Diät vs. Aufbau

Bodybuilding-Bereich für Anfänger. Hier könnt ihr alles fragen, was euch so interessiert. Achtung: Bitte keine fachspezifischen Fragen

Moderator: Team Bodybuilding & Training

becko
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 65
Körpergröße (cm): 170
Bankdrücken (kg): 50
Kniebeugen (kg): 65
Kreuzheben (kg): 80
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: KH/Klimmzüge
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 70
Ziel KFA (%): 8
Studio: Mc Fit
Ich bin: zielstrebig

Diät vs. Aufbau

Beitragvon becko » 02 Jul 2009 15:12

Hallo

Ich wollte eure Meinung hören, soll ich erst diäten oder aufbaun.
Bild: http://img199.imageshack.us/i/bildrep.jpg/ (Der Bauch ist ausgestreckt)
Bisher wurde mir immer geraten aufzubaun wobei die beisten einfach auf meine Größe/Gewicht schaun und sich dann halt denken das ich dürr bin. Wollte auch aufbaun aber wurde dann skeptisch als folgenden Thread gelesen habe: anfaenger-was-kann-man-bis-zum-sommer-erreichen-t122467.html?hilit=was%20kann%20ich%20erreichen und alle ihm zur Diät geraten haben und er deutlich schlanker ist als ich.

Mein Ziel ist es bis Sommer 2010 eine athletische Figur zu bekommen.

mfg
Zuletzt geändert von becko am 02 Jul 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

greyhawk
Mod Team AAS

Körpergewicht (kg): 82

Re: Diät vs. Aufbau

Beitragvon greyhawk » 02 Jul 2009 15:26

becko hat geschrieben: alle ihm zur Diät geraten haben und er deutlich schlanker ist als ich.

Nein, eigentlich hat er deutlich mehr Fett am Körper bei seinen Ausgangsbildern als du. Aber man kann sich meist selber schlecht einschätzen. Und nächstes Mal Bauch nicht rausstrecken, du machst dich ja schlechter als du bist. ;)

Ich würde dir empfehlen, die Kalorienmenge vorläufig sehr nahe an deinem Gesamtumsatz zu orientieren. Nen leichten Überschuß von bis zu 200 kcal.

Zielsetzung ist durchaus erreichbar. Wie hast du dir dein Training vorgestellt?
I pay for my gym membership just so I can tell people I have one. And then when they are like, "Oh, you work out?", I just walk away. But it's that slow walk from The Incredible Hulk.

becko
TA Stamm Member

Beitragvon becko » 02 Jul 2009 15:33

greyhawk hat geschrieben:
becko hat geschrieben: alle ihm zur Diät geraten haben und er deutlich schlanker ist als ich.

Nein, eigentlich hat er deutlich mehr Fett am Körper bei seinen Ausgangsbildern als du. Aber man kann sich meist selber schlecht einschätzen. Und nächstes Mal Bauch nicht rausstrecken, du machst dich ja schlechter als du bist. ;)

Ich würde dir empfehlen, die Kalorienmenge vorläufig sehr nahe an deinem Gesamtumsatz zu orientieren. Nen leichten Überschuß von bis zu 200 kcal.

Zielsetzung ist durchaus erreichbar. Wie hast du dir dein Training vorgestellt?

erstmal Danke für deine Hilfe.

Ich trainiere derzeit den WKM Plan 1:1 nach. Wobei ich seit Sonntag nicht trainieren war da ich schmerzen im Knie und Arm hatte und sich der Körper schwach anfühlte, was wohl daran lag das ich seit Ende September durchgehend am trainieren war und nur 3x in der ganzen Zeit 2 Tage Pause in der Woche hatte sonst immer 1en.(mit training meine ich cardio oder krafttraining). Je nach dem was mir halt empfohlen wird würd ich halt erst diäten und dann mit einem leichten Überschuss aufbaun oder halt aufbaun und ab Februar eine Diät machen, welche weis ich dabei noch nicht wobei mich die AD reizen würde. Was zusätzlich ein Problem ist das ich wirklich den Masterplan erst ab Mitte September durchziehen kann da ich ab 13. Juli bis 10. August auf Urlaub in Canada bin und ab 21. September ist Ramadan(bin Moslem, falls dir das was sagt), ich werde natürlich ohne Pausen weiter trainieren, keine Frage aber lässt sich halt schlecht planen so, im Urlaub werd ich auch nicht immer das essen können was ich will aber ich werd so gut es geht darauf achten. Ich kenn mich relativ gut aus mit der Ernährung und esse recht sauber.

Achja pausieren werde ich voraussichtlich noch bis kommenden Sonntag. Sprich ab Montag wieder trainieren, dann hatte ich 8 Tage Pause.

greyhawk
Mod Team AAS

Körpergewicht (kg): 82

Beitragvon greyhawk » 02 Jul 2009 15:47

Ramadan ist halt immer problematisch, um ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ernährungstechnisch groß was reißen zu können, durch die lange Fastenperiode am Tag und das "vergleichsweise viel essen" dann zu dem einen Zeitpunkt in der Nacht.

Würde wie gesagt jetzt ab Sonntag erstmal weitermachen mit WKM und nem leichten Überschuß. Diese Diät-Aufbau-Diät-Aufbau-Phasen müssen nicht wirklich unbedingt sein, gerade auf deinem Level. Einfach Ernährung sauber halten und am Gesamtumsatz orientieren.

Was Ramadan betrifft: Kenne mich da nicht aus, wie man das dann am besten handelt, aber wir haben ein paar Moslems an Board, die dir da weiterhelfen können.
I pay for my gym membership just so I can tell people I have one. And then when they are like, "Oh, you work out?", I just walk away. But it's that slow walk from The Incredible Hulk.

becko
TA Stamm Member

Beitragvon becko » 02 Jul 2009 15:51

greyhawk hat geschrieben:Ramadan ist halt immer problematisch, um ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ernährungstechnisch groß was reißen zu können, durch die lange Fastenperiode am Tag und das "vergleichsweise viel essen" dann zu dem einen Zeitpunkt in der Nacht.

Würde wie gesagt jetzt ab Sonntag erstmal weitermachen mit WKM und nem leichten Überschuß. Diese Diät-Aufbau-Diät-Aufbau-Phasen müssen nicht wirklich unbedingt sein, gerade auf deinem Level. Einfach Ernährung sauber halten und am Gesamtumsatz orientieren.

Was Ramadan betrifft: Kenne mich da nicht aus, wie man das dann am besten handelt, aber wir haben ein paar Moslems an Board, die dir da weiterhelfen können.

Okay danke, habe immer 2400 kcal zu mir genommen und in einem Monat ist mein Gewicht von 59,3-59,5 auf ca. 59,9-60,1 hoch gegangen, ich denk das passt so oder? Werd dann mal jmd ne PN schicken der mir helfen kann bezüglich Ramadan, werd mich deswegen auch extra bei McFit anmelden, 24h offen brauch ich da. :)

..WowA..
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 74
Körpergröße (cm): 181
Körperfettanteil (%): 22
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Bankdrücken (kg): 100
Kniebeugen (kg): 70
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: BD/KH
Ziel KFA (%): 10
Studio: InForm
Ich bin: Ich

Beitragvon ..WowA.. » 02 Jul 2009 20:58

hey, dein erstes bild geht nimmer, würd gern sehn wie du jetzt ausschaust^^ schlieslich wirst ja auch mit mir verglichen ;)

zum thema muss ich sagen, solltest du ähnlich ausschauen wie ich damals, dann nimm auf jeden fall erstmal ab, da sieht man die erfolge viel schneller und das baut einen echt auf!

*Mazda RX-8/Tornado Rot/192ps/rot-schwarzes leder/bose sound/usw..*

MIT OHNE KOLBEN XD

becko
TA Stamm Member

Beitragvon becko » 02 Jul 2009 21:09

http://img199.imageshack.us/i/bildrep.jpg/

Habs auch im Anfangspost editiert, wundere mich warum keiner was dazu sagt^^

mfg

..WowA..
TA Rookie

Beitragvon ..WowA.. » 02 Jul 2009 21:18

also so wie ich damals war bist du garantiert nicht^^ wenn der bauch nach vorne gedrückt is, dann gute nacht^^ also diät würd ich an deiner stelle nicht machen, ich würde aufbauen.

wie alt bist du egtl? und arbeitest du? was arbeitest du?

du kannst nicht sagen "ich ess 2.400 kcal. am tag " weils vllt dein grundumsatz is oder so, du musst schon vom gesamtumsatz ausgehn und da noch paar kcal drauflegen um masse aufzubauen!

MIT OHNE KOLBEN XD

becko
TA Stamm Member

Beitragvon becko » 02 Jul 2009 21:23

..WowA.. hat geschrieben:also so wie ich damals war bist du garantiert nicht^^ wenn der bauch nach vorne gedrückt is, dann gute nacht^^ also diät würd ich an deiner stelle nicht machen, ich würde aufbauen.

wie alt bist du egtl? und arbeitest du? was arbeitest du?

du kannst nicht sagen "ich ess 2.400 kcal. am tag " weils vllt dein grundumsatz is oder so, du musst schon vom gesamtumsatz ausgehn und da noch paar kcal drauflegen um masse aufzubauen!

Bin 18 und noch max. 2 jahrelang Schüler.
Das mit den kcal ist so, ich hab im August 08 angefangen mit Diäten, richtige Crashdiät aber war damals unerfahren(85kg auf selber Größe) und um die 1000 kcal gegessen, maximal. Nach und nach eingelesen in die Materie und gesteigert mit den Kcal, erst 1400 dann 1600 usw, mittlerweile bin ich halt bei den 2400 angelangt seit etwa einem Monat wobei ich jetzt wo ich nicht trainiere 1800 kcal esse. Dann werd ich aufbaun, ey ich könnt mich so ärgern, hätte ich mich von Anfang an ausgekannt und den "Anfängerboni 1. Jahr" richtig genutzt wäre ich jetzt viel weiter :/

..WowA..
TA Rookie

Beitragvon ..WowA.. » 02 Jul 2009 21:28

ja wie, du schreibst doch du trainierst noch nicht, dann hast du dein anfäger jahr doch noch vor dir^^

MIT OHNE KOLBEN XD

becko
TA Stamm Member

Beitragvon becko » 02 Jul 2009 21:33

..WowA.. hat geschrieben:ja wie, du schreibst doch du trainierst noch nicht, dann hast du dein anfäger jahr doch noch vor dir^^

Sommer 07 hab ich 2 Monate trainiert wobei das nicht wirklich ein training war und noch dazu sehr unregelmäßig. Jänner 08 wieder angemeldet und irgendwie trainiert aber regelmäßig, von August - November. täglich reines Cardio 1h(außer 2h Wochen Pause im September). Seit Dezember dann wieder Krafttraining und seit etwa 6-8 WKM. Hab nur derzeit eine Pause seit Sonntag bis Montag, also 8 Tage.

becko
TA Stamm Member

Beitragvon becko » 03 Jul 2009 12:08

Möchte villeicht sonst noch jmd seine Meinung zu der Frage äußern? :o

Ikebana
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 79
Körpergröße (cm): 177
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 90
Kniebeugen (kg): 110
Kreuzheben (kg): 130
Oberarmumfang (cm): 38
Oberschenkelumfang (cm): 62
Wadenumfang (cm): 37
Trainingsplan: Pitt Force
Lieblingsübung: Kniebeuge
Kampfsportart: Seilhüpfen
Ziel Gewicht (kg): 85
Studio: Nagelstudio
Ich bin: undefiniert :D

Beitragvon Ikebana » 03 Aug 2009 16:17

Aufbau. Immer Aufbau.

Siehst ja immernoch ziemlich mager aus (an Muskelmasse). Stell mir grad vor, wenn du noch mehr Fett verlierst, dass du dann noch weniger auf den Knochen hast! Würde an deiner Stelle die 2 Wochen nützen um Kraft und Energiereserven aufzubauen, werde ich auch machen.
Trainingslog

maphge hat geschrieben:
Reiti No.1 hat geschrieben:Was bringt das kurze intensive Training in meinem Fall ?

Nix, wenn du auf Volumentraining besser ansprichst. Ikebana macht eigentlich mit jedem Post Werbung für PITT.

lilain hat geschrieben:fanboys auf andro, die wahrscheinlich einen kilometer kacke essen würden, nur um den arsch zu küssen, aus dem sie kam...

TheTrain
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 18
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 110
Lieblingsübung: Konz.Curls
Ziel Gewicht (kg): 86
Ziel KFA (%): 9
Studio: Relex
Fachgebiet I: Training
Ich bin: oberflächlich

Beitragvon TheTrain » 03 Aug 2009 21:28

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du lieber diäten sollst wenn du nicht strongman werden willst!
Fett ist lästig zum wegkriegen.. mit einer optimalen Ernährung schöpfst du einen ästhetischeren Körper aus dir und keinen Fett-Strongman.
Wie gesagt an der Ernährung schrauben.. wobei du noch relativ jung bist und nicht zu extreme dinge ausprobieren solltest (weiß ich auch aus erfahrung) also ein wenig mehr Proteine und ein bisschen weniger kh und fett und natürlich gutes Training nicht vergessen!

koboltkobolt
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 81
Körpergröße (cm): 185
Körperfettanteil (%): 15
Bankdrücken (kg): 80
Kniebeugen (kg): 120
Kreuzheben (kg): 120
Ziel Gewicht (kg): 90

Beitragvon koboltkobolt » 03 Aug 2009 21:37

TheTrain hat geschrieben:ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du lieber diäten sollst wenn du nicht strongman werden willst!
Fett ist lästig zum wegkriegen.. mit einer optimalen Ernährung schöpfst du einen ästhetischeren Körper aus dir und keinen Fett-Strongman.
Wie gesagt an der Ernährung schrauben.. wobei du noch relativ jung bist und nicht zu extreme dinge ausprobieren solltest (weiß ich auch aus erfahrung) also ein wenig mehr Proteine und ein bisschen weniger kh und fett und natürlich gutes Training nicht vergessen!

weniger kalorien, fett abbauen und gleichzeitig magermasse drauf?? *uglysmilie*

Nächste

Zurück zu Die Anfänge ...