Caballero3390 hat geschrieben:ich glaube anfänger kann man nach knapp 2 jahren nich mehr ganz sagen, außerdem habt ihr schonmal 5*5 gemacht? das ist eindeutig anstrengender als die isos die dabei sind.. deshalb soll man auch nich zu viel machen, weil es echt reinhaut.
das gewicht muss ja immer gleich bleiben, die ausführung langsam und korrekt sein, wenn man auf das alles achtet isses durchaus logischer weise anstrengender als 2 oder 3*12 sätze. außerdem klar sind dips anstrengend aber dabei werde ich wohl hilfe benötigen, also gibt bei uns so ein gerät bei dem man kilos an hilfe einstellen kann.
und richtig waden fehlt, das hab ich vor lauter lautern vergessen, thx^^
Naja, du widersprichst dir da aber schon selbst ein wenig
Erstmal denke ich sehr wohl, dass man mit 2 Jahren noch Anfänger ist. Würde mich selbst mit <10 Jahren Trainingserfahrung auch maximal als leicht fortgeschritten sehen. Aber hier brauchen wir uns nicht streiten da es wohl keine Definition gibt.
Du schreibst oben, dass 5x5 anstrengender ist als Isos. Das wäre wie "das Auto ist schneller als rot"

Wenn man die Grundübungen vergleicht, dann denke ich sehr wohl, dass 5x5 je nachdem wie man es macht mehr oder weniger gleich anstrengend ist als 3 normale Sätze oder was weiß ich. Die Ausführung sollte ja nicht nur beim 5x5 langsam und korrekt sein sondern prinzipiell gilt das doch immer

Und eben weil das Gewicht gleich bleibt gehen maximal die letzten 1-2 Sätze richtig an die Substanz.
Ist aber natürlich alles immer ne Frage wie man trainiert. Glaube wir haben da irgendwie andere Vorstellungen von den "normalen" Sätzen. Für mich wären beispielsweise 3 harte Sätze Dips oder Rudern mind. genau so anstrengend wie 5x5 beim Bankdrücken.
Aber die Diskussion bringt ja auch nichts. Fakt ist, das 5x5 ist ein super System und wenn du meinst wegen der Anstrengung nur 2 Übungen so ausführen zu können ist das doch auch in Ordnung.