von Andreas Frey » 27 Nov 2008 15:15
Im Grunde genommen geht es uns allen doch um Muskelaufbau...?!? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege? Jetzt stelle ich die Frage in den Raum: Was hat eine (Trainingsgewichts)steigerung mit Muskelaufbau zu tun? Und sogleich folgt die Antwort: Am Anfang evtl. noch sehr viel, je weiter fortgeschritten man wird, desto weniger. Und dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In den letzten 5 Jahren habe ich kein Gramm an irgendeiner Übung mehr gemacht (teils sogar noch Gewichte reduziert) und habe dennoch 7-8 Kilo reine Muskelmasse aufgebaut. Man muss nicht unweigerlich die Trainingsgewichte steigern, wenn man Muskeln aufbauen möchte. Das ist auch komplett unmöglich, denn dann würden wir irgendwann bei 500kg Bankdrücken angelangt sein, was rein biologisch nicht zu bewerstelligen ist.
Dem Körper reicht es vollkommen, immer wieder gereizt zu werden. Man sollte stets bis zum MV gehen und intensiv und möglichst sauber trainieren, das reicht. Macht euch nicht immer so viel Gedanken um die Gewichte, der Muskelaufbau ist wichtiger als die Befriedigung des Egos. Der Muskelaufbau ist wie das Projekt Hausbau. Egal wie viel Mörtel man nimmt, das Haus wird stetig größer und größer, die Kontinuität ist wichtig. Früher habe ich selber regelmäßig mit 230kg an der Schrägbank trainiert, ca. 6-8 WH. Heutzutage ist mir das viel zu gefährlich und trainiere mit max. 180kg Schrägbank, d.h. ich habe meine Kraftleistung um 50kg (-21%) reduziert, habe dennoch an Muskelmasse steitg zulegen können. Die Gewichte sind Mittel zum Zweck und jeder, der sich andauernd steigern möchte, ist nicht auf der Suche nach Muskelmasse, sondern auf der Suche nach Ego-Befriedigung.