naseweiss hat geschrieben:Sehr schöner Artikel, Glückwunsch. Aber irgendwie doch nicht richtig ehrlich, oder? Es liest sich gerade so, als wenn Du durch Deine Ernährung mühelos die Probleme der Zivilisation umgangen hast, warum dann der Artikel wie die Diät meinen Urlaub versaute?
der artikel war an die freibad-bodybuilder gerichtet (oder die, die eben einfach nur nackt gut aussehen wollen). in wettkampfbodybuilder in der diät muss genauso einschränken, wie ein fetter powerlifter, der in der diät auf den tag genau eine gewichtsklasse erreichen muss und nicht, wenns nicht paßt, noch n monat ranhängen kann
naseweiss hat geschrieben:Reis und Pute kann auch funktionieren, bei Disziplinlosigkeit sogar sehr gut, da man wenig Geschmacksreizung hat während der Diät und so nicht ständig die Bremse ziehen muss. Mit Gemüse wird es aber erträglicher, und auch ohne Reis geht es, schon Arnie hat in der Diät knapp 100 g Carbs gehabt und weniger, aber das wird gerne überlesen. Und in einem alten Bodybuildingvideo sagt so ein kleiner alter dunkelhäutiger Mann (Name ist mir grad nicht präsent) "sometimes i eat rice, but not lot of it", aber dies wollte ja auch niemand hören.
Aber auch damals gab es schon Athleten, die wenig Carbs gegessen haben. Ich stimme Dir zu, dass man mit der Berardimethode ein einfaches Instrument hat, um die Diät durchzustehen, die notwendig ist für so geringe Körperfettanteile dauerhaft, glaube aber auch, dass die Erhöhung der Magermasse auf Dauer im einstelligen Bereich doch sehr unconfortable wird, auch mit der 90 Prozent-Regel, und nicht notwendig ist.
Das Diät bedeutet im ursprünglichen Wortsinn Ernährungsweise und nicht "Hey, der Sommer beginnt, ich bin ganz schön fett geworden, so krieg ich nie ne Alte ab, ich schränke mal meine Lebensqualität ein und mit etwas Glück nehm ich dann noch ab!" Ich glaub, ich schreib wirklich n zweiten Teil, auch aufgrund von Reaktionen, die nur per PN kamen..
naseweiss hat geschrieben:Man muss sich nicht an der Weightliftingtabelle orientieren, um einen guten Muskel-zu-Fett-Ratio zu haben und stark zu sein (wir sind keine KDKler, zumindest der überwiegende Teil). Der überwiegende Teil der Bodybuilder, auch im naturalen Bereich, drückt, beugt und hebt deutlich mehr als die breite Masse in Relation zum Körpergewicht, aber bewegt sich nicht in einem Bereich, der wie bei Dir halt ja auch was mit Wettkampfambitionen und Gewicht drücken um die Klasse zu schaffen zu tun hat. Einfach, weil der typische Bodybuilder solch schwere Sätze a) nicht macht b) nicht so die Muskulatur aufgebaut hat und c) nicht die nötige Technik und das Equipment besitzt, oder liegst Du auch in dem Bereich RAW. Ich denke, man kann sich als stark bezeichnen, wenn man Raw 150 Prozent des Körpergewichts auf der Bank bewegt, 200 Prozent beugt und 250 Prozent hebt, wobei ich beim Heben die Einschränkung sehe, dass gerade das nicht für die Gesamtmuskelentwicklung im naturalen BB notwendig ist.##
Das Ding ist ne RAW Tabelle. Da interessiert kein Equipment. Höchstens Wettkampftiefe. Grüße an meine Freunde vom Kniebeugeständer.. Und klar muss ein BBler nicht in erster Linie auf das bewegte Gewicht achten. Im Gegenteil sogar. Aber mal Hand aufs Herz: Dann würden auch viel mehr Leute nach dem 8x8 von einem gewissen Vince G. und ähnlichen Methoden trainieren. SIeht aber scheiße aus, ist scheiße fürs Gewissen und erst Recht, wenn man selbst schon scheiße aussieht. Dann will man wenigstens der Hengst sein, wenn man n Keks mehr isst, äh auf die Hantelstange packt.. Die meisten Bengels curlen mit dem gesamten Körper, um auch im 37. Bizepssatz ordentlich Gewicht bewegen zu können.
Die Tabelle war ein Beispiel um sich selbst mal kritisch zu überprüfen, ob der KFA nicht vllt schon bereits zu hoch ist und man sich nur hinter Worten wie "Massephase", "Winter", "schlechte Veranlagung", "mehr Power" versteckt..
naseweiss hat geschrieben:Und sieh es nicht als Angriff, ich schätze Dich und Deine Artikel sowie Deine Leistungen sehr, aber die Motivation alleine gut auszusehen hält ja auch Dich nicht in dem niederen einstelligen Bereich. Und was man teilweise für Dinge macht, um Gewicht abzukochen, musst Du mir als ehemaligem Boxer im Halbweltergewicht bei einer Körpergröße von 179 cm nicht sagen, schon gar nicht, wenn man den Sport auf hohem Niveau betreibt.
Sportliche Grüße
Nein, um Gotteswillen, 99% der Leute, die das Ding gelesen haben, werden vermutlich komplett anderer Meinung sein und trauen sich nur nicht, sich zu äußern.. Ist völlig legitim. Allerdings, das nochmal, rede ich hier nicht von Wettkampfbodybuildern oder anderen Wettkampfathleten.. Da geh ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun.. Ok, die Erfahrung hat mich da auch schon eines besseren belehrt (nicht nur einmal!!), aber an irgendwas muss ja selbst ich glauben