Beintraining nur mit Kniebeugen/Kreuzheben --> Dysbalance

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Beintraining nur mit KB und KH = Dysbalancen?

Umfrage endete am 02 Sep 2008 23:34

ja
13
28%
nein
24
51%
nicht sicher
10
21%

Abstimmungen insgesamt : 47

west
TA Neuling

Beintraining nur mit Kniebeugen/Kreuzheben --> Dysbalance

Beitragvon west » 26 Aug 2008 23:34

Hallo Community,

führt es eurer Meinung zu Dysbalancen, wenn man Beine ausschließlich mit Kniebeugen und Kreuzheben trainiert?

Ich werde demnächst wieder weniger Zeit für das Training haben  ;( und wollte deshalb auf einen 5x5 GK-TP zurückgreifen:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Kreuzheben
Dips
Klimmzüge

Daher die Frage. Vielleicht hat ja jdmn mit medizinischen Hintergrund dazu eine Meinung? Oder jdmn hatte wegen eines solchen TPs bereits Probleme mit muskulären Dysbalancen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Beinbizeps im Vergleich zum Quadrizeps zu wenig trainiert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

martin1986
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 190
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Pitt Force
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Beinpresse
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Training

Beitragvon martin1986 » 27 Aug 2008 00:33

mach ab und an oder wenigstens einen teil der sätze gestrecktes kreuzheben, dann kannst dus ganz sicher ausschließen.
own_my_style hat geschrieben:
martin1986 hat geschrieben:du trainierst ein jahr und bist am stoffen?

ne seit 2 Jahren aber Hardcore

hulkine1980
Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergewicht (kg): 53
Körpergröße (cm): 160
Bankdrücken (kg): 102
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 37
Oberschenkelumfang (cm): 60
Wadenumfang (cm): 37
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: Stoßen + Reißen
Ernährungsplan: Ja
Ziel KFA (%): 7
Studio: Powerhouse
Ich bin: eine Pummelfee

Beitragvon hulkine1980 » 27 Aug 2008 02:00

Ein ausschlißeliches Training von KB und KH wird dich auf die dauer nicht weiterbringen.

Klar hast du so eine starke Betonung auf den Ischios ... ich kann natürlich etwas betonen, wenn es schwach ist ... nur sollte das nicht langfristig sein

Zeit sollte nie ein Argument sein - es ist eine Frage, wie du dir die Prioritäten setzt. Und auch wenn du wenig Zeit hast - so du trotzdem nach einem TP trainieren, der Abwechslung beinhaltet.
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.
Bild
TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon ;)

tobi12 hat geschrieben:179 cm und 68 kilo :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)...ihn füttern die Enten wenn er in den Park geht!

12qwasyx
TA Neuling

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon 12qwasyx » 27 Aug 2008 08:28

hulkine1980 hat geschrieben:Ein ausschlißeliches Training von KB und KH wird dich auf die dauer nicht weiterbringen.

Klar hast du so eine starke Betonung auf den Ischios ... ich kann natürlich etwas betonen, wenn es schwach ist ... nur sollte das nicht langfristig sein

Zeit sollte nie ein Argument sein - es ist eine Frage, wie du dir die Prioritäten setzt. Und auch wenn du wenig Zeit hast - so du trotzdem nach einem TP trainieren, der Abwechslung beinhaltet.

selten so einen unfug gelesen 8-|

SCHWER AUSGEFÜHRT (!) sind kniebeugen und kreuzheben für die beinentwicklung eines hobbybodybuilders absolut ausreichend.

natürlich sollte man hin und wieder mit den wdh.zahlen und der ausführung variieren, dann steht einer dauerhaften kraft- und massezunahme nichts im weg und abwechslung ist ebenfalls gewährleistet.
Runn12 hat geschrieben:12qwasyx : du hast eine pm, in der ich dir erkläre, warum du eine verwarnung bekommen hast.

Warren Worthington
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 950
Körpergröße (cm): 45
Körperfettanteil (%): 99
Trainingsbeginn (Jahr): 1982
Bankdrücken (kg): 20
Kniebeugen (kg): 25
Kreuzheben (kg): 28
Oberarmumfang (cm): 19
Oberschenkelumfang (cm): 150
Wadenumfang (cm): 18
Bauchumfang (cm): 225

Beitragvon Warren Worthington » 27 Aug 2008 09:30

Warum sind sie ausreichend - der Quadrizeps entwickelt sich in stärkerem Maße als der Beinbizeps (der natürlich in geringem, aber nicht ausreichenden Maße mitentwickelt wird bei Beugen und Beinpresse), so dass wie oben angesprochen eine muskuläre Dysbalance entsteht. Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.

12qwasyx
TA Neuling

Beitragvon 12qwasyx » 27 Aug 2008 09:53

Warren Worthington hat geschrieben:Warum sind sie ausreichend - der Quadrizeps entwickelt sich in stärkerem Maße als der Beinbizeps (der natürlich in geringem, aber nicht ausreichenden Maße mitentwickelt wird bei Beugen und Beinpresse), so dass wie oben angesprochen eine muskuläre Dysbalance entsteht. Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.

ach gottchen, jetzt kommen wieder die studierten theoretiker aus ihren löchern :-)

hör zu, freund: ich stütze meine aussagen auf jahrelange erfahrung, du dagegen auf irgendeinen pseudo-wissenschaftlichen text den du selbst nach 10maligem durchlesen noch nicht vollständig verstanden hast.
Runn12 hat geschrieben:12qwasyx : du hast eine pm, in der ich dir erkläre, warum du eine verwarnung bekommen hast.

Itchyban
TA Premium Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 177
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: Power Clean
Ziel Gewicht (kg): 100
Studio: Giant's Gym
Ich bin: Dinosaurier

Beitragvon Itchyban » 27 Aug 2008 10:18

Ich schließ mich 12qwasyx an. Ich glaube auch das Kniebeugen und Kreuzheben ausreichend sind um weiter zu kommen

Gibt genügend Beispiele aus den alten Tagen
Legenden sterben nicht im Bett

hulkine1980
Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergewicht (kg): 53
Körpergröße (cm): 160
Bankdrücken (kg): 102
Kniebeugen (kg): 150
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 37
Oberschenkelumfang (cm): 60
Wadenumfang (cm): 37
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: Stoßen + Reißen
Ernährungsplan: Ja
Ziel KFA (%): 7
Studio: Powerhouse
Ich bin: eine Pummelfee

Beitragvon hulkine1980 » 27 Aug 2008 10:30

@ 12qwasyx
Die Frage war:

führt es eurer Meinung zu Dysbalancen, wenn man Beine ausschließlich mit Kniebeugen und Kreuzheben trainiert?

Ich hatte geschrieben:
Ein ausschlißeliches Training von KB und KH wird dich auf die dauer nicht weiterbringen.

12qwasyx
selten so einen unfug gelesen
SCHWER AUSGEFÜHRT (!) sind kniebeugen und kreuzheben für die beinentwicklung eines hobbybodybuilders absolut ausreichend.
natürlich sollte man hin und wieder mit den wdh.zahlen und der ausführung variieren, dann steht einer dauerhaften kraft- und massezunahme nichts im weg und abwechslung ist ebenfalls gewährleistet.
Warum sind sie ausreichend - der Quadrizeps entwickelt sich in stärkerem Maße als der Beinbizeps (der natürlich in geringem, aber nicht ausreichenden Maße mitentwickelt wird bei Beugen und Beinpresse), so dass wie oben angesprochen eine muskuläre Dysbalance entsteht. Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.

Ich vertrete die Meinung, dass es sowohl im Aufbau als auch in der WK-Vorbereitung oft besser ist verschiedene Reize zu setzen. Mein Ziel wird immer ein Adaptionsprozess sein – und wie könnte ich diesen leichter erreichen?
Alle meine Schäfchen fahren damit sehr gut und ich denke, dass das kein Unfug ist. Der Threatsteller hatte in seinem Post um ein Statement mit medizinischem Hintergrund gelesen. Ich orientiere mich in meinen Aussagen an solch Klassiker wie Zalpour, Martin, Homan, Schnabel, Limpert, Weineck, usw. Ich finde es immer sehr schade, dass in solchen Foren Posts geschrieben werden, die einen sehr harten Ton anschlagen aber fachlich nicht unbedingt begründet werden. Ich bin ja hier um mich auszutauschen. Kniebeugen und Kreuzheben sind bei weitem die beiden besten Übungen für eine gute Beinentwicklung – das ist keine Frage. Ich rede hier auch nicht von einem Zeitraum wie drei Monaten – sondern von einer langen Anwendung.

Du schriebst selber: Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.
Davon habe ich geredet.
Aufgrund der großen Nachfrage: Auf dem Avatar seht ihr mein Vorbild: Andrea Paasche.
Meine Pics seht ihr hier in der Signatur.
Bild
TheDarkKnight911 hat geschrieben:Naja wenn deine Beine top sind durch Fussball, dann würd ich garnicht viel pumpen gehen, musst noch Handball spielen und dann wird das schon ;)

tobi12 hat geschrieben:179 cm und 68 kilo :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)...ihn füttern die Enten wenn er in den Park geht!

12qwasyx
TA Neuling

Beitragvon 12qwasyx » 27 Aug 2008 10:35

hulkine1980 hat geschrieben:Du schriebst selber: Jeder vernünftige Trainer wird einen Sportler immer ein ausreichendes Antagonistentraining machen lassen, um so etwas zu verhindern.
Davon habe ich geredet. [/color]

mach die augen auf, mädchen!!!

diese aussage stammt nicht von mir sondern von "Warren Worthington".

und hör gefälligst auf mit diesem grün/blau-schreiben, wir sind hier nicht im knuddels-chat!

Warren Worthington
TA Stamm Member

Beitragvon Warren Worthington » 27 Aug 2008 10:49

12qwasyx,
ich habe wahrscheinlich schon schwer gebeugt, da hast Du noch nicht mal in die Windeln gesch...
Gerade wenn man schwer beugt ist es wichtig, dass man selbst die kleinsten Muskelgruppen ausreichend mittrainiert. Der mechanische Abrieb macht sich leider erst nach vielen Jahren bemerkbar. Früher kannte keine Sau ein Rotatorentraining - hätte ich es gekannt, hätte ich mir wahrscheinlich zwei Schulterop´s ersparen können.
Meine Bestleistung war mit 82 kg Körpergewicht tiefe 220 kg.

12qwasyx
TA Neuling

Beitragvon 12qwasyx » 27 Aug 2008 10:57

Warren Worthington hat geschrieben:12qwasyx,
ich habe wahrscheinlich schon schwer gebeugt, da hast Du noch nicht mal in die Windeln gesch...
Gerade wenn man schwer beugt ist es wichtig, dass man selbst die kleinsten Muskelgruppen ausreichend mittrainiert. Der mechanische Abrieb macht sich leider erst nach vielen Jahren bemerkbar. Früher kannte keine Sau ein Rotatorentraining - hätte ich es gekannt, hätte ich mir wahrscheinlich zwei Schulterop´s ersparen können.
Meine Bestleistung war mit 82 kg Körpergewicht tiefe 220 kg.

1. red mich nicht so schwach an! deine vorkriegsgeschichten gehen mir gelinde gesagt am arsch vorbei!

2. was haben deine schulter op´s bitteschön mit beintraining zu tun???!!
nicht einmal zur veranschaulichung deiner fadenscheinigen argumente ist dies zu gebrauchen.

nochmal für die kleingeister unter uns:
bei schweren kniebeugen werden sämtliche beinmusklen absolut ausreichend mittrainiert!!! von möglichen dysbalancen zu reden ist absolut überzogen und schwachsinnig!!!

aber schön! macht ihr weiter eure 2 sätze alibi-kniebeugen und danach jeweiles 20 sätze beinstrecker/beuger. wenns euch gut tut, bitte!

Warren Worthington
TA Stamm Member

Beitragvon Warren Worthington » 27 Aug 2008 11:11

12qwasyx,
ja, ja, erst bin ich Dein Freund, dann ein Theoretiker, anschließend jemand, der Vorkriegsgeschichten erzählt und zum Schluß ein Kleingeist.
Fragt sich, wer hier wen schwach anspricht? Aber mach mal schön weiter wie bisher - wir werden uns vielleicht mal in ein paar Jahren wiedersprechen (oder hoffenlich auch nicht). Es gibt Gott sei Dank noch einige "Kleingeitige", die auf Erfahrungswerte Wert legen.

12qwasyx
TA Neuling

Beitragvon 12qwasyx » 27 Aug 2008 11:19

Warren Worthington hat geschrieben:12qwasyx,
ja, ja, erst bin ich Dein Freund, dann ein Theoretiker, anschließend jemand, der Vorkriegsgeschichten erzählt und zum Schluß ein Kleingeist.
Fragt sich, wer hier wen schwach anspricht? Aber mach mal schön weiter wie bisher - wir werden uns vielleicht mal in ein paar Jahren wiedersprechen (oder hoffenlich auch nicht). Es gibt Gott sei Dank noch einige "Kleingeitige", die auf Erfahrungswerte Wert legen.

deine erfahrunsgwerte sind ja auch so wertvoll:

"regelmäßiges training der schulterrotatoren beugt dysbalancen der beinmuskulatur vor"

:-) :-) :-)

Warren Worthington
TA Stamm Member

Beitragvon Warren Worthington » 27 Aug 2008 11:39

Wo habe ich das denn geschrieben?
Über muskuläre Dysbalancen und das entsprechende Training gibt es auch einige wissenschaftliche Artikel - aber die sind eh alle für Theoretiker.
Aber Du darfst jetzt gerne das letzte Wort haben - hast Du wahrscheinlich sonst auch immer.

martin1986
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 190
Trainingsplan: Pitt Force
Lieblingsübung: Beinpresse

Re: Beintraining nur mit Kniebeugen/Kreuzheben --> Dysbal

Beitragvon martin1986 » 27 Aug 2008 12:34

...um vielleicht einfach mal auf die frage und das problem des threaderstellers zurückzukehren:

west hat geschrieben:Ich werde demnächst wieder weniger Zeit für das Training haben  ;( und wollte deshalb auf einen 5x5 GK-TP zurückgreifen:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Kreuzheben
Dips
Klimmzüge

..er schreibt er hat wenig zeit und möchte nach einem gk trainieren.
in diesem rahmen ist es sicherlich oke, kniebeugen und kreuzheben als einzige beinübungen auszuführen.
dass bei einem splittraining oder generell bei fortgeschrittenen auch noch andere übungen für die beinentwicklung interessant werden, ist denke ich unbestritten.

Nächste

Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen