Ich bin davon überzeugt, dass man bei 1200kcal und guter Zufuhr von Mineralien und Vitaminen
keine Probleme diesbezüglich bekommt! Ich finde es trotzdem angebracht zumindest darauf hinzuweisen - erst Recht wenn jemand sowieso schon unter Rhythmusstörungen leidet (und ich natürlich nicht beurteilen kann, inwiefern dieser Fakt die ganze Geschichte beeinflusst).
Das was ich hier angesprochen habe, sind einige wenige Todesfälle (wahrscheinlich ausgelöst durch Elektrolytdefizite oder Rückbildung bzw. Veränderung des Herzmuskels und Arrhythmien), die während lang andauerender "Protein-Fastenkuren" (<1000kcal, nur minderwertiges Proteinpulver, sehr großer Gewichtsverlust, Diät über mehrere Monate) aufgetreten sind. Außerdem gab es vor einigen Jahren einen Todesfall eines 16jährigen Mädchens während einer Atkinsdiät (vermutete Ursache: Kaliummangel).
Bei ausreichener Zufuhr von Mineralien und hochwertigem Eiweiß bleibt alles im grünen Bereich. Man sollte aber eben auch bedenken, dass zu extreme Diäten auch Probleme machen können. Und da Bodybuilder
manchmal oft auch zur Übertreibung neigen, erscheint mir der Hinweis als gerechtfertigt.
PS:
ernährungsverteilung 100gcarbs/120geiweiss/40fett
Ich würde die KH noch etwas zu Gunsten des Proteins einschränken, so dass man auf mind. 150g Protein kommt.