von hulkine1980 » 27 Aug 2008 10:30
@ 12qwasyx
Die Frage war:
führt es eurer Meinung zu Dysbalancen, wenn man Beine ausschließlich mit Kniebeugen und Kreuzheben trainiert?
Ich hatte geschrieben:
Ein ausschlißeliches Training von KB und KH wird dich auf die dauer nicht weiterbringen.
Klar hast du so eine starke Betonung auf den Ischios ... ich kann natürlich etwas betonen, wenn es schwach ist ... nur sollte das nicht langfristig sein
Zeit sollte nie ein Argument sein - es ist eine Frage, wie du dir die Prioritäten setzt. Und auch wenn du wenig Zeit hast - so du trotzdem nach einem TP trainieren, der Abwechslung beinhaltet.
12qwasyx
selten so einen unfug gelesen
SCHWER AUSGEFÜHRT (!) sind kniebeugen und kreuzheben für die beinentwicklung eines hobbybodybuilders absolut ausreichend.
natürlich sollte man hin und wieder mit den wdh.zahlen und der ausführung variieren, dann steht einer dauerhaften kraft- und massezunahme nichts im weg und abwechslung ist ebenfalls gewährleistet.
Warum sind sie ausreichend - der Quadrizeps entwickelt sich in stärkerem Maße als der Beinbizeps (der natürlich in geringem, aber nicht ausreichenden Maße mitentwickelt wird bei Beugen und Beinpresse), so dass wie oben angesprochen eine muskuläre Dysbalance entsteht. Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.
Ich vertrete die Meinung, dass es sowohl im Aufbau als auch in der WK-Vorbereitung oft besser ist verschiedene Reize zu setzen. Mein Ziel wird immer ein Adaptionsprozess sein – und wie könnte ich diesen leichter erreichen?
Alle meine Schäfchen fahren damit sehr gut und ich denke, dass das kein Unfug ist. Der Threatsteller hatte in seinem Post um ein Statement mit medizinischem Hintergrund gelesen. Ich orientiere mich in meinen Aussagen an solch Klassiker wie Zalpour, Martin, Homan, Schnabel, Limpert, Weineck, usw. Ich finde es immer sehr schade, dass in solchen Foren Posts geschrieben werden, die einen sehr harten Ton anschlagen aber fachlich nicht unbedingt begründet werden. Ich bin ja hier um mich auszutauschen. Kniebeugen und Kreuzheben sind bei weitem die beiden besten Übungen für eine gute Beinentwicklung – das ist keine Frage. Ich rede hier auch nicht von einem Zeitraum wie drei Monaten – sondern von einer langen Anwendung.
Du schriebst selber: Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.
Davon habe ich geredet.
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.

TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon