Die Wahrheit über die Glykogenspeicher

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.
TEAM-ANDRO Redaktion
Info-Account

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

Hypokrates
TA Neuling

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 105
Körpergröße (cm): 192
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 180
Kreuzheben (kg): 200
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: radl fahrn
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 8

Re: Die Wahrheit über die Glykogenspeicher

Beitragvon Hypokrates » 06 Okt 2014 14:34

nicer Artikel! mal wieder mehr und wichtigeres neues gelernt als in der Uni heute.
Gut verständlich und mit Witz erklärt ohne großes Geschwurbel.

m539
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 176
Körperfettanteil (%): 101
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 1x120
Kniebeugen (kg): 1x140
Kreuzheben (kg): 1x180
Wettkampferfahrung: Nein
Ich bin: auf dem Weg

4b-ball
Leiter Team Ernährung

Beitragvon 4b-ball » 06 Okt 2014 15:29

Wenn was wichtig ist, dann doch das Leberglycogen :o Sonst könnten die Bürohengste morgens auch nicht aus den Puschen kommen.

Alessandro_

Beitragvon Alessandro_ » 06 Okt 2014 15:52

Super Artikel, wie gewohnt #04# #10#

Habe das auch jahrelang "falsch" verinnerlicht gehabt, erst letztens hat mich abergau darüber aufgeklärt!

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 06 Okt 2014 16:03

4b-ball hat geschrieben:Wenn was wichtig ist, dann doch das Leberglycogen :o Sonst könnten die Bürohengste morgens auch nicht aus den Puschen kommen.

Wollte ich auch ansprechen: Blutzuckerstabiliserung und co
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Brolly
TA Member

Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Oberarmumfang (cm): 43
Brustumfang (cm): 121
Oberschenkelumfang (cm): 64
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsplan: HIT
Lieblingsübung: KH
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Tae Kwon Do
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitness King
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training

Beitragvon Brolly » 06 Okt 2014 16:38

Top Artikel. Lustig dargestellt, so sollten kurze Vorlesungen sein :D
Train, eat and sleep.

CharlesBronzon
TA Stamm Member

Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Seitheben
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Boxen
Ziel KFA (%): 9

Beitragvon CharlesBronzon » 06 Okt 2014 16:41

Naja ich finde man kann sich das angewöhnen morgens zu trainieren, nach 1-2 Wochen kommt man damit besser klar und das Training wird immer intensiver,
auch in der AD ist es mir eig. immer ganz gut gelungen, der Mensch ist ein gewohnheitstier.

4b-ball
Leiter Team Ernährung

Beitragvon 4b-ball » 06 Okt 2014 16:47

Alessandro_ hat geschrieben:Super Artikel, wie gewohnt #04# #10#

Habe das auch jahrelang "falsch" verinnerlicht gehabt, erst letztens hat mich abergau darüber aufgeklärt!

Ich mag ihn auch aber über manche Dinge sollte man nicht so lachs drüberfahren. BroScience fängt so an.

chris287
TA Neuling

Beitragvon chris287 » 06 Okt 2014 16:58

Top artikel vielen Dank

Draufschaufler
TA Premium Member

Beitragvon Draufschaufler » 06 Okt 2014 17:45

homo sapiens sapiens ist ein nicht mehr aktueller Begriff (Quelle: Wiki).

Ansonsten fällt mir nur ein, dass leere Glykogenspeicher auch für das Hirn nicht das Beste wären (können Ketone schnell gebildet werden?).
Nichtmal Uwe Boll kann mich stoppen:

chefkoch241 hat geschrieben:Schaufi ist der Ed Wood unter den ThreaderstellernBild

Don't touch it!

D89 hat geschrieben:AHAHAHHA - unser Retter *kneel*

DER HASE, ws das geilste was ich je gesehen habe :-) :-) :-) :-) :-)

Nicht alles so ernst nehmen, lächle mal.

Alibi
TA Neuling

Beitragvon Alibi » 06 Okt 2014 19:09

Guter Artikel, der aber erst dann wirklich interessant wird, wenn wir von entleerten Glycogen-Speichern sprechen.

Ich bin kein Bodybuilder, ich habe eine Gehirn-Muskel-Dysbalance und weiß eine Menge über diesen Bereich. Abergau hat recht wenn er schreibt, Training ohne Glycogen ist weniger effektiv, weil die Leistung irgendwann fehlt. Das trifft auf Kraftsport meiner Erfahrung nach zu. Nach einem Refeed kann ich locker zehn (was hier nicht einmal als Zahl geschrieben werden darf!) bis 20 Prozent vom Arbeitsgewicht drauflegen. Mit leeren Speichern läge ich da in der Ecke.

Eine Sache sollte man dabei nicht ausblenden und das ist der Ansatz, wie man seine Ernährung gestaltet und mit dem eigenen Wohlbefinden klarkommt. Viele Menschen reagieren kritisch auf viele Carbs, gerade was die Verdauung angeht.

Was meiner Ansicht nach wirklich fehlt, ist eine breite Studie, die zwischen Low-Carb (AD etc.), TKD (timed ketogenic diet) und high carb-Ansatz unterscheidet. Das wäre sehr interessant, gerade für Bodybuilder.

Damit das Geschwafel hier Substanz hat: Cardio auf Low-Carb sollte immer und ausschließlich an NTT erfolgen! Dann aber hängt man in der Regel jeden High Carber ab, vor allem wenn es LISS oder MISS geht.

1968er
TA Rookie

Beitragvon 1968er » 06 Okt 2014 19:25

Naja, nicht alles im Artikel ist wirklich korrekt.
Jedenfalls kann man nix pauschal beantworten, wie es der Artikelschreiber in einigen Fällen tut.
Entscheidend ist immer noch das Verhältnis von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch.
So gesehen ist es sehr wohl möglich und auch machbar, seine Glykogenspeicher im Training so gut wie komplett zu entleeren. ( immerhin hat hier keiner eine Bergziege und Angst vor einem Säbelzahntiger muss man auch nicht haben^^)
Wäre dies alles nur über die Milchsäure Definition zu erklären, dann könnte ja jeder unendlich lang trainieren.

Letztlich machen auch die drei abschließenden Aussagen keinen Sinn:

zu 1.
Natürlich kann man nach einer Krafttrainingseinheit auch Cardio trainieren. Gerade im Hinblick auf die zuvor genannten "leeren" KH Speicher erreicht man nach einer Krafteinheit ein ähnliches Milieu wie nach dem morgendlichen Aufstehen. ( die Hormonkomponente lass ich mal außen vor)

zu 2.
zu dem Thema gabs hier schon viele anderslautenden Empfehlungen , ich sage nur Chris Eikelmeier. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, maßgebend ist meiner Ansicht nach auch die eigene Stoffwechsellage.

zu 3.
Auch zu pauschal und von daher falsch.
In der Regel verbraucht man mit einer ganzstündigen Joggingtour immer mehr Kalorien als mit einer halbstündigen Intervallmethode.
Schließlich ist der Kalorienverbrauch zeitlich gesehen begrenzt. Und wieder hängt alles vom eigenen Trainingsniveau, der entsprechenden Stoffwechsellage und Mitochondrien Aktivität ab. Nicht zuletzt spielt aber auch hier wieder die hormonelle Situation eine entscheidenden Rolle, nicht nur für die aktive Trainingszeit sondern vor allem auch für die Zeit danach.

Naja, bietet gute Ansätze der Artikel, perfekt ist es aber nicht und beinhaltet zu viele Lücken. Von den Falschaussagen ganz abgesehen.

Alibi
TA Neuling

Beitragvon Alibi » 06 Okt 2014 19:47

@1968er

Natürlich kann man seine Glykogen-Speicher in einer Trainingseinheit entleeren. Nur sollten wir dann beim Beispiel des Fatties von Abergau bleiben. Selbst härtestes Training bei vollen Speichern wird eher limitiert durch andere Faktoren, als von den Speichern. Marathon-Läufern kommen in Ketose, selbst wenn sich alle paar Kilometer Kohlenhydrate konsumieren.

Ich finde der Artikel scheitert an seinem eigenen Anspruch, den er in seiner Überschrift postuliert: "Die Wahrheit über Glykogenspeicher". Also wenn ich sowas schreiben würde, dann aber nur mit einer Latte an Untersuchungen auf Gold-Standard.

Abergau versucht übrigens mitnichten, die Gesetze der Thermodynamik auszuhebeln. Wer weniger Energie reinmampft, als er verbraucht, wird abnehmen. Nur ist er in manchen Teilen etwas zu ungenau, was den Fettstoffwechsel oder die Fettverbrennung angeht.

ichMASCHINE
TA Premium Member

Beitragvon ichMASCHINE » 06 Okt 2014 21:43

Brolly hat geschrieben:Top Artikel. Lustig dargestellt, so sollten kurze Vorlesungen sein :D

*upsmilie*
`?

" The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds."
?
?
?
?

Nächste

Zurück zu Artikel und Diskussionen