Hallo!
Kurzes Update nach den letzten Tagen!
1) Dieses Forum ist genial. Ich ziehe derartig viel Motivation aus den Kommentaren und Diskussionen hier... DANKE, DANKE, DANKE!

2) Durch die Anregungen aus dem Forum habe ich die, von mir schon seit einiger Zeit geplante, Veränderung meines Trainingsplans vorgenommen. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend (positiv, wie negativ).
Mal der Reihe nach:
- Bankdrücken: 3 x 8 x 80 kg. Ich habe seit Beginn meines Trainings kein einziges Mal LH Bankdrücken gemacht, selten mit KH, meistens also an der Maschine. Mit dem Ergebnis bin ich nach dem 1. Mal ganz zufrieden, allerdings hatte ich Schmerzen in der rechten Schulter. Ich hoffe mein Bewegungsaparat gewöhnt sich dran, denn zum ersten Mal hatte ich ein super Muskelgefühl beim Bankdrücken und denke, dass das ein neuer Push für meine Brust sein kann.
- Kreuzheben: 3 x 10 x 60 kg. Völlig neue Übung für mich und ich muss sagen, der Bewegungsablauf ist durchaus komplex (auch wenns auf den ersten Blick einfach aussieht). Ich variiere noch zwischen der Variante mit gestreckten Beinen und der klassischen Variante, kann aber nicht behaupten, dass sich eine davon schon natürlich und "gelernt" anfühlt.

Mal sehen wie lange es dauert, bis ichs drauf habe und mir zutraue auch mit dem Gewicht rauf zu gehen.
Weiters habe ich jetzt auf 2er Split (Push / PUll) umgestellt und beim Rücken endlich Klimmzüge eingebaut. Es ist nur so ein Gefühl, aber ich glaube mein Bizeps wird sehr profitieren vom neuen Plan (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
Überraschend (im negativen Sinne) war für mich die Tatsache, wie sehr meine Schultern an Kraft verloren haben. Ich habe sie ja bewusst ignoriert zugunsten meiner Brust... aber nun sind sie echt schwach... ich bin aber zuversichtlich, dass ich hier schnell Fortschritte.
Bauchumfang heute früh (wieder erst nach dem Frühstück draufgekommen

) war 78 cm!