Ernährung übertrieben!?

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

JaKri
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 1995
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Fachgebiet I: Training
Ich bin: Alte Schule

Ernährung übertrieben!?

Beitragvon JaKri » 17 Okt 2008 12:00

Hallo Forum,

ich in der Meinnug, dass von den meisten die Ernährungsplanung übertrieben wird. Das gilt natürlich nicht eine Wettkampfvorbereitung. Aber ansonsten halte ich es für völlig überzogen, wenn hier grammgenaue Ernährungsplane aufgestellt werden. Das wird doch ohnehin nicht so umgesetzt und führt nur zu zwanghaftem Verhalten.

Außerdem behaupte ich, dass die meisten ernsthaft Trainierenden zu viel essen. Jedenfalls haben die meisten einen KFA von gut und gerne 20%. Das wird dann meistens bei der Berrechnung des Kalorienbedarfs nicht berücksichtigt. Im Übrigen sollten Anfänger nicht angestiftet werden, sich zu mästen. Der Hunger kommt dem steigender Trainingsintensität und Volumen von selbst.

Es wäre besser, wenn nach Hungergefühl, gesundem Menschenverstand und Spiegelbild gegessen werden würde und nicht nach Zahlen in Form von Ernährungsplänen und Formeln über Kalorien- und Nährstoffbedarf. Die paar Grundregeln der Ernährung (mehrere Mahlzeiten, genügend Protein, u.ä.) sind doch überschaubar und den meisten auch hinreichend bekannt. Meistens ist nur - wie gesagt - die konsequente Umsetzung zu bemängeln.

Ich finde daher zum Beispiel die hier oft gemachte Aussage "Alles zu mindestens 50% eine Frage der Ernährung, o.ä." falsch.

Die Ernährung eine notwendige Bedingung für den Erfolg, aber keine hinreichende Erfolgbedingung.

Denn auch bei perfekter Ernährung wird man ohne gutes Training keinen Erfolg haben. Umgekehrt gilt das nicht im gleichen Maße, sondern die Ernährung muss nur gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Was meint ihr?

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

lovac

Re: Ernährung übertrieben!?

Beitragvon lovac » 17 Okt 2008 12:28

Sind 316 Gramm Carbs am Tag zu viel ?

PizzaTonno
TA Power Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon PizzaTonno » 17 Okt 2008 14:06

Was meint ihr?

Ich stimme dir eigentlich voll und ganz zu. Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass ich einer der peniblen Abwieger bin. Hauptsächlich, weil ich Angst habe zu viel zu futtern wenn ich nach "gesundem Menschenverstand" esse.
Ich halte mich sehr genau an eine Art "Ernährungs-Rahmen" und weiß aber auch, dass ich mir wohl einige Freiheiten gönnen könnte, ohne das es groß einen Unterschied machen würde, solange das Training stimmt. Hab mir die Disziplin aber irgendwie angewöhnt und komm da nur schwer los von. So wirds denke ich bei einigen anderen auch sein.

Ironie oder ernste Frage? :o

Gruß

4b-ball
Mod Team Ernährung

Beitragvon 4b-ball » 17 Okt 2008 14:16

Mal 'n sehr guter Post hier!!!
Kann Euch beiden nur zustimmen. Wobei ich in Art & Weise mit der Pizza kongruent gehen was das Essverhalten angeht.

Ach ja, der Kommentar von lovac ist in dem Bezug ziemlich witzig. Kann nur ironisch gemeint sein (hoffentlich).

abdulaaah
TA Power Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2003

Beitragvon abdulaaah » 17 Okt 2008 14:22

Sehe ich ganz genauso. In der Praxis kann ich mittlerweile sagen dass es nen feuchten Furz von Unterschied ausmacht ob ich mir jetzt in den Abendquark 20 oder 19,5g Leinöl, 3 Kakerlaken oder geraspeltes Sperrholz reinmache.
Was ich aber sagen muss ist dass Ernährung doch durchaus so wichtig wie Training ist, auch ein halbwegs gutes Train wird mit gescheiter Ernährung Erfolge bringen und umgekehrt. Allerdings wird bei der Ernährung mehr übertrieben.
Teilweise muss man Anfängern allerdings schon empfehlen sich zu mästen (die "ich kann essen was ich will und nehme nicht zu" Fraktion) sonst wird das bei denen nix, ich war ja auch so einer als ich damals anfing und musste es mir wirklich mit Zwang reindrücken hatte 0 Hunger oftmals... ist für mich inzwischen und wohl die meisten anderen unvorstellbar.
supp-storage

-Sascha-
Administrator

Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja

Beitragvon -Sascha- » 17 Okt 2008 14:29

Pareto - mit 20% Einsatz 80% Erfolg, für die restlichen 20% Erfolg 80% mehr Einsatz... aber kann ja nicht in jeden Thread schreiben "Unsinn", "übertrieben" oder "brauchst du alles so genau gar nicht"... wobei ich da einen Punkt noch erwähnen möchte: das Einhalten eines Ernährungsplans (oder weitestgehendes Einhalten) ist relativ einfach. Genauso wie Atkins einfach ist weil's restriktive Regeln gibt (keine KH), weil lowfat einfach ist (kein Fett) und weil andere Dinge einfach sind, können sie auch leicht befolgt werden und führen somit zum Erfolg. Wer also sonst schlichtweg überfordert ist (frisst bei Weitem zuviel, frisst kontinuierlich zu wenig, isst generell falsch weil er's nicht lernen kann/will), für den ist so ein Ernährungsplan oder -gerüst sicher nur zu empfehlen. Es ist eben vor allem einfach, das macht's auch häufig so gut bzw. erfolgversprechend...
How much can you know about yourself, if you've never been in a fight?

Redfoxx
TA Power Member

Körpergröße (cm): 175
Kampfsport: Ja
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Redfoxx » 17 Okt 2008 14:39

JaKri hat geschrieben:Es wäre besser, wenn nach Hungergefühl, gesundem Menschenverstand und Spiegelbild gegessen werden würde

Die moderne Nahrungsindustrie hat das natürliche Hungergefühl schon lange mit Zusätzen wie dem Geschmacksverstärker Glutamat in die Irre geführt. Bei den heutigen Lebensmitteln kann man sich garnicht mehr auf sein reines Bauchgefühl verlassen, weil es geblendet wird durch viele chemische Zusätze.

Würde ich auf meinen Bauch hören, wär ich wirklich nur im McDonalds etc. Mit ihren leicht Suchterzeugenden Lebensmittelzusätzen.

- Gesunder Menschenverstand ist auch sone Sache, die nicht so klar zu definieren ist und nicht jedem vorausgesetzt werden kann  :D

Und ich möchte dich mal in eine andere Perspektive bitten. Der Muskelaufbau den Bodybuilder erstreben ist UNNATÜRLICH, also müssen wir auch UNNATÜRLICH essen... Eiweissmast z.b. ist wohl bitte gegen den vernünftigen Verstand und dein "Bauchgefühl" wird dich ganz sicher nicht verleiten mind. 2g Eiweiss /KG Eigengewicht zu essen. Als ich noch nach Gutdünken gegessen habe, als ich mit meinem Training angefangen habe, war ich glaub bei 1 lausigem Gramm Protein / KG Eigengewicht.
Jeder der denkt, dass der Spitzensport ungedopt sei, lebt in einer Traumwelt. Egal ob Triathlon, Fussball oder Radsport. Bodybuilder sind die Einzigen, die es (wenigstens teilweise ;) ) zugeben.

lovac

Beitragvon lovac » 17 Okt 2008 18:40

PizzaTonno hat geschrieben:
Was meint ihr?

Ich stimme dir eigentlich voll und ganz zu. Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass ich einer der peniblen Abwieger bin. Hauptsächlich, weil ich Angst habe zu viel zu futtern wenn ich nach "gesundem Menschenverstand" esse.
Ich halte mich sehr genau an eine Art "Ernährungs-Rahmen" und weiß aber auch, dass ich mir wohl einige Freiheiten gönnen könnte, ohne das es groß einen Unterschied machen würde, solange das Training stimmt. Hab mir die Disziplin aber irgendwie angewöhnt und komm da nur schwer los von. So wirds denke ich bei einigen anderen auch sein.

Ironie oder ernste Frage? :o

Gruß

Ironie :D *uglysmilie*

BB-Freak
Mod Team Ernährung

Beitragvon BB-Freak » 17 Okt 2008 18:59

Naja man muss das ganze halt für sich unterscheiden, was man will. Und vorallem welche Ziele man sich setzt, ich bin Wettkampf athelt und da ist gerade die Offseason ein sehr wichtiger Teil. In dieser Phase möchte man sich verbessern, also ist für mich eine gute Ernährung sehr wichtig. Aus diesem Grund plane ich auch meine Ernährung, um sicher zu stellen das ich genug Kohlenhydrate,Fette und Eiweiße essen. Wenn ich die lust verspüre dann esse ich gerne auch mal aus der Reihe.

Währe ich kein Wettkampf Athelt sondern Hobby Sportler würde ich nur darauf achten genug Eiweiß zu essen und KH und fette nach gefühl ergänzen.

Ich sehe nur teilweise den Unterschied, das Wettkampf Athleten die in der Offseason "planlos und zuviel" essen, es immer schwere haben richtig trocken zu werden.

Aber wiegesagt als Hobby Athlet würde ich nur gesund udn Proteinreich essen.
Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.

Richi88
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 196
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 165
Oberarmumfang (cm): 40
Oberschenkelumfang (cm): 62
Wadenumfang (cm): 43
Bauchumfang (cm): 83
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Kniebeugen
Kampfsportart: Judo,Kickboxen
Ziel Gewicht (kg): 110
Studio: Vita Life Park
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon Richi88 » 17 Okt 2008 19:05

ich denke das es als hobby athlet ausreicht sich sauber und gesund zu ernähren
damit meine ich das man sich um die quantiät des essen eher wenig sorgen macht, sondern viel mehr wert auf die qualität legt

ich muss immer lachen wenn ich die Ep von irgendwelchen leuten lese, die seit 3 wochen trainiern..meistens sind dann das auch die leute die frage wie " einmal vollsuff die woche ok ??" stellen, oder die leute die jedes wochenende sich im mc vollfressen, weil sie ja die ganze wohe auf ihren achso strikten ernährungsplan geachtete haben

im endeffekt, sind alle ep auch nur graue theorie was die kcal anzahl betrifft
letzenendes sollte die letze Instant beim essverhalten, der blick in den spiegel sein #04#
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic, ... s-s-1.html

neue-bilder-nach-etwa-2-25-jahren-t104160-15.html
tobi12 hat geschrieben:Warum assi #05# ...du bist hier auf Andro!

Hier werden andere Prioritäten gesetzt...das Training steht vor der Beziehung, Kredite werden für WK Vorbereitungen in Anspruch genommen, und der eigenen Mutter wird auf den Arsch geguckt...also ist das was vollkommen normales hier :-)

abdulaaah
TA Power Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2003

Beitragvon abdulaaah » 17 Okt 2008 19:35

ich denke das es als hobby athlet ausreicht sich sauber und gesund zu ernähren
damit meine ich das man sich um die quantiät des essen eher wenig sorgen macht, sondern viel mehr wert auf die qualität legt

Jup meine Meinung.

Ich sehe nur teilweise den Unterschied, das Wettkampf Athleten die in der Offseason "planlos und zuviel" essen, es immer schwere haben richtig trocken zu werden.

Gut möglich, vom Aufbau her an sich hab ich mit ner vergleichsweise planlosen Ernährung mit einigem an Trash und sicher nur 1,5-2g EW/kg im Vgl zu sehr durchdachter Ernährung aber echt so gut wie kein Unterschied festgestellt als ich diese Phase 2 Wochen zwischendurch mal hatte und nebenbei noch 2 mal bisschen angedüdelt war in den 2W. Klar die Ernährung war immernoch besser als die eines jeden Normalbürgers bzgl Muskelaufbau PWN etc war immer dabei und auch viel Gescheites Essen nach wie vor.
supp-storage

messias01
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 87
Körpergröße (cm): 188
Trainingsbeginn (Jahr): 2005
Kniebeugen (kg): 110
Kreuzheben (kg): 100
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Millitary Press
Kampfsport: Nein
Ziel KFA (%): 10
Fachgebiet II: Training
Ich bin: -Sixer37-

Beitragvon messias01 » 18 Okt 2008 03:02

Muss Abdulaaah und BBFreak zustimmen.

Was auch mit der Off Season angeht von BB-Freak was er meinte in Bezug auf planlos essen, da ist Lee Priest das beste Beispiel.
Der haut sich auch in der Offseason mit allem voll und hat eine Form wie ein Marshmellow-Man und definiert das dann auch wieder runter.

Nur ich bin auch eher für die goldene Mitte.
Das man sich von mir aus nach dem Training ab und zu mal einen Döner oder eine Pizza gönnt und eben drauf achtet auf das Protein hochwertig zu kommen.
Weil auch nach dem Training das Insulin die Nährtstoffe eher effizient in die Muskelzellen schleust und somit einiges durch die Außnahmesituation nach dem Training eher in die Muskelglykogene gescheust wird.
Vor dem Training will ich auch eher sauber immer den "Treibstoff" zu mir nehmen, weil ich immer dann gemerkt habe mich besser zu konzentrieren.
Es gibt auch mal diverse Umstände ab und an, wenn man mal nicht so geschlafen hat und das Training deswegen nicht so läuft.
Aber man kann immer alles erdenkliche dafür tun es so perfekt wie möglich zu gestalten.
Daher immeer eher vor dem Training hochwertige Nahrung Essen und danach, wobei man danach auch mal sich was ab und an gönnen kann.

Wichtig als Muskelaufbaustoff ist immer das Protein.
Dieses jetzt nur in Nudeln oder Kohlenhydraten mit einzubeziehen wäre da suboptimal, da es dann Pflanzlich ist.
Bei Soja ist das vielleicht was anderes, aber vom Eiweiss her eher immer Fleisch und Milch Produkte wie Quark Käse den Vorrang gewähren, während man es bei den Carbs eher als "nebenbei" Protein ansieht, als Beilage.
Hast du Dextrose in der Hose, geht es nach dem Training im Spiegel ab mit der Pose.

BladeX
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 180
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon BladeX » 18 Okt 2008 08:51

Wenn man sich nciht gerade nur vom industriefutter ernährt, und selbst viel kocht müsste eigentlich das eigene sättigungsgefühl einem aufzeigen ab wann es genug ist und ab wann zuviel/zu wenig. In der Vorbereitung ist das was anderes da will man ja gezielt mit möglichst wenig verlust von magermasse gewicht verlieren. Aber zum Muskelaufbau steht eben als nummer 1 das Training danach die ernährung und der Lebenstil. (meine meinung)
Man kann sich noch so gesund ernähren wenns zuviel ist gehst genauso auf wie bei Hamburger,pommes und co.

Saladin
TA Stamm Member

Kampfsport: Nein

Beitragvon Saladin » 18 Okt 2008 09:30

Es wird sicherlich sehr viel übertrieben, vor allem von Leuten, die auch ohne grammgenaues Abwiegen Erfolge zu verzeichnen hätten, da sie noch nicht einmal ein halbes Jahr am Eisen sind. Andereseits muss ich aber zugeben, dass ich erst stärker und muskulöser geworden bin, nachdem ich mich relativ strikt an eine Art Ep halte.
Es wird alles abgewogen, und gewisse Regeln befolgt, so werden zB täglich die gleichen Mengen an Makronähstoffen eingehalten, wobei unterschiedliche Lebensmittel gegessen werden. Ist mir jedeoch danach, so gönne ich mir auch mal was, wobei das zum Glück sehr selten vorkommt.
Also mir hat so eine Ernährungsumstellung schon sehr stark geholfen, auch wenn sie viele als "übertrieben" bezeichnen würden.

Richi88
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 196
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 165
Oberarmumfang (cm): 40
Oberschenkelumfang (cm): 62
Wadenumfang (cm): 43
Bauchumfang (cm): 83
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Kniebeugen
Kampfsportart: Judo,Kickboxen
Ziel Gewicht (kg): 110
Studio: Vita Life Park
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon Richi88 » 18 Okt 2008 09:43

Saladin hat geschrieben:Es wird sicherlich sehr viel übertrieben, vor allem von Leuten, die auch ohne grammgenaues Abwiegen Erfolge zu verzeichnen hätten, da sie noch nicht einmal ein halbes Jahr am Eisen sind. Andereseits muss ich aber zugeben, dass ich erst stärker und muskulöser geworden bin, nachdem ich mich relativ strikt an eine Art Ep halte.
Es wird alles abgewogen, und gewisse Regeln befolgt, so werden zB täglich die gleichen Mengen an Makronähstoffen eingehalten, wobei unterschiedliche Lebensmittel gegessen werden. Ist mir jedeoch danach, so gönne ich mir auch mal was, wobei das zum Glück sehr selten vorkommt.
Also mir hat so eine Ernährungsumstellung schon sehr stark geholfen, auch wenn sie viele als "übertrieben" bezeichnen würden.

eine ernährunsumstellung ist meiner meinung nach etwas anderes als einen Ep einzuhalten

der ep zwingt dich regelrecht in deinem essverhalten und früher oder später führt das zu frustration ..das ist zumindestens meine meinung und meine erfahrung

"Aber zum Muskelaufbau steht eben als nummer 1 das Training danach die ernährung und der Lebenstil. "
an sich richtig, wer genug isst( besonders eiweiß) wird auch erfolge hinsichtlich des muskelaufbaus haben
die frage ist nur was dein kfa dazu sagt
ich stelle jetzt die gewagte these auf, das man auch mit fast-food ( bei ausreichend hoher Proteinzufuhr)
ähnliche erfolge bei kraft und masse erzielen kann wie mit sauberer ernährung, nur wird der kfa weit höher sein
http://www.team-andro.com/phpBB2/topic, ... s-s-1.html

neue-bilder-nach-etwa-2-25-jahren-t104160-15.html
tobi12 hat geschrieben:Warum assi #05# ...du bist hier auf Andro!

Hier werden andere Prioritäten gesetzt...das Training steht vor der Beziehung, Kredite werden für WK Vorbereitungen in Anspruch genommen, und der eigenen Mutter wird auf den Arsch geguckt...also ist das was vollkommen normales hier :-)

Nächste

Zurück zu Ernährungsbereich