Moderator: Team Artikel
S.T.A.B.I.L hat geschrieben:Für Leptin sensibel machen
Forscher der Kinderklinik Boston schafften es jetzt jedoch, das Gehirn für Leptin gezielt zu sensibilisieren. Unter der Leitung von Umut Ozcan ist es ihnen gelungen, diese Resistenz aufzubrechen. Dazu führten sie eine Studie mit Labormäusen durch, die teilweise übergewichtig und leptinresistent waren. Die Experten konnten nachweisen, in welchem Bereich des Gehirns welche Mechanismen dafür verantwortlich sind, dass Leptin seine Wirkung nicht entfalten kann. Übergewicht erzeugt demnach Stress im Hypothalamus, der wiederum die Leptinfunktion blockieren kann. Die Mediziner behandelten die Labormäuse mit zwei verschiedenen chemischen Proteinen, die als sogenannte Chaperone bekannt sind. Dabei handelt es sich um Schutz- und Hilfsproteine, die andere Proteine in ihrer Funktion unterstützen – in diesem Fall Leptin. Das Ergebnis: Die Leptin-Sensibilität erhöhte sich unter dem Einfluss der Chaperone bis zum Zehnfachen und sogar stark übergewichtige Mäuse bauten rasch Fett ab. „Unsere Studie bringt neue Hoffnung für die Behandlung von Übergewicht“, fasst Umut Ozcan zusammen. Veröffentlicht wurde sie im Fachjournal „Cell Metabolism“.
Space Ghost hat geschrieben:Hinzu werden populäre Irrtümer ergänzt, wie z.B. dass sich der Metabolismus in Diätphasen verlangsamt etc. Dieser Umstand ist lange widerlegt, wird aber wie ein totes Pferd weiter und weiter geritten.
svenwise hat geschrieben:Space Ghost hat geschrieben:Hinzu werden populäre Irrtümer ergänzt, wie z.B. dass sich der Metabolismus in Diätphasen verlangsamt etc. Dieser Umstand ist lange widerlegt, wird aber wie ein totes Pferd weiter und weiter geritten.
kannst du mir dazu quellen nennen?
svenwise hat geschrieben:hey, danke erstmal für die ausführliche anwort.
2 der studien finde ich allerdings relativ wertlos, angesichts der tatsache, dass sie nur die ersten drei tage der kalorienrestriktion beleuchtet haben. kann ja durchaus etwas dauern, biss sich der stoffwechsel verlangsamt
Space Ghost hat geschrieben:svenwise hat geschrieben:hey, danke erstmal für die ausführliche anwort.
2 der studien finde ich allerdings relativ wertlos, angesichts der tatsache, dass sie nur die ersten drei tage der kalorienrestriktion beleuchtet haben. kann ja durchaus etwas dauern, biss sich der stoffwechsel verlangsamt
Kein Problem, gern geschehen. Ist zwar wissenschaftlich vielseitig fundiert, aber das stößt in der Regel auf taube Ohren. Bei weiterer Diskussion würde ich aber vorschlagen, einen neuen Thread zu öffnen.
Zu Deiner Anmerkung hier eine weitere Studie:
Die Teilnehmer nahmen über ZWÖLF WOCHEN lediglich 800 Kcal pro Tag in flüssiger Form zu sich. Ziel der Untersuchung war, welchen Einfluss aerobes Training im Vergleich zu Widerstandstraining auf die Körperzusammensetzung der Probanden hatte.
Ergebnis: 800 Kcal pro Tag über zwölf Wochen plus Widerstandstraining erzeugten eine ERHÖHTE METABOLE RATE.
Noch Fragen?
Quelle
Bei weiterer Diskussion würde ich aber vorschlagen, einen neuen Thread zu öffnen.
Bei weiterer Diskussion würde ich aber vorschlagen, einen neuen Thread zu öffnen.
Dafür wäre ich auch! Die Diskussion wird sicherlich sehr interessant werden.
mfg.
Zurück zu Artikel und Diskussionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste