Für diejenigen, die hier zum ersten Mal reingucken: Der Thread war einige Wochen geschlossen, weil ich eine Weile nicht aktiv am Forum teilnehmen konnte. Jetzt kann und will ich aber wieder, und daher wurde dieser Thread grundlegend überarbeitet. Aus zuvor 35 Seiten und insgesamt 520 Beiträgen sind jetzt 4 Seiten mit 55 Beiträgen geworden.
Das ist auf meinen persönlichen Wunsch geschehen, jedoch auch auf vielfältigen Wunsch anderer User. So haben wir jetzt auf den ersten vier Seiten ganz viele tolle Sachen komprimiert vorliegen, und ab Mitte Seite 4 geht die Diskussion neu weiter
.Der Thread hieß zuvor
2er-GK und 3er
und war ursprünglich nur dazu gedacht, mal meinen Standard 2er-GK und meinen Standard Dreier zu posten und zu erörtern, um bei Fragen hiernach mal auf diesen Thread verweisen zu können. Daß sich hier so eine positive, kompetente Diskussionsrunde daraus entwickelt, war nicht abzusehen. Freut mich aber furchtbar, könnt Ihr mir glauben. Und da ich selbst ein ziemlich schräger Vogel bin, und der ein oder andere von Euch hier auch ganz gut einen am Gefieder sitzen hat, ist das jetzt hier das Vogelnest. So
.Um zwei Sachen möchte ich bitten:
1)
Wenn Ihr grundlegende Anfängerfragen oder diverse andere Fragen, die potentiell oder vom Gefühl her eher einfach zu beantworten wären, beantwortet haben möchtet, dann nutzt bitte diesen Thread hier:
flugschule3000-t247107.html
Genau dafür habe ich den nämlich eröffnet. Wenn jetzt also jemand wissen möchte, ob er seine Curls mit 8-10 oder eher mit 10-12 Wdh. machen sollte, dann bitte in diesem verlinkten Thread. Und dann können wir uns dort damit befassen. Oder wenn sich einer nicht ganz sicher ist, ob er im Vogelnest posten soll oder nicht, dann lieber erstmal im verlinkten Thread nachfragen. Ist nicht schlimm, ist gar nicht schlimm, ist sogar gut.
Oder wenn jemand zu faul ist, den ganzen Vogelnest-Thread zu lesen, auch alles kein Problem, einfach im verlinkten Thread fragen, ob dies und das dort drinsteht. Dann kann man ganz konkret antworten, ob und auf welcher Seite das bereits behandelt wurde. Oder wenn jemand das Bedürfnis hat, mir mitzuteilen, daß ich ein Idiot bin oder keine Ahnung habe, bitte den Thread in dem Link dafür nutzen, und dann höre ich mir alles gern an.
Was nicht heißen soll, daß hier jeder jetzt erstmal Erlaubnis einholen soll, bevor er im Vogelnest postet. Ganz sicher nicht. Aber ich sage Euch ganz ehrlich, daß die ganze Überarbeitungsaktion eine SCHEISS-ARBEIT war, die ich nicht noch einmal machen möchte. Deswegen werde ich den Thread jetzt auch immer schließen, wenn ich mal länger abwesend sein sollte. Das artet sonst aus, ich bitte um Verständnis.
Ferner würde ich in diesem schönen Vogelnest-Thread gern auch etwas "tiefer" in die Materie gehen, und wenn da alle 2-3 Beiträge dann wieder was völlig anderes kommt oder irgendwer einfach irgendwas ohne Bezug hinkritzelt, dann stört das ungemein den Diskussionsfluß.
Zuwiderhandlungen werden hart bestraft! Nein, Spaß beiseite, ich würde solche Beiträge dann ganz einfach in den verlinkten Thread verschieben und dem betroffenen User per PN darüber informieren. So umgehen wir auch, daß hier auf eine vielleicht nicht ganz so passende Frage dann aber auch noch 5-10 Kommentare kommen, die anmerken, daß das hier nicht hingehört.
2)
Das Zitieren!!! Liebe Freunde, tut mir einen Riesen-Gefallen: Zitiert bitte nur solche Passagen, um die es auch geht. Nichts ist furchtbarer anzusehen als diese endlose Endlos-Zitat-Zitiererei. Niemand hat Lust, andauernd gefühlte 100 m Zitat herunterzuscrollen, bis dann irgendwann eine ein- oder zweizeilige Frage oder Antwort kommt.
Klar ist das einfacher, auf zitieren zu klicken und dann gut, aber um so viel Mühe möchte ich Euch dann doch bitten. Einfach die Zitate kürzen auf die Stellen / Passagen, um die es auch geht.
Wenn die beiden Punkte klappen könnten, dann wäre das `ne feine Sache, von der wir alle profitieren
. Der Thread bleibt schön lesbar und übersichtlich, und mir wird einiges an Arbeit erspart, Arbeit, die ich viel effektiver hier oder für PNs nutzen kann.So, genug Blabla, hier mal die Inhaltsübersicht:
Inhaltsverzeichnis
Welcher Trainingsplan? 1
Dreier3000 1
Zweier-GK3000 1
Antagonisten-Training 1
Zweier-Split 2
- Torso-Ex
- Oberkörper-Unterkörper
- Push-Pull
- Pull/Beinbeuger-Push/Beinstrecker
- Beine/Rücken-Push/Bizeps
- Unterkörper-Oberkörper
Cardio oder Ausdauer?! 3
Intensitätstechniken 3
Intensitätstechniken: PITT 3
Intensitätstechniken: x-reps 3
Maximale Frequenz Dreier3000 3
Negativ-Wiederholungen 4
Periodisierung 4
Excellence In Execution (EIE) 4
Exkurs: Langhantel-Rudern vorgebeugt 5
Exkurs: Langhantel-Rudern hinter dem Rücken 5
Exkurs: Armtraining 6
Minimierung kataboler Faktoren im realen Leben 6
Modifikationen Zweier-GK3000 7
- Pupu-Arme
- Pupu-Brust
- Pupu-Brust-Arme
Aggression im / durch Training 8
Die aufrechte Körperhaltung 8
Mein aktueller Trainingsplan 8
Vierer-Split und Fünfer-Split 8
Alternierender OK-UK-Split unseres Users mattkon 8
Alternierender Push-Pull(Beine)-Split unseres Users timothy PITTer 8
Meine beiden Standard-Pläne habe ich mal mit dem Zusatz "3000" versehen. Das habe ich deshalb gemacht, weil es die beiden aktuellsten Versionen davon sind. Wie Ihr wißt, habe ich ja auch noch ein, zwei andere Pläne auf Tasche, und so weiß ich jetzt immer gleich, worum es geht, wenn einer fragt.
So, ich glaube, das war`s. Zukünftig würde ich ganz gern sowas wie den "Tipp des Tages" bzw. die "Übung des Tages" hier mit reinknallen. Also ganz einfach gute Techniken oder Übungen oder Tipps und Tricks, die mir ganz spontan oder beim Training einfallen, und von denen ich denke, daß der ein oder andere sie ganz gern mal ausprobieren möchte.
Also ab die Post…
Welcher Trainingsplan?
Die Sachlage ist eigentlich denkbar einfach: Meiner Erfahrung nach erzielt die überwiegende Mehrheit der Trainierenden (und zwar völlig unabhängig von Leistungsstand oder Steroid-Verwendung) die besten Resultate mit zwei ganz simpel gestrickten Plänen: Einem GK, bzw. alternierenden GK mit zwei unterschiedlichen Einheiten, daher auch die lustige Bezeichnung "Zweier-GK", die streng genommen eigentlich totaler Quatsch ist. Aber hier soll es eher weniger darum gehen, wie man den Kram nennt, sondern vielmehr um das System dahinter.
Oder eben die Alternative hierzu: Der Dreier.
Grundlegendster Unterschied ist hierbei einzig und allein die Trainingsfrequenz. Also die Häufigkeit, wie oft man pro Woche trainieren gehen möchte. So banal-beknackt es sich anhört, es ist so. Sicher gibt es noch ein paar andere Faktoren, nach denen man sich zwischen diesen beiden Systemen entscheiden kann, aber das Hauptkriterium ist ganz einfach die Trainingsfrequenz:
Der Zweier-GK ist für 2-3 Einheiten pro Woche gedacht. Eine bewährte Vorgehensweise ist hierbei MO-MI-FR. Wochenende dann frei, und MO dann wieder von vorn. Möglich ist hierbei auch ein Tag Training, zwei Tage Pause, ein Tag Training, zwei Tage Pause. Und wer das erste Mal mit diesem Plan arbeitet, wird das auch zwangsläufig so machen müssen, da viel mehr gar nicht geht. Im Grunde genommen ist hier jedes Schema denkbar, wenn man zwei Aspekte berücksichtigt: Niemals wird an zwei direkt aufeinanderfolgenden Tagen trainiert. Und niemals wird nach einer Trainingseinheit länger als 2 Tage pausiert. Und sonst geht alles.
Der Dreier hingegen bietet sich für diejenigen an, die gern öfter pro Woche trainieren möchten. Also 4-5 Einheiten. Das System dahinter basiert -wie beim Zweier-GK- weitestgehend auf Grund-/Verbundübungen, jedoch mit mehr Volumen für die einzelnen Muskelpartien.
Fangen wir mal mit dem Dreier an
...
. Da der Kopf aber auch eine Menge im Bodybuilding ausmacht, könnt Ihr hier auch gern BEIDES machen. Also 2-3 Satz einer LH-Curl-Variante (LH-Curls, SZ-Curls, Scott-Curls, Kabelcurls usw...) und dann noch 2 Satz Hammercurls. Stehend oder auf der Schrägbank.
?!
...