil
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
|
Verfasst am: 07 Jun 2008 22:23
Titel:
|
|
|
@cranki: Sorry, ich bekomme so viele pm´s, daß ich manchmal eine vergesse, wenn ich sienicht gleich beantworte.
Du schriebst:
6:00 Aufstehen
5g bcaas, 3caps L-tyrosine
6:15 - 6:45 Cardio
7:00
250g Magerquark
3g Fischöl
10:00
30g Mehrkomponenten-shake
13:00
200g hühnchenbrust + Gemüse
15:00
100g Reis
16:00-17:30 Training
10g Bcaa während dem train
17:30
50g Wheyisolat
18:00
200g Tartar + gemüse + 50g Reis
20:00
30g Mehrkomponenten-shake
22:30
50g Caseinshake + 15g Glutamin + 3g Fischöl
so siehts an trainingstagen aus.
an den trainingsfreien lass ich die carbs weg und ess mehr protein und mehr fett (leinöl)
was hälst davon ?
bin nun bei ca 81kg und bin seit 12 wochen am diäten. habe vor 12 wochen mit 88kg angefangen.
ich schätze mal ich lieg gerade bei ca 12%
---------------------------------------
Sieht ziemlich gut aus. ändere mal folgendes:
Du hast die carbs ja ziemlich zusammengestrichen, was ich immer begrüsse. 1h vor dem training futterst du 100g reis pur, ich nehme an um mehr energie beim training zu haben.
So viel brauchst du nicht.
Streiche diesen Reis und nehme stattdessen direkt vor dem Training noch einen shake mit 20g whey und 15g malto (das reicht). Du kannst das malto auch durch etwas Obst (z.B. 100g Ananas ersetzen), was mir persönlich noch besser gefällt.
Die 50g Reis in der 18.00 mahlzeit lass auch mal weg.
Stattdessen füge zu den Mahlzeiten um 10:00, 13:00, 18:00 und 20:00 jeweils 1 EL Leinöl hinzu.
Das mache 6 Tage die woche und einen Tag lädst du nen bissl auf und gönnst dir so 300g carbs und halbierst dafür die Leinölzufuhr.
Das aufladen beginnst du an diesem Tag deiner wahl direkt nach de training mit 80g malto im nachtrainings-shake. Die verbleibenden carbs teile auf die nächsten 3 mahlzeiten danach auf. Dann wieder zurück zum alten schema.
Ciao, Boris
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
cranki
TA Elite Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: männlich Gewicht in kg: ~80 Größe in cm: 180 Wettkampferfahrung: Nein
|
Verfasst am: 08 Jun 2008 01:52
Titel:
|
|
|
| Boris Kleine hat folgendes geschrieben: |
Du hast die carbs ja ziemlich zusammengestrichen, was ich immer begrüsse. 1h vor dem training futterst du 100g reis pur, ich nehme an um mehr energie beim training zu haben.
Streiche diesen Reis und nehme stattdessen direkt vor dem Training noch einen shake mit 20g whey und 15g malto (das reicht). Du kannst das malto auch durch etwas Obst (z.B. 100g Ananas ersetzen), was mir persönlich noch besser gefällt. ich mag obst ehrlich gesagt nich so...wenn ich unten lese, dass ich postworkout die 50g reis weglassen soll, könnnte ich die 100g DAVOR eigntlich wieder drinlassen,oder?
Die 50g Reis in der 18.00 mahlzeit lass auch mal weg.garkeine carbs mehr nachm training, ja?
Stattdessen füge zu den Mahlzeiten um 10:00, 13:00, 18:00 und 20:00 jeweils 1 EL Leinöl hinzu.meinst du, das es besser klappen wird mit mehr fett?
Das mache 6 Tage die woche und einen Tag lädst du nen bissl auf und gönnst dir so 300g carbs und halbierst dafür die Leinölzufuhr.
Das aufladen beginnst du an diesem Tag deiner wahl direkt nach de training mit 80g malto im nachtrainings-shake. Die verbleibenden carbs teile auf die nächsten 3 mahlzeiten danach auf. Dann wieder zurück zum alten schema.ich mach sowieso immer einen lade-/refeedtag in der woche. da ess ich einfach normal und wenig fett- ca 3500kcal.
Ciao, Boris |
ich muss erstmal den hintrgrund verstehn, damit ich das machen kann. ich weis, dass du mehr erfahrung hast, aber gründe hätte ich trotzdem gerne
danke
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
webeagle
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Training seit(Jahren): 22 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 08 Jun 2008 06:01
Titel:
|
|
|
@boris: Gibt es zu Leinöl auch andere gute empfehlenswerte Öle als Alternative ?
Danke !
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
|
Verfasst am: 08 Jun 2008 07:22
Titel:
|
|
|
| cranki hat folgendes geschrieben: | | Boris Kleine hat folgendes geschrieben: |
Streiche diesen Reis und nehme stattdessen direkt vor dem Training noch einen shake mit 20g whey und 15g malto (das reicht). Du kannst das malto auch durch etwas Obst (z.B. 100g Ananas ersetzen), was mir persönlich noch besser gefällt. ich mag obst ehrlich gesagt nich so...wenn ich unten lese, dass ich postworkout die 50g reis weglassen soll, könnnte ich die 100g DAVOR eigntlich wieder drinlassen,oder?
Wieso das denn? Du willst doch fett verlieren, gell? 100g Reis (als 80g KH) sind eine menge KH, die du nie im leben für dein training verbrauchst. Um einen leichten energie-kick zu bekommen, reichen 10-15g direkt vorher aus. Wenn du kein Obst magst, dann nimm halt das malto oder eine andere schnell verfügbare KH-quelle.
Für KH´s nach dem training gibt es in der Diät eigentlich keinen zwingenden Grund, zumindest wenn du mit den Gesamt KH´s richtig niedrig bist. (das thema hatte wir schon in einem anderen thread) Brauchen würde sie der Körper allenfalls in dem falle, daß du mit wirklich hohem volumen trainierst.
Ich empfehle dir zur weiteren fettreduktion eine tägliche gesamt KH-Menge von 70g nicht zu überschreiten und da das nocht sehr viel ist, würde ich sie halt übr den Tag verteilen. (Mache ich genauso) Wenn du unbedingt willst, behalte deine 50g Reis nach dem training. Dann hast du aber mit den 15g preworkout schon 55g verbraten und dir bleiben nur 15 (so gut wie nichts) für den rest des Tages. Aber geht auch. Geschmackssache.
Die 50g Reis in der 18.00 mahlzeit lass auch mal weg.garkeine carbs mehr nachm training, ja?
In der Diät nicht zwingend erforderlich, aber s.o.. Du kannst dir die 70g auch etwas anders verteilen (nur nicht vor´s cardio), solange du die gesamtmenge nicht überschreitest.
Stattdessen füge zu den Mahlzeiten um 10:00, 13:00, 18:00 und 20:00 jeweils 1 EL Leinöl hinzu.meinst du, das es besser klappen wird mit mehr fett?
Das aufladen beginnst du an diesem Tag deiner wahl direkt nach de training mit 80g malto im nachtrainings-shake. Die verbleibenden carbs teile auf die nächsten 3 mahlzeiten danach auf. Dann wieder zurück zum alten schema.ich mach sowieso immer einen lade-/refeedtag in der woche. da ess ich einfach normal und wenig fett- ca 3500kcal.
Oder so...fazit, reduziere unter der woche die KH´s und erhöhe das Fett und ich denke es wird noch etwas besser gehen. Ansonsten guter plan.
Ciao, Boris |
ich muss erstmal den hintrgrund verstehn, damit ich das machen kann. ich weis, dass du mehr erfahrung hast, aber gründe hätte ich trotzdem gerne
Immer vernünftig zu hinterfragen, was man liest.
danke  |
Passt schon...
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
|
Verfasst am: 08 Jun 2008 07:41
Titel:
|
|
|
@Webeagle: Natürlich kannst du auch andere Fette/Öle nehmen, um deinen Fettbedarf zu decken (der geschmack von leinöl ist ja nicht jedermanns sache).
Für den Diäterfolg ist es letztendlich ziemlich egal. Selbst mit ungesunden gesättigten Fetten, würde die funktionieren, solange die zusammensetzung der Makronährstoffe unverändert bleibt.
Also ist es nur eine gesundheitsfrage. Letztendlich sind die meisten Pflanzenöle OK. Also kannst du ohne weiteres das Leinöl auch durch Raps-, Sonnenblumen-, Distel-, Olivenöl usw. ersetzen. Die sind alle cholestrienfrei und somit nicht zu verachten.
Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet Rapsöl. Das ist sehr billig und von der zusamensetzung gut (und im gegensatz zu Leinöl auch zum braten geeignet).
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
webeagle
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: Bodybuilder Geschlecht: männlich Training seit(Jahren): 22 Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 08 Jun 2008 10:50
Titel:
|
|
|
|
Danke für die auführliche und kompetente Antwort !
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
alien 2
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 11:29
Titel:
|
|
|
wie ihr das jeden tag nur so ganz genau alles essen könnt ist mir ein rätzel.
diese genauigkeit und abwiegerei und disziplin.
ich kann das nicht-hab ja am tag noch tausend andere dinge zu tun
sag mal boris für einen hobby bbler wie ich
was wäre da am besten für masse aufbau vor dem training zu nehmen und was nach dem training??
der eine sagt nach dem training sofort den kohlenhydrate speicher wieder auf füllen
der andere sagt sofort die muskeln mit eiweiss versorgen
ja was denn nun??
ich wiege zurzeit natural 97 kilo bei 1,82m
körperfett ca 16-18 prozent (bin ja schon 40) da schmeckt auch mal ein bier beim grillen : )
vorm traininmg esse ich ne stulle mit viel käse und ne banane. und nen glas wasser mit 10 g creatin
und nach dem training glas wasser mit glutamin 6 bcaas tabs 10 gr creatin capseln 1 aminoflasche von weider
halbe stunde warten und dann satt essen mit kornflakes zb oder nudeln oder eierkuchen.
wie gesagt ich mach das als hobby-kein wettkampf
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Boris Kleine
Mod /Team Wettkampf

Stars: 
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 11:47
Titel:
|
|
|
Naja die stulle mit käse ist wohl nicht die optimale wahl vor dem training. Zu fett und zu langsam in der verdauung.
Vorher eine ladung whey und danach nochmal einen protein shake. Carbs hast du wohl genug.
Creatin ist zu viel. 5g postworkout reichen vollkommen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
alien 2
TA Stamm Member

Stars: 
Ich bin: keine Angabe Geschlecht: keine Angabe Wettkampferfahrung: n/t
|
Verfasst am: 11 Jun 2008 16:46
Titel:
|
|
|
das funtz bei mir nicht
vorm training flüssig nahrung und danach auch nur.
da bekomme ich hunger attaken und zucker schwäche
ich brauche ordendlich was im magen damit ich beim bankdrücken nicht abk......
wenn ich auf arbeit auch nur salat und magerquark und whey schlürfen würde hätte ich nicht genug energie um ordendlich anpacken zu können.
folien kartoffel mit 2 minutenstaeks esse ich oft zu mittag
man is dat ne wissenschaft alles.
in frankfurt oder gabs mal nen guten bb-ler
schack hiess der -der hat das klinge-gym dort
der hat jeden tag 30 eier gefuttert ohne das gelbe .
ich würd da so abk... geht doch gar nicht
|
|
|
|
|
|
| |