Don Killuminati hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei Olympia Sportler clean sind?
O.k., manche sind vielleicht "unten herum" nicht richtig frisch
Aber um mal Partei für die Aussage von Keendeen zu ergreifen:
Ich denke, er hat da nicht ganz unrecht.
Klar wird auch bei Olympia gedopt, dass die Schwarte kracht und der Großteil der "Fortschritte" gegenüber früheren Zeiten dürfte klar darauf zurück zu führen sein.
Dennoch bin auch ich mir sicher, dass, mal angenommen es würde nicht gedopt, die Leistungen im Schnitt über den früheren Durchschnittsleistungen liegen würden.
Man beachte z.B., dass auch das Größenwachstum der Durchschnitts-Bevölkerung in den "Wohlstands-Nationen" immer mehr zunimmt. Das liegt sicher auch am verbesserten Nahrungsangebot und -qualität gegenüber der 60er Jahre.
Bessere Supplemente, Trainingstechniken und Ausstattung dürften ihren Teil dazu beitragen.
Insgesamt scheint es aber relativ müßig, darüber zu diskutieren, denn wir werden es nie herausfinden, da der Sport, insbesonere Olympia nie dopingfrei sein wird. Es gibt einfach immer wieder neue Mittelchen, die noch nicht nachweisbar sind, bzw. auf die nicht getestet wird und widerum andere Mittelchen, die die Nachweisbarkeit der bekannten Dopingmittel verhindern.