von virion » 26 Okt 2008 17:47
Ok. Ich kann natürlich verstehen, dass du nach einer solchen Komplikation extrem vorsichtig bist.
Ich denke jedoch, auch in deiner Situation könntest du von leichter Bewegung profitieren weil es die Gewichtsreduktion unterstützt und du das kcal-Defizit nicht derart radikal gestalten musst.
Ich würde in deinem Fall aber anraten, davor beim Arzt eine Ergometrie durchführen zu lassen.
Denn es ist sinnvoll, einerseits das Blutdruckverhalten unter Belastung zu prüfen aber vor allem auch, belastungsabhängige Ischämiezeichen, wie sie bereits vorgefallen sind, und den damit einhergehenden Arrhythmien zu entdecken.
Natürlich ist unter ß-Blocker-Einfluss ein Belastungs-EKG nur eingeschränkt aussagekräftig. Aber eindeutige Störungen kann man dennoch identifizieren.
So hättest du einen groben Überblick über deine momentane Belastbarkeit und könntest daran angepasst moderates Cardio mit aufnehmen.
PS: gut, dass du dich überhaupt dazu entschlossen hast, etwas kf zu reduzieren. mit sinkendem gewicht wird dein Blutdruck sich i.d.R. früher oder später senken und die ß-Blocker (denen ja auch ein geringfügig neg. Einfluss auf Lipid-und KH-Stoffwechsel beigemessen wird) können evtl. reduziert werden.