Dips+Klimmzüge UG

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Sekedow
TA Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 191
Körperfettanteil (%): 18
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Schule/Uni
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: KH-BD, MP
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 12
Ich bin: ehrgeizig

Dips+Klimmzüge UG

Beitragvon Sekedow » 17 Okt 2008 00:44

Ich habe eine Frage zu diesen Übungen. Eigentlich habe ich beide relativ ausführlich gemacht und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Jedoch sprechen bei mir die Übungen iwie nicht wirklich die Muskelgruppen an die von denen ich lese. Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommt, dass Dips eine Brustübung sein könnte :P
Bei mir geht die Übung nun wirklich nur auf den Trizeps und eigentlich lehne ich mich auch nach vorne. Und Klimmzüge sollten ja eigentlich den Bizeps ansprechen. Meine Muskeln sagen mir aber (in Form von Muskelkater), dass bei mir hauptsächlich der Rücken beansprucht wird. Ich spüre es immer ziemlich weit innen, quasi die Stränge die neben der Wirbelsäule verlaufen müssten (nicht am Lat!).

Mich würde mal interessieren woran das liegen könnte. Falsche Ausführung, Genetik, oder stimmt es irgendwie doch?
Einfach nur ein technisches Interesse meinerseits.

MfG
Sekedow
Original von XfacultyX
mir tun bei überhöhter zufuhr von EW immer die nieren weh also muss schon was drann sein und das,das nicht stimmt was ich sage nur weil es noch kein wissenschaflter belegt hat muss selbst entscheiden!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

grandmastereric
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 136
Körpergröße (cm): 198
Körperfettanteil (%): 23
Trainingsbeginn (Jahr): 2001
Bankdrücken (kg): 180
Kreuzheben (kg): 235
Oberarmumfang (cm): 51
Oberschenkelumfang (cm): 72
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Seitheben
Studio: Fit and Funny/McFit
Fachgebiet I: Steroide
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Bodybuilder

Re: Dips+Klimmzüge UG

Beitragvon grandmastereric » 17 Okt 2008 00:50

wenn man keinen muskelkater hat, heißt das nicht das der muskel nicht trainiert wurde oder das es da nicht wirkt
klimmzüge...sind auch hauptsächlich ne rückenübung, der bizeps unterstützt. ich persönlich halt von klimzügen als bizepsübung gar nichts, ist aber nur meine meinung!
On again

hier bekommt ihr den besten stoff->
Best Shop

TheCutMan
Leiter Team Kampfsport-Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Re: Dips+Klimmzüge UG

Beitragvon TheCutMan » 17 Okt 2008 08:33

Sekedow hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu diesen Übungen. Eigentlich habe ich beide relativ ausführlich gemacht und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Jedoch sprechen bei mir die Übungen iwie nicht wirklich die Muskelgruppen an die von denen ich lese. Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommt, dass Dips eine Brustübung sein könnte :P
Bei mir geht die Übung nun wirklich nur auf den Trizeps und eigentlich lehne ich mich auch nach vorne.

Dann kannst du die Übung nicht richtig ausführen. Wenn du dich nach vorne lehnst, geht die Übung unweigerlich auf die Brust.
Welche Griffweite wählst du? Laufen die Dipholme aufeinander zu oder sind sie parallel zueinander?

Und Klimmzüge sollten ja eigentlich den Bizeps ansprechen. Meine Muskeln sagen mir aber (in Form von Muskelkater), dass bei mir hauptsächlich der Rücken beansprucht wird. Ich spüre es immer ziemlich weit innen, quasi die Stränge die neben der Wirbelsäule verlaufen müssten (nicht am Lat!).

Klimmzüge sollen nicht primär den Bizeps beanspruchen, sondern vielmehr Lat und Teres major.

Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen