1. Nur weil Wissen alt ist, muss es noch lange nicht schlecht sind - kann es aber natürlich. Ein gewichter Teil des Wissens unserer Kultur ist teilweise schon bis zu 2000 Jahre alt.
2. Ich persönlich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die reine Gramm-Zahl an Protein gar nicht so bedeutend ist, wie immer alle erzählen. Ich hatte Trainingszyklen, in denen habe ich meinen Proteinkonsum fast durchgängig aus der Dose bestritten und das nicht zu knapp.
Wann anders habe ich komplett auf natürliche Proteinquellen (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte & Nüsse) zurückgegriffen und dabei signifikant besser aufgebaut. Ich denke, da spielen eine Menge anderer Punkte eine wichtige Bedingung, wie z.B. sekundäre Pflanzenstoffe, die die Assimilierung von Nahrungsprotein in Muskelmasse produktiv beeinflussen.
Sprich: Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Protein man konsumiert, sondern wieviel produktiv verwendet wird. Es geht also darum, wie man es zu sich nimmt.
3. Scorpius,
ja, der Körper baut beständig auf und ab. Die Muskeln die wir jetzt haben, behalten wir nicht. Innerhalb rel. kurzer Zeit werden sie vollständig erneuert sein und innerhalb von 3 Jahren jede einzelne Zelle unseres Körpers. Aber bei diesen Umbaumaßnahmen tritt auch relativ viel Verschleiß auf. Und mit jeder weiteren Minute, wo wir diesen Verschleiß nicht durch Proteininput auffangen, geht ein wenig von unserer Muskulatur den Bach runter.
4. Generell gleiche Inputs an Protein beizubehalten ist sowieso nicht sinnvoll, da der Körper sich an alles gewöhnt. Auf der anderen Seite des großen ölverschmutzten Teiches periodisieren auch schon viele Athleten ihre Proteinzufuhr und legen auch einmal ein paar Tage mit extra wenig Protein ein, um die Sensibilität des Körpers für Protein wieder zu erhöhen.
Ich bin da auch eher immer sehr variabel, schiebe die Proteinration aber eher für ein paar Tage nach oben und gehe dann manchmal an Spitzentagen auch mal auf 5g pro Kg - da kann auch mal der Löffel im Shaker stehen bleiben. Lieber übertreiben, als zu wenig

5. Eiweiß ist sowieso viel besser als Protein.