Bewertung meiner Blutwerte

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Racer998
TA Neuling

Bewertung meiner Blutwerte

Beitragvon Racer998 » 17 Jan 2008 22:38

Hallo an alle,

lese in diesem Forum, vor allem im AAS Bereich schon lange mit. Vor kurzem entschloß ich mich dazu rein interessehalber mal meine Blutwerte bestimmen zu lassen und erhielt vor kurzem ein Ergebnis. Die Blutentnahme erfolgte morgens, nüchtern. Meine Ernährung entspricht in etwa meinem Energieverbrauch. Ich treibe regelmäßig Sport, Kraft+Ausdauertraining.
Roid Erfahrungen habe ich keine, experimentierte mal vor mehr als einem Jahr mit Prohormonen. Alter 27 Jahre, BMI 21,8 bei ca. 18% KF Anteil

LH i.S. 1.38 mlU/ml (1,2-8,8)
FSH i.S. (CMIA) 2.0 mlU/ml (1.4 - 13.6)
Prolaktin i.S. basal 13.0 ng/ml (2.6 - 18.1)
Geasmt Testosteron i.S. 6.2 ng/ml (1,66-8,11)
DHEA-S 535 ng/ml (166-590)
Androstendion 2.75 ng/ml (0,6-3,15)

Die Frage, die ich stelle betreffen die relativ niedrigen LH/FSH Werte, trotz gesundem Test Level. Habe recherchiert, dass erhöhte LH/FSH Werte bei geringem Testniveau auf eine Krankheit hin deuten. Bei dieser Blutprobe war der Testlevel allerdings okay. Bedeutet dies im Umkehrschluß, dass die Hoden nicht viele der Release Hormone benötigen (Sensitivität) oder können diese relativ niedrigen Werte ein Anzeichen für ein Problem sein?

Danke

Grüße
Racer

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

juliank
TA Stamm Member

Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Fachgebiet I: Steroide
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon juliank » 25 Jan 2008 17:41

Deine Sorge scheint mir unberechtigt, Deine Werte liegen in der Norm! Dein Umkehrschluss ist nicht zutreffend. Bedenke, dass noch viele andere Faktoren den komplexen Hormonregelkreis beeinflussen, die wurden hier nicht gemessen. Z.B. Östradiol. Aber auch die Schilddrüse beeinflusst die Zentrale im Hirn massgeblich. Dein Arzt hätte sicher weitere Untersuchungen veranlasst, wenn irgendetwas bedenklich wäre. Freu Dich lieber über den guten Testosteronwert!

KyleSchwartz
TA Member

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 184
Bankdrücken (kg): 110
Kniebeugen (kg): 210
Kreuzheben (kg): 185
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Kniebeuge
Fachgebiet I: Training

Beitragvon KyleSchwartz » 25 Jan 2008 17:45

juliank hat geschrieben:Aber auch die Schilddrüse beeinflusst die Zentrale im Hirn massgeblich.

Soweit würde ich das nicht vereinfachen. Steroidhormone kann man nicht mit Schilddrüsenhormonen oder Peptidhormonen vergleichen.

Racer998
TA Neuling

Beitragvon Racer998 » 03 Feb 2008 12:24

Hast wohl recht @juliank.....Danke für eure Kommentare Jungs

TheCutMan
Leiter Team Kampfsport-Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Training

Beitragvon TheCutMan » 03 Feb 2008 12:37

Für die negative Rückkopplung auf den Hypothalamus - und somit die GnRH-Ausschüttung - und auch auf die Hypophyse - LH-/FSH-Ausschüttung - ist vor allen Dingen Östradiol beteiligt. Diese Werte wären also evtl. noch interessant, um eventuelle Rückschlüsse hinsichtlich der LH-/FSH-Werte zuzulassen.

Zurück zu Medizinisches Forum