Bodybuilding-Lexikon - Extended Version..

Alles rund um die Artikel auf Team-Andro.com!

Moderatoren: Team Media, Team Artikel, Team Offtopic

Benutzeravatar
Frank
TEAM-ANDRO Moderator
 
Beiträge: 12325
Registriert: 01 Okt 2006 23:17
Trainingsbeginn (Jahr): 1998
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: KBoxen/Ringen

Bodybuilding-Lexikon - Extended Version..

Beitragvon Frank » 05 Aug 2007 02:40

..mal ne kleine vorschau, was vllt irgendwann mal fertig ist - alles nur grobe entwürfe!..

Ernährungsplan: Der Ernährungsplan ist ein essentieller Bestandteil des Bodybuilder-Lifestyles. Er stellt die bis aufs Gramm genaue Aufführung aller Lebensmittel auf, die der Athlet über den Tag verteilt ist. Dabei werden neben der Menge die Uhrzeit der Nahrungsaufnahme, die Nährstoffzusammensetzung in Form von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten sowie die Kalorienzahl notiert. Üblicherweise besteht jeder Ernährungsplan aus Reis mit Pute, etlichen Packungen Magerquark, sowie diversen Supplementen. Andere Lebensmittel sind entweder von der Gemeinde der Bodybuilder verpönt oder werden in offiziellen Vergleichen der eigenen Ernährungspläne nicht erwähnt.

Fett: Wie jeder Bodybuilder weiß, gibt es sowohl gute, als auch schlechte Fett. Die Unterscheidung ist dabei leichter als es den Anschein haben könnte: Schlechte Fette sind alle Fette, die über die Nahrung aufgenommen werden können. Gute Fette nimmt der Bodybuilder in Form von Lachsöl-Kapseln und anderen Supplementen zu sich.

Hardlearner: Der Hardlearner ist ein von Steve Blades geprägter Begriff, um die lernresistenten Hautständer zu bezeichnen, die einem tagtäglich im Studio begegnen. Diese besondere Spezies des homo sapiens zeichnet sich in der Regel durch ein geringes Volumen an körpereigenen Proteinspeichern rund um die Knochen aus. Im Studio ist ihr Bereich in der Regel die Theke, der Kurzhantel-Bereich, wenn dieser mit einem genügend großem Spiegel ausgestattet ist, oder die Bankdrück-Flachbank. - Zudem sind Hardlearner dafür bekannt in Foren Stickys nicht zu lesen, die Einführungsbereich zu überspringen und gleich im AAS-Bereich immer dieselben Fragen zu stellen.

Der Hardlearner sollte trotz seiner optischen Ähnlichkeit nicht mit dem Hardgainer oder dem Tour-de-France-Profi verwechselt werden.

Hautständer: I Der Hautständer ist ein umgangsprachlicher Begriff für den Hardgainer. II Als Hautständer wird von Bodybuildern über 100kg, wobei die prozentuale Magermasse dabei keine Rolle spielt, jeder bezeichnet, der die magische 100kg Körpergewichtsbarriere nicht überschritten hat.

Hering: Hering ist im Bodybuilderjargon ein abwertender Begriff für Hardgainer oder allgemein Leute, deren Gewicht geringer ist, als durch die Formel Körpergröße-100 berechnet. Dabei hat der Begriff Hering nichts mit dem Begriff Thunfisch zu tun, der im Wortschatz eines Bodybuilders eine große Rolle spielt.

Hofknicks-Kniebeuge:
Während der durchschnittliche Fitnessstudiobesucher das Beintraining meidet wie der Teufel das Weihwasser oder argumentiert, dass er doch bereits zwei mal die Woche Fußball spielen würde oder er noch in seine Jeans passen will, trainieren wirkliche Bodybuilder auch ihre Beine.

Dabei unterscheidet sich der Hobby-Bodybuilder vom Wettkampf-Bodybuilder allein durch die Tatsache, dass der Wettkampf-Bodybuilder neben Beinpresse, Beinstrecker und –beuger noch die Übung „Hofknicks-Kniebeuge“ im Studio ausführt. Diese Variante, angelehnt an die traditionelle und längst vergessene Übung genannt Kniebeuge, unterscheidet sich neben der Tatsache, dass sie allgemein anerkannt wird, in erster Linie dadurch, dass die Beine, nachdem die Hantel auf die Schultern geladen wurde, lediglich in einem Winkel von maximal 150° eingeknickt werden und der Ausführende im Anschluss sofort in die Aufrechte gelangt. Da man bei Hofknicks-Kniebeugen deutlich mehr Gewicht als bei dem heidnischen Vorbild nutzen kann, stellt diese Übung den Beweis dar, dass Wettkampf-Bodybuilder auch viel stärker als gottlose Powerlifter sind.

Jay Cutler: Jay Cutler, auch Jay „the Cheater“ Cutler, ist nicht nur für seinen schlechten Geschmack bei Toupets bekannt, sondern auch dafür der eigentliche ewige Zweite hinter Ronnie Coleman beim Mr. Olympia zu sein. – Nachdem er im Jahr 2005 von den Weider Brüdern als dritter im Bunde akzeptiert wurde, stand Jay der Weg zur Spitze des Bodybuilder Olymps offen und er konnte erstmals 2006 einen amtierenden Mr. Olympia vom Thron stoßen die Sandow-Trophäe an sich reißen.

Kniebeugen (alt):
Bei Kniebeugen handelt es sich um eine Übung aus grauen Bodybuildervorzeiten, als Kreatin noch in der Monohydratform genutzt wurde und die Wettkampf-Bodybuilder noch keine Beine hatten. Damals wurde die Abwärtsbewegung beim Beugen noch tiefer als parallel ausgeführt. Mit der Zeit der Fitnesstempel und Fitness-Gurus geriet diese Übung allerdings mehr und mehr in Vergessenheit, so dass heutzutage nur noch wenige, heidnische Primitive - bekannt als Powerlifter – Kniebeugen in ihrer ursprüngliche Form bei ihren gottlosen Trainingseinheiten praktizieren.

Lachsöl-Kapseln: Wissen sie wie viel ein Fischstäbchen mit einem Fisch oder Chicken McNuggets mit Hühnchen zu tun haben? Dann kennen sie bereits die Antwort auf die Frage, wie es um die Beziehung zwischen Lachsöl-Kapseln und Lachs besteht.

Lachsöl-Kapseln, oder auch Omega-3-Kapseln, stehen im Bodybuilding als Synonym für gute Fette. Würde man einen Bodybuilder nach dem Grund fragen, so würde so eine Stille entstehen, wie bei einem Tour-de-France-Profi bei der Frage nach seinem Epo-Konsum. Obwohl die Wirkungspalette von Entzündungshemmung bis zur bessere Vitamin-Resorbtion fast alles bis auf Potenzsteigerung abgreift (und auch das wird vermutlich nicht mehr lange dauern), weiß eigentlich kein Mensch was genau Lachsöl-Kapseln genau sind.

Powerlifter: Evolutionsforscher schätzen, dass bis zum Ende des 18.Jahrhunderts Powerlifter und Wettkampf-Bodybuilder noch die gleichen Vorfahren hatten. Doch spätestens mit der Einführung der IFBB-Kirche durch die Weider-Brüder 1946 gingen Powerlifter und Bodybuilder entgültig getrennte Wege. – Während beide bis heute Randerscheinungen der zivilisierten Gesellschaft blieben, so gelang es den Bodybuildern doch die schönen und kostbaren Dinge des Lebens wie Werbeverträge oder Gouverneursposten in Kalifornien für sich zu beanspruchen.
Die Powerlifter blieben die Aussätzigen der gesellschaftlichen Außenseiter, auch wenn Gurus wie Louie Simmons mit der WestSide Barbell Sekte versuchten ähnliche Wege wie die Weider-Brüder zu beschreiten, so sind Powerlifter bis heute für ihre heidnischen, primitiven Trainingsmethoden bekannt.

Mehrfach im Jahr finden überall auf der Welt zudem Events statt, in dem die letzten verbliebenden Powerlifter ihre gottlosen Feste feiern und mit ihrer traditionellen Kleidung aus Beuge-Anzügen und Bankdrückshirts nach altem Brauch Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben.

Tour-de-France-Profi: Der Tour de France Radsportprofi ist der lebende Beweis, dass man auch mit dem BMI eines Kindes aus der Sahelzone Testosteron und andere Medikamente zur Leistungssteigerung nutzen kann und somit für den Bodybuilder der langerwartete Messias, der dem Otto-Normal-Verbraucher beweist, dass man allein vom Anabolika-Konsum keine Muskeln bekommt. Trotz seiner optischen Ähnlichkeit ist der Tour-de-France-Profi kein Hardlearner. Zum einen erzielt er sportliche Höchstleistungen und zum anderen trainiert der Tour-de-France-Profi auch die Beine.

Vitamine: Die lebenswichtige Vitamine werden im Bodybuilding nicht über die Nahrung, sondern in Form von kleinen Tabletten zu sich genommen. – Weiteres unter Supplemente.

Weider-Brüder:
Entgegen der allgemeinen Ansicht in der Öffentlichkeit sind die Weider-Brüder nicht nur die zwei Ben und Joe Weider, sondern bilden seit der Adoption Jay Cutlers im Jahr 2005 das Bodybuilding Trio der Neuzeit.

Mit der Gründung ihrer sektenartigen Vereinigung IFBB im Jahr 1946 wendeten sie und ihre Gefolgsleute sich nicht nur von den Powerliftern und schweren Kniebeugen ab, sondern begründeten ein bis heute wachsenden Imperium, dass nur mit der katholischen Kirche oder Scientology zu vergleichen wäre.

Neben dem Vertrieb von Unmengen an Supplementen, die Otto-Normal-Verbraucher zwar nicht benötigt, aber dennoch genötigt wird zu kaufen, bringen sie mit dem Wachturm, ääh der Flex und der Muscle&Fitness eine Zeitschrift für Bein-Trainierer und Nicht-Bein-Trainierer heraus.

weitere definitionen, die bereits fest geplant sind
Anti-Supersize Me:
Bankdrücken (alt)
Bankdrücken (neu)
Bankdrückshirt
Beine
Bein-Trainierer
Bodybuilder
Bodybuilder-Lifestyle
Bodybuildervorzeiten
Disco-Pumper
Eiweiß
Fitness
Fitness-Guru
Fitnessstudio
Fitnesstempel
Flex
Gewicht (Körpergewicht/Trainigsgewicht)
Gouverneur von Kalifornien
Guru
Hardgainer
Kohlenhydrate
Kreuzheben (alt)
Kreatin
Mr. Olympia
Muscle&Fitness
Nicht-Bein-Trainierer
Pute
Reis
Ronnie Coleman
Sandow-Trophäe
Supplemente
Team-Andro.com
Thunfisch
WestSide Barbell
Wettkampf-Bodybuilder


mal gucken, obs was bis ende 2008 wird.. :-)
Zuletzt geändert von Frank am 05 Aug 2007 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!

Das Neue Bodybuilding-Lexikon [erscheint 2011]

Sein wir mal ehrlich, das Einzige, wofür die Bizeps bei den meisten Sportarten wichtig sind, ist ein gutes Aussehen auf den Teamfotos und das Heben ein paar kalter Biere nach dem Sieg.

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.
 


Benutzeravatar
enemy
TA Elite Member
 
Beiträge: 5904
Registriert: 23 Sep 2005 10:40
Körpergewicht (kg): 56
Körpergröße (cm): 172
Wettkampferfahrung: Nein
Lieblingsübung: Kh-Shrugs
Kampfsport: Ja

Beitragvon enemy » 05 Aug 2007 04:16

hahaha ist jetzt schon geil :-) :-)

wenn das mal fertig ist, dann brauch ich auch nie wieder meinen bauch trainieren :-) :-)

sehr gut, frank #04#

Benutzeravatar
addy
TA Rookie
 
Beiträge: 142
Registriert: 30 Jun 2007 16:41
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon addy » 05 Aug 2007 08:22

ja supi

das kann ja spannend werden

Benutzeravatar
_www_
TA Elite Member
 
Beiträge: 9350
Registriert: 20 Aug 2006 15:20
Wohnort: Wien
Ich bin: was ich esse

Beitragvon _www_ » 05 Aug 2007 08:46

sehr gut !

Top #04#
Schaut rein in unser riesen Videoportal und macht mit beim Upload von Videos:ANDRO VIDEO

Benutzeravatar
Oliver006
TA Neuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 19 Mai 2007 18:28
Körpergewicht (kg): 70
Körpergröße (cm): 170
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Studio: der keller
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon Oliver006 » 05 Aug 2007 09:30

Läst sich jetzt schon gut lesen . :-) :-) :-) #06#
Es ist eine frage des Fleiß

monohydrat
 

Beitragvon monohydrat » 05 Aug 2007 10:00

Nette Idee Frank #04# Bin gespannt auf weitere Definitionen.....

Benutzeravatar
benwick
TA Member
 
Beiträge: 302
Registriert: 18 Aug 2004 19:08
Körpergewicht (kg): 91
Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 1994
Oberarmumfang (cm): 45
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Nackendrücken
Ernährungsplan: Nein
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: dein Vater Luke

Beitragvon benwick » 05 Aug 2007 10:06

Mehr ich lach mich schlapp

Benutzeravatar
- Patricia -
Admin
 
Beiträge: 19375
Registriert: 14 Aug 2004 13:16
Wohnort: Lohr am Main
Körpergewicht (kg): 69
Körpergröße (cm): 176
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 70
Kniebeugen (kg): 130
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 38
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Kniebeuge
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 62
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitnesscenter Brand
Fachgebiet I: Wettkampf
Ich bin: eine Baustelle

Beitragvon - Patricia - » 05 Aug 2007 10:12

Wie alles von Dir VOM FEINSTEN!!! #04# #04#


Jay Cutler: Jay Cutler, auch Jay „the Cheater“ Cutler, ist nicht nur für seinen schlechten Geschmack bei Toupets bekannt, sondern auch dafür der eigentliche ewige Zweite hinter Ronnie Coleman beim Mr. Olympia zu sein. – Nachdem er im Jahr 2005 von den Weider Brüdern als dritter im Bunde akzeptiert wurde, stand Jay der Weg zur Spitze des Bodybuilder Olymps offen und er konnte erstmals 2006 einen amtierenden Mr. Olympia vom Thron stoßen die Sandow-Trophäe an sich reißen.


Hööööhöööö!!!! :-) #03# #13#

Benutzeravatar
Ando
TA Member
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2006 15:03
Wohnort: Berlin
Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 170
Oberarmumfang (cm): 43
Wadenumfang (cm): 44
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: KH Drücken
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Studio: Squash Insel
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Ando » 05 Aug 2007 11:22

das über cutler finde ich gar net gut, personen sollte man das rausnehmern, sonst könnten wir ja auch was über. Ronnie "aint' nothing but a peanut (meint er damit wirlich die gewichte?!)" Coleman schreiben...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung...

Benutzeravatar
Senderson
TA Elite Member
 
Beiträge: 3430
Registriert: 19 Mai 2007 16:26
Körpergewicht (kg): 82
Körpergröße (cm): 179
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: HIT
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Nein
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Senderson » 05 Aug 2007 11:27

jap gefällt mir auch sehr gut :-) , zu erst bin ich nämlich davon ausgegangen es solle ein ernster text werden, aber nach den ersten paar zeilen hats dann geklingelt ^^
Will auch die nächsten 3 wochen rein von dunfisch und fisch ernähren.


Was ich mache wenn ich traurig bin? Ich schau ab 6:13 diesen Clip hier an

http://clips.team-andro.com/watch/25289 ... skelaufbau

Benutzeravatar
hoschyi
TA Stamm Member
 
Beiträge: 386
Registriert: 24 Feb 2006 21:40
Körpergewicht (kg): 93
Körpergröße (cm): 182
Bankdrücken (kg): 5
Kniebeugen (kg): 10
Kreuzheben (kg): 25
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Ja
Studio: McFit / Homegym
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon hoschyi » 05 Aug 2007 14:22

hehe wird bestimmt lustig ;) freu mich schon drauf

Benutzeravatar
bmwgsxr
TA Stamm Member
 
Beiträge: 427
Registriert: 20 Jan 2007 18:15
Körpergröße (cm): 178
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Sonstiges
Studio: Hometraining
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Training
Ich bin: keine Angabe

Hey

Beitragvon bmwgsxr » 05 Aug 2007 17:49

Finde ich sehr lustig, jeder wird zum Nachdenken animiert auf eine humorvolle Weise #06#

Benutzeravatar
Nejdjel
TA Neuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 25 Dez 2006 21:09
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Ich bin: Groß

Re: Bodybuilding-Lexikon - Extended Version..

Beitragvon Nejdjel » 05 Aug 2007 18:03

Frank A. hat geschrieben: Der Tour de France Radsportprofi ist der lebende Beweis, dass man auch mit dem BMI eines Kindes aus der Sahelzone Testosteron und andere Medikamente zur Leistungssteigerung nutzen kann



:-) :-) Wie geil
Freu mich schon auf mehr #04#
The Squat separates the boys from the men!!


Bild

Benutzeravatar
Agnar
TA Stamm Member
 
Beiträge: 541
Registriert: 03 Jan 2007 14:28
Wohnort: DLG
Körpergewicht (kg): 104
Körpergröße (cm): 187
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Kampfsport: Nein

Beitragvon Agnar » 05 Aug 2007 22:50

wunderbare sache...

macht lust auf mehr :)
# MisTer fLeischFress0r #

ma_ze
TA Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jun 2007 14:55

Beitragvon ma_ze » 06 Aug 2007 17:24

hallo,

mal was ernstes ... für die Anfänger auch bitte noch Abkürzungen wie AD etc.

Wäre hilfreich ... und ist super zu lesen #04#

Grüße

Ma_Ze

Nächste

Zurück zu Artikel für Andro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste