Basic Stoffwechselfragen zur Ketose (Achtung Biochemie)

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Mr.Nutty
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Basic Stoffwechselfragen zur Ketose (Achtung Biochemie)

Beitragvon Mr.Nutty » 12 Mär 2008 21:55

Hallo,

angesichts meiner bevorstehenden Prüfungen zum Thema kohlenhydratarme Ernährung habe ich noch ein paar Fragen, die trotz Board und Google Suche unbeantwortet geblieben sind, es geht um biochemische Vorgänge bei ketogener Stoffwechsellage :

1. Der Abbau von Fettsäuren, d.h. Triglyceriden - fängt dieser Vorgang schon in den Fettzellen an oder werden die Triglyceride als solche in die Leber transportiert und dort in einzelne Glyceride gespalten? Wenn es in der Zelle anfängt, bis zu welchem Grad findet der Abbau dort statt?

2. In Ketose "lernt" das Gehirn durch Enzymumstellung Ketokörper ("verschiffbares" Acetyl-CoA) zur Energiegewinnung heranzuziehen. Wie nennt man diesen Vorgang der Energiegewinnung? Der normale Weg über den Citratzyklus fällt doch weg, da die Gehirnzellen keine Mitochondrien besitzen? Inwiefern spielt hier die Gluconeogenese eine Rolle?

Das waren erstmal die Fragen die mich am meisten beschäftigen, hoffe der ein oder andere Fachkundige kann mir bei meinem Problem helfen!

Gruß MrNutty

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 13 Mär 2008 00:10

1. in der Fettzelle -> Lipolyse -> freie Fettsäuren und Glycerin.

2. Der Abbau von Ketonkörpern wird Ketolyse genannt (wobei der Begriff in der deutschen Literatur m.E. ziemlich selten auftaucht). Also ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber mein Gehirn hat Mitochondrien. 8-)

PS: Hast Du keine Bibliothek in der Nähe, wo Du Dir mal ein Biochemiebuch ausleihen könntest?

Mr.Nutty
TA Stamm Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Mr.Nutty » 13 Mär 2008 00:36

Danke dir für die schnelle Beantwortung. Eventuell füge ich noch ein paar Fragen hinzu, aber nun ist mir erstmal so einiges klar geworden. Gut, das mit den Mitochondrien in den Gehirnzellen ist etwas peinlich , aber wer nicht fragt bleibt dumm :)

Gruß MrNutty

EDIT : Haben hier zwar eine Bibliothek, aber die ist erstens recht dürftig ausgestattet und zweitens gerade geschlossen. Die nächstbeste ist mit einer Busfahrt zu erreichen , aber da die Busfahrer gerade streiken.. 8-| . Natürlich wär es irgendwie anders auch möglich an so ein Buch zu kommen, aber ich möchte in meiner Prüfung die Biochemiekomponente relativ kurz halten, da es nicht primär mein Thema ist und nur zum besseren Verständnis des Gesamtvortrags dienen soll! Nichtsdestotrotz bestell ich mir demnächst das Biochemie Buch das mir Philo schon einmal empfohlen hat (Biochemie des Menschen).

Zurück zu Ernährungsbereich