Hallo,
angesichts meiner bevorstehenden Prüfungen zum Thema kohlenhydratarme Ernährung habe ich noch ein paar Fragen, die trotz Board und Google Suche unbeantwortet geblieben sind, es geht um biochemische Vorgänge bei ketogener Stoffwechsellage :
1. Der Abbau von Fettsäuren, d.h. Triglyceriden - fängt dieser Vorgang schon in den Fettzellen an oder werden die Triglyceride als solche in die Leber transportiert und dort in einzelne Glyceride gespalten? Wenn es in der Zelle anfängt, bis zu welchem Grad findet der Abbau dort statt?
2. In Ketose "lernt" das Gehirn durch Enzymumstellung Ketokörper ("verschiffbares" Acetyl-CoA) zur Energiegewinnung heranzuziehen. Wie nennt man diesen Vorgang der Energiegewinnung? Der normale Weg über den Citratzyklus fällt doch weg, da die Gehirnzellen keine Mitochondrien besitzen? Inwiefern spielt hier die Gluconeogenese eine Rolle?
Das waren erstmal die Fragen die mich am meisten beschäftigen, hoffe der ein oder andere Fachkundige kann mir bei meinem Problem helfen!
Gruß MrNutty

. Natürlich wär es irgendwie anders auch möglich an so ein Buch zu kommen, aber ich möchte in meiner Prüfung die Biochemiekomponente relativ kurz halten, da es nicht primär mein Thema ist und nur zum besseren Verständnis des Gesamtvortrags dienen soll! Nichtsdestotrotz bestell ich mir demnächst das Biochemie Buch das mir Philo schon einmal empfohlen hat (Biochemie des Menschen).